Jump to content

Geburtstagsparty für Jesus?

Martin

Recommended Posts

Kommt ganz darauf an:

Vor allem: Wer lädt mich ein?

Warum werde ich eingeladen?

Je nachdem würde ich ablehnen (ein Freikirchler lädt mich ein zu einem Zeitpunkt, zu dem ich am Gottesdienst teilnehmen möchte), oder würde mir das anschauen (Kindergottesdienst zu einem für mich geeigneten Zeitpunkt).

Warum frägst Du, Martin?

Liebe Grüße, Gabriele

Es klingt so gar nicht feierlich. "Geburtstagsparty". Passt das zu Weihnachten?

Herzliche Grüße

Martin

Kommt darauf an:

Wer wird angesprochen?

Menschen, die im Glauben und in der Tradition stehend einen feierlichen, festlichen Gottesdienst erwarten?

Oder Menschen, die mit Weihnachten in erster Linie Kaufrummel, Geschenkestress und (unpassende) rührselige Stimmung verbinden?

Für erstere passt es nicht.

Für letztere ist es eine Möglichkeit, das Fest von Jesu Geburt neu kennenzulernen und auf den eigentlichen Kern zu stoßen.

Liebe Grüße, Gabriele

Nicht an der Stelle eines feierlichen Gottesdienstes, sondern als eine andere Art des Zugangs zum Geschehen. Für Jugendliche im Umfeld eines Firmkurses z.B. .

Fragt sich zum einen, wie genau so etwas ablaufen könnte. Eine Art Rollenspiel mit Diskussion und Austausch. Essen und trinken. Musik hören. Tanzen?

Wobei sich eben auch die Frage stellt, ob solch eine Art des Umgangs mit Weihnachten "angemessen" ist.

Nicht an der Stelle eines feierlichen Gottesdienstes, sondern als eine andere Art des Zugangs zum Geschehen. Für Jugendliche im Umfeld eines Firmkurses z.B. .

Fragt sich zum einen, wie genau so etwas ablaufen könnte. Eine Art Rollenspiel mit Diskussion und Austausch. Essen und trinken. Musik hören. Tanzen?

Wobei sich eben auch die Frage stellt, ob solch eine Art des Umgangs mit Weihnachten "angemessen" ist.

Kein Gottesdienstersatz - das wäre mir wichtig.

Jugendliche halte ich für die geeignete Zielgruppe.

Tanzen? Warum denn nicht? Die Engel haben gesungen, gejubelt, es ist nicht ausgeschlossen, dass sie auch getanzt haben. Freude Ausdruck geben im Tanz, im Lied, im Gebet, jeder wie er kann und mag.

"Angemessen" finde ich schwierig zu beurteilen. Was ist schon angemessen für Gott, der Mensch und Kind geworden ist? Musik von Bach? Mozart? Eugen Eckert? Gregor Linßen? Ebenso die Art des Feierns: Pontifikalamt im Dom (ganz sicherlich), aber auch 1944 in Stalingrad? In einem Stall?

Ich denke, Jesus muß im Mittelpunkt stehen. Dann ist die Frage nach dem Angemessensein der Art nicht mehr so wichtig.

Liebe Grüße, Gabriele

Wie würdet ihr darauf reagieren, falls euch jemand am 25.12. zu einer Geburtstagsparty für Jesus einlädt?

Ich war dort!

Gestern Abend hieß es "Christmette" und heute Morgen "Hochamt".

Rosario

hallo miteinander

schöne weihnachten !!!

warum nicht eine geburt ist ein freudenfest

oder feiert ihr euer geburtstag driest ?

ich denke neben den gottesdienst,er sollte an erster stelle stehn,dürfen wir feiern

jeder wie er möchte

ich finde wichtig ist auf die einmaligkeit jesu sich vorzubereiten in der adventszeit

doch zu seinem geburtstag...dürfen wir doch feiern

also nur mut

mimare

Solange es keine "Konkurrenzveranstaltung" sein soll ist das doch ok...

Und ob das passt, muß jeder selber entscheiden. In anderen Ländern/Kulturkreisen wird Weihnachten viel ausgelassener gefeiert (nicht nur Weihnachten)- da wird durchaus auch getanzt, getrunken, gesungen und gegessen. Dem einen gefällt halt die eher typisch deutsche, ruhige, besinnliche Art des Feierns- dem anderen ist das halt zu dröge. Ist doch gut, daß man dann heute auch anders feiern kann.

hallo miteinander

schöne weihnachten !!!

ich denke neben den gottesdienst,er sollte an erster stelle stehn,dürfen wir feiern

jeder wie er möchte

ich finde wichtig ist auf die einmaligkeit jesu sich vorzubereiten in der adventszeit

also nur mut

mimare

Ich finde hl. Messen, Stundengebete und Andachten nicht besonders trist. Empfindest Du es so?

Es klingt so gar nicht feierlich. "Geburtstagsparty". Passt das zu Weihnachten?

Herzliche Grüße

Martin

Nein.

Aha. Feiern die Menschen in Südamerika oder Afrika, wo Weihnachten zum Teil ziemlich ausgelassen gefeiert wird ( wurde mir berichtet- mit viel Musik und Tanz und einem sehr lebendigen, fröhlichen Gottesdienst), Weihnachten falsch oder unpassend?

Sicher nicht. Und weshalb sollte man hier ruhig und andächtig feiern müssen, wenn einem eine ausgelassene Feier mehr liegt?

Wer es eher besinnlich-ruhig mag soll so feiern, wer nicht, eben nicht- unpassend finde ich, wenn überhaupt, wenn Weihnachten gefeiert wird, obwohl man mit dem Anlass nichts anfangen kann und dann irgendwas von Fest der Familie und der Liebe erzählt wird und es im wesentlichen nur ein willkommener Anlass für Geschenkeorgien, wechselseitige Familienbesuche und endloses Essen ist, man aber Jesus Christus nicht mal mehr buchstabieren kann.

hallo miteinander

schöne weihnachten !!!

jeder wie er möchte

also nur mut

mimare

Ich finde hl. Messen, Stundengebete und Andachten nicht besonders trist. Empfindest Du es so?

nein...aber es könnte mehr freude für das weihnachtsfest aufkommen o.nicht ???

ja man könnte sich was von afrika abschauen...diese fröhlichen gottesdienste sprechen mich sehr an u.da ist nichts trist

mimare

ja man könnte sich was von afrika abschauen...diese fröhlichen gottesdienste sprechen mich sehr an u.da ist nichts trist

mimare

Die Gottesdienste in welchem afrikanischen Land hast Du denn vor Augen? Und wie viele unterschiedliche Gottesdienstformen aus Afrika kennst Du?

hallo miteinander

schöne weihnachten !!!

jeder wie er möchte

also nur mut

mimare

nein...aber es könnte mehr freude für das weihnachtsfest aufkommen o.nicht ???

Aha. Sie sind also nicht trist, aber lassen zu wenig Freude aufkommen? Ich finde das nicht.

Wie würdet ihr darauf reagieren, falls euch jemand am 25.12. zu einer Geburtstagsparty für Jesus einlädt?

Ich gehe jedes Jahr aus so eine Party.

Wir Katholen nennen das Mette (am 24. gegen Mitternacht) , oder auch Weihnachtsmesse (am 25. tagsüber).

<_<

Ich freu mich dann tierisch, dass er zur Welt kam, und wünsche Ihm Happy Birthday.

Da Sein Geburtstag enorm wichtig ist für die Menscheit, find ich das gut, dass wir den feiern.

:unsure:

• Neu erstellen...