Elima Geschrieben 8. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 8. Januar 2007 Ja, manches davon war in der Tat falsch und verkehrt. Dass manch einer bei diesem Vorstellung bis ins Mark erschrickt, liegt daran, dass es Leute gibt, die ein völlig falsches Verständnis dessen haben, was päpstliche Unfehlbarkeit ist und was Leitung der Kirche durch den Heiligen Geist in der Praxis bedeutet. Werner Dass die Kirche sich als vom Heiligen Geist geführt dünkte / v.a. auch durch das Lehr- und Hirtenamt war falsch? Hab ich das irgendwo gesagt? Dass die Führung durch den Heiligen Geist aber nicht bedeutet, daß die Kirche immun gegen das Begehen von Fehlern ist, ist erst eine relativ neue Erkenntnis, die sich noch nicht überall herumgesprochen hat. Werner Wie neu ist sie denn? Selbst von päpstlicher Seite ist sie mehrere hundert Jahre alt (wenn man sich, ein ganz spontaner Einfall, nur mal an Hadrian VI. erinnern möchte). Ich denke, dass Werner meint, erst in jüngerer Zeit haben Päpste begangene Fehler der Kirche auch öffentlich eingestanden eingestanden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 8. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 8. Januar 2007 ..... Wenn ich bedenke, dass Pater James Manjackel durch sein Charisma viele Muslime zum christlichen Glauben bewegen konnte, ..... ist das belegbar? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 8. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 8. Januar 2007 Und wenn sie nicht hören wollen, dann schüttelt den Staub von den Füssen und geht weiter.um sich den Staub von den Füssen schütteln zu können, müsste mann sich erst einmal die Füße staubig machen. Das Problem der heutigen Missionare ist, dass sie auf relativ gebildete Heiden treffen, die nicht leicht zu überzeugen sind. Deshalb bedarf es heutzutage charismatische Missionare vom Schlage eines Paulus, um hier Erfolg zu haben. Na, so erfolgreich war Paulus ja bei der !Intelligenz" der damaligen zeit auch nicht. Wir haben doch erst die Lesung über die paulusrede am areopag gehört. Nix von riesen Missionserfolg oder so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 8. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 8. Januar 2007 ..... Wenn ich bedenke, dass Pater James Manjackel durch sein Charisma viele Muslime zum christlichen Glauben bewegen konnte, ..... ist das belegbar? http://www.jmanjackal.net/deu/deu.htm Wenn Du Genaueres wissen willst, kannst du gern mit Pater James selbst Kontakt aufnehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 8. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 8. Januar 2007 Man muss sich auch klar darüber sein, dass Muslime vom Selbstverständnis her selbst Missionare sind und sich in jedem Gespräch mit einem Christen selbst bemühen werden ihn zu überzeugen. Das muslimische Ideal des aufrechten und respektvollen Dialogs mit Christen ist dabei etwas, das wir annehmen und an das wir die Muslime notfalls auch erinnern sollten. Wo genau macht sich denn dieser muslimische Anspruch an sich selbst bemerkbar? Im persönlichen Gespräch mit vielen. Ich selbst habe genau das sehr oft erlebt, im Gespräch mit Imamen und "Normalgläubigen". Das Ideal steht aber auch geschrieben als Hadith. Ich dachte schon, Du würdest von einer gut versteckten Gruppen-Realität reden. Aber so ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 8. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 8. Januar 2007 ..... Wenn ich bedenke, dass Pater James Manjackel durch sein Charisma viele Muslime zum christlichen Glauben bewegen konnte, ..... ist das belegbar? http://www.jmanjackal.net/deu/deu.htm Wenn Du Genaueres wissen willst, kannst du gern mit Pater James selbst Kontakt aufnehmen. hattest du kontakt? kann pater james deutsch? ist das nicht seine eigene website? welche formulierung belegt die erfolgreiche mission? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 8. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 8. Januar 2007 Ja, manches davon war in der Tat falsch und verkehrt. Dass manch einer bei diesem Vorstellung bis ins Mark erschrickt, liegt daran, dass es Leute gibt, die ein völlig falsches Verständnis dessen haben, was päpstliche Unfehlbarkeit ist und was Leitung der Kirche durch den Heiligen Geist in der Praxis bedeutet. Werner Dass die Kirche sich als vom Heiligen Geist geführt dünkte / v.a. auch durch das Lehr- und Hirtenamt war falsch? Hab ich das irgendwo gesagt? Dass die Führung durch den Heiligen Geist aber nicht bedeutet, daß die Kirche immun gegen das Begehen von Fehlern ist, ist erst eine relativ neue Erkenntnis, die sich noch nicht überall herumgesprochen hat. Werner Wie neu ist sie denn? Selbst von päpstlicher Seite ist sie mehrere hundert Jahre alt (wenn man sich, ein ganz spontaner Einfall, nur mal an Hadrian VI. erinnern möchte). Ich denke, dass Werner meint, erst in jüngerer Zeit haben Päpste begangene Fehler der Kirche auch öffentlich eingestanden eingestanden. Das stimmt nicht. Das Gegenteil sagt der Satz aus, auf den Du geantwortet hast. Hadrian VI. hat mit Aussagen in genau diesem Sinn durch seine Legaten auf dem Reichstag in der Luther-Sache sprechen lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 8. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 8. Januar 2007 ..... Wenn ich bedenke, dass Pater James Manjackel durch sein Charisma viele Muslime zum christlichen Glauben bewegen konnte, ..... ist das belegbar? http://www.jmanjackal.net/deu/deu.htm Wenn Du Genaueres wissen willst, kannst du gern mit Pater James selbst Kontakt aufnehmen. hattest du kontakt? kann pater james deutsch? ist das nicht seine eigene website? welche formulierung belegt die erfolgreiche mission? Kenne Pater James von einigen Exerzitienvorträgen, in denen er auch über seine Mission bei den Muslimen sprach. Seine Vorträge werden von Übersetzern in die jeweilige Landessprache übersetzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 8. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 8. Januar 2007 Ja, manches davon war in der Tat falsch und verkehrt. Dass manch einer bei diesem Vorstellung bis ins Mark erschrickt, liegt daran, dass es Leute gibt, die ein völlig falsches Verständnis dessen haben, was päpstliche Unfehlbarkeit ist und was Leitung der Kirche durch den Heiligen Geist in der Praxis bedeutet. Werner Dass die Kirche sich als vom Heiligen Geist geführt dünkte / v.a. auch durch das Lehr- und Hirtenamt war falsch? Hab ich das irgendwo gesagt? Dass die Führung durch den Heiligen Geist aber nicht bedeutet, daß die Kirche immun gegen das Begehen von Fehlern ist, ist erst eine relativ neue Erkenntnis, die sich noch nicht überall herumgesprochen hat. Werner Wie neu ist sie denn? Selbst von päpstlicher Seite ist sie mehrere hundert Jahre alt (wenn man sich, ein ganz spontaner Einfall, nur mal an Hadrian VI. erinnern möchte). Ich denke, dass Werner meint, erst in jüngerer Zeit haben Päpste begangene Fehler der Kirche auch öffentlich eingestanden eingestanden. Das stimmt nicht. Das Gegenteil sagt der Satz aus, auf den Du geantwortet hast. Hadrian VI. hat mit Aussagen in genau diesem Sinn durch seine Legaten auf dem Reichstag in der Luther-Sache sprechen lassen. Was da ein Hadrian unter extremem Druck auf einem Reichstag zähneknirschend zugegeben hat habe ich nicht gemeint. Hadrian hin oder her hat sich die Kirche bis in jüngste Vergangenheit nur allzugern den Anschein des Fehlerfreien und Makellosen gegeben. Dass das gar nicht nötig ist, wird schon aus der geschichte des petrus im NT klar, aber kleingläubig wie die Menschen nun mal sind, ist vielen eine unfehlbare (in jeder Hinsicht!) Kirche lieber. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 8. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 8. Januar 2007 Man muss sich auch klar darüber sein, dass Muslime vom Selbstverständnis her selbst Missionare sind und sich in jedem Gespräch mit einem Christen selbst bemühen werden ihn zu überzeugen. Das muslimische Ideal des aufrechten und respektvollen Dialogs mit Christen ist dabei etwas, das wir annehmen und an das wir die Muslime notfalls auch erinnern sollten. Wo genau macht sich denn dieser muslimische Anspruch an sich selbst bemerkbar? Im persönlichen Gespräch mit vielen. Ich selbst habe genau das sehr oft erlebt, im Gespräch mit Imamen und "Normalgläubigen". Das Ideal steht aber auch geschrieben als Hadith. Ich dachte schon, Du würdest von einer gut versteckten Gruppen-Realität reden. Aber so ... Ich sprach von einem Ideal. Unser Ideal der Nächstenliebe wartet auch ständig auf Realisierung. Und wie im Falle des muslimischen Respekts gegenüber Christen findet sie auch ständig statt. Beides ist nur selten eine Nachricht wert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts