Sokrates Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2007 Letztlich nur eine schäbige Tour, um einer Argumentation zu entgehen! Was für eine Argumentation? Bezüglich der Frage, ob Du schon je einmal ein Argument gebracht hast, liegen bei Dir Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung um Lichtjahre auseinander. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isidor Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2007 Derrida für Arme Nein, Textkritik für Gläubige! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2007 Gut erkannt, daß die Juden Christus nicht als den Messias erkannt haben! Schlecht abgelenkt. Hier geht es nicht um den Messias, sondern darum, ob dessen (nach christlichem Verständnis) "Vater", der Gott der jüdischen Väter Abraham, Isaak und Jakob ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isidor Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2007 Letztlich nur eine schäbige Tour, um einer Argumentation zu entgehen! Was für eine Argumentation? Bezüglich der Frage, ob Du schon je einmal ein Argument gebracht hast, liegen bei Dir Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung um Lichtjahre auseinander. "Wer eine andere Wahrnehmung hat als Du, kann ja schließlich nur unehrlich sein." Kritikimmunisierung pur, Du kritischer Rationalist! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2007 Ich bezweifle nachwievor, daß die RKK der Überzeugung (und auch nicht in dem Glauben!!!) ist, die Gleichsetzung von Gottvater und Allah sei richtig. Du solltest erst mal den Begriff "Gottvater" sauber definieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2007 Les' Dir doch mal die GG kursorisch durch ........... Jetzt soll ich nach Beweisen für deine Unterstellungen gegen mich suchen? Hast du se noch alle? [...]Letztlich nur eine schäbige Tour, um einer Argumentation zu entgehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isidor Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2007 Ich bezweifle nachwievor, daß die RKK der Überzeugung (und auch nicht in dem Glauben!!!) ist, die Gleichsetzung von Gottvater und Allah sei richtig. Du solltest erst mal den Begriff "Gottvater" sauber definieren. Gottvater ist die erste Person der Trinität! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2007 Ich bezweifle nachwievor, daß die RKK der Überzeugung (und auch nicht in dem Glauben!!!) ist, die Gleichsetzung von Gottvater und Allah sei richtig. Du solltest erst mal den Begriff "Gottvater" sauber definieren. Gottvater ist die erste Person der Trinität! Aha, und warum stellst Du Dich dann so an? Hat hier jemand behauptet, Allah sei die erste Person der Trinität? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2007 (bearbeitet) Ich bezweifle nachwievor, daß die RKK der Überzeugung (und auch nicht in dem Glauben!!!) ist, die Gleichsetzung von Gottvater und Allah sei richtig. So kann man nur schreiben, wenn man ein etwas vereinfachtes Verständnis von der Dreifaltigkeit hat. Der dreieinige Gott läßt sich nicht aufspalten in den Vater, den Sohn und den heiligen Geist die unabhängig voneinender existieren. Wir bekennen zwar in den Personen die Verschiedenheit aber wir bekennen gleichzeitig in der Natur die Einheit (und in der Majestät die Gleichheit). Es kann daher nicht sein, dass Juden und Muslime den 1/3 Gott verehren ("nur" Gott Vater), sie verehren vielmehr auch den einen Gott, dessen Kompexität sei aber nur zu einen Teil annehmen. bearbeitet 24. Januar 2007 von wolfgang E. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isidor Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2007 Der dreieinige Gott läßt sich nicht aufspalten in den Vater, den Sohn und den heiligen Geist die unabhängig voneinender existieren. Und weil dem so ist, können Muslims und Christen nicht zu einem gemeinsamen Gott beten! Q.e.d. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2007 Q.e.d. hm - verdächtig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2007 Der dreieinige Gott läßt sich nicht aufspalten in den Vater, den Sohn und den heiligen Geist die unabhängig voneinender existieren. Und weil dem so ist, können Muslims und Christen nicht zu einem gemeinsamen Gott beten! Q.e.d. Welch unsinnige Schlußfolgerung und welche Selbstgefälligkeit sich über das Konzil zu stellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isidor Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2007 Der dreieinige Gott läßt sich nicht aufspalten in den Vater, den Sohn und den heiligen Geist die unabhängig voneinender existieren. Und weil dem so ist, können Muslims und Christen nicht zu einem gemeinsamen Gott beten! Q.e.d. Welch unsinnige Schlußfolgerung und welche Selbstgefälligkeit sich über das Konzil zu stellen. Wo sagt das Konzil (ich nehme an, Du meinst das II. Vaticanum), daß Muslims und Christen zu einem gemeinsamen Gott beten können? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2007 (bearbeitet) Der dreieinige Gott läßt sich nicht aufspalten in den Vater, den Sohn und den heiligen Geist die unabhängig voneinender existieren. Und weil dem so ist, können Muslims und Christen nicht zu einem gemeinsamen Gott beten! Warum sparst Du die Juden aus? Davon, ob Christen, Juden und Muslime gemeinsam zu Gott beten können, war bis jetzt nicht die Rede. Von Dir und Angehörigen Deines Lagers wurde vielmehr bestritten, dass der Gott der Muslime der Gott Abrahams, Isaaks, Jakobs und damit auch der Gott der Juden und Christen sei. Gemeinsam zu diesem Gott zu beten ist eine andere Kategorie. bearbeitet 24. Januar 2007 von Alice Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isidor Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2007 Der dreieinige Gott läßt sich nicht aufspalten in den Vater, den Sohn und den heiligen Geist die unabhängig voneinender existieren. Und weil dem so ist, können Muslims und Christen nicht zu einem gemeinsamen Gott beten! Warum sparst Du die Juden aus? Weil es in der Predigt von Bischof Gerhard nicht um den Gott der Juden ging, sondern um die Frage der Identität vom Gott der Christenheit und dem Gott der Muslime. Davon, ob Christen, Juden und Muslime gemeinsam zu Gott beten können, war bis jetzt nicht die Rede. Von Dir und Angehörigen Deines Lagers wurde vielmehr bestritten, dass der Gott der Muslime der Gott Abrahams, Isaaks, Jakobs und damit auch der Gott der Juden und Christen sei. Gemeinsam zu diesem Gott zu beten ist eine andere Kategorie. Das gemeinsame Gebet wäre eine Folge des übereinstimmenden Gottesverständnisses. Da das Gottesverständnis von Christen und Muslimen (und Juden) jedoch nicht übereinstimmt, kann auch nicht gemeinsam zu Gott gebetet werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isidor Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2007 Ich bezweifle nachwievor, daß die RKK der Überzeugung (und auch nicht in dem Glauben!!!) ist, die Gleichsetzung von Gottvater und Allah sei richtig. Du solltest erst mal den Begriff "Gottvater" sauber definieren. Gottvater ist die erste Person der Trinität! Aha, und warum stellst Du Dich dann so an? Hat hier jemand behauptet, Allah sei die erste Person der Trinität? Hier wurde davon gesprochen, daß der Gott der Muslime und der Gott der Christenheit gleichzusetzen sei, weil es nur einen Gott ("unicum") gäbe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2007 Weil es in der Predigt von Bischof Gerhard nicht um den Gott der Juden ging, sondern um die Frage der Identität vom Gott der Christenheit und dem Gott der Muslime. Wie bequem für Dich, dass GeLuMü da eine Lücke gelassen hat. Das gemeinsame Gebet wäre eine Folge des übereinstimmenden Gottesverständnisses. Da das Gottesverständnis von Christen und Muslimen (und Juden) jedoch nicht übereinstimmt, kann auch nicht gemeinsam zu Gott gebetet werden. Was aber, wie schon bemerkt, hier nicht das Thema war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2007 Das gemeinsame Gebet wäre eine Folge des übereinstimmenden Gottesverständnisses.Da das Gottesverständnis von Christen und Muslimen (und Juden) jedoch nicht übereinstimmt, kann auch nicht gemeinsam zu Gott gebetet werden. Ich schlage vor, über die Frage, ob man zu diesem gemeinsamen Gott auch gemeinsam beten darf, dann zu entscheiden, wenn Isidor so ehrlich war, zuzugeben, dass das 2. Vatikanische Konzil lehrt, dass Moslems und Christen und Juden an den gleichen Gott glauben. Vorher ist eine Diskussion hierüber ziemlich sinnlos und dient nur der Ablenkung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2007 Wieso diskutiert Ihr (Du und Sokrates) eigentlich in einem Diskussionsforum, wenn die "mit der anderen Meinung" früher oder später sowieso als unehrlich abqualifiziert werden? Tu ich das? Les' Dir doch mal die GG kursorisch durch ........... Aktuell hängst Du Dich an den Vorwurf der Unehrlichkeit, den Sokrates zuerst äußerte, dran. Dieser Vorwurf ist jedoch ein rein rhetorisches Mittel, der in der Absicht geäußert wird. diejenigen "mit einer anderen Meinung" scheinbar in die Defensive zu drängen. Kurz: Wenn Du mit mir übereinstimmst, bist Du ehrlich; wenn nicht, dann bist Du unehrlich! Letztlich nur eine schäbige Tour, um einer Argumentation zu entgehen! nun, von deiner fraktion sind lügen verbreitet worden. sie wurden unwiedersprochen als solche festgestellt. du hast sie auch nicht moniert oder korrigiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isidor Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2007 ................ dass das 2. Vatikanische Konzil lehrt, dass Moslems und Christen und Juden an den gleichen Gott glauben. Diese Lehre von der Gleichheit verbreitet das II. Vaticanum nicht! Es spricht lediglich von dem Respekt bzw. der Hochachtung vor anderen monotheistischen Religionen, eben wegen diesem monotheistischen Gottesverständnis. Damit wird jedoch nicht der Gott der Juden und/oder der Muslime mit dem Gott der Christenheit gleichgesetzt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2007 Damit wird jedoch nicht der Gott der Juden und/oder der Muslime mit dem Gott der Christenheit gleichgesetzt! ABer klar doch. Was sich unterscheidet, sind die Gottesbilder, die Gottesvorstellungen. Aber der hinter diesen Vorstellungen steckende tatsächliche Gott ist jedesmal der selbe. Solltest Du zu dieser eingachen Unterscheidung (die schon von Anfang an in diesem Thread erläutert wurde) wirklich nicht in der Lage sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2007 ....Hier wurde davon gesprochen, daß der Gott der Muslime und der Gott der Christenheit gleichzusetzen sei, weil es nur einen Gott ("unicum") gäbe. ach du kennst schon wieder mehrere. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isidor Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2007 Weil es in der Predigt von Bischof Gerhard nicht um den Gott der Juden ging, sondern um die Frage der Identität vom Gott der Christenheit und dem Gott der Muslime. Wie bequem für Dich, dass GeLuMü da eine Lücke gelassen hat. Was ist daran bequem für mich? Das gemeinsame Gebet wäre eine Folge des übereinstimmenden Gottesverständnisses. Da das Gottesverständnis von Christen und Muslimen (und Juden) jedoch nicht übereinstimmt, kann auch nicht gemeinsam zu Gott gebetet werden. Was aber, wie schon bemerkt, hier nicht das Thema war. Wenn Du den engen Zusammenhang zwischen gemeinsamen Gottesverständnis und gemeinsamen Gebet nicht siehst, solltest Du Dir Dein Lehrgeld zurückgeben lassen ....................... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2007 (bearbeitet) ................ dass das 2. Vatikanische Konzil lehrt, dass Moslems und Christen und Juden an den gleichen Gott glauben. Diese Lehre von der Gleichheit verbreitet das II. Vaticanum nicht! Es spricht lediglich von dem Respekt bzw. der Hochachtung vor anderen monotheistischen Religionen, eben wegen diesem monotheistischen Gottesverständnis. Damit wird jedoch nicht der Gott der Juden und/oder der Muslime mit dem Gott der Christenheit gleichgesetzt! Moooooment, das II. Vatikanum sagt nicht, dass das Gottesverständnis ein- und dasselbe sei, es spricht aber sehr wohl von dem einen (gleichen) Gott der drei Religionen. Kann auch gar nicht anders sein, sonst müsste es zwei oder drei einzige Götter geben. Ein Widerspruch in sich. bearbeitet 24. Januar 2007 von Alice Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2007 Wenn Du den engen Zusammenhang zwischen gemeinsamen Gottesverständnis und gemeinsamen Gebet nicht siehst, solltest Du Dir Dein Lehrgeld zurückgeben lassen ....................... Erstens war nicht von "gemeinsamem Gottesverständnis", sondern vom Glauben an den einen Gott die Rede. Zweitens kann ich mein Lehrgeld behalten, Deine Ablenkungsmanöver sind viel zu billig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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