josberens Geschrieben 24. Januar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 24. Januar 2007 (bearbeitet) Ich pauschalIre nicht, sondern versuche mich auf Fakten zu stützen. Es ist dir sicher nicht entgangen, dass du hier bei einigen einen anderen Eindruck erweckst. Und wenn du wirklich mal kritisch nachzudenken beginnst, dann müsste dir das doch etwas auch in Bezug auf dich sagen.Auch Denkfähigkeit möchte ich Nieman absprechen, aber doch zum kritischen Denken anregen. Ich möche auch Niemand etwas vorwerfen. Da bin ich sicherlich falsch verstanden worden. Mit geht es ganz allein darum auf fragliche Dinge hinzuweisen, die dem Nachlaß Christi schaden. Mein Anliegen ist für eine bessere, glaubwürdigere und für die Menschen und vor allem auch für die Jugend wieder attraktivere kath. Kirche zu wirken. Indem du die Grundfesten der kath. Kirche auflöst (das Lehramt für Menschenwerk hälst, nicht daran glaubst, dass Gott die Kirche in Bezug auf Glaubenswahrheiten und Sittenlehre erleuchtet) machst du die Kirche nicht "attrativer" sondern entziehst ihr die Existenzgrundlage. Wenn man aus Deinen Postings nämlich die Konsequenzen zieht, dann müsste man sich doch eher einer evangelikalen Gruppe anschließen - die nach deiner (Fehl) Einschätzung den Evangelien treuer ist. (Dass du jetzt aber mal das "einfach denkender Katholik" wegläßt, läßt Hoffnung aufkommen). Ich denke schon, daß der heilige Geist in unserer kath Kirche wirkt, aber sicherlich nicht nur im Papst und seinem Gefolge. ER wirkt bekanntlich wo er will und das dürfte bei jedem Christen der Fall sein. Was Du da von den Evangelischen sagst ist nicht ganz unbegründet, denn die wahre Denkweise und der wirkliche Glaube der Mehrheit der europäischen Katholiken dürfte der evangelischen Auffassung in vieler Hinsicht näher sein und immer schneller näher kommen, als man es in Rom zu glauben wagt. Vielleicht liegt das auch daran, daß immer mehr Menschen kritisch denken und nicht mehr alles einfach glauben. Aber was solls, Hauptsache ist doch man ist christlich oder etwa nicht? Liebe Grüße Josef Berens (als einfacher, denkender Katholik) Welche Art Protestantismus meinst Du, Josef? Und wenn der Geist in allen wirkt, warum kommen sie dann zu diametral anderen Überzeugungen und Entscheidungen? Oder wirkt der Geist tatsächlich nur in Leuten wie Dir, während er Papst und katholische Konsorten links liegen läßt? Der heilige Geist wirkt genauso in Dir wie in mir, dem Papst und allen Menchen. Er wirkt bekanntlich wo er will. Man sollte sich auch nicht nur mit Büchern von Ratzinger oder anderen Kircheobern sonder auch von anerkannten Kritikern, Vielleicht Hans Küng auseinander setzten, um sich eine objektive Meinung bilden zu können. Herabsetzung von Mitchristen gelöscht bearbeitet 25. Januar 2007 von wolfgang E. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2007 (bearbeitet) Der heilige Geist wirkt genauso in Dir wie in mir, dem Papst und allen Menchen. Er wirkt bekanntlich wo er will. Frage: Wirkt der Heilige Geist auch dort, wo der Mensch sein eigenes Denken und Ego in den Vordergrund stellt - oder wo die Sünde regiert? Drängt sich der Heilige Geist auf?Man sollte sich auch nicht nur mit Büchern von Ratzinger oder anderen Kircheobern sonder auch von anerkannten Kritikern, Vielleicht Hans Küng auseinander setzten, um sich eine objektive Meinung bilden zu können.Wenn Du schon vorhin auf das Wirken des Heiligen Geistes hinweist: Warum sollte man nicht innig zum Heiligen Geist beten, damit man erleuchtet wird - wozu menschliches Bücherwerk studieren? Sind doch - auch nach deiner Diktion- alles nur "Menschenmeinungen". Warum sich nicht direkt an den Heiligen Geist wenden?Löschung wegen Löschung des Orginals Deine Vermutungen sind m.E. falsch - oder kommt es dir nicht in den Sinn, dass jemand aus anderem Grund als aus Angst so handelt z.B. weil er glaubt, dass der Heilige Geist durch das kirchl. Lehramt spricht? bearbeitet 25. Januar 2007 von wolfgang E. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2007 Man sollte sich auch nicht nur mit Büchern von Ratzinger oder anderen Kircheobern sonder auch von anerkannten Kritikern, Vielleicht Hans Küng auseinander setzten, um sich eine objektive Meinung bilden zu können.Aber, ich vermute, daß manche Menschen, aus Angst vor eventuellen Glaubenszweifeln, es nicht wagen und auch nicht wagen und aus dem gleichen Grund auch zuwenig wirklich selbst zu denken. Du und Deine Vermutungen, hahahahaha... Welche Bücher von Hans Küng hast DU denn gelesen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josberens Geschrieben 25. Januar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 25. Januar 2007 Man sollte sich auch nicht nur mit Büchern von Ratzinger oder anderen Kircheobern sonder auch von anerkannten Kritikern, Vielleicht Hans Küng auseinander setzten, um sich eine objektive Meinung bilden zu können. Aber, ich vermute, daß manche Menschen, aus Angst vor eventuellen Glaubenszweifeln, es nicht wagen und auch nicht wagen und aus dem gleichen Grund auch zuwenig wirklich selbst zu denken. Du und Deine Vermutungen, hahahahaha... Welche Bücher von Hans Küng hast DU denn gelesen? Ich denke, man kann sich nur eine Meinung bilden, wenn man sich nach allen Seiten informiert. Wer also nur Ratzinger und Gefolge ließt und nicht Küng und andere kritische Theologen, wird immer nur eine einseitige Meinung haben und vertreten und die andere Seite nie kennen lernen. WEnn es um den heiligen Geist geht, wird wohl keine der beiden Seiten ihn vereinnahmen können, denn der wirkt bekanntlich wo er will. So kann er doch genausogut allein z. B. bei Küng und den Kritikern wirken als bei Herrn Ratzinger. Ratsam ist also, sich nicht einseitung zu informieren sondern die Augen und Ohren ganz weit aufzumachen, um nicht einer falschen Information zu unterliegen. Auch was von Rom kommt ist nicht immer Gottes Wille und sollte ganz genau unter die Lupe genommen werden Liebe Grüße Josef Berens (als einfacher, denkender Katholik) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 25. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 25. Januar 2007 (bearbeitet) Du und Deine Vermutungen, hahahahaha... Welche Bücher von Hans Küng hast DU denn gelesen? Ich denke, man kann sich nur eine Meinung bilden, wenn man sich nach allen Seiten informiert. Wer also nur Ratzinger und Gefolge ließt und nicht Küng und andere kritische Theologen, wird immer nur eine einseitige Meinung haben und vertreten und die andere Seite nie kennen lernen. WEnn es um den heiligen Geist geht, wird wohl keine der beiden Seiten ihn vereinnahmen können, denn der wirkt bekanntlich wo er will. So kann er doch genausogut allein z. B. bei Küng und den Kritikern wirken als bei Herrn Ratzinger. Ratsam ist also, sich nicht einseitung zu informieren sondern die Augen und Ohren ganz weit aufzumachen, um nicht einer falschen Information zu unterliegen. Auch was von Rom kommt ist nicht immer Gottes Wille und sollte ganz genau unter die Lupe genommen werden Ist das eine Antwort auf meine Frage, welche Bücher von Hans Küng Du selbst gelesen hast, nachdem Du Dich kurz zuvor darüber ausgelassen hattest, dass der Rest der Christenheit (ausser Dir einfach denkendem Katholiken) aus Ängstlichkeit etc. die Bücher nicht anrühren würde. Auf die ganz konkret gestellte Frage, welche von Küngs Büchern DU, josberens, der einfache, denkende Katholik, selbst gelesen hättest, lässt Du Dich erneut abwertend über andere Christen aus, unterstellst ihnen Unmündigkeit und erteilst unnötige Ratschläge. bearbeitet 25. Januar 2007 von Alice Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josberens Geschrieben 25. Januar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 25. Januar 2007 (bearbeitet) Der heilige Geist wirkt genauso in Dir wie in mir, dem Papst und allen Menchen. Er wirkt bekanntlich wo er will. Frage: Wirkt der Heilige Geist auch dort, wo der Mensch sein eigenes Denken und Ego in den Vordergrund stellt - oder wo die Sünde regiert? Drängt sich der Heilige Geist auf?Man sollte sich auch nicht nur mit Büchern von Ratzinger oder anderen Kircheobern sonder auch von anerkannten Kritikern, Vielleicht Hans Küng auseinander setzten, um sich eine objektive Meinung bilden zu können.Wenn Du schon vorhin auf das Wirken des Heiligen Geistes hinweist: Warum sollte man nicht innig zum Heiligen Geist beten, damit man erleuchtet wird - wozu menschliches Bücherwerk studieren? Sind doch - auch nach deiner Diktion- alles nur "Menschenmeinungen". Warum sich nicht direkt an den Heiligen Geist wenden?Löschung wegen Löschung des Orginals. Deine Vermutungen sind m.E. falsch - oder kommt es dir nicht in den Sinn, dass jemand aus anderem Grund als aus Angst so handelt z.B. weil er glaubt, dass der Heilige Geist durch das kirchl. Lehramt spricht? Zu glauben, daß der heilige Geist nur durch das kirchliche Lehramt wirkt, dürfte meiner Ansicht nach zu blauäugig und äußerst gefährlich sein. Er wirkt bekanntlich wo er will. Josef Berens (als einfacher, denkender Katholik) bearbeitet 25. Januar 2007 von wolfgang E. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josberens Geschrieben 25. Januar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 25. Januar 2007 Du und Deine Vermutungen, hahahahaha... Welche Bücher von Hans Küng hast DU denn gelesen? Ich denke, man kann sich nur eine Meinung bilden, wenn man sich nach allen Seiten informiert. Wer also nur Ratzinger und Gefolge ließt und nicht Küng und andere kritische Theologen, wird immer nur eine einseitige Meinung haben und vertreten und die andere Seite nie kennen lernen. WEnn es um den heiligen Geist geht, wird wohl keine der beiden Seiten ihn vereinnahmen können, denn der wirkt bekanntlich wo er will. So kann er doch genausogut allein z. B. bei Küng und den Kritikern wirken als bei Herrn Ratzinger. Ratsam ist also, sich nicht einseitung zu informieren sondern die Augen und Ohren ganz weit aufzumachen, um nicht einer falschen Information zu unterliegen. Auch was von Rom kommt ist nicht immer Gottes Wille und sollte ganz genau unter die Lupe genommen werden Du solltest mein Bücherregal sehen und ich habe auch nicht nur Küng sondern auch eine ganze Reihe anderer Kritischer Theologen gelesen und würde Dir vielleicht empfehlen, Dich auch einmal ein wenig mehr von zwei Seiten informieren zu lassen, was Du nach Deinen bis jetzt gebrachten Argumenten, offenbar nicht gemacht hast. Josef Berens (als einfacher,denkender Katholik) Ist das eine Antwort auf meine Frage, welche Bücher von Hans Küng Du selbst gelesen hast, nachdem Du Dich kurz zuvor darüber ausgelassen hattest, dass der Rest der Christenheit (ausser Dir einfach denkendem Katholiken) aus Ängstlichkeit etc. die Bücher nicht anrühren würde. Auf die ganz konkret gestellte Frage, welche von Küngs Büchern DU, josberens, der einfache, denkende Katholik, selbst gelesen hättest, lässt Du Dich erneut abwertend über andere Christen aus, unterstellst ihnen Unmündigkeit und erteilst unnötige Ratschläge. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 26. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 26. Januar 2007 Gut zu wissen. Solch ausführliche Auskünfte bekommt man gern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 26. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 26. Januar 2007 Gut zu wissen. Solch ausführliche Auskünfte bekommt man gern. Ein gutwilliger könnte bemerken, dass josberens ein Problem mit der Zitierfunktion hat und dies als Antwort anerkennen: Du solltest mein Bücherregal sehen und ich habe auch nicht nur Küng sondern auch eine ganze Reihe anderer Kritischer Theologen gelesen und würde Dir vielleicht empfehlen, Dich auch einmal ein wenig mehr von zwei Seiten informieren zu lassen, was Du nach Deinen bis jetzt gebrachten Argumenten, offenbar nicht gemacht hast. Da ich selbst lange Zeit und auch heute noch ab und dann Problem mit der Technik habe, halte ich das für verzeihbar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 26. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 26. Januar 2007 Zu glauben, daß der heilige Geist nur durch das kirchliche Lehramt wirkt, dürfte meiner Ansicht nach zu blauäugig und äußerst gefährlich sein. Er wirkt bekanntlich wo er will. Josef Berens (als einfacher, denkender Katholik) Du hast mich offenbar falsch verstanden - denn ich meinte nicht, dass der Heilige Geist "nur" durch das kirchliche Lehramt wirkt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 26. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 26. Januar 2007 Gut zu wissen. Solch ausführliche Auskünfte bekommt man gern. Ein gutwilliger könnte bemerken, dass josberens ein Problem mit der Zitierfunktion hat und dies als Antwort anerkennen: Du solltest mein Bücherregal sehen und ich habe auch nicht nur Küng sondern auch eine ganze Reihe anderer Kritischer Theologen gelesen und würde Dir vielleicht empfehlen, Dich auch einmal ein wenig mehr von zwei Seiten informieren zu lassen, was Du nach Deinen bis jetzt gebrachten Argumenten, offenbar nicht gemacht hast. Da ich selbst lange Zeit und auch heute noch ab und dann Problem mit der Technik habe, halte ich das für verzeihbar Immerhin kann man dem entnehmen, daß er Küng und andere "Kritische" Theologen gelesen hat. Leider scheint aber bei ihm die Befolgung des eigenen Rates, auch die andere Seite zur Kenntnis zu nehmen, nicht vorgekommen zu sein. Von den denkunfähigen nichtkritischen Theologen schreibt er jedenfalls kein Sterbenswörtchen. Toller Ratgeber. :ph34r: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josberens Geschrieben 26. Januar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 26. Januar 2007 Gut zu wissen. Solch ausführliche Auskünfte bekommt man gern. Ein gutwilliger könnte bemerken, dass josberens ein Problem mit der Zitierfunktion hat und dies als Antwort anerkennen: Du solltest mein Bücherregal sehen und ich habe auch nicht nur Küng sondern auch eine ganze Reihe anderer Kritischer Theologen gelesen und würde Dir vielleicht empfehlen, Dich auch einmal ein wenig mehr von zwei Seiten informieren zu lassen, was Du nach Deinen bis jetzt gebrachten Argumenten, offenbar nicht gemacht hast. Da ich selbst lange Zeit und auch heute noch ab und dann Problem mit der Technik habe, halte ich das für verzeihbar Immerhin kann man dem entnehmen, daß er Küng und andere "Kritische" Theologen gelesen hat. Leider scheint aber bei ihm die Befolgung des eigenen Rates, auch die andere Seite zur Kenntnis zu nehmen, nicht vorgekommen zu sein. Von den denkunfähigen nichtkritischen Theologen schreibt er jedenfalls kein Sterbenswörtchen. Toller Ratgeber. :ph34r: Dazu brauche ich ja auch nicht zu sagen, denn das sollt ihr tun. Liebe Grüße Josef Berens (als einfacher, denkender Katholik) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 26. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 26. Januar 2007 Dazu brauche ich ja auch nicht zu sagen, denn das sollt ihr tun. Du hast noch immer nicht gesagt, WELCHE Bücher von Hans Küng Du gelesen hast (komm mir jetzt nicht schon wieder mit Deinem "Bücherregal"). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 26. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 26. Januar 2007 Dazu brauche ich ja auch nicht zu sagen, denn das sollt ihr tun. Du hast noch immer nicht gesagt, WELCHE Bücher von Hans Küng Du gelesen hast (komm mir jetzt nicht schon wieder mit Deinem "Bücherregal"). Welches Bücherregal??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 26. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 26. Januar 2007 Der letzte Beweis dafürwar ja wohldiese unsägliche Bibel i gerechter Sprache,mit der der deutsche Protestantismus einen weiteren Beleg geliefert hat, dass er sich selbst überflüssig macht. Hallo Eharem, wir pflegen hier nicht unsere evangelischen Geschwister zu verunglimpfen. romeroxav In dem Titel dieses Werks liegt eine so schwere Verunglimpfung, dass man über die Äußerungen von Ehraem mE hinwegsehen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josberens Geschrieben 26. Januar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 26. Januar 2007 Der letzte Beweis dafürwar ja wohldiese unsägliche Bibel i gerechter Sprache,mit der der deutsche Protestantismus einen weiteren Beleg geliefert hat, dass er sich selbst überflüssig macht. Hallo Eharem, wir pflegen hier nicht unsere evangelischen Geschwister zu verunglimpfen. romeroxav In dem Titel dieses Werks liegt eine so schwere Verunglimpfung, dass man über die Äußerungen von Ehraem mE hinwegsehen kann. Liebe Mitschreiber, mit unsinnigem Konkurrenzdenken kommen wir da doch nicht weiter. Wir sollten jede christliche Glaubensrichtung achten im Bewußtsein, daß Rechthaberei vielleicht nur Schwäche beweist. Wir Christen sollten doch eigentlich zusamen stehen und gemeinsam nach der Wahrheit suchen. Rechthaberei dürfte da vollkommen fehl am Platz sein. Man sollte doch wissen, daß nur Gott selbst weiß, welche der christlichen Kirchen der Wahrheit näher ist. Josef Berens (als einfacher, denkender Katholik) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 26. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 26. Januar 2007 Liebe Mitschreiber, mit unsinnigem Konkurrenzdenken kommen wir da doch nicht weiter. Wir sollten jede christliche Glaubensrichtung achten im Bewußtsein, daß Rechthaberei vielleicht nur Schwäche beweist. Wir Christen sollten doch eigentlich zusamen stehen und gemeinsam nach der Wahrheit suchen. Rechthaberei dürfte da vollkommen fehl am Platz sein. Man sollte doch wissen, daß nur Gott selbst weiß, welche der christlichen Kirchen der Wahrheit näher ist. Hast Du auch konkret etwas zur "Bibel in gerechter Sprache" zu sagen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 26. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 26. Januar 2007 Der letzte Beweis dafürwar ja wohldiese unsägliche Bibel i gerechter Sprache,mit der der deutsche Protestantismus einen weiteren Beleg geliefert hat, dass er sich selbst überflüssig macht. Hallo Eharem, wir pflegen hier nicht unsere evangelischen Geschwister zu verunglimpfen. romeroxav In dem Titel dieses Werks liegt eine so schwere Verunglimpfung, dass man über die Äußerungen von Ehraem mE hinwegsehen kann. Liebe Mitschreiber, mit unsinnigem Konkurrenzdenken kommen wir da doch nicht weiter. Wir sollten jede christliche Glaubensrichtung achten im Bewußtsein, daß Rechthaberei vielleicht nur Schwäche beweist. Wir Christen sollten doch eigentlich zusamen stehen und gemeinsam nach der Wahrheit suchen. Rechthaberei dürfte da vollkommen fehl am Platz sein. Man sollte doch wissen, daß nur Gott selbst weiß, welche der christlichen Kirchen der Wahrheit näher ist. Josef Berens (als einfacher, denkender Katholik) Was hat das mit meinem Beitrag zu tun? Wenn dieses Machwerk in "gerechter Sprache" geschrieben ist, so wird angedeutet, dass die Hl. Schrift ansonsten NICHT in gerechter Sprache geschrieben ist. Eine solch bodenlose Unverschämtheit ist schon einmalig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 26. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 26. Januar 2007 Wenn dieses Machwerk in "gerechter Sprache" geschrieben ist, so wird angedeutet, dass die Hl. Schrift ansonsten NICHT in gerechter Sprache geschrieben ist. Eine solch bodenlose Unverschämtheit ist schon einmalig. Eine lesenswerte Kritik von Ludger Schwienhorst-Schönberger findet sich in Heft 1/07 von Bibel und Kirche ("Downloads"). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 26. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 26. Januar 2007 Der letzte Beweis dafürwar ja wohldiese unsägliche Bibel i gerechter Sprache,mit der der deutsche Protestantismus einen weiteren Beleg geliefert hat, dass er sich selbst überflüssig macht. Hallo Eharem, wir pflegen hier nicht unsere evangelischen Geschwister zu verunglimpfen. romeroxav In dem Titel dieses Werks liegt eine so schwere Verunglimpfung, dass man über die Äußerungen von Ehraem mE hinwegsehen kann. Naja, die Konzilsdokumente überraschen mich an einigen Stellen auch mit der Info, durch die Taufe zu einem Sohn Gottes geworden zu sein. (Wohlgemerkt: an anderen zu „Kind Gottes“). – Die wären gerechter besser, d.h. verständlicher für Suchende und nach heutigem Empfinden auch wahrheitsgetreuer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 26. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 26. Januar 2007 Der letzte Beweis dafürwar ja wohldiese unsägliche Bibel i gerechter Sprache,mit der der deutsche Protestantismus einen weiteren Beleg geliefert hat, dass er sich selbst überflüssig macht. Hallo Eharem, wir pflegen hier nicht unsere evangelischen Geschwister zu verunglimpfen. romeroxav In dem Titel dieses Werks liegt eine so schwere Verunglimpfung, dass man über die Äußerungen von Ehraem mE hinwegsehen kann. Naja, die Konzilsdokumente überraschen mich an einigen Stellen auch mit der Info, durch die Taufe zu einem Sohn Gottes geworden zu sein. (Wohlgemerkt: an anderen zu „Kind Gottes“). – Die wären gerechter besser, d.h. verständlicher für Suchende und nach heutigem Empfinden auch wahrheitsgetreuer. Aus meinem ergänzenden Post geht hervor, dass ich es vor allem auf den Titel abgesehen habe. Das hier und da Korrekturen sinnvoll wären - geschenkt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josberens Geschrieben 26. Januar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 26. Januar 2007 Der letzte Beweis dafürwar ja wohldiese unsägliche Bibel i gerechter Sprache,mit der der deutsche Protestantismus einen weiteren Beleg geliefert hat, dass er sich selbst überflüssig macht. Hallo Eharem, wir pflegen hier nicht unsere evangelischen Geschwister zu verunglimpfen. romeroxav In dem Titel dieses Werks liegt eine so schwere Verunglimpfung, dass man über die Äußerungen von Ehraem mE hinwegsehen kann. Liebe Mitschreiber, mit unsinnigem Konkurrenzdenken kommen wir da doch nicht weiter. Wir sollten jede christliche Glaubensrichtung achten im Bewußtsein, daß Rechthaberei vielleicht nur Schwäche beweist. Wir Christen sollten doch eigentlich zusamen stehen und gemeinsam nach der Wahrheit suchen. Rechthaberei dürfte da vollkommen fehl am Platz sein. Man sollte doch wissen, daß nur Gott selbst weiß, welche der christlichen Kirchen der Wahrheit näher ist. Josef Berens (als einfacher, denkender Katholik) Was hat das mit meinem Beitrag zu tun? Wenn dieses Machwerk in "gerechter Sprache" geschrieben ist, so wird angedeutet, dass die Hl. Schrift ansonsten NICHT in gerechter Sprache geschrieben ist. Eine solch bodenlose Unverschämtheit ist schon einmalig. Bleib doch ganz ruhig, wenn Du Dir sicher bis im Recht zu sein. Vielleicht aber indem Zusammenhang ein spruch, den ich vor einiger Zeit verffentlicht habe: Sollten nicht alle christlichen Kirchen sich als Suchende nach der Wahrheit betrachten. Gott allein dürfte beurteilen können, welche dieser näher ist. Ob da nicht jegliche Rechthaberei reine Spekulation ist???? Josef Berens (als einfacher, denkender Katholik) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 26. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 26. Januar 2007 Bleib doch ganz ruhig, wenn Du Dir sicher bis im Recht zu sein. Vielleicht aber indem Zusammenhang ein spruch, den ich vor einiger Zeit verffentlicht habe:Sollten nicht alle christlichen Kirchen sich als Suchende nach der Wahrheit betrachten. Gott allein dürfte beurteilen können, welche dieser näher ist. Ob da nicht jegliche Rechthaberei reine Spekulation ist???? Was hat dieser Kommentar mit der "Bibel in gerechter Sprache" zu tun? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 26. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 26. Januar 2007 (bearbeitet) Ich vermag den vorgeblichen "Zusammenhang" leider auch nicht zu erkennen. Bitte vielmals um Entschuldigung. bearbeitet 26. Januar 2007 von Nursianer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 26. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 26. Januar 2007 Wenn dieses Machwerk in "gerechter Sprache" geschrieben ist, so wird angedeutet, dass die Hl. Schrift ansonsten NICHT in gerechter Sprache geschrieben ist. Eine solch bodenlose Unverschämtheit ist schon einmalig. Eine lesenswerte Kritik von Ludger Schwienhorst-Schönberger findet sich in Heft 1/07 von Bibel und Kirche ("Downloads"). Danke Alice für diesen Link. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts