Jump to content

Was wussten wir letztes Jahr noch nicht?

jouaux

Recommended Posts

Gab es etwas in den letzten 12 Monaten, was wir im Jahr zuvor von Kirche, Religion, Glauben etc. nicht wussten?

z.B.

- dass Pinochet in der Hölle schmort

oder

- dass unser Papst die Türkei bereist

oder

- dass der Pressesprecher des Papstes ein Jesuit sein wird

Was hat Euch überrascht?

Was hat Euch überrascht?

Wie kommst Du darauf, dass Pinochet in der Hoelle schmort? Wenn er vor seinem Tod die Absolution erhalten hat, ist er jetzt im HImmel.

Das Jahr ist noch nicht vorbei! Interessant wird das neue Jahr, wenn die Messbücher in Bezug auf "die Vielen" geändert wird. Die Durchsetztung im deutschen Sprachraum wird ein Hauen und Stechen. Überrascht hat mich wie gut die deutschen Fussballer im Gegensatz zu den Holländern bei der WM abgeschnitten haben. Na gut ein wenig Schadenfreude ist schon dabei! Ob Pinochet in der Hölle schmort kann ich nicht beurteilen, das entzieht sich dem Wissen eines guten Christen <_< !

Das Jahr ist noch nicht vorbei! Interessant wird das neue Jahr, wenn die Messbücher in Bezug auf "die Vielen" geändert wird. Die Durchsetztung im deutschen Sprachraum wird ein Hauen und Stechen. (...)

Aber woher denn!

Manche werden's ignorieren, manche werden's ungesäumt durchführen, manche werden eine Zeit brauchen, bis sie sich verlässlich umgewöhnt haben, und dem gläubigen Volk wird's überhaupt nicht auffallen. Dort, wo's eine Zeit lang mal so, mal so laufen wird, noch am ehesten.

Seit 1975 (Erscheinungsjahr des Gotteslobs) heißt's in der Haydn-Messe zur Kommunion "... O, stille mein Verlangen, du Frucht vom Kreuzesstamm, ...", und die Leut singen noch immer " ... du Seelenbräutigam, ..."

Das Jahr ist noch nicht vorbei! Interessant wird das neue Jahr, wenn die Messbücher in Bezug auf "die Vielen" geändert wird. Die Durchsetztung im deutschen Sprachraum wird ein Hauen und Stechen. (...)

Aber woher denn!

Manche werden's ignorieren, manche werden's ungesäumt durchführen, manche werden eine Zeit brauchen, bis sie sich verlässlich umgewöhnt haben, und dem gläubigen Volk wird's überhaupt nicht auffallen. Dort, wo's eine Zeit lang mal so, mal so laufen wird, noch am ehesten.

Seit 1975 (Erscheinungsjahr des Gotteslobs) heißt's in der Haydn-Messe zur Kommunion "... O, stille mein Verlangen, du Frucht vom Kreuzesstamm, ...", und die Leut singen noch immer " ... du Seelenbräutigam, ..."

Viele singen eben die ihnen bekannten Lieder auswendig. Ich habe da auch so ein paar Texte, wo ich mich am Riemen reiße und doch nachschaue.

Und in diesem Punkt werden sich die Menschen sicher nicht ändern.

In diesem Thread geht es bitte um einen ungewühnlichen Jahresrückblick, und nicht um Stanleys Lieblingsfantasien. Also bitte versuchen, zurück zum Thema zu finden. Danke.

bearbeitet von Sokrates

In diesem Thread geht es bitte um einen ungewühnlichen Jahresrückblick, und nicht um Stanleys Lieblingsfantasien. Also bitte versuchen, zurück zum Thema zu finden. Danke.

Na gut.

Ich wusste vor einem Jahr noch nicht, dass von meinen Lateinkenntnissen, deren Erwerb ich vor fast 40 Jahren abgeschlossen habe, fast nichts verblasst ist. Nicht einmal die Vokabel, die konnt ich schon damals nicht. <_<

Die Leute ignorieren einfach, dass ich ein Fußballfan bin...ts..ts..ts!

Das Lied steht in den Diözesanteilen, und im WÜ-Teil heißt es immer noch "Seelenbräutigam".

• Neu erstellen...