Jump to content

Kirche wünscht Gnade für Saddam


Flo77

Recommended Posts

Du bist also der Meinung, Du könntest den Katechismus ignorieren, bloß weil andere Dich Deiner Meinung nach mit ätzenden Worten verletzt haben? Interessante Auslegung der christlichen Wahrheit.
Und wie ist es bei dir mit der Existenz personaler Engel und Dämonen- Exorzismus etc.Wer ignoriert hier den Katechismus? Hä? Bitte kehre vor deiner eigenen Tür.

Du bist also der Meinung, wenn andere den Katechismus ignorieren, dann kannst Du das auch tun? Ist das Deine Auslegung von katholischer Lehramtstreue?

 

Halten wir also fest: Mariamante gibt zu, dass er die Teile des Katechismus ignoriert, die ihm nicht passen: Zum Beispiel die, die Mitleid mit armen Sündern verlangen.

Bitte die Unterstellungen zu erlassen. Dass wir arme Sünder sind ist mir bekannt.´Wenn Long Silver allerdings bezüglich der zum Tode verurteilten pauschal von "armen Kerlen" schreibt, dann klingt dies nach einem Mitleid mit Gewalt- Verbrechern das den OPFERN dieser Übeltäter sicher als Verharmlosung von Untaten vorkommt. Es ist ein Werk der Barmherzigkeit, mit den Opfern mitzufühlen. Die Schlußfolgerung, ich würde den Katechismus ignorieren, weil ich mich an dem Ausdruck "arme Kerle" für Gewaltverbrecher gestossen habe ist daher etwas aus der Luft gegriffen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mariamante,

aber das würde doch bedeuten, dass alle Menschen, die nicht an Jesus als Gottes Sohn glauben, Kinder des Teufels sind. Dann haben wir dort nicht nur die Mörder und Kinderschänder, sondern auch die Agnostiker, die Atheisten und die Anhänger sämtlicher anderer Konfessionen.

Ich glaube dass wir hier differenzieren müssen. Jesus spricht davon, dass die Angesprochenen ihn umbringen wollen:jetzt aber sucht ihr mich zu töten, einen Menschen, der ich euch die Wahrheit gesagt habe .Es liegen hier also "Werke des Teufels" im Sinne einer menschenmörderischen Gesinnung vor. Diese Gesinnung kann man auf keinen Fall pauschal gegen andere anwenden (z.B. Atheisten, Nichtchristen) insofern sie keine solche Schuld auf sich laden. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dass wir hier differenzieren müssen. Jesus spricht davon, dass die Angesprochenen ihn umbringen wollen:jetzt aber sucht ihr mich zu töten, einen Menschen, der ich euch die Wahrheit gesagt habe .Es liegen hier also "Werke des Teufels" im Sinne einer menschenmörderischen Gesinnung vor. Diese Gesinnung kann man auf keinen Fall pauschal gegen andere anwenden (z.B. Atheisten, Nichtchristen) insofern sie keine solche Schuld auf sich laden.

 

Hm, ich weiß nicht. Versteh mich bitte nicht falsch, aber diese Leute glaubten, dass sie sehr gute Gründe für die Tötung Jesu hatten. Schon immer glaubten viele, gute Gründe für das Töten von anderen zu haben. So wie die Iraker sich gerechtfertigt sehen, die Amerikaner - wahrgenommen als imperialistische Besatzer - zu töten, wie Jeanne d´Arc glaubte, gute Gründe zu haben, die Engländer zu töten usw. Ich sehe diesen Umstand, dass x glaubt, gute Gründe zu haben, nicht als Rechtfertigung für die Handlungen an. Aber es zeigt m.E., dass nicht zwangsläufig eine satanische Gesinnung als Motiv fungiert.

 

Eine Nachfrage hätte ich noch: Wenn jemand ein Kind des Teufels hat, weil er eine menschenmörderische Gesinnung hat, - was für eine Eigenschaft der Person ist das dann? Ist sie unveränderlich? "Kindsein von jemandem" konnotiert für mich etwas sehr Endgültiges und schwer Zurücknehmbares.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich weiß nicht. Versteh mich bitte nicht falsch, aber diese Leute glaubten, dass sie sehr gute Gründe für die Tötung Jesu hatten.
Nach den Worten Jesu zu urteilen waren es allerdings Lüge, Heuchelei und Neid die dazu führten, dass man Jesus töten wollte. Daher auch mal die provokante Frage Jesu: "Für welches meiner guten Werke wollt ihr mich töten?" - Die Taten Jesu (Heilungen, Dämonenaustreibungen, Predigt mit Vollmacht, die Zeichen die sein Wirken begleiteten) wiesen Jesus als "göttlich bevollmächtigt" aus. Als seine Gegner ihm daher vorwarfen, er würde z.B. Dämonen mit dem obersten der Dämonen austreiben, sprach Jesus von der "Sünde wider den Heiligen Geist " - d.h. hier lag offenbar bewußte Bosheit vor.
Eine Nachfrage hätte ich noch: Wenn jemand ein Kind des Teufels hat, weil er eine menschenmörderische Gesinnung hat, - was für eine Eigenschaft der Person ist das dann? Ist sie unveränderlich? "Kindsein von jemandem" konnotiert für mich etwas sehr Endgültiges und schwer Zurücknehmbares.
Solange der Mensch hier auf Erden ist, ist Umkehr möglich. Ich denke schon, dass die harten Worte Jesu auch zum Bewußt- werden und zur Umkehr herausfordern wollten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Long John Silver,

 

ich kann nicht erkennen, dass Sadam ein Bruder von Jesus war, höchstens ein Bruder des Teufels.

Woher weisst Du dass? Mit welchem Recht schließt Du Menschen von der Barmherzigkeit Gottes aus, noch vor ihrem Tod?

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ada,

 

der Maßstab ist die Liebe. Wer nicht in der Liebe ist, ist nicht von Gott. Oder möchtest du behaupten, Saddams Giftgaseinsatz gegen Kurden war ein Liebesdienst an seine Untertanen?

 

Dabei hat Jesus deutlich klargemacht:

 

1Joh 3,10 Daran kann man die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels erkennen: Jeder, der die Gerechtigkeit nicht tut und seinen Bruder nicht liebt, ist nicht aus Gott.

 

Also, jeder der böses tut und mordet, ist ein Kind des Teufels.

Jeder der Böses tut?

Schon wieder setzt Du Dich auf den Richterstuhl Gottes und entscheidest wer ein Kind der Teufels ist? Woher bist Du Dir da so sicher, ob nicht Jesus auch in Sadam auf dich wartet?

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür tut sich Gott nicht so schwer, er wirft sie ins Feuer.

 

Offb 21,8 Aber die Feiglinge und Treulosen, die Befleckten, die Mörder und Unzüchtigen, die Zauberer, Götzendiener und alle Lügner - ihr Los wird der See von brennendem Schwefel sein. Dies ist der zweite Tod.

Und da Gott dass tut, darfst Du schon mal auf Erden Feuerchen anzünden und Kinder des Teufels grillen?

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese armen Kerle in unseren Todeszellen
????? Mörder, Verbrecher, Kinderschänder- alles ach so arme Kerle????

 

Ich wüsste nicht, was falsch daran sein sollte, auch mit den Tätern Mitleid zu haben (und sie dementsprechend auch als "arme Kerle" zu titulieren). Allein schon deshalb halte ich es für nicht kritikwürdig, weil es einem Christen weh tut, wenn er sehen muss, wie ein menschliches Leben in Trümmer bricht.

Zumal ich davon ausgehe, dass diese "armen Kerle" genau jene sind, auf die das Gebot der Feindesliebe ausgerichtet ist. Ich denke in diesem Zusammenhang auch an Johannes XXIII., der gerade durch seine Besuche in Gefängnissen (wo vermutlich nicht nur Taschendiebe eingesessen sind) ein besonders strahlendes Zeugnis davon abgelegt hat, was es bedeutet Christ zu sein.

 

Man kanns nicht oft genug zitieren:

 

Mt 5,43 Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.

44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen,

45 damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel werdet; denn er lässt seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten, und er lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.

46 Wenn ihr nämlich nur die liebt, die euch lieben, welchen Lohn könnt ihr dafür erwarten? Tun das nicht auch die Zöllner?

47 Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr damit Besonderes? Tun das nicht auch die Heiden?

48 Ihr sollt also vollkommen sein, wie es auch euer himmlischer Vater ist.

 

LG, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür tut sich Gott nicht so schwer, er wirft sie ins Feuer.

 

Offb 21,8 Aber die Feiglinge und Treulosen, die Befleckten, die Mörder und Unzüchtigen, die Zauberer, Götzendiener und alle Lügner - ihr Los wird der See von brennendem Schwefel sein. Dies ist der zweite Tod.

 

Wenn ich lese was Du so schreibst kann ich gut verstehen, dass die Atheisten uns bekämpfen.

Manchmal ist die Wirklichkeit heftiger wie ein Fake!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Stelle der Bibel zitiert, in der Christus jene, die die Werke des Teufels tun als Teufelskinder bezeichnet. Du wirst doch hoffentlich das Johannesevangelium nicht als Privatoffenbarung sehen, oder?

Woher weisst Du, wer in den Augen Gottes ein Kind der Teufels ist? Schaust du mit den Augen Gottes?

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich lese was Du so schreibst kann ich gut verstehen, dass die Atheisten uns bekämpfen.

Du sollst nicht alles glauben, was der Spiegel (Heft 52, Gott kam aus Ägypten) schreibt.

Irgendwo hab ich dass auch in der Bibel gelesen? Kam er etwa nicht mit seinem Volk aus Ägypten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei hat Jesus deutlich klargemacht:

 

1Joh 3,10 Daran kann man die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels erkennen: Jeder, der die Gerechtigkeit nicht tut und seinen Bruder nicht liebt, ist nicht aus Gott.

Und das schreibst du hier und stempelst in den gleichen 5 Minuten andere Menschen als "Kinder des Teufels" ab.

Wer "dein Bruder" ist, kannst du im Gleichnis vom Barmherzigen Samariter nachlesen, aber Vorsicht, das ist ein Gleichnis, es will also verstanden werden.

 

Bei dir muss ich immer an einen alten, aber guten Witz denken, weil aber hier nicht der Witzethread ist, poste ich ihn lieber dort statt hier.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Worten Jesu zu urteilen waren es allerdings Lüge, Heuchelei und Neid die dazu führten, dass man Jesus töten wollte. Daher auch mal die provokante Frage Jesu: "Für welches meiner guten Werke wollt ihr mich töten?" - Die Taten Jesu (Heilungen, Dämonenaustreibungen, Predigt mit Vollmacht, die Zeichen die sein Wirken begleiteten) wiesen Jesus als "göttlich bevollmächtigt" aus. Als seine Gegner ihm daher vorwarfen, er würde z.B. Dämonen mit dem obersten der Dämonen austreiben, sprach Jesus von der "Sünde wider den Heiligen Geist " - d.h. hier lag offenbar bewußte Bosheit vor.

Sicher ist das in den meisten Fällen von Mord so, meistens sind die Motive "niederer Art", d.h. Neid, Habsucht usw. Wogegen ich argumentieren wollte ist die von tomlo in die Diskussion gebrachte sehr harte, sauber gezogene und endgültige Grenzlinie, die zwischen den Guten und den Bösen verläuft. Denn die "bewußte Bosheit" ist sicherlich jedem von uns bekannt und manchmal auch Handlungsmotiv. Neid, Habsucht, Geltungsdrang etc. findet jeder in sich. Die meisten von uns bringen jedoch andere deswegen nicht um, aber ich habe bisher Gottes Barmherzigkeit immer für so umfassend und auch rätselhaft empfunden, dass ich eine solche Trennungslinie für unhaltbar finde (vor allem, da ich auch den textual support für schwach halte). Aber Du schreibst ja in Deinem letzten Posting, dass Umkehr grundsätzlich und zu jeder Zeit möglich ist. Das sehe ich auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei hat Jesus deutlich klargemacht:

 

1Joh 3,10 Daran kann man die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels erkennen: Jeder, der die Gerechtigkeit nicht tut und seinen Bruder nicht liebt, ist nicht aus Gott.

Und das schreibst du hier und stempelst in den gleichen 5 Minuten andere Menschen als "Kinder des Teufels" ab.

 

Performativer Widerspruch. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei hat Jesus deutlich klargemacht:

 

1Joh 3,10 Daran kann man die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels erkennen: Jeder, der die Gerechtigkeit nicht tut und seinen Bruder nicht liebt, ist nicht aus Gott.

Und das schreibst du hier und stempelst in den gleichen 5 Minuten andere Menschen als "Kinder des Teufels" ab.

 

Performativer Widerspruch. :unsure:

Das geht ganz einfach. Und willst Du nicht mein Bruder sein, musst du ein Kind des Teufels sein. <_<

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Stelle der Bibel zitiert, in der Christus jene, die die Werke des Teufels tun als Teufelskinder bezeichnet. Du wirst doch hoffentlich das Johannesevangelium nicht als Privatoffenbarung sehen, oder?

Woher weisst Du, wer in den Augen Gottes ein Kind der Teufels ist? Schaust du mit den Augen Gottes?

romeroxav

Schau dir die Kriterien näher an, die Jesus zu dieser Aussage kommen lassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste nicht, was falsch daran sein sollte, auch mit den Tätern Mitleid zu haben (und sie dementsprechend auch als "arme Kerle" zu titulieren).
Dass man für einen Menschen, der sich durch schwere Sünden von Gott getrennt hat auf Umkehr hofft und dafür betet und den möglichen Teil dazu beiträgt, auf Einsicht und Reue hofft gehört zur christlichen Liebe dazu. Jesu selbst kam ja auch die Kranken zu heilen. Und wer in der unbereuten Tod- Sünde lebt ist nicht nur krank sondern (wie es das Wort ausdrückt) geistig tot. Bei der Formulierung "armer Kerl" klingt allerdings ein Mitleid und Bedauern mit, das auf mich verniedlichend wirkt. Es ist richtig, die Liebe zu allen Menschen zu betonen - denn wer einen Menschen aus der Liebe ausschließt, trennt sich selbst von Gott.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,

 

 

 

ich bin gegen die Todesstrafe. Generell, und uneingeschränkt.

 

 

 

jemand hier anderer Meinung?

 

 

 

Ich bin voll deiner Meinung.

 

Eine Strafe hat drei Aspekte: Besserung (wie denn bei der Todesstrafe), Abschreckung (funktioniert erfahrungsgemäß nicht, sonst wäre die Todesstrafe längst überflüssig), bleibt also nur noch die Rache (von der es in der Bibel heißt, dass sie uns nicht zusteht).

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir die Kriterien näher an, die Jesus zu dieser Aussage kommen lassen.

Menschen wie Saddam braucht man also kein Wasser zu reichen, keine Wunden zu verbinden? Es gibt also Menschen, da baucht man nicht mehr zu hoffen? Hat Sadam eine menschliche Würde?

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich wüsste nicht, was falsch daran sein sollte, auch mit den Tätern Mitleid zu haben (und sie dementsprechend auch als "arme Kerle" zu titulieren).

Dass man für einen Menschen, der sich durch schwere Sünden von Gott getrennt hat auf Umkehr hofft und dafür betet und den möglichen Teil dazu beiträgt, auf Einsicht und Reue hofft gehört zur christlichen Liebe dazu. Jesu selbst kam ja auch die Kranken zu heilen. Und wer in der unbereuten Tod- Sünde lebt ist nicht nur krank sondern (wie es das Wort ausdrückt) geistig tot. Bei der Formulierung "armer Kerl" klingt allerdings ein Mitleid und Bedauern mit, das auf mich verniedlichend wirkt. Es ist richtig, die Liebe zu allen Menschen zu betonen - denn wer einen Menschen aus der Liebe ausschließt, trennt sich selbst von Gott.

Und wer sich von Gott trennt mit dem brauchst Du kein Erbarmen zu haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,

 

 

 

ich bin gegen die Todesstrafe. Generell, und uneingeschränkt.

 

 

 

jemand hier anderer Meinung?

 

 

 

Ich bin voll deiner Meinung.

 

Eine Strafe hat drei Aspekte: Besserung (wie denn bei der Todesstrafe), Abschreckung (funktioniert erfahrungsgemäß nicht, sonst wäre die Todesstrafe längst überflüssig), bleibt also nur noch die Rache (von der es in der Bibel heißt, dass sie uns nicht zusteht).

Seh ich genauso!

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...