Jump to content

Geist im Petersdom? Oder göttliche Erscheinung?

sascha2801

Recommended Posts

Kara ben Nemsi alias Karl May sagt mal in einem der Bände (ich weiss nicht mehr in welchem) "Warum sollte Gott den bösen Geistern erlauben auf der Erde herumszuspuken und Leute zu erschrecken?

Ganz einfach, weil Gottes Reich auf Erden noch nicht überall anzutreffen ist. Also gibt es noch Tummelplätze für böse Geister. Zwar ist die des Macht des Satans und seiner Dämonen durch Christus gebrochen worden, trotzdem ist er noch gefährlich genug(s.Offenbarung).

Ein wirkungsvoller Schutz gegen das Böse ist immer ein exorzistisches Gebet, wie hier zum Beispiel:

Heiliger Erzengel Michael, verteidige uns im Kampf; gegen die Bosheit und die Nachstellungen des Teufels sei unser Schutz. Gott gebiete ihm, so bitten wir flehentlich; und du, Führer der himmlischen Heerscharen, stoße den Satan und die anderen bösen Geister, die in der Welt umherziehen, um die Seelen zu verderben, mit der Kraft Gottes hinab in die Hölle. Amen."

Quelle: Gebet um Befreiung vom Bösen

:k035:

Und dabei hat Karl May schon 150 Jahre vor dir gelebt.

Komm, ich geselle mich dazu: :k035:

Ich wollte auch grade antworten, dass selbst diese Sicht der Dinge hier bei manchen eher unbeliebt ist. Die Welt darf einfach nicht zu gut sein ...

Was habt Ihr eigentlich letzte Nacht gesoffen?

Und warum - zum Kuckuck - habe ich nichts mitbekommen?

Ich finde das ganz ubfair von Euch.

Zur Strafe kriegt Ihr nix zu Weihnachten!

Ich hab übrigens nur ein einziges Glas Rotwein getrunken, in der heissen Badewanne liegend und Weihnachtslieder von der CD mitsingend.

Werner

und das im Advent......

Ich war brav.

"Kann ich jetzt bitte mein Geschenk haben?" (Peter Ustinov als Friedrich der Weise in "Luther")

luther_friedrich-der-weise_ustinov.jpg

Von Wein versteht er auch nix.

Das alte Fass ist ausgetrunken,

der Thomas Blömer steckt ein neues an.

Wie mancher ist vom Stuhl gesunken,

der nun nicht mit ihm trinken kann.

Doch ihr, die ihr wie wir beim alten

mit so viel Ehren ausgehalten,

geschwind die alten Gläser her

und setzt euch zu Thomas Blömer her!

Frei nach Lichtenberg

Ob das wohl der ominöse Geist des Konzils war? :ph34r:

Was war beim Konzil?

Da ist ein unsichtbarer Geist mehreren tausend Konzilsvätern erschienen, hat aber anscheinend nicht alle in gleichem Maß erfüllen können.

<_<

Wieso allerdings grade ein "hab keine Angst" von einem Dämonengläubigen kommt ...

Wen du als "Dämonengläubigen" bezeichnest, das ist dein Problem. Ich für meinen Teil bin halt kein Rosinenpflücker. Zuckerbäcker auch nicht.

Wieso ist es denn ein Problem, einen "Dämonengläubigen" als solchen zu bezeichnen?

Sind die von Dir oft zitierten "gefallene Engel" denn nicht die Dämonen?

Und ermahnst Du nicht immer wieder, diesen Teil des Glaubens nicht auszublenden? Weil das nämlich "Rosinenpicken" wäre?

Liebe Gabriele!

Gesegneten Hochadvent. Wie Dir sicher bekannt, bedeutet der Glaube (z.B. Glaube an Gott) Hingabe, Verbundenheit, Herzensverbindung mit dem, an den wir glauben. Als kath. Christ "glauben" wir nicht in dem Sinn an Dämonen, dass man jemand "Dämonengläubigen" nennen könnte. Das wäre eine unzulässige Zuordnung - denn es würde andeuten, dass ein "Dämonengläubiger" mit Dämonen in Verbindung steht. Der kath. Christ der an die EXISTENZ von Dämonen glaubt kann daher - so viel Zeit zur Unterscheidung sollte auch in der für manche stressigen Zeit vor Weihnachten sein- nicht "dämonengläubig" genannt werden.

Was war beim Konzil?

Da ist ein unsichtbarer Geist mehreren tausend Konzilsvätern erschienen, hat aber anscheinend nicht alle in gleichem Maß erfüllen können.

<_<

Hä? Icj laüier garnichts mehr? Meint ihr das Vatikanische Konzil? Ist das nur ein Witz?

Kara ben Nemsi alias Karl May sagt mal in einem der Bände (ich weiss nicht mehr in welchem) "Warum sollte Gott den bösen Geistern erlauben auf der Erde herumszuspuken und Leute zu erschrecken?

Ganz einfach, weil Gottes Reich auf Erden noch nicht überall anzutreffen ist. Also gibt es noch Tummelplätze für böse Geister.

Im Petersdom? Der war jetzt gut, Peter! <_<:unsure:

Ganz einfach, weil Gottes Reich auf Erden noch nicht überall anzutreffen ist. Also gibt es noch Tummelplätze für böse Geister.

Im Petersdom? Der war jetzt gut, Peter!

Peter? Sprichst du mit Geistern., <_< Das hat doch jemand anderer geäußert. :unsure:

Was war beim Konzil?

<_<

Hä? Icj laüier garnichts mehr? Meint ihr das Vatikanische Konzil? Ist das nur ein Witz?

Hallo Sascha! Im Zuge des 2. vatikanischen Konzils haben sich z.B. manche Priester liturgische Eigenwilligkeiten geleistet - und in Bezug auf manche dieser Entgleisungen sprechen einige vom "Geist des Konzils". Gemeint ist damit eine Art "liberaler" Geisteshaltung, die mit dem 2. vatikanischen Konzil in Verbindung gebracht wird. bearbeitet von Mariamante

Im Zuge des 2. vatikanischen Konzils haben sich z.B. manche Priester liturgische Eigenwilligkeiten geleistet - und in Bezug auf manche dieser Entgleisungen sprechen einige vom "Geist des Konzils". Gemeint ist damit eine Art "liberaler" Geisteshaltung, die mit dem 2. vatikanischen Konzil in Verbindung gebracht wird.

Ts, ts, ts ... wenn unser Papst vom Geist des Konzils spricht, meint er aber was anderes, nämlich den Geist, der aus den Texten des Konzils spricht, die er als dessen wahres Erbe bezeichnet.

bearbeitet von Alice

Im Petersdom? Der war jetzt gut, Peter!

Peter? Sprichst du mit Geistern., :D

Das war wohl in diesem Fall der Weingeist. :unsure:

Das hat doch jemand anderer geäußert. :D

Ihr mit euren Marienbildchen könnt einen Gottlosen aber auch durcheinanderbringen. <_<

Sorry, war keine Absicht.

Im Zuge des 2. vatikanischen Konzils haben sich z.B. manche Priester liturgische Eigenwilligkeiten geleistet - und in Bezug auf manche dieser Entgleisungen sprechen einige vom "Geist des Konzils". Gemeint ist damit eine Art "liberaler" Geisteshaltung, die mit dem 2. vatikanischen Konzil in Verbindung gebracht wird.

Ts, ts, ts ... wenn unser Papst vom Geist des Konzils spricht, meint er aber was anderes, nämlich den Geist, der aus den Texten des Konzils spricht, die er als dessen wahres Erbe bezeichnet.

Konzilsgeist? Na- da erinnere ich mich an folgende Anekdote:

Kardinal Ottaviani galt weithin als die Säule der Konservativen vor allem während des zweiten Vatikanischen Konzils. Eines Tages fand ihn sein Sekretär tief ins Gebet versunken. Nachdem er länger gewartet hatte, räusperte er sich etwas ungehalten." Ich habe soeben Gott gebeten, mich bald zu sich zu rufen." "Bald?" "Ja, noch vor dem Ende des Konzils." "Warum denn so schnell, Eminenz, wenn ich fragen darf?" " Ottaviani: " Weil ich noch kirchlich beerdigt werden möchte!"

bearbeitet von Mariamante

Franciscus non papa

Was war beim Konzil?

<_<

Hallo Sascha! Im Zuge des 2. vatikanischen Konzils haben sich z.B. manche Priester liturgische Eigenwilligkeiten geleistet - und in Bezug auf manche dieser Entgleisungen sprechen einige vom "Geist des Konzils". Gemeint ist damit eine Art "liberaler" Geisteshaltung, die mit dem 2. vatikanischen Konzil in Verbindung gebracht wird.

ich muss dir ja leider teilweise recht geben, dass im zug der verwirklichung der beschlüsse das vat II teilweise die aufklärung einen späten triumph feiern konnte - aber dies kann man nun wirklich nicht dem konzil anlasten.

liturgisches "freistilringen" gab es zu allen zeiten - einen mangelhafte liturgische bildung des klerus wurde zu allen zeiten beklagt.

der geist des konzils ist der geist des aufbruchs, der geist des pfingstereignisses. aus einer unguten und ungesunden verkrustung hinaus in die freiheit der kinder gottes. leute wie ottaviani (hm - schrieb man den so?) haben das nicht verstehen können - die wollten lieber bei den fleischtöpfen ägyptens ausharren...

• Neu erstellen...