Jump to content

Frage nach Ostertermin in diesem Jahr, 2007

Petrus

Recommended Posts

Frage:

ist es richtig, daß heuer (2007) ,

wir, die Lateiner, mit den Orthodoxen am gleichen Tag Auferstehung feiern?

Frage:

ist es richtig, daß heuer (2007) ,

wir, die Lateiner, mit den Orthodoxen am gleichen Tag Auferstehung feiern?

Soweit ich weiß, ja

Stimmt. Ostern ist dieses Jahr in beiden Kirchen am 8. April. Das nächste gemeinsame Fest ist in 2010, da ist es am 4. April. Dafür liegen die Termine nächstes Jahr ziemlich weit auseinander: 23. März (West) und 27. April (Ost).

Stimmt. Ostern ist dieses Jahr in beiden Kirchen am 8. April. Das nächste gemeinsame Fest ist in 2010, da ist es am 4. April. Dafür liegen die Termine nächstes Jahr ziemlich weit auseinander: 23. März (West) und 27. April (Ost).

Im nächsten jahr ist das der früheste Termin seit sehr langer Zeit. 1940 war es der 24. März (den habe ich schon erlebt, kann mich aber naturgemäß nicht mehr erinnern).

Die Ostertermine liegen, wenn sie nicht identisch sind, logischerweise ungefähr einen Monat auseinander, da sie sich ja am Vollmond orientieren.

Liegt der Frühlingsanfang des gregorianischen Kalenders vor dem "gleichen" Vollmond wie der des julianischen Kalenders, ist der Ostertermin identisch. Liegt der gregorianische Frühlingsanfang vor dem einen Vollmond, der julianische aber danach, ist das ostkirchliche Ostern eben um eine Vollmondphase verschoben.

Rosario

Im nächsten jahr ist das der früheste Termin seit sehr langer Zeit. 1940 war es der 24. März (den habe ich schon erlebt, kann mich aber naturgemäß nicht mehr erinnern).

Jottseidank. Dann ist die Karnevalssession relativ kurz und heftig und man braucht als Karnevalsmuffel nicht zu lange us Kölle zu entfliehen.

Die Ostertermine liegen, wenn sie nicht identisch sind, logischerweise ungefähr einen Monat auseinander, da sie sich ja am Vollmond orientieren.

Nein, das stimmt nicht ganz. In 2009 liegen sie nur eine Woche auseinander. Der Grund liegt daran, dass die Orthodoxen Kirchen nicht nur nach dem Julianischen Kalender rechnen, sondern das Osterdatum nach dem Mondkalender ermitteln, und dieser Mondkalender hat einen Zyklus von ca. 19 Jahren. Danach wiederholen sich die Mondzyklen. Dieser sogenannte "Metonischen Zyklus" wird bei den Orthodoxen mit einer alten Formel berechnet, die 2 Stunden zu viel dafür annimmt. Das kann manchmal eine Woche ausmachen, manchmal, wenn der julianische Monat dazukommt, auch fünf.

bearbeitet von Sokrates

Gibt es nicht auch die Regelung, das Ostern grundsätzlich nach dem jüdischen Pessach zu feiern ist?

bearbeitet von Cejazar

Gibt es nicht auch die Regelung, das Ostern grundsätzlich nach dem jüdischen Pessach zu feiern ist?

Ich meine, ja. Wenn der errechnete Termin vor dem Passah wäre, dann spricht man glaube ich von einem "Osterparadox". Aber so langsam komme ich ans Ende meiner Kalenderkenntnisse. Selber ausrechnen könnte ich Ostern nicht, jedenfalls nicht ohne Nachschlagwerke.

http://www.nabkal.de/ostrech.html

Hier kann man allerlei über die Ostertermine finden.

Im Jahr 33 fiel der Ostersonntag auf den 05.04. - sollte das wirklich der 16. Nisan gewesen sein?

Auf welchen 5. 4. denn? Den gregorianischen, den julianischen oder den vorjulianischen?

Werner

Auf welchen 5. 4. denn? Den gregorianischen, den julianischen oder den vorjulianischen?

Den Greogorianischen Kalender gabs im Jahr 33 noch nicht (der wurde 1582 eingeführt), und Julius Caesar wurde in den Iden des März 44 (vor Christi) ermordet. Noch Fragen <_<

Den Greogorianischen Kalender gabs im Jahr 33 noch nicht (der wurde 1582 eingeführt), und Julius Caesar wurde in den Iden des März 44 (vor Christi) ermordet. Noch Fragen <_<

Das weiss ich alles, trotzdem stellt sich die Frage, in welchem Kalender die Angabe "Ostersonntag im Jahr 33 war am 5.4." gemeint ist. Kennst du die Geschichte mit den 3 unterschiedlichen Geburtsdaten von George Washington, die aber alle drei richtig sind?

(Gregor ist schon viel länger tot, als es Caesar im Jahr 33 war, trotzdem rechnen die Orthodoxen noch vorgregorianisch)

Jetzt vielleicht auch ein paar Fragen? :unsure:

Werner

bearbeitet von Werner001

• Neu erstellen...