soames Geschrieben 19. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2006 in der munter ausgegrenzt wird, wenn man homosexuell oder geschieden ist oder Frau ist. Daß es in der Kirche sowas gibt, ist bedauerlich und gegen die Lehre der Kirche. Die Kirche lehnt eine Ausgrenzung der von Dir genannten Personenkreise ausdrücklich ab. Pardon und das schreibst Du ohne rot zu werden? Nun ja, der gute Thomas ist halt von Gott mit der Gnade gesegnet, weder homosexuell, noch geschieden, noch eine Frau zu sein. Das gälte für mich auch. Offenbar habe ich etwas mehr Phantasie. Du bist ja auch einer von den ganz guten und lieben. Du kratzt eben schon richtig doll an der Schwelle zur Sündlosigkeit. Und was Du so alles besser weißt ... Wieder einmal beweist Du dass Du genau so bist, wie Du eingeschätzt wirst. Eine Freude, Dich zu kennen. Eine Feststellung, die ich nicht erwidern kann. Und wie werde ich eingeschätzt, oh phantsievolle, fast sündlose und mit Weisheit so reich gesegnete Auskunftsquelle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 19. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2006 Das halte ich für ein optimistisches Gerücht. Die Menschen die sich gerade wegen der unbarmherzigen Haltung gegenüber wiederverheirateten Geschiedenen abwenden, sollte man nicht unterschätzen. Die meisten die sich von der Kirche abwenden tun dies, weil sie nicht glauben (können) dass es einen Gott gibt, dass die Kirche "Gottes" ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 19. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2006 Das halte ich für ein optimistisches Gerücht. Die Menschen die sich gerade wegen der unbarmherzigen Haltung gegenüber wiederverheirateten Geschiedenen abwenden, sollte man nicht unterschätzen. Die meisten die sich von der Kirche abwenden tun dies, weil sie nicht glauben (können) dass es einen Gott gibt, dass die Kirche "Gottes" ist. du hast offensichtlich keine ahnung davon, wie viele menschen so gerne glauben würden, so gerne in der kirche wären, sich aber abwandten, weil sie sich eben nicht angenommen fühlen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 19. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2006 du hast offensichtlich keine ahnung davon, wie viele menschen so gerne glauben würden, so gerne in der kirche wären, sich aber abwandten, weil sie sich eben nicht angenommen fühlen. Das gibt es natürlich auch. Aber wer Gott sucht, der wird sich nicht von den Menschlichkeiten auch in der Kirche abschrecken lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 19. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2006 (bearbeitet) Das halte ich für ein optimistisches Gerücht. Die Menschen die sich gerade wegen der unbarmherzigen Haltung gegenüber wiederverheirateten Geschiedenen abwenden, sollte man nicht unterschätzen. Die meisten die sich von der Kirche abwenden tun dies, weil sie nicht glauben (können) dass es einen Gott gibt, dass die Kirche "Gottes" ist. Das sind genau die Statements, deretwegen die Menschen dann endgültig gehen. bearbeitet 19. Dezember 2006 von wolfgang E. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 19. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2006 in der munter ausgegrenzt wird, wenn man homosexuell oder geschieden ist oder Frau ist. Daß es in der Kirche sowas gibt, ist bedauerlich und gegen die Lehre der Kirche. Die Kirche lehnt eine Ausgrenzung der von Dir genannten Personenkreise ausdrücklich ab. Pardon und das schreibst Du ohne rot zu werden? Nun ja, der gute Thomas ist halt von Gott mit der Gnade gesegnet, weder homosexuell, noch geschieden, noch eine Frau zu sein. Das gälte für mich auch. Offenbar habe ich etwas mehr Phantasie. Du bist ja auch einer von den ganz guten und lieben. Du kratzt eben schon richtig doll an der Schwelle zur Sündlosigkeit. Und was Du so alles besser weißt ... Ist es bei Dir jetzt üblich, fremde Beiträge durch ungekennzeichnete Zusätze zu entstellen und sie dann zu zerstückeln? Ich hatte aus Versehen den Editiermodus statt des Antwortmodus gedrückt. Ich habe nichts verändert- bitte aber trotzdem um Entschuldigung. Der zweite Teil fehlt. Ich freue mich auf die Wiederherstellung. Abgesehen davon wäre es schön, wenn Du - auch hier - endlich mal wieder Moderatorengrün benutzt, wenn Du in meinen Beiträgen herumschreiben willst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 19. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2006 (bearbeitet) Das halte ich für ein optimistisches Gerücht. Die Menschen die sich gerade wegen der unbarmherzigen Haltung gegenüber wiederverheirateten Geschiedenen abwenden, sollte man nicht unterschätzen. Die meisten die sich von der Kirche abwenden tun dies, weil sie nicht glauben (können) dass es einen Gott gibt, dass die Kirche "Gottes" ist. Das sind genau die Statements, deretwegen die Menschen dann endgültig gehen. Mir gefallen vielleicht auch manche Verantwortliche in der Kirche weniger- aber ich würde nicht wegen diesem oder jenem Verhalten eines Verantwortlichen die Kirche verlassen - das wäre doch Personenkult unter umgekehrten Vorzeichen. bearbeitet 19. Dezember 2006 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 19. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2006 Das halte ich für ein optimistisches Gerücht. Die Menschen die sich gerade wegen der unbarmherzigen Haltung gegenüber wiederverheirateten Geschiedenen abwenden, sollte man nicht unterschätzen. Die meisten die sich von der Kirche abwenden tun dies, weil sie nicht glauben (können) dass es einen Gott gibt, dass die Kirche "Gottes" ist. Das sind genau die Statements, deretwegen die Menschen dann endgültig gehen. Wer Gott liebt und sich von ihm geliebt sieht, wird sich im Haus Gottes und seiner Kirche wohlfühlen, etwaige Fehlverhalten von Mitchristen könnten daran doch nichts ändern. Jeder, der die Kirche "wegen" Papst, Bischof, Pfarrer, Gemeindereferentin etc. verläßt, hat ein grundsätzliches Problem in seinem Verhältnis zu Jesus Christus. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 19. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2006 du hast offensichtlich keine ahnung davon, wie viele menschen so gerne glauben würden, so gerne in der kirche wären, sich aber abwandten, weil sie sich eben nicht angenommen fühlen. Selbstverständlich. Es wird ja hier inzwischen wohl mehrheitlich davon ausgegangen, daß die Kirche am Glaubensverlust in unserer Gesellschaft schuld ist und die Menschen von Gott trennt. Das liegt daran, daß sie offensichtlich mehr aus solchen ausgrenzenden Schweinen wie mir besteht als aus toleranten Menschen wie, sagen wir mal Angelika, die Menschen mit ihrer Ansicht nach falschen Ansichten so liebevoll annehmen, daß sie sich angesichts derartig beeindruckender Zuwendung zum anderen auch noch des demonstrativen Beifalls des Publikums sicher sein dürften. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 19. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2006 (bearbeitet) du hast offensichtlich keine ahnung davon, wie viele menschen so gerne glauben würden, so gerne in der kirche wären, sich aber abwandten, weil sie sich eben nicht angenommen fühlen. Selbstverständlich. Es wird ja hier inzwischen wohl mehrheitlich davon ausgegangen, daß die Kirche am Glaubensverlust in unserer Gesellschaft schuld ist und die Menschen von Gott trennt. Das liegt daran, daß sie offensichtlich mehr aus solchen ausgrenzenden Schweinen wie mir besteht als aus toleranten Menschen wie, sagen wir mal Angelika, die Menschen mit ihrer Ansicht nach falschen Ansichten so liebevoll annehmen, daß sie sich angesichts derartig beeindruckender Zuwendung zum anderen auch noch des demonstrativen Beifalls des Publikums sicher sein dürften. Das ist genau die selbstgefällige "Ich TB der Märtyrer" Haltung die so schätzenswert ist. Wenn sich jemand, der so schreibt dann über den Umgangston in den GG mokiert ist das besonders galubwürdig. bearbeitet 19. Dezember 2006 von wolfgang E. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 19. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2006 (bearbeitet) Über berechtigte Anregung einer Mitmoderatorin schliesse ich den Thread auf einige Stunden zwecks Abkühlung. bearbeitet 19. Dezember 2006 von wolfgang E. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 19. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2006 Wenn es nicht um den Glauben an Jesus Christus ginge, um meine Überzeugung, dass Er allein wichtig ist, hätten mich schon manchmal unbarmherzige Vertreter seines "Bodenpersonals" aus dieser Kirche vertreiben können. Aber ich sage mir dann immer, dass ich nicht wegen eines Pfarrers oder Bischofs zu dieser Kirche gehöre, sondern wegen Jesus Christus. (Aber glaubt nicht, dass es immer einfach ist, sich zu dieser Haltung durchzuringen). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts