Elima Geschrieben 18. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 18. Dezember 2006 Es ist schlicht und ergreifend so, dass wir hier viele ältere Gemeindemitglieder haben. Die wollen alle nicht so spät in die Kirche gehen, weil sie halt so spät nicht allein unterwegs sein wollen.Die Osternacht feiern wir um 21 Uhr. Da sagen sich dann leider sehr viele, dass sie dann besser am Ostersonntag um 10 Uhr gehen. Sprich: um 22 Uhr würde (fast) kommen. meinst du: fast keiner? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 18. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 18. Dezember 2006 Es ist schlicht und ergreifend so, dass wir hier viele ältere Gemeindemitglieder haben. Die wollen alle nicht so spät in die Kirche gehen, weil sie halt so spät nicht allein unterwegs sein wollen.Die Osternacht feiern wir um 21 Uhr. Da sagen sich dann leider sehr viele, dass sie dann besser am Ostersonntag um 10 Uhr gehen. Sprich: um 22 Uhr würde (fast) kommen. meinst du: fast keiner? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TH44 Geschrieben 18. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 18. Dezember 2006 ja, logisch. Sorry. Fast keiner. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 18. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 18. Dezember 2006 (bearbeitet) Also ich gehe am 24.12 um 7 uhr früh in die Sonntagsmesse werde dann gemütlich frühstücken den tag mit lesen musik hören ect verbringen dann so ca um 16 uhr mache ich mir meinen fisch mit kartoffelsalat dann gibts meine kl. bescherung um 21 uhr geh ich dann zur privatmesse eines pensionierten priesters am ersten feiertag wieder frühmesse um 7 uhr nachmittag geh ich traditionell mit freunden ins kono abends bin ich dann im hospiz für "meine kranken" da ebenso am 26 nur abends bin ich dann bei einem abendessen mit familien vertriebener deutschen aus der slowakei an dieser veranstaltung behme ixg seit meiner kindheit teil Sylvester bin ich dann bei Freunden eingeladen bearbeitet 18. Dezember 2006 von Siri Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 18. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 18. Dezember 2006 mache ich mir meinen fisch mit kartoffelsalatgute Idee - hast Du ein besonderes Rezept? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 18. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 18. Dezember 2006 wie Feiert ihr Weihnachten? heuer kann ich das ganz locker auf mich zukommen lassen - Dienst hab' ich erst wieder beim Winthirfest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nani Geschrieben 18. Dezember 2006 Autor Melden Share Geschrieben 18. Dezember 2006 Ich werde in diesem Jahr wohl 3x am 24. in der Kirche sein:1. Sonntagsmesse (da allerdings vielleicht in der Nachbargemeinde) 2. Krippenspiel 3. Christnacht Zwischendurch muß ich hoffentlich keine Geschenke mehr einpacken und der übliche Weihnachtsstreß sollte auch fernbleiben. Zur Bescherung wird gesungen und danach gibts Abendbrot und danach werden Geschenke aufgepackt und zusammengesessen bis es in die Kirche geht. Danach wird die Krippe vervollständigt und je nach Müdigkeitsfaktor noch gefeiert. Wird bei Euch eigentlich noch gesungen oder gibt es Hausmusik? Meist klingt das erste Lied etwas schräg, so daß das Singen dann schnell gelassen wird und an der Hausmusik muß ich noch arbeiten. Stille Nacht, zu Bethlem geboren, O du Fröliche mit Gitarre (meine große) und Flöte (meine Nichte& meine jüngste) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nani Geschrieben 18. Dezember 2006 Autor Melden Share Geschrieben 18. Dezember 2006 18 Uhr Christmette Bitte wer veranschlagt für eine METTE solche Uhrzeiten? Als ich Kind war waren Christmetten nachts um 23:00. Genauso wie Osternächte. DAS waren noch Uhrzeiten zu denen Feierlichkeit aufkam. Mal davon ab, daß ich eine 23:00 Christmette auf jedenfall besuchen könnte (Frau und Kind im Bett und die Familie nach Hause geschickt ), was bei einer 20:00 schon nicht gegeben ist. Eigentlich gehört die Mette auch in die Nacht. Bei Gemeinden, wo entweder die Gläubigen oder der Priester lange Anreisewege haben, ist aber ein früher Termin besser. Werner hi Werner zum beispiel unser lieber Pfarrer der muß dies ja 3x abhalten wie soll denn diese arme Socke das schaffen??? der MAnn ist dazu schon 70Jahre alt und gesundheitlich angeschlagen. eine um 18:00 eine um 20:00 und die letzte um 22:00 das geht halt nicht anders auf dem Land. Schöne Weihnacht dir und auch allen anderen. Pace e Bene Nani Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 19. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2006 Ich werde am 23. die Vorabendmesse besuchen, dann am 24 um 10 Uhr mit der Familie und Freunden den traditionellen Weihnachtsspaziergang absolvieren. Anschließend pack ich noch ein paar Geschenke ein, dann gibts Kaffeetrinken, Kuchenessen, Musik und Singen. Gegen 17 Uhr wird Bescherung sein um 22 Uhr beginnt die Christmette. Am 25. morgens Hochamt, danach Urbi et Orbi aus der Flimmerkiste, dann Fahrt zum Weihnachtsfest im erweiterten Familenkreis. Am 26. gemütlicher Tag, vielleicht ein kleiner Ausflug nach Marienstatt. Abends vermutlich Gang zur Dorfkneipe *g*. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 20. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2006 Logischerweise feier ich nicht ... Auch nicht Wintersonnenwende oder ein fröhliches Fest mit Freunden? Ich würde mir die günstige Gelegenheit mit zwei freien Tagen (wo dann am nächsten Tag keiner arbeiten muss) nicht entgehen lassen, aber ich feiere gerne (und brauche auch gar keinen Anlass dazu) Nein, ich bin da konsequent ... (ich arbeite auch in der Nacht vom 24. auf den 25.) Das einzige, was man als "feiern" durchgehen lassen könnte ist das alljährliche Konzert am 30. ... Ach was, Feste soll man feiern, wie sie fallen. Wir treffen uns mit Familie und Freunden, glotzen "Life of Brian" und stoßen vielleicht auf Mithras' Geburtstag an (das ist wenigstens ein Gott für echte Männer) - so wie jedes Jahr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 20. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2006 Also bei uns hat Weihnachten auch einen geregelten Verlauf: 24. Dezember: 9.00 Uhr Messe zum 4. Advent danach Krippe und Baum aufstellen dann will meine Mutter Sissi schauen, wenn sie wüsste dass sie alle drei Teile von mir auf DVD bekommt *hihi* 16.00 Uhr Krippenspiel danach Abendessen dann der Glorreiche Rosenkranz beten dann die Weihnachtsgeschichte vorlesen und noch ein Liedchen singen 22.00 Uhr Feierliches Hochamt zum Hochfest der Geburt des Herrn (Christmette) dann Mitternachtsmesse aus rom im TV 25. Dezember 10.15 Uhr Messe danach Mittagessen mit der ganzen Familie und meinen Geschwistern die das Nest schon verlassen haben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 20. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2006 Heiligabend - Famile 1. Weihnachtstag - Freunde meiner Eltern 2. Weihnachtstag - andere Freunde meiner Eltern, diesmal bei uns und Silvester sauf ich mir die Hucke voll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 21. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2006 24.Dezember (sofern ohne besondere Vorkommnisse): Bis 8.00 Kinder wecken, dann frühstücken 9.30 Abfahrt zur Kirche (10.00) Einsingen 10.30 Hl. Messe 12.00 Rückfahrt, alte Tante abholen, Mittagessen kochen, essen, Baum schmücken 15.00 Abfahrt z. Krippenspiel (15.30) Einsingen 16.00 Krippenspiel 18.00 Rückfahrt, weiteren Gast abholen 19.00 Abendessen danach Bescherung 21.00 Abfahrt zur Kirche (21.30) Einsingen 22.00 Christmette 24.00 Rückfahrt, danach 1. Glühwein! Sieht stressiger aus, als es ist. Wahrscheinlich wird es ruhiger als wenn der 24. Werktag wäre. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 21. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2006 Falls jemand für den Nachmittag des Heiligen Abends noch nach etwas Besinnlichem sucht, verbunden mit hervorrragender geistlicher Musik, dann kann er sich ja mal bei der BBC reinschalten, die wie jedes Jahr um 16:00 MEZ das "Festival of 9 Lessons and Carols" aus der Kirche des King's College in Cambridge überträgt. Hier das Programm mit allen Texten, die BBC-Übertragung kann man über Internet hören: http://www.bbc.co.uk/religion/programmes/a...nelessons.shtml (auf BBC Radio 4 klicken) bzw. hier: http://www.bbc.co.uk/radio4/ (rechts oben: "listen live") Das Ganze wird auch am ersten Feiertag um 17:00 GMT (also 18:00 MEZ) auf Radio 3 wiederholt Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 21. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2006 Wie war's eigentlich in TÜ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 21. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2006 Wie war's eigentlich in TÜ? Gut war's, und rappelvoll. :-) Wie auch letztes Jahr gab es alle Texte in einem Textblatt, so dass man auch mitlesen konnte. Was mir auffiel: Es wurde bei den Lesungen und den Gebeten das alte King-James-Englisch verwendet, das war ein ziemlicher Kontrast zu den Anglikanern am 2. Adventssonntag in Stuttgart, die ein moderneres Englisch verwendeten, allerdings wird auch in den englischsprachigen Ländern beides verwendet, je nach Gemeinde. Beispiel: In Stuttgart: "Our Father in heaven.... and forgive us our sins, like we forgive those who have sinned against us...." In Tübingen: "Our Father who art in heaven... and forgive us our trespasses, like we forgive the ones who trespassed against us...." Der Herr Professor an der Orgel hat nur leider ausgerechnet bei "in the bleak midwinter" ab der 3. Strophe gemeint, er müsse sich ein bisschen verkünsteln, das hat bei diesem melodisch anspruchsvollen und nicht ganz so bekannten Lied nicht gut funktioniert.... also, sein Orgelspiel hat schon funktioniert, aber der Gesang ist etwas durcheinander geraten Ansonsten gab es einen hervorragenden Chor zu hören, und natürlich viel Lieder zum Mitsingen (O come all ye faithful, in the bleak midwinter, angels we have heard on high, joy to the world, God bless you merry gentlemen und einige mehr) Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Squire Geschrieben 21. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2006 Falls jemand für den Nachmittag des Heiligen Abends noch nach etwas Besinnlichem sucht, verbunden mit hervorrragender geistlicher Musik, dann kann er sich ja mal bei der BBC reinschalten, die wie jedes Jahr um 16:00 MEZ das "Festival of 9 Lessons and Carols" aus der Kirche des King's College in Cambridge überträgt. Das ist natürlich Pflichtprogramm. Wird Elizabeths Weihnachtsansprache dieses Jahr endlich auch mal im Internet übertragen? Ich finde die immer sehr erbaulich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 22. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 22. Dezember 2006 Christmette und Osternacht mag ich auch möglichst spät (aber die Osternacht bitte nicht um 5 Uhr früh, dann lieber um 23 Uhr). Unser Programm sieht so aus: (23.12. 18.00 Uhr Vorabendmesse) 24.12. 18.00 Uhr Essen bei meinen Eltern, danach kleine Krippenfeier mit Liedern und Texten (und Valentines Altblockflöte, wobei ich immer noch nicht weiß, was ich eigentlich spielen will), anschließend Bescherung 22.00 Uhr Christmette (mein Freund spielt Orgel, ich habe Lektorendienst), danach bescheren Schatz und ich uns noch gegenseitig zu Hause Der 25.12. gehört den Familien, Mittagessen bei meinen, Kaffee und Abendessen bei seinen mit "Restbescherung" und gemütlich quatschen. Ah Und am 26.12. gehen wir um 10 Uhr in die Kirche und "gammeln" den Rest des Tages. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 22. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 22. Dezember 2006 danach 1. Glühwein! Echt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 22. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 22. Dezember 2006 danach 1. Glühwein! Echt? An dem Tag natürlich nur, wir mußten doch schon zugunsten der Kapellknaben Glühwein trinken: http://www.bistum-dresden-meissen.de/Detailed/2341.html - Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sophia Geschrieben 22. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 22. Dezember 2006 @elima und siri: Ich fliege nach Thailand, zum Aufwärmen. Also gegen 9 Abfahrt mit der Dt. Bahn, ab 11h Ankunft in Ffm. Der Flieger geht um halb 4. Je nach "Pünktlichkeit" der Bahn hab ich also noch Zeit zu schauen: a) ob in FRA Weihnachten gefeiert wird und wenn ja, wie und von wem wer außer mir sich da so rumtreibt Abends wird's dann noch spannend: zwei Stunden Aufenthalt in Kairo. In Bangkok wird es wohl eher kitschig werden..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 23. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 23. Dezember 2006 24.Dezember (sofern ohne besondere Vorkommnisse): Bis 8.00 Kinder wecken, dann frühstücken 9.30 Abfahrt zur Kirche (10.00) Einsingen 10.30 Hl. Messe 12.00 Rückfahrt, alte Tante abholen, Mittagessen kochen, essen, Baum schmücken 15.00 Abfahrt z. Krippenspiel (15.30) Einsingen 16.00 Krippenspiel 18.00 Rückfahrt, weiteren Gast abholen 19.00 Abendessen danach Bescherung 21.00 Abfahrt zur Kirche (21.30) Einsingen 22.00 Christmette 24.00 Rückfahrt, danach 1. Glühwein! Sieht stressiger aus, als es ist. Wahrscheinlich wird es ruhiger als wenn der 24. Werktag wäre. Grüße, KAM Sieht nach 'ner Menge Kirche aus. Hättet ihr mich als Kind, hätt ich da ob des Überangebots gestreikt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 23. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 23. Dezember 2006 Moin, dann will ich auch mal die "Verplanung" Weihnachten bringen: 23.12. - heute Abend nach der Vorabendmesse eine Novene (leiten) 24.12. - Morgens ausnahmsweise mal KEIN Hochamt (hab mich abgemeldet) - endlich ausschlafen - Tagsüber Stimme schmieren - Lukas erwartet einen festliche Ton - Mittagessen bei Schwiegereltern - Wieder Stimme schmieren - Johannes will morgen auch schön klingen - Ohrenstöpsel rein - Frau übt singen - Nachmittaags Bescherung bei Schwiegereltern - 21:00 Kirche - Vorbereitung für Fest-Hochamt (Christmette 22.00) - 24:00 klinisch Tod ins Bett 25.12. - Weihnachtshochamt - vorher nochmals Stimme schmieren (siehe 24.12.) - Mittagessen bei Schwiegereltern - Versper vorbereiten - Weihnachtsvesper (Vorstehen) - ENDLICH!!! Beine hoch und mit Frau kuscheln - 1. drittel der "Festtage" überstanden 26.12. - Festhochamt zum Stephanus (ein Genuss Blasmusik und KEINE Predigt) - Rest frei. Dann kommt noch Silvester und Neujahr, anschl. Sternsingerarbeit und Erscheinung/Taufe Ich denke, dass es vielen Geistlichen wir mir ergeht. Aber es gibt doch nichts schöneres, wenn die Bimmel in der Kirche geht und es heisst in der Sakristei "Los geht's" und die Orgel spielt schön. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansjo Geschrieben 23. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 23. Dezember 2006 24.Dezember (sofern ohne besondere Vorkommnisse): Bis 8.00 Kinder wecken, dann frühstücken 9.30 Abfahrt zur Kirche (10.00) Einsingen 10.30 Hl. Messe 12.00 Rückfahrt, alte Tante abholen, Mittagessen kochen, essen, Baum schmücken 15.00 Abfahrt z. Krippenspiel (15.30) Einsingen 16.00 Krippenspiel 18.00 Rückfahrt, weiteren Gast abholen 19.00 Abendessen danach Bescherung 21.00 Abfahrt zur Kirche (21.30) Einsingen 22.00 Christmette 24.00 Rückfahrt, danach 1. Glühwein! Sieht stressiger aus, als es ist. Wahrscheinlich wird es ruhiger als wenn der 24. Werktag wäre. Grüße, KAM Sieht nach 'ner Menge Kirche aus. Hättet ihr mich als Kind, hätt ich da ob des Überangebots gestreikt. ja, das würden meine auch. Am 24. werden wir erstmal ausschlafen, schön gemeinsam frühstücken vielleicht einen Spaziergang machen. Nachmittags kommen meine Eltern, dann wird das Abendessen vorbereitet. Um 17 Uhr ist bei Christmette, (da unser Pfarrer nicht nur eine Pfarrei hat), da sammeln wir dann noch einen Freund von uns ein. Danach Bescherung und Abendessen. am 25. Hochamt, anschließend kommen Schwiegereltern, Mittagessen, Kaffee und Kuchen. Am Abend brauch ich dann noch ein bisschen Bewegung, diese ganze Sitzerei... Am 26. weiß ich noch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lissie Geschrieben 24. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2006 Ausschlafen bis unser Kind zu uns ins Bett kommt und uns solange tyrannisiert, auf uns herumturnt oder droht, Frühstück zu machen, bis eine von uns (!) endlich aufsteht und es selber macht. (Gewöhnlich Sylle ). Frühstücken. Baum aufstellen, Telefonate führen, verschiedenes nicht-Weihnachtsrelevantes tun. Nachbarn besuchen, Geschenke verteilen. Streiten, Anlaß vergessen. Essen vorbereiten und Kind bei der Oma unterbringen gehen (bzw. Überredungsversuche dahingehend), um Geschenke verpacken zu können. Das ist der aktuelle Stand. Wie es weitergeht weiß ich noch nicht so genau. Früher was das Wichtigste zu Weihnachten das mitternächtliche Treffen in einer bestimmten Kneipe mit allen ehemaligen Schulfreunden und sonstigen Bekannten, um sich von der Familienfeier zu erholen. Mit Kind geht das nicht mehr, ich schätze, heute Abend wird bis spät in die Nacht mit neuen Spielsachen gespielt und natürlich Anrufe und Berichterstattung, was es alles gab.... Daß Weihnachten bei uns kirchenfrei stattfindet, dürfte klar sein, aber das Weihnachtsmärchen klammern wir nicht scheuklappenhaft aus, es ist halt das Weihnachtsmärchen, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Heute hat unser Sohn das erstemal (bewußt) eine Weihnachtskrippe gesehen, bei den Nachbarn. Hat ihn aber nicht sonderlich interessiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts