Jump to content

Ehrenamt in der Gemeinde.


udo

Recommended Posts

Die direkte Verantwortung haben natürlich immer diejenigen, die direkt tätig sind zB eine Gruppe betreuen, ... Deshalb müssen sie die entsprechenden Grundlagen erhalten, für Fragen einen (hauptamtl.) Ansprechpartner haben, aber sollten sich genauso auch selbst weiterbilden oder bestehende Angebote auch annehmen.

 

Auch die Gemeinde selbst ist verantwortlich, da ja alle zusammen die Gemeinde sind und auch nicht einer über alles den Überblick behalten kann. Genauso ist auch der PGR und der KV für die Gemeinde verantwortlich wie auch die hauptamtl. Mitarbeiter. Alle jeweils für ihren Aufgabenbereich.

 

Die Hauptverantwortung trägt natürlich weiterhin der Pfarrer, da diesem ja die Gemeinde vom Bischof anvertraut wurde. Deshalb sollte er auch über die Vorgänge in der Gemeinde informiert sein und es sollten auch Handlungsweisen/Ziele usw. abgesprochen werden.

 

Wenn der Wechsel aber erst wenige Tage zurückliegt, dann wird das noch eine Weile dauern, denn schließlich muß sich "der Neue" erstmal mit allem vertraut machen während die normalen Aufgaben auch weiterhin anfallen. Das dauert etwas. Vielleicht ist ein gemeinsames Gespräch aller Verantwortlichen im Ehrenamt/Hauptamt nützlich um sich gegenseitig kennenzulernen, gegenseitige Erwartungen zu klären und zu schauen was davon möglich ist und was nicht. Wenn Ihr ein Gemeindeverbund seid, dann wäre es auch ein günstiger Zeitpunkt Euch mehr mit den anderen Gemeinden im Verbund zu vernetzen und mehr gemeinsam in Angriff zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ein Pfarrer wird sicher die Entscheidungen von Ehrenamtlichen nicht als seine eigenen betrachten und anerkennen. Das würde ich persönlich auch nie. Er kann damit einverstanden sein oder auch nicht. Um solchen Dingen vorzubeugen, ist es eben besser vorher alles abzusprechen und auch danach noch den Überblick zu verhalten. Gerade wenn man als Pfarrer die Hauptverantwortung trägt, wäre das dann aber schon in meinem eigenen Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Aktivitäten der Padres bin ich eigentlich recht gut informiert, wäre ja auch schlecht wenn ich das als ehemaliger stellvertr. Gemeinderatsvorsitzender und Stiftungsrat nicht gewußt hätte.

 

Über das, was unsere Hauptamtlichen so alles tun und leisten, über das hinaus, was ehemaligen stellvertretenden PGR-Vorsitzenden und Stiftungsräten im allgemeinen so bekannt wird, pflege ich nur per Zufall zu erfahren (und habe schon so manches Mal Abbitte leisten müssen).

 

Was erhoffst Du Dir davon, dass Du Deine Kritik hier ins Forum bringst? Meinst Du, die Hauptamtlichen Deiner Gemeinde lesen hier mit?

Ich erhoffe mir, einen regen Austausch, womit Du wohl etwas Schwierigkeiten hast!!! <_<

lieben Gruß Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ein Pfarrer wird sicher die Entscheidungen von Ehrenamtlichen nicht als seine eigenen betrachten und anerkennen. Das würde ich persönlich auch nie. Er kann damit einverstanden sein oder auch nicht. Um solchen Dingen vorzubeugen, ist es eben besser vorher alles abzusprechen und auch danach noch den Überblick zu verhalten. Gerade wenn man als Pfarrer die Hauptverantwortung trägt, wäre das dann aber schon in meinem eigenen Interesse.

<_< Dem ist wirklich nichts mehr zuzufügen!

ganz lieben Gruß Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe Du hast auch den Beitrag davor gelesen. Ich denke Ihr solltet unbedingt den Gemeindeverbund als Chance begreifen und insgesamt das Gespräch suchen auch wenn es schwierig ist, denn jeder ist von seinen Handlungen überzeugt und da nehme ich mich nicht aus und Du wirst das auch für Dich nicht bestreiten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ein Pfarrer wird sicher die Entscheidungen von Ehrenamtlichen nicht als seine eigenen betrachten und anerkennen. Das würde ich persönlich auch nie. Er kann damit einverstanden sein oder auch nicht. Um solchen Dingen vorzubeugen, ist es eben besser vorher alles abzusprechen und auch danach noch den Überblick zu verhalten. Gerade wenn man als Pfarrer die Hauptverantwortung trägt, wäre das dann aber schon in meinem eigenen Interesse.

Er muss die Entscheidungen von Ehrenamtlichen nicht als seine eigenen anerkennen, es sind ja nicht seine eigenen. Er muss aber akzeptieren, dass dort wo er Befugnisse deligiert oder sich aus Themen heraus hält, von Ehrenamtlichen Entscheidungen getroffen werden, die nicht seinem eigenen Standpunkt entsprechen. Diese Entscheidungen muss er dann schon schlucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ein Pfarrer wird sicher die Entscheidungen von Ehrenamtlichen nicht als seine eigenen betrachten und anerkennen. Das würde ich persönlich auch nie. Er kann damit einverstanden sein oder auch nicht. Um solchen Dingen vorzubeugen, ist es eben besser vorher alles abzusprechen und auch danach noch den Überblick zu verhalten. Gerade wenn man als Pfarrer die Hauptverantwortung trägt, wäre das dann aber schon in meinem eigenen Interesse.

Er muss die Entscheidungen von Ehrenamtlichen nicht als seine eigenen anerkennen, es sind ja nicht seine eigenen. Er muss aber akzeptieren, dass dort wo er Befugnisse deligiert oder sich aus Themen heraus hält, von Ehrenamtlichen Entscheidungen getroffen werden, die nicht seinem eigenen Standpunkt entsprechen. Diese Entscheidungen muss er dann schon schlucken.

Das meinte ich ja. Danke, manchmal habe ich es nicht so mit dem Ausdruck. Deshalb finde ich ein Gespräch vorab besser als im Nachhinein Ärger zu haben. Allerdings müssen auch wirklich vollkommen falsche Entscheidungen von Ehrenamtlichen nicht einfach vom Pfarrer geschluckt werden, sondern dann sollte er auch etwas rückgängig machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als KJG haben wir satzungshoheit
<_<:unsure::D

 

 

 

super. die "Satzungshoheit" haben wir, im Georgianum, soweit ich weiß, nur ein einziges Mal genutzt - aber damals war das auch angesagt.

 

wir haben den damaligen Erzbischof von München und Freising eingeladen, in unser Priesterseminar (das bekanntlich vor dem Tridentinum gegründet worden war, und deshalb nicht dem Ortsbischof unterstellt).

 

er ist gekommen - aber wohlgefühlt hat er sich wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe Du hast auch den Beitrag davor gelesen. Ich denke Ihr solltet unbedingt den Gemeindeverbund als Chance begreifen und insgesamt das Gespräch suchen auch wenn es schwierig ist, denn jeder ist von seinen Handlungen überzeugt und da nehme ich mich nicht aus und Du wirst das auch für Dich nicht bestreiten können.

Tja, das ist eine Nuß, die bisher noch nicht geknackt worden ist. Die einzelnen Gruppen der beiden Pfarrgemeinden wachen eifersüchtig darüber, daß sich da niemandvon der anderen Gemeinde sich bei ihnen einmischt. Es braucht wohl noch einige Zeit bis sich die beiden Gemeinden als eine "Einheit" begreifen!

lieben Gruß Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

udo:

Tja, das ist eine Nuß, die bisher noch nicht geknackt worden ist. Die einzelnen Gruppen der beiden Pfarrgemeinden wachen eifersüchtig darüber, daß sich da niemand von der anderen Gemeinde sich bei ihnen einmischt. Es braucht wohl noch einige Zeit bis sich die beiden Gemeinden als eine "Einheit" begreifen!

 

Ja, und aus der Mitgestaltung dieser Einheit hast Du Dich weitgehend zurückgezogen, als Du nicht mehr für den PGR kandidiert hast. Jetzt hat jemand anderer Deinen Job und Deine Mitverantwortung. Ich glaube jedoch nicht so ganz an Deine Behauptung, Du hast in diesem Forum auch schon anderes erzählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

udo:
Tja, das ist eine Nuß, die bisher noch nicht geknackt worden ist. Die einzelnen Gruppen der beiden Pfarrgemeinden wachen eifersüchtig darüber, daß sich da niemand von der anderen Gemeinde sich bei ihnen einmischt. Es braucht wohl noch einige Zeit bis sich die beiden Gemeinden als eine "Einheit" begreifen!

 

Ja, und aus der Mitgestaltung dieser Einheit hast Du Dich weitgehend zurückgezogen, als Du nicht mehr für den PGR kandidiert hast. Jetzt hat jemand anderer Deinen Job und Deine Mitverantwortung. Ich glaube jedoch nicht so ganz an Deine Behauptung, Du hast in diesem Forum auch schon anderes erzählt.

Also, liebe Alice, zum Gestalten brauche ich nicht unbedingt im PGR zu sein. Aber was meinst Du mit: Ich hätte schon anderes in diesem Forum erzählt? <_<:unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist eine Nuß, die bisher noch nicht geknackt worden ist. Die einzelnen Gruppen der beiden Pfarrgemeinden wachen eifersüchtig darüber, daß sich da niemandvon der anderen Gemeinde sich bei ihnen einmischt. Es braucht wohl noch einige Zeit bis sich die beiden Gemeinden als eine "Einheit" begreifen!

lieben Gruß Udo

Dann fang doch du damit an, auf die anderen zuzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, liebe Alice, zum Gestalten brauche ich nicht unbedingt im PGR zu sein. Aber was meinst Du mit: Ich hätte schon anderes in diesem Forum erzählt? <_<:unsure:

 

Nun, von Deinen Versuchen, irgendetwas zu gestalten oder gestalten zu wollen, hast Du in DIESEM Thread bis jetzt noch gar nichts erzählt.

 

HIER haben Euch Menschen aus der Nachbargemeinde das Gemeindefest retten geholfen. Das war vor 3 Jahren, wie ich sehe, und am Pater Raphael kann es im Juli 2003 nicht gelegen haben.

 

:D

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, liebe Alice, zum Gestalten brauche ich nicht unbedingt im PGR zu sein. Aber was meinst Du mit: Ich hätte schon anderes in diesem Forum erzählt? <_<:unsure:

 

Nun, von Deinen Versuchen, irgendetwas zu gestalten oder gestalten zu wollen, hast Du in DIESEM Thread bis jetzt noch gar nichts erzählt.

 

HIER haben Euch Menschen aus der Nachbargemeinde das Gemeindefest retten geholfen. Das war vor 3 Jahren, wie ich sehe, und am Pater Raphael kann es im Juli 2003 nicht gelegen haben.

 

:D

Hallo Alice, habe ja nicht gesagt, daß alles nicht gut ist. Was Du ansprichst war die Ausnahme, die auch heute immer noch eine gute Verbindung zu unserer Gemeinde haben, das heißt sie helfen immer noch gerne beim Gemeindefest mit. Aber was hat das mit dem Angegament der Hauptamtlichen in der Gemeinde zu tun? :D

lieben Gruß Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, liebe Alice, zum Gestalten brauche ich nicht unbedingt im PGR zu sein. Aber was meinst Du mit: Ich hätte schon anderes in diesem Forum erzählt? <_<:unsure:

 

Nun, von Deinen Versuchen, irgendetwas zu gestalten oder gestalten zu wollen, hast Du in DIESEM Thread bis jetzt noch gar nichts erzählt.

 

HIER haben Euch Menschen aus der Nachbargemeinde das Gemeindefest retten geholfen. Das war vor 3 Jahren, wie ich sehe, und am Pater Raphael kann es im Juli 2003 nicht gelegen haben.

 

:D

Hallo Alice, habe ja nicht gesagt, daß alles nicht gut ist. Was Du ansprichst war die Ausnahme, die auch heute immer noch eine gute Verbindung zu unserer Gemeinde haben, das heißt sie helfen immer noch gerne beim Gemeindefest mit. Aber was hat das mit dem Angegament der Hauptamtlichen in der Gemeinde zu tun? :D

lieben Gruß Udo

Was will ich neu in der Gemeinde gestalten? Wie ich schon erwähnt habe, leite ich seit ca`26.Jahren den Besuchsdienst. In unserer Gemeinde sind 3.Altersheime. Ich werde den Besuchsdienst auf diese 3. Altersheime ausweiten. Bin wirklich gespannt, wer sich zur Mitarbeit bereit erklärt. Habe auch begonnen Kurse über Besuche bei Kranken Menschen zu besuchen. Es dauert aber noch einige Monate bis diese Kurse abgeschlossen sind.

lieben Gruß Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was hat das mit dem Angegament der Hauptamtlichen in der Gemeinde zu tun? <_<

 

Nun, Du bist hier selbst nicht strikt beim "Engagement der Hauptamtlichen in der Gemeinde" geblieben.

:unsure:

 

Ferner ist mir immer noch nicht klar, wozu Du diesen Thread eigentlich eröffnet hast. Um Deine Kritik an den Hauptamtlichen Deiner Gemeinde vorzutragen? Dazu dürfte ein "reger Gedankenaustausch" in einem Forum wie diesem sicher nicht möglich sein, denn die wenigsten dürften mit den tatsächlichen Gegebenheiten in Deiner Gemeinde vertraut sein. Es könnte möglich sein, dass Du Deinen ganz persönlichen Frust hier ablädst und dass es in Deiner Gemeinde Menschen gibt, die diese Einstellung und Verstimmung nicht teilen.

 

Immerhin gibt es Kontakte zur Nachbargemeinde. Warum diese nicht vertiefen? Das muss doch nicht bedeuten, dass man sich in die Belange anderer Gruppen einmischt und hineinredet.

 

Wenn in einer Gemeinde etwas vorangehen soll, können Ehrenamtliche durchaus Konzepte entwickeln und sie dann den Hauptamtlichen vortragen. Zuerst aber muss mal ein Konzept erstellt werden. Bis jetzt habe ich derartiges noch nicht gelesen, sondern immer nur Klagen über "die Hauptamtlichen". Gestatte mir bitte gewisse Zweifel an Deiner Darstellung. Von DPSG bzw. KJG ist auch anderes zu vernehmen.

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was hat das mit dem Angegament der Hauptamtlichen in der Gemeinde zu tun? <_<

 

Nun, Du bist hier selbst nicht strikt beim "Engagement der Hauptamtlichen in der Gemeinde" geblieben.

:unsure:

 

Ferner ist mir immer noch nicht klar, wozu Du diesen Thread eigentlich eröffnet hast. Um Deine Kritik an den Hauptamtlichen Deiner Gemeinde vorzutragen? Dazu dürfte ein "reger Gedankenaustausch" in einem Forum wie diesem sicher nicht möglich sein, denn die wenigsten dürften mit den tatsächlichen Gegebenheiten in Deiner Gemeinde vertraut sein. Es könnte möglich sein, dass Du Deinen ganz persönlichen Frust hier ablädst und dass es in Deiner Gemeinde Menschen gibt, die diese Einstellung und Verstimmung nicht teilen.

 

Immerhin gibt es Kontakte zur Nachbargemeinde. Warum diese nicht vertiefen? Das muss doch nicht bedeuten, dass man sich in die Belange anderer Gruppen einmischt und hineinredet.

 

Wenn in einer Gemeinde etwas vorangehen soll, können Ehrenamtliche durchaus Konzepte entwickeln und sie dann den Hauptamtlichen vortragen. Zuerst aber muss mal ein Konzept erstellt werden. Bis jetzt habe ich derartiges noch nicht gelesen, sondern immer nur Klagen über "die Hauptamtlichen". Gestatte mir bitte gewisse Zweifel an Deiner Darstellung.

OK Alice, vieleicht war es wirklich Frust der mich dazu getrieben hat diesen Tread zu eröffnen. Möchte Dir aber sagen, daß ich Deine Anregungen gut finde und in aller Ruhe darüber nachdenken werde!!!!!!!!!!!!!!!!!

lieben Gruß Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin schon lange Zeit (ca´26.Jahre) als Gruppenleiter in unserer Gemeinde aktiv. Habe aber immer mehr den Eindruck, daß sich die Hauptamtlichen immer weniger für unsere Tätigkeit interessieren, etwa nach dem Moto: Der wird es schon richtig machen. Wie ist das in Euren Gemeinden? Habt Ihr da mehr Unterstützung z.B. durch Pfarrer, Gemeinderef. usw.?

lieben Gruß! Udo

 

leider mir gings auch so in der "alten"gemeinde

versuchte mal was anzukurbeln was kläglich mißlang

mal sehn wie es hier in der neuen gemeinde ist

dazu kann ich noch nichts sagen,weil wir erst vor ein paar wochen umgezogen sind

 

mimare <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr da mehr Unterstützung
nö.
kleine Ergänzung:

 

 

 

ich unterstütze die Haupt-Amtlichen natürlich jederzeit gern.

 

die Ehren-, Neben-, oder Sonstwie-Amtlichen natürlich auch, jederzeit gern.

 

 

 

aber: am liebsten natürlich unterstütze ich die Un-Amtlichen, das ist aber egoistisch.

 

 

 

weil,

  • da sind wir dann ein bißchen unter uns :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK Alice, vieleicht war es wirklich Frust der mich dazu getrieben hat diesen Tread zu eröffnen. Möchte Dir aber sagen, daß ich Deine Anregungen gut finde und in aller Ruhe darüber nachdenken werde!!!!!!!!!!!!!!!!!

lieben Gruß Udo

 

Dann können wir ja zum konstruktiven Teil übergehen. <_<

 

Du bist, wie Du eingangs schriebst, seit über 20 Jahren Gruppenleiter. Kommt natürlich ein bisschen drauf an, welche Zielsetzung diese Gruppe verfolgt. Trotzdem könntest Du Deine jahrzehntelange Erfahrung als Gruppenleiter dazu nutzen, Kontakt zu Gruppen in der Nachbarpfarrei aufzubauen und in der eigenen Gruppe gegen das "eifersüchtige Wachen" auftreten, mit dem Abbau der Festungsmentalität bzw. dem Knacken der Nuss zu beginnen.

 

Tja, das ist eine Nuß, die bisher noch nicht geknackt worden ist. Die einzelnen Gruppen der beiden Pfarrgemeinden wachen eifersüchtig darüber, daß sich da niemand von der anderen Gemeinde sich bei ihnen einmischt. Es braucht wohl noch einige Zeit bis sich die beiden Gemeinden als eine "Einheit" begreifen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK Alice, vieleicht war es wirklich Frust der mich dazu getrieben hat diesen Tread zu eröffnen. Möchte Dir aber sagen, daß ich Deine Anregungen gut finde und in aller Ruhe darüber nachdenken werde!!!!!!!!!!!!!!!!!

lieben Gruß Udo

 

Dann können wir ja zum konstruktiven Teil übergehen. <_<

 

Du bist, wie Du eingangs schriebst, seit über 20 Jahren Gruppenleiter. Kommt natürlich ein bisschen drauf an, welche Zielsetzung diese Gruppe verfolgt. Trotzdem könntest Du Deine jahrzehntelange Erfahrung als Gruppenleiter dazu nutzen, Kontakt zu Gruppen in der Nachbarpfarrei aufzubauen und in der eigenen Gruppe gegen das "eifersüchtige Wachen" auftreten, mit dem Abbau der Festungsmentalität bzw. dem Knacken der Nuss zu beginnen.

 

Tja, das ist eine Nuß, die bisher noch nicht geknackt worden ist. Die einzelnen Gruppen der beiden Pfarrgemeinden wachen eifersüchtig darüber, daß sich da niemand von der anderen Gemeinde sich bei ihnen einmischt. Es braucht wohl noch einige Zeit bis sich die beiden Gemeinden als eine "Einheit" begreifen!

:unsure: Alles palletti :D Werde mal schreiben, wie es weitergegangen ist, wenn sich was neues ergeben sollte.

lieben Gruß Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...