Jump to content

Dogmatik - Ott vs. Müller

Maximilian

Recommended Posts

Dann ist Frage, ob Du noch eine zweite vollständige Dogmatik benötigst. Vielleicht macht es mehr Sinn, sich zu ausgewählten Traktaten noch die ein oder andere Monographie anzuschaffen. Mit Blick auf den Geldbeutel würde ich mir aber immer die Frage stellen, ob es nicht auch ausreicht, sich ein Buch auszuleihen und ggf. wichtige Passagen zu kopieren (und zu lesen <_< ).

Hach, kopieren, ihr habt's gut........"früher" saß man "ewig" und exzerpierte (dabei hat sich aber auch manches schon eingeprägt, bes. wenn man ein motorischer Lerntyp ist)

bin gerade im überlegen, welchen der beiden genannten dogmatiker ich mir kaufen soll.
falls Du Theologie studierst: Schau doch mal, welche von beiden Deine Prüfer bevorzugen.

und, was mich betrifft: in meinen Georgianums-Zeiten hab' ich immer gern in meinem Schmaus geschmökert.

den Schmaus zum Schmökern gibt's übrigens auch online:

http://clamu.dyndns.org/paterbernhard/Mich...ller_Bande.html

<_<

bin gerade im überlegen, welchen der beiden genannten dogmatiker ich mir kaufen soll.
falls Du Theologie studierst: Schau doch mal, welche von beiden Deine Prüfer bevorzugen.

und, was mich betrifft: in meinen Georgianums-Zeiten hab' ich immer gern in meinem Schmaus geschmökert.

:unsure:

.....und vergleiche damit die Dogmatik von Karl Barth (das war ein alter Scherz in meiner Studentenzeit, wenn jemand meinte, er wüsste schon alles <_< )

Übrigens den Tipp, auf die "Bevorzugungen" der Prüfer zu achten, ist hervorragend (und gilt nicht nur für Dogmatik und die ganze Theologie, sondern für alle mündlichen Prüfungen). Solltest du auf ein Staatsexamen hinarbeiten, würde ich auch mal in Richtung anderer Profs schauen (man weiß bei schriftlichen Prüfungen nie, an wessen Thema man gerät, es sei denn, das wird angegeben, das wäre aber neu).

bearbeitet von Elima

Dogmatik beginnt erst im März bei Univ.-Prof. Dr. Josef Weismayer in Wien (Theologischer Kurs).

Danke

Max

quote repariert.elima

bearbeitet von Elima

<_<

Hi, hab mich beim schmaus angemeldet und wollte das konvolut als .doc runterladen. Da wird ein passwort benötigt.

Hat sich schon erledigt.

Max

bearbeitet von Maximilian

• Neu erstellen...