soames Geschrieben 22. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2007 Du bist doch hier auch Moderator. Darf inzwischen jeder hier posten, der mal so behauptet, er sei Katholik? Nein. Über Schreibberechtigung in den GG wird unter den Moderatoren durchaus diskutiert, allerdings nur dort. Danke für dein Verständnis! Ich bitte das Mißverständnis zu entschuldigen. Ich wollte weder mit Dir diskutieren noch Dich oder Euch zu endlosen Plauderrunden veranlassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josberens Geschrieben 22. Januar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 22. Januar 2007 Widersprechen ist gut und belebt eine Diskussion. Unsachlichkeit kränkt und wer kann das schon wollen? Josef Ja- wieso pauschalierst du so unsachlich - und sprichst anderen die Denkfähigkeit ab bzw. wirfst "Unverantwortlichkeit" in unsachlicher Weise vor? Warum machst und willst du das, Josef? Ich pauschalIre nicht, sondern versuche mich auf Fakten zu stützen. Auch Denkfähigkeit möchte ich Nieman absprechen, aber doch zum kritischen Denken anregen. Ich möche auch Niemand etwas vorwerfen. Da bin ich sicherlich falsch verstanden worden. Mit geht es ganz allein darum auf fragliche Dinge hinzuweisen, die dem Nachlaß Christi schaden. Mein Anliegen ist für eine bessere, glaubwürdigere und für die Menschen und vor allem auch für die Jugend wieder attraktivere kath. Kirche zu wirken. liebe Grüße Josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 22. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2007 Widersprechen ist gut und belebt eine Diskussion. Unsachlichkeit kränkt und wer kann das schon wollen? Josef Ja- wieso pauschalierst du so unsachlich - und sprichst anderen die Denkfähigkeit ab bzw. wirfst "Unverantwortlichkeit" in unsachlicher Weise vor? Warum machst und willst du das, Josef? Ich pauschalIre nicht, sondern versuche mich auf Fakten zu stützen. Auch Denkfähigkeit möchte ich Nieman absprechen, aber doch zum kritischen Denken anregen. Ich möche auch Niemand etwas vorwerfen. Da bin ich sicherlich falsch verstanden worden. Mit geht es ganz allein darum auf fragliche Dinge hinzuweisen, die dem Nachlaß Christi schaden. Mein Anliegen ist für eine bessere, glaubwürdigere und für die Menschen und vor allem auch für die Jugend wieder attraktivere kath. Kirche zu wirken. liebe Grüße Josef Ganz sicher haben wir alle Dich nur falsch verstanden. Und wer's glaubt wird selig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josberens Geschrieben 22. Januar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 22. Januar 2007 Widersprechen ist gut und belebt eine Diskussion. Unsachlichkeit kränkt und wer kann das schon wollen? Josef Ja- wieso pauschalierst du so unsachlich - und sprichst anderen die Denkfähigkeit ab bzw. wirfst "Unverantwortlichkeit" in unsachlicher Weise vor? Warum machst und willst du das, Josef? Ich pauschalIre nicht, sondern versuche mich auf Fakten zu stützen. Auch Denkfähigkeit möchte ich Nieman absprechen, aber doch zum kritischen Denken anregen. Ich möche auch Niemand etwas vorwerfen. Da bin ich sicherlich falsch verstanden worden. Mit geht es ganz allein darum auf fragliche Dinge hinzuweisen, die dem Nachlaß Christi schaden. Mein Anliegen ist für eine bessere, glaubwürdigere und für die Menschen und vor allem auch für die Jugend wieder attraktivere kath. Kirche zu wirken. liebe Grüße Josef Ganz sicher haben wir alle Dich nur falsch verstanden. Und wer's glaubt wird selig. Und wers nicht glaubt, dem kann man den Himmel sicherlich auch nicht absprechen. Josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 22. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2007 Widersprechen ist gut und belebt eine Diskussion. Unsachlichkeit kränkt und wer kann das schon wollen? Josef Ja- wieso pauschalierst du so unsachlich - und sprichst anderen die Denkfähigkeit ab bzw. wirfst "Unverantwortlichkeit" in unsachlicher Weise vor? Warum machst und willst du das, Josef? Ich pauschalIre nicht, sondern versuche mich auf Fakten zu stützen. Auch Denkfähigkeit möchte ich Nieman absprechen, aber doch zum kritischen Denken anregen. Ich möche auch Niemand etwas vorwerfen. Da bin ich sicherlich falsch verstanden worden. Mit geht es ganz allein darum auf fragliche Dinge hinzuweisen, die dem Nachlaß Christi schaden. Mein Anliegen ist für eine bessere, glaubwürdigere und für die Menschen und vor allem auch für die Jugend wieder attraktivere kath. Kirche zu wirken. liebe Grüße Josef Ganz sicher haben wir alle Dich nur falsch verstanden. Und wer's glaubt wird selig. Und wers nicht glaubt, dem kann man den Himmel sicherlich auch nicht absprechen. Josef Bei soviel falscher traulicher Sanftmut wird mir doch ganz flau im Magen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 22. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2007 Das mag Deine persönliche Meinung sein, die jedoch sicherlich einem Großteil der denkenden Katholiken nicht mehr glaubhaft zu vermitteln ist. Liebe Grüße Josef Ich bin weiß Gott nicht immer mit Mariamante einer Meinung, aber in diesem Fall hat er überwiegend Recht: Du glaubst nicht im Ernst, dass dem Papst Thesen wie deine völlig unbekannt sind?!? Oder dass du mit deinen Thesen die Kirche von Grund auf ändern kannst?! Dabei geht es hier nicht einmal um falsch oder richtig: Fang einmal bei dir selber oder im kleinen Kreis an, etwas zu bewegen, und du wirst sehen, dass es nicht einfach ist, aber vielleicht auch Erfolg haben. Im Vatikan landen deine Schreiben hundertprozentig im Rundordner. der engelsburg? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 22. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2007 (bearbeitet) Ich pauschalIre nicht, sondern versuche mich auf Fakten zu stützen. Es ist dir sicher nicht entgangen, dass du hier bei einigen einen anderen Eindruck erweckst. Und wenn du wirklich mal kritisch nachzudenken beginnst, dann müsste dir das doch etwas auch in Bezug auf dich sagen.Auch Denkfähigkeit möchte ich Nieman absprechen, aber doch zum kritischen Denken anregen. Ich möche auch Niemand etwas vorwerfen. Da bin ich sicherlich falsch verstanden worden. Mit geht es ganz allein darum auf fragliche Dinge hinzuweisen, die dem Nachlaß Christi schaden. Mein Anliegen ist für eine bessere, glaubwürdigere und für die Menschen und vor allem auch für die Jugend wieder attraktivere kath. Kirche zu wirken. Indem du die Grundfesten der kath. Kirche auflöst (das Lehramt für Menschenwerk hälst, nicht daran glaubst, dass Gott die Kirche in Bezug auf Glaubenswahrheiten und Sittenlehre erleuchtet) machst du die Kirche nicht "attrativer" sondern entziehst ihr die Existenzgrundlage. Wenn man aus Deinen Postings nämlich die Konsequenzen zieht, dann müsste man sich doch eher einer evangelikalen Gruppe anschließen - die nach deiner (Fehl) Einschätzung den Evangelien treuer ist. (Dass du jetzt aber mal das "einfach denkender Katholik" wegläßt, läßt Hoffnung aufkommen). bearbeitet 22. Januar 2007 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josberens Geschrieben 22. Januar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 22. Januar 2007 Ich pauschalIre nicht, sondern versuche mich auf Fakten zu stützen. Es ist dir sicher nicht entgangen, dass du hier bei einigen einen anderen Eindruck erweckst. Und wenn du wirklich mal kritisch nachzudenken beginnst, dann müsste dir das doch etwas auch in Bezug auf dich sagen.Auch Denkfähigkeit möchte ich Nieman absprechen, aber doch zum kritischen Denken anregen. Ich möche auch Niemand etwas vorwerfen. Da bin ich sicherlich falsch verstanden worden. Mit geht es ganz allein darum auf fragliche Dinge hinzuweisen, die dem Nachlaß Christi schaden. Mein Anliegen ist für eine bessere, glaubwürdigere und für die Menschen und vor allem auch für die Jugend wieder attraktivere kath. Kirche zu wirken. Indem du die Grundfesten der kath. Kirche auflöst (das Lehramt für Menschenwerk hälst, nicht daran glaubst, dass Gott die Kirche in Bezug auf Glaubenswahrheiten und Sittenlehre erleuchtet) machst du die Kirche nicht "attrativer" sondern entziehst ihr die Existenzgrundlage. Wenn man aus Deinen Postings nämlich die Konsequenzen zieht, dann müsste man sich doch eher einer evangelikalen Gruppe anschließen - die nach deiner (Fehl) Einschätzung den Evangelien treuer ist. (Dass du jetzt aber mal das "einfach denkender Katholik" wegläßt, läßt Hoffnung aufkommen). Ich denke schon, daß der heilige Geist in unserer kath Kirche wirkt, aber sicherlich nicht nur im Papst und seinem Gefolge. ER wirkt bekanntlich wo er will und das dürfte bei jedem Christen der Fall sein. Was Du da von den Evangelischen sagst ist nicht ganz unbegründet, denn die wahre Denkweise und der wirkliche Glaube der Mehrheit der europäischen Katholiken dürfte der evangelischen Auffassung in vieler Hinsicht näher sein und immer schneller näher kommen, als man es in Rom zu glauben wagt. Vielleicht liegt das auch daran, daß immer mehr Menschen kritisch denken und nicht mehr alles einfach glauben. Aber was solls, Hauptsache ist doch man ist christlich oder etwa nicht? Liebe Grüße Josef Berens (als einfacher, denkender Katholik) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 22. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2007 Ich denke schon, daß der heilige Geist in unserer kath Kirche wirkt, aber sicherlich nicht nur im Papst und seinem Gefolge. ER wirkt bekanntlich wo er will und das dürfte bei jedem Christen der Fall sein. Dass Gottes Geist wirke wo er will wird von manchen gerne als Argument genommen. Ich habe allerdings den Eindruck, dass dies manchmal ein Vorwand ist, um den eigenen Vogel als Heiligen Geist auszugeben. Vor allem glaube ich nicht, dass der Heilige Geist sich widerspricht: Und wenn daher die "Ideen" von jenen die meinen, der Heilige Geist habe sie erleuchtet sowohl der Schrift, dem Lehramt der Kirche widerspricht - dann ist eine solche "Erleuchtung" wohl kritisch zu sehen.Was Du da von den Evangelischen sagst ist nicht ganz unbegründet, denn die wahre Denkweise und der wirkliche Glaube der Mehrheit der europäischen Katholiken dürfte der evangelischen Auffassung in vieler Hinsicht näher sein und immer schneller näher kommen, als man es in Rom zu glauben wagt. Vielleicht liegt das auch daran, daß immer mehr Menschen kritisch denken und nicht mehr alles einfach glauben. Aber was solls, Hauptsache ist doch man ist christlich oder etwa nicht? Manche halten sich für besonders evangelientreu, wenn sie einzelne Stellen nach ihrer Auslegung betonen und befolgen. Daher gibt es auch unter den evangelikalen Christen verschiedene Gruppen, die untereinander nicht eins sind. Kann daher sein, dass evangelische Gruppen und Christen ein wenig neidvoll auf die kath. Kirche an sich blicken, da im Petrusamt eine göttliche Ordnung und Einheit geschenkt ist, die diesen Gruppen nicht gegeben ist. Ob es sinnvoll ist diesen Geist in die Kirche hineinzutragen, so dass jeder "mündige Christ" über die Glaubenswahrheiten eine eigene Auslegung hat erlaube ich mir zu bezweifeln. Dass der Geist der Spaltung in unserer Zeit sehr groß ist - glaube ich allerdings schon .... würde aber nicht so weit gehen, darin das Wehen des Heiligen Geistes zu sehen. "Hauptsache man ist doch christlich" ist dort zu wenig, wo man allen möglichen Denkweisen den christlichen Mantel umhängt. Es gibt auch Gruppen die sich als christlich bezeichnen - aber mit dem was Christus lehrt eigentlich nur dem Namen nach zu tun haben. Wenn man Christus liebt wird man sich wohl kaum mit einem Minimalchristentum und einer Minimalmoral begnügen. Daher ist die Frage: Hat Christus die Kirche gegründet- gewollt- und wirkt er auch weiter durch sie eine sehr wichtige Frage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josberens Geschrieben 22. Januar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 22. Januar 2007 Ich denke schon, daß der heilige Geist in unserer kath Kirche wirkt, aber sicherlich nicht nur im Papst und seinem Gefolge. ER wirkt bekanntlich wo er will und das dürfte bei jedem Christen der Fall sein. Dass Gottes Geist wirke wo er will wird von manchen gerne als Argument genommen. Ich habe allerdings den Eindruck, dass dies manchmal ein Vorwand ist, um den eigenen Vogel als Heiligen Geist auszugeben. Vor allem glaube ich nicht, dass der Heilige Geist sich widerspricht: Und wenn daher die "Ideen" von jenen die meinen, der Heilige Geist habe sie erleuchtet sowohl der Schrift, dem Lehramt der Kirche widerspricht - dann ist eine solche "Erleuchtung" wohl kritisch zu sehen.Was Du da von den Evangelischen sagst ist nicht ganz unbegründet, denn die wahre Denkweise und der wirkliche Glaube der Mehrheit der europäischen Katholiken dürfte der evangelischen Auffassung in vieler Hinsicht näher sein und immer schneller näher kommen, als man es in Rom zu glauben wagt. Vielleicht liegt das auch daran, daß immer mehr Menschen kritisch denken und nicht mehr alles einfach glauben. Aber was solls, Hauptsache ist doch man ist christlich oder etwa nicht? Manche halten sich für besonders evangelientreu, wenn sie einzelne Stellen nach ihrer Auslegung betonen und befolgen. Daher gibt es auch unter den evangelikalen Christen verschiedene Gruppen, die untereinander nicht eins sind. Kann daher sein, dass evangelische Gruppen und Christen ein wenig neidvoll auf die kath. Kirche an sich blicken, da im Petrusamt eine göttliche Ordnung und Einheit geschenkt ist, die diesen Gruppen nicht gegeben ist. Ob es sinnvoll ist diesen Geist in die Kirche hineinzutragen, so dass jeder "mündige Christ" über die Glaubenswahrheiten eine eigene Auslegung hat erlaube ich mir zu bezweifeln. Dass der Geist der Spaltung in unserer Zeit sehr groß ist - glaube ich allerdings schon .... würde aber nicht so weit gehen, darin das Wehen des Heiligen Geistes zu sehen. "Hauptsache man ist doch christlich" ist dort zu wenig, wo man allen möglichen Denkweisen den christlichen Mantel umhängt. Es gibt auch Gruppen die sich als christlich bezeichnen - aber mit dem was Christus lehrt eigentlich nur dem Namen nach zu tun haben. Wenn man Christus liebt wird man sich wohl kaum mit einem Minimalchristentum und einer Minimalmoral begnügen. Daher ist die Frage: Hat Christus die Kirche gegründet- gewollt- und wirkt er auch weiter durch sie eine sehr wichtige Frage. Auf Deine letzte Frage kann man doch ziemlich eindeutig antworten, das Christus sich sicherlich keine Kirche im heutigen Sinn gewünscht haben könnten. in der geherrscht und beherrscht wird. Er hat auch kein Papsttum eingesetzt oder gegründet und auch kein Wort von einem Petrusnachfolger als Papst gesagt. Auf Petrus gesetzt und nicht mehr und nicht weniger. Das belegt der nun schon mehrmals von mir genannten Theologe und Bibelwissenschaftler Herbert Hang doch auch einwandfrei. Josef Berens (als einfacher,denkender Katholik) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DasX Geschrieben 22. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2007 Der Wahnsinn Aber mir, ja, mir wird die Kommunion versagt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josberens Geschrieben 22. Januar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 22. Januar 2007 Der Wahnsinn Aber mir, ja, mir wird die Kommunion versagt... Wen fragt Du da? Jesus lädt doch bekanntlich alle ein. Josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 22. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2007 (bearbeitet) Mein Anliegen ist für eine bessere, glaubwürdigere und für die Menschen und vor allem auch für die Jugend wieder attraktivere kath. Kirche zu wirken. Lieber Josef, mit deinen Anliegen sprichst du nur eine Minderheit an und willst die Mehrheit vergrätzen. Der Weg, den du vorschlägst, haben die protestantischen Gemeinschaften schon lange vollzogen, mit dem bedauerlichen Ergebnis, dass sie die Gläubigen aus der Kirche rausgeekelt haben. Warum wohl haben die Freikirchen sowiel Zulauf bekommen? Das einzigste, was du bekommen wirst, wäre eine Kirche der Beliebig-und Leerelosigkeit, was gewiss einen Vorteil hätte, man könnte sich seinen Sitzplatz aussuchen bearbeitet 22. Januar 2007 von tomlo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josberens Geschrieben 22. Januar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 22. Januar 2007 Mein Anliegen ist für eine bessere, glaubwürdigere und für die Menschen und vor allem auch für die Jugend wieder attraktivere kath. Kirche zu wirken. Lieber Josef, mit deinen Anliegen sprichst du nur eine Minderheit an und willst die Mehrheit vergrätzen. Der Weg, den du vorschlägst, haben die protestantischen Gemeinschaften schon lange vollzogen, mit dem bedauerlichen Ergebnis, dass sie die Gläubigen aus der Kirche rausgeekelt haben. Warum wohl haben die Freikirchen sowiel Zulauf bekommen? Das einzigste, was du bekommen wirst, wäre eine Kirche der Beliebig-und Leerelosigkeit, was gewiss einen Vorteil hätte, man könnte sich seinen Sitzplatz aussuchen ES ist mit Sicherheit keine Minderheit, die ich anspreche und wenn Du von rausekeln aus den Kirchen sprichst, so ist Dir doch nicht verborgen, daß diese Entwicklung doch heute bei uns Katholiken auch in vollem Gang ist. Ich will um Gottes Willen auch keine Beliebigkeit. Was ich will ist eine Ruckbesinnung auf den Kern der Sache, nämlich das Evangelium, um das herum sich mittlerweile so viel krank machendes Moos angesammelt hat, daß es kaum noch zu erkennen ist. Bei einer radikalen Rückbesinnung auf Jesus und das Evangelium würden die Menschen sich auch weniger anderweitig orientieren, sondern konnten sich sicherlich wieder in unserer kath. Kirche wohl fühlen. Dann wäre sicherlich auch der nächste Schritt, nämlich die Ökumene und vielleicht sogar die Wiedervereinigung der christlichen Kirchen auch viel einfacher. Natürlich dürfte da auch das Papsttum, wie wir es heute haben, kein Tabu sein. Petrus hat von Jesus einen Auftrag erhalten, dabei war von einem Papsttum, vor allem im heutigen Sinn, keine Rede. So denke ich, ist eine Diskussion über faule und krankmachende Dinge in unserer kath. Kirche dringender denn je geboten und erforderlich. Allein mit immer neuen Beschwichtigungsversuchen und Versuchen, sich als alleiniges Sprachrohr Gottes hinzustellen dürfte der Negativtrend eher noch beschleunigt werden. Josef Berens (als einfacher, denkender Katholik) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 22. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2007 Mein Anliegen ist für eine bessere, glaubwürdigere und für die Menschen und vor allem auch für die Jugend wieder attraktivere kath. Kirche zu wirken. Lieber Josef, mit deinen Anliegen sprichst du nur eine Minderheit an und willst die Mehrheit vergrätzen. Der Weg, den du vorschlägst, haben die protestantischen Gemeinschaften schon lange vollzogen, mit dem bedauerlichen Ergebnis, dass sie die Gläubigen aus der Kirche rausgeekelt haben. Warum wohl haben die Freikirchen sowiel Zulauf bekommen? Das einzigste, was du bekommen wirst, wäre eine Kirche der Beliebig-und Leerelosigkeit, was gewiss einen Vorteil hätte, man könnte sich seinen Sitzplatz aussuchen ES ist mit Sicherheit keine Minderheit, die ich anspreche und wenn Du von rausekeln aus den Kirchen sprichst, so ist Dir doch nicht verborgen, daß diese Entwicklung doch heute bei uns Katholiken auch in vollem Gang ist. Tut mir leid lieber Josef, aber kenne sehr viele Protestanten und auch Ehemalige, die das bestätigen können. Die ev. Gemeinschaften degradieren sich selber zur Hölle der Bedeutungslosigkeit. Es ist zwar nicht zu leugnen, das die Kirche unter dem Eindruck des Liberalismus zu kämpfen hat, aber es hilft keinen, 2000 Jahre alte Tradtion über Bord zu werfen, nur weil einige die Panik bekommen. So denke ich, ist eine Diskussion über faule und krankmachende Dinge in unserer kath. Kirche dringender denn je geboten und erforderlich. Allein mit immer neuen Beschwichtigungsversuchen und Versuchen, sich als alleiniges Sprachrohr Gottes hinzustellen dürfte der Negativtrend eher noch beschleunigt werden. Wir werden sehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 22. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2007 Passend zum Thema: Verheiratete Priester keine Abhilfe gegen die 'Berufungskrise' Messori schließt daraus, dass verheiratete Priester keine Abhilfe gegen den Priestermangel sein können, und fügt hinzu: „Das wäre auch keine Lösung für die sexuellen Störungen in bestimmten religiösen Umfeldern, angefangen mit der Pädophilie. Besonders, weil durch die Pädophilie meist homosexuelle Impulse sichtbar werden (Burschen sind viel häufiger Opfer als Mädchen), und es demnach keine sinnvolle Lösung wäre, eine Ehefrau zu haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josberens Geschrieben 22. Januar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 22. Januar 2007 Mein Anliegen ist für eine bessere, glaubwürdigere und für die Menschen und vor allem auch für die Jugend wieder attraktivere kath. Kirche zu wirken. Lieber Josef, mit deinen Anliegen sprichst du nur eine Minderheit an und willst die Mehrheit vergrätzen. Der Weg, den du vorschlägst, haben die protestantischen Gemeinschaften schon lange vollzogen, mit dem bedauerlichen Ergebnis, dass sie die Gläubigen aus der Kirche rausgeekelt haben. Warum wohl haben die Freikirchen sowiel Zulauf bekommen? Das einzigste, was du bekommen wirst, wäre eine Kirche der Beliebig-und Leerelosigkeit, was gewiss einen Vorteil hätte, man könnte sich seinen Sitzplatz aussuchen ES ist mit Sicherheit keine Minderheit, die ich anspreche und wenn Du von rausekeln aus den Kirchen sprichst, so ist Dir doch nicht verborgen, daß diese Entwicklung doch heute bei uns Katholiken auch in vollem Gang ist. Tut mir leid lieber Josef, aber kenne sehr viele Protestanten und auch Ehemalige, die das bestätigen können. Die ev. Gemeinschaften degradieren sich selber zur Hölle der Bedeutungslosigkeit. Es ist zwar nicht zu leugnen, das die Kirche unter dem Eindruck des Liberalismus zu kämpfen hat, aber es hilft keinen, 2000 Jahre alte Tradtion über Bord zu werfen, nur weil einige die Panik bekommen. So denke ich, ist eine Diskussion über faule und krankmachende Dinge in unserer kath. Kirche dringender denn je geboten und erforderlich. Allein mit immer neuen Beschwichtigungsversuchen und Versuchen, sich als alleiniges Sprachrohr Gottes hinzustellen dürfte der Negativtrend eher noch beschleunigt werden. Wir werden sehen. Was Du da von den evangelischen Gemeinden behauptest stimmt nicht so ganz. Ich kenne mich da ein wenig aus, weil ich als katholischer Kirchenmusiker regelmäßig auch in hiesigen evangel. Gemeinden tätig bin. Dort gibt es ähnlich wie bei uns Menschen, die regelmäßig zum Gottesdienst kommen und natürlich auch nicht wenige, die es damit nicht so genau nehmen. Aber generell von Verfall, speziell bei den evangelischen, zu sprechen dürfte nicht stimmen. Ich wwürde sogar sagen, daß sie uns in machen positiven Dingen Voraus sind und daß wir sogar von ihnen lernen könnten. Josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DasX Geschrieben 22. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2007 Der Wahnsinn Aber mir, ja, mir wird die Kommunion versagt... Wen fragt Du da? Jesus lädt doch bekanntlich alle ein. Josef Aber getauft sollte ich sein, oder nicht ? Josef, wenn ich Deine Dinge mal so zusammenfasse läuft es auf eine völlige Zerschlagung der rkK raus, weil gar nichts mehr übrig bleibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 22. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2007 Der Wahnsinn Aber mir, ja, mir wird die Kommunion versagt... Wen fragt Du da? Jesus lädt doch bekanntlich alle ein. Josef Aber getauft sollte ich sein, oder nicht ? Josef, wenn ich Deine Dinge mal so zusammenfasse läuft es auf eine völlige Zerschlagung der rkK raus, weil gar nichts mehr übrig bleibt. Für Josef gilt nur Sola Fide Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ada Geschrieben 22. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2007 Das einzigste, was du bekommen wirst, wäre eine Kirche der Beliebig-und Leerelosigkeit, was gewiss einen Vorteil hätte, man könnte sich seinen Sitzplatz aussuchen In eine Kirche der Leerelosigkeit würd ich aus reiner Neugier mal reinschauen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ehraem Geschrieben 22. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2007 Ich frage mich angesichts der ganzen Diskussion, wie man immer noch an den Rezepten der Ewiggestrigen in der Kirche festhalten kann. Wenn denn Zölibat u.ä. wirklich die entscheidenden Fragestellungen sein sollten,warumist die Entwicklung in den evangelischen Landeskirchen derart katastrophal? Das Papier der EKD zur Zukunft der evangelischen Kirchen spricht hier ja eine eindeutige Sprache. Den evangelischen Kirchen laufen wesentlich mehr Gläubige weg, als der römisch-katholischen Kirche. In der Tat gibt es dort wesentlich mehr Bewerber um eine Amtsfunktion, aber leider nicht mal mehr im Ansatz ausreichend viele Gläubige. Ich sehe weit und breit nichts imBereich der evangelischen Kirchen, wovon die katholische Kirche lernen könnte. Der letzte Beweis dafürwar ja wohldiese unsägliche Bibel i gerechter Sprache,mit der der deutsche Protestantismus einen weiteren Beleg geliefert hat, dass er sich selbst überflüssig macht. Der einzige Weg der römisch-katholischen Kirche fürdie Zukunft kann nur die Bestärkung des eigenen Profils sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josberens Geschrieben 22. Januar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 22. Januar 2007 Der Wahnsinn Aber mir, ja, mir wird die Kommunion versagt... Wen fragt Du da? Jesus lädt doch bekanntlich alle ein. Josef Aber getauft sollte ich sein, oder nicht ? Josef, wenn ich Deine Dinge mal so zusammenfasse läuft es auf eine völlige Zerschlagung der rkK raus, weil gar nichts mehr übrig bleibt. Für Josef gilt nur Sola Fide Um Gottes Willen nein. Es gibt doch, Gott sei Dank, Jesus und das Evangelium. Überlegt doch einmal ganz ehrlich, ob unsere kath. Krichenführung sich nicht, in vielleicht, in zu großer Selbstherrlichkeit, sehr weit davon entfernt haben könnte und vielleicht immer noch weiter entfernt? Ist es denn nicht zu viel so, daß das Evangelium mehr oder weniger nur noch Alibi ist und menschliche Kirchengebote Kirchengesetzte, Dogmen usw. viel zu viel praktiziertes Evangelium sind? Ist das nicht auch der Grund für den rapide zunehmenden Abwärtstrend unserer kath. Kirche? Habt doch endlich mal den Mut auch unsere Kirchenführung auf den Zahn zu fühlen und unter die Lupe zu nehmen. Versucht doch mal in unserer Amtskirche nicht nur unendliche Heiligkeit sondern auch das fehlbar menschliche wieder mehr zu sehen und zu erkennen. Josef Berens (als einfacher, denkender Katholik) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 22. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2007 Ist es denn nicht zu viel so, daß das Evangelium mehr oder weniger nur noch Alibi ist und menschliche Kirchengebote Kirchengesetzte, Dogmen usw. viel zu viel praktiziertes Evangelium sind? Ist das nicht auch der Grund für den rapide zunehmenden Abwärtstrend unserer kath. Kirche? Es sind oft gerade sehr strenge Gemeinschaften, die starken Mitgliederzuwachs haben. Die Gruppen, die in Südamerika so stark wachsen, sind in manchen Dingen weit radikaler als die katholische Kirche (Verbot von Alkohol, weltlichen Vergnügungen etc.) Nicht, dass ich so etwas wollte, aber so einfach wie du die Sache darstellst, ist es nicht. Habt doch endlich mal den Mut auch unsere Kirchenführung auf den Zahn zu fühlen und unter die Lupe zu nehmen. Versucht doch mal in unserer Amtskirche nicht nur unendliche Heiligkeit sondern auch das fehlbar menschliche wieder mehr zu sehen und zu erkennen. Josef Berens (als einfacher, denkender Katholik) Kaum jemand unterstellt der Kirche unendliche Heiligkeit, doch du unterstellst nach wie vor allen, die anderer Meinung sind als du, dass sie nicht denken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josberens Geschrieben 22. Januar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 22. Januar 2007 Ist es denn nicht zu viel so, daß das Evangelium mehr oder weniger nur noch Alibi ist und menschliche Kirchengebote Kirchengesetzte, Dogmen usw. viel zu viel praktiziertes Evangelium sind? Ist das nicht auch der Grund für den rapide zunehmenden Abwärtstrend unserer kath. Kirche? Es sind oft gerade sehr strenge Gemeinschaften, die starken Mitgliederzuwachs haben. Die Gruppen, die in Südamerika so stark wachsen, sind in manchen Dingen weit radikaler als die katholische Kirche (Verbot von Alkohol, weltlichen Vergnügungen etc.) Nicht, dass ich so etwas wollte, aber so einfach wie du die Sache darstellst, ist es nicht. Habt doch endlich mal den Mut auch unsere Kirchenführung auf den Zahn zu fühlen und unter die Lupe zu nehmen. Versucht doch mal in unserer Amtskirche nicht nur unendliche Heiligkeit sondern auch das fehlbar menschliche wieder mehr zu sehen und zu erkennen. Josef Berens (als einfacher, denkender Katholik) Kaum jemand unterstellt der Kirche unendliche Heiligkeit, doch du unterstellst nach wie vor allen, die anderer Meinung sind als du, dass sie nicht denken können. Wenn Du den Eindruck hast, bitte ich Dich diesen doch zu ändern. Das ist nicht meine Absicht. Ich möchte nur Denkantöße geben. Also bitte nichts für ungut. Josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 23. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 23. Januar 2007 Wenn Du den Eindruck hast, bitte ich Dich diesen doch zu ändern. Das ist nicht meine Absicht. Ich möchte nur Denkantöße geben. Also bitte nichts für ungut. Josef Wie wär´s wenn du deinen Ausdruck ändern würdest? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts