Jump to content

Recht des Menschen ganz Mensch sein zu dürfen

josberens

Recommended Posts

NurFürSuchfunktion

Hallo Jos,

langweilt es eigentlich nicht, die immergleichen Beiträge in immer verschiedene Foren zu schreiben?

Ich meine, ist es jetzt nicht mehr genug, jahrelang dieselbe Zölibatsnummer auf Partenia wiederzukäuen, mußt Du jetzt deine überaus geistreichen Ergüsse auch noch per Copy&Paste im Internet verteilen?

Bitte sagts mir per PN Bescheid, wenn Jos einen Beitrag verfaßt, der nicht mit Zölibat, Frauenpriestertum oder Sexualmoral zu tun hat. Ich spende dann was extra.

Gerlinde Blosche

"Ein guter Mensch gibt gerne acht,

ob der andre was Böses macht,

und strebt durch häufige Belehrung

Nach seiner Bessrung und Bekehrung." (Wilhelm Busch)

Hallo Jos,

langweilt es eigentlich nicht, die immergleichen Beiträge in immer verschiedene Foren zu schreiben?

Ich meine, ist es jetzt nicht mehr genug, jahrelang dieselbe Zölibatsnummer auf Partenia wiederzukäuen, mußt Du jetzt deine überaus geistreichen Ergüsse auch noch per Copy&Paste im Internet verteilen?

Bitte sagts mir per PN Bescheid, wenn Jos einen Beitrag verfaßt, der nicht mit Zölibat, Frauenpriestertum oder Sexualmoral zu tun hat. Ich spende dann was extra.

<_<:unsure::D Danke für die Erheiterung. Aber vielleicht sucht er auf diese Weise nach Gegenargumenten?

Hier könnte er z.B. fündig werden:

http://www.karl-leisner-jugend.de/Zoelibat.htm

Hallo Josef,

da gibt es schon einiges Nachdenkenswertes in Deinem Beitrag, das ich ganz gerne unterstütze. Aber mit dem Generalverdacht, dass die Kirche ihre Lehren bevorzugt einsetzt, um den Menschen den Spass zu verderben, habe ich ein Problem. Zugegeben- die Sexualfeindlichkeit hatte über die Jahrhunderte- insbesondere für Frauen- äußerst diskriminierende Wirkung. Trotzdem möchte ich die Regelungen zur Sexualmoral nicht in Bausch und Bogen verurteilen. Ich sehe sie als oft gescheiterten und auch überzogenen Versuch, die Bedingtheit des Menschen und sein Bewusstsein für Verantwortung zu reglementieren.- Das Problem ist, dass dieses Bewusstsein für Verantwortung sich durch ein starres Regelwerk nur unzureichend entwickeln lässt.

Gerade Sexualität hat ja sehr viel mehr mit Verantwortung als mit Spass zu tun. Vielleicht wäre es wirklich viel besser, die Intention dahinter, nämlich mit Leben rücksichtsvoll und achtsam umzugehen zu versuchen zu sehen, als nur die Funktion des Spielverderbens.

Wir haben in unserem Schuldbekenntnis den Satz:

"Ich habe gesündigt in Gedanken, Worten und Werken, durch meine Schuld...."

Ich empfinde diesen Satz durchaus nicht als etwas, das mich klein macht oder mir den Spass verdirbt. Er ist vielmehr die Chance, die Herausforderung für mich: Durch welche Gedanken, durch welche Worte, durch welches Tun habe ich anderen und auch mir selbst Leid zugefügt, wo war ich unachtsam, wo bin ich mit der Schöpfung nicht gut umgegangen. Wie kann ich das wieder gut oder das nächste Mal besser machen.

Nein, ich bin bin keine große Freundin des Kathechismus mit all seinen filigranen Vorschriften, aber ich betrachte ihn durchaus auch als sehr wertvoll, um auch immerwieder in unserer Zeit allzu Selbstverständliches aus einem ganz anderen Blickwinkel zu sehen, als Stolperstein, als Skandalon, damit eben nicht alles so glatt läuft.

Der gesunde Menschenverstand ist übrigens ein äußerst gefährliches Argument. Unser Verstand ist immer geprägt durch unsere Erfahrungen, durch das, was uns beigebracht wurde, durch das kulturelle Umfeld.... . Da kann es dann schon mal vorkommen, dass jemand es für völlig normal hält und seinem gesunden Menschenverstand entspringend, dass man andere Menschen bestehlen, betrügen oder auch, weil der z.B. falschen Rasse zugehörig, umbringen darf.

Nichtsdestotrotz bin ich mit Dir der Meinung, dass sich in unserer Kirche noch so einiges ändern darf, und der stete Tropfen ist ein sehr wirkungsvolles Mittel. -

"Nur wer sich ändert bleibt sich treu" - Herbert Haag

Herzlich

Kunigunde

Hallo Jos,

Ich denke, das sind Themen, die garnicht oft genug in Erinnerung gerufen werden können.

Sie werden sich daher damit abfinden müssen immer wieder, auch wenn es dieselben Themen sind, und Sie es langweilig finden mögen, von mir zu lesen.

Unsere Amtskirche ist so leicht nicht zu bewegen, doch man sagt man so schön, daß ein stetiges Tropfen einen Stein höhlt. Nach diesem Motto müssen die Kritiker weiter arbeiten. Schnelle Erfolge kann man da leider nicht erwarten. Sie werden mich also weiterhin, auch mit denselben Themen ertragen müssen.

Liebe Grüße

Josef Berens

Ich denke, das sind Themen, die garnicht oft genug in Erinnerung gerufen werden können.

Sie werden sich daher damit abfinden müssen immer wieder, auch wenn es dieselben Themen sind, und Sie es langweilig finden mögen, von mir zu lesen.

Unsere Amtskirche ist so leicht nicht zu bewegen, doch man sagt man so schön, daß ein stetiges Tropfen einen Stein höhlt. Nach diesem Motto müssen die Kritiker weiter arbeiten. Schnelle Erfolge kann man da leider nicht erwarten. Sie werden mich also weiterhin, auch mit denselben Themen ertragen müssen.

Liebe Grüße

Josef Berens

Eigentlich sollte das Hauptthema auch für Katholiken sein: Wir gelingt es mir, eine persönliche Beziehung zu Gott zu finden. Was kann ich tun, um Gottes Willen in meinem Leben zu erkennen und zu erfüllen. Man kann sich natürlich auf Seitenthemen kaprizieren und konzentrieren- ohne Frage. Aber birgt das nicht die Gefahr vergeudeter Lebensenergie in sich? Und vielleicht haben die Verantwortlichen in der Kirche ja schon genug nachgedacht und sind zu dem Entschluß gekommen, dass der Zölibat bleiben soll. Könnte doch sein, dass der Geist Gottes auch in ihnen wirkt- oder?

Unsere kath. Kirche teilt sich immer mehr in zwei Gruppen. Die eine Gruppe sind die, die brav, ohne eigenes Denken alles glauben, was ihnen amtskirchlich zugemutet wird und aus Angst vor möglichen Glaubenszweifeln nicht wagen selbst zu denken. Doch diese Gruppe dürfte ihren Höhepunkt überschritten haben.

Anders ist es dagegen mit der zweiten Gruppe der Katholliken, die eher aus skeptisch selbst denkenden und sich selbst informierenden Menschen besteht. Dieser Gruppe dürfte, besonders in den höher entwickelten Räumen unserer Erde die Zukunft gehören. Bei dieser Gruppe ist festzustellen, daß sie glaubensmäßig, besonders auch was z. B. das Eucharistieverständnis betrifft, aber auch in manchen anderen Digen der evangel. Kirche eher näher stehen als der katholischen. So dürfte diese Gruppe der sehr träge vor sich hin trottenden und kaum beweglichen, zu selbstherrlichen kath. Amtskirche immer mehr ein Dorn im Auge werden.

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Es freut mich sehr, daß wieder einmal ein Erleuchteter unter uns weilt, der beurteilen kann, ob jemand selbst denkt oder nicht.

Daneben fällt mir auf, daß meist nicht die Amtskirche ein Problem mit Leuten hat, die lieber protestantisch sein wollen, sondern daß vielmehr diejenigen, die gern protestantisch sein wollen, es aber irgendwie nicht hinbekommen, ein Problem mit der Amtskirche haben (und das meist sehr exklusiv als "selbst denken" bezeichnen).

Wie das wohl kommt?

Unsere kath. Kirche teilt sich immer mehr in zwei Gruppen. Die eine Gruppe sind die, die brav, ohne eigenes Denken alles glauben, was ihnen amtskirchlich zugemutet wird und aus Angst vor möglichen Glaubenszweifeln nicht wagen selbst zu denken. Doch diese Gruppe dürfte ihren Höhepunkt überschritten haben.

Lieber Josef, es mag schwer für dich sein, dass zu akzeptieren, aber es ist durchaus möglich, die Auffassung der Kirche auch aus eigenem Antrieb für überzeugend zu halten. Nur weil du anderer Meinung bist, muss dies nämlich nicht für jeden gelten. Da du hier die Mitdiskutanten zu brüderlicher Liebe ermahnst, solltest du vielleicht mal bei dir anfangen und aufhören, Andersdenkende wie unmündige Vollidioten zu behandeln, die sich ihre Gedanken immer von anderen vokauen lassen müssen.

Anders ist es dagegen mit der zweiten Gruppe der Katholliken, die eher aus skeptisch selbst denkenden und sich selbst informierenden Menschen besteht. Dieser Gruppe dürfte, besonders in den höher entwickelten Räumen unserer Erde die Zukunft gehören. Bei dieser Gruppe ist festzustellen, daß sie glaubensmäßig, besonders auch was z. B. das Eucharistieverständnis betrifft, aber auch in manchen anderen Digen der evangel. Kirche eher näher stehen als der katholischen. So dürfte diese Gruppe der sehr träge vor sich hin trottenden und kaum beweglichen, zu selbstherrlichen kath. Amtskirche immer mehr ein Dorn im Auge werden.

Josef Berens

So selbstherrlich wie du kann die Amtskirche gar nicht werden. Das ist ja schon fast ekelhaft.

Man kann die Meinungen auch kritisieren ohne jemanden zum Verlassen der Kiche aufzufordern

bearbeitet von wolfgang E.

Man kann die Meinungen auch kritisieren ohne jemanden zum Verlassen der Kiche aufzufordern

Eine Aufforderung war nicht meine Intention.

Auch durchsichtige Umgehungshandlungen fallen unter das Verbot jemanden zum Verlassen der Kirche zu animieren

Ich kann jetzt noch 30 andere Synonyme von "auffordern" bringen und jedes einzelne als nicht meiner Intention entsprechend erklären, wenn dir das Spiel gefällt.

Wie auch immer - wenn es mißverständlich war, dann ist das Löschen in Ordnung gewesen.

bearbeitet von Nursianer

Auch durchsichtige Umgehungshandlungen fallen unter das Verbot jemanden zum Verlassen der Kirche zu animieren

Ich kann jetzt noch 30 andere Synonyme von "auffordern" bringen und jedes einzelne als nicht meiner Intention entsprechend erklären, wenn dir das Spiel gefällt.

Wie auch immer - wenn es mißverständlich war, dann ist das Löschen in Ordnung gewesen.

Wie soll ich es deuten, wenn Du jemanden die Anschrift des Standesamtes nahelegst.

Als jemand, der für die Gleichstellung von Machtausübern mit Machtunterworfenen eintritt und sehr für Transparenz und geschwisterlichen Umgang ist kannst Du mir sicherlich sagen, was an der Frage nach der Einschätzung der evangelischen Kirche durch Jos. derart unbotmäßig ist, daß sie Deinen Löschorgien zum Opfer wiederholt zum Opfer fällt. Tut es Dir irgendwie gut, wenn Du auf das Löschknöpfchen drückst?

Als jemand, der für die Gleichstellung von Machtausübern mit Machtunterworfenen eintritt und sehr für Transparenz und geschwisterlichen Umgang ist kannst Du mir sicherlich sagen, was an der Frage nach der Einschätzung der evangelischen Kirche durch Jos. derart unbotmäßig ist, daß sie Deinen Löschorgien zum Opfer wiederholt zum Opfer fällt. Tut es Dir irgendwie gut, wenn Du auf das Löschknöpfchen drückst?

Falls Du diese Posting in der Katakombe in den Moderationsthread einstellst, erkläre ich es Dir gerne. Hier ist zu OT

bearbeitet von wolfgang E.

Wie soll ich es deuten, wenn Du jemanden die Anschrift des Standesamtes nahelegst.

Als Hinweis, das es auch andere Möglichkeiten gibt. Niemand ist schließlich gezwungen, sich mit der garstigen Amtskirche auseinanderzusetzen. Eine Aufforderung ist dies aber nicht, so etwas steht mir nicht zu.

@Jos.:

Hast Du denn Kritikpunkte an der evangelischen Kirche, oder sind die insgesamt einfach viel weiter auf dem guten Weg als die Katholiken?

Ich glaube wenn Josef die Beliebigkeit der Protestanten in der Schrift selbst mal erleben würde, wäre es für ihn bestimmt eine heilsame Lehre. Es ist wirklich ein Geschenk und eine Gnade, in der Kirche des Herrn dabei zu sein.

@Jos.:

Hast Du denn Kritikpunkte an der evangelischen Kirche, oder sind die insgesamt einfach viel weiter auf dem guten Weg als die Katholiken?

Ich glaube wenn Josef die Beliebigkeit der Protestanten in der Schrift selbst mal erleben würde, wäre es für ihn bestimmt eine heilsame Lehre. Es ist wirklich ein Geschenk und eine Gnade, in der Kirche des Herrn dabei zu sein.

Ich muß mich doch mal wieder melden. Da glaubt ja Jemand, daß, wenn ich die evange.

Kirche besser kennen würde vielleicht anders über sie denken würde. Darauf kann ich erwidern, daß ich kath. Organist und Chorleiter bin und schon jahrelang regelmäßig sonntags auch in der hiesigen evangel. Gemeinde als Organist tätig bin. Ich denke, ich weis wovon ich da rede.

Es ist nun schon so viel zu meinen Beiträgen gesagt worden, kann nicht auf alles im Einzelnen eingehen und möchte mich auf einige Gedanken beschränken. Zunächst möchte ich bemerken, daß ich Niemanden belehren und auch Niemanden kritisieren will. Es ist rein meine persönliche Meinung, die ich hier zum Ausdruck bringe und möchte damit auch nur zum eigenen Denken anregen ohne den geringsten Anspruch dem Leser diese als die richtige aufzudrängen. Es sollen also nur Denkanstöße sein und nicht mehr und nicht weniger. Ich bitte, das auch so zu sehen.

Es ist auch die Sorge um den Nachlaß Christi die mich zum Schreiben antreibt. Wer auch nur ein wenig mit offenen Augen im Leben steht muß doch die negative Entwicklung unserer kath. Kirche erkennen. Da nach dem Motto: "Gibt Gott Häschen, gibt Gott Gräschen" durch das Leben geht, dürft übertrieben blauäugig sein.

So habe ich gersten zufällig mit einigen Jugendlichen, Kindern von streng kath. Eltern zufällig über die Amtskirche gesprochen. Übereinstimmend sagte man mir, daß man an Gott glaube und auch zu ihm bete, mit der kath. Kirche aber überhaupt nichts am Hut habe, weil diese einfach kaum noch wirklich etwas mit dem Evangelium zu tun habe. Der Papst sei zwar ein toller Mann, sogar ein Star, den man zwar gern haben, aber nicht mehr so ganz ernst nehmen könne. Das Gespäch ging noch viel weiter, aber dies war der Tenor. Das besagt zwar viel, war zwar nur eine kleine Gruppe von Studenten, dürfte aber doch die Meinung der überwältigenden Mehrheit der denkenden Menschen und vor allem der doch kritischen Jugend sein. Und diese Jugend von heute soll und wird die Kirche von morgen sein.

Ist da ein Umdenken der doch vielfach weit vom Evangelium entfernten amtskirchlichen Meinung nicht dringend nötig und kann da nicht Blauäugigkeit, wie sie heute vielfach von Erwachsenen praktiziert wird tödlich für den Nachlaß Christi sein.

Nochmals, ich möchte Niemand belehren und auch Niemand meine Meinung aufdrängen sondern nur zum Nachdenken anregen. Schließlich sind der Verstand und die eigne Denkmöglichkeit Von Gott erhalten Talente und bekanntlich hat Jesus im Gleichnis den Verwalter verurteilt, der sein Talent ängstlich vergraben hat. In diesem Sinne

Liebe Grüße

Josef

Nochmals, ich möchte Niemand belehren und auch Niemand meine Meinung aufdrängen sondern nur zum Nachdenken anregen.

das hab ich gerne: Feuer anzünden und dann weglaufen <_<

Keine Angst, ich laufe nicht weg aber Feuer kann wärmen und sehr reinigend wirken.

LIebe Grüße

Josef

Kann es sein, daß man amtskirchlich die Größe Gottes nicht mehr voll erkennt oer vieleliht erkennen will? Geht man nicht vielfach mit ihm um wie mit einen alten Mann, dem man unter die Arme greifen muß?

Wenn es einen Gott gibt und davon bin ich fest überzeugt, sind wir Menschen alle, egal ob Kaiser, Kanzler, König oder Papst ihm gegenüber weniger als Eintragsfliegen. Das scheint man auch amtskirchlich leider nicht mehr so Recht vor Augen zu haben.

Josef Berens

Kann es sein, daß man amtskirchlich die Größe Gottes nicht mehr voll erkennt oer vieleliht erkennen will? Geht man nicht vielfach mit ihm um wie mit einen alten Mann, dem man unter die Arme greifen muß?

Wenn es einen Gott gibt und davon bin ich fest überzeugt, sind wir Menschen alle, egal ob Kaiser, Kanzler, König oder Papst ihm gegenüber weniger als Eintragsfliegen. Das scheint man auch amtskirchlich leider nicht mehr so Recht vor Augen zu haben.

Josef Berens

woran machst Du das "scheint" fest??

• Neu erstellen...