Jump to content

Bilder auf Holz aufziehen...

asia

Recommended Posts

Ich möchte Fotos auf ein schönes Holzbrett, so ca. 2 cm dick aufziehen oder aufziehen lassen. Kennt sich jemand damit aus oder kennt einen Onlineshop? Bin für jeden Tipp dankbar. Grüße Asia

Was verstehst Du unter "ziehen"?

Ich möchte große Fotos auf ein ca. 2cm dickes Holzbrett kleben, so dass ich sie an die Wand hängen kann, man auf der Seite ein bisschen das Holz sieht, das Bild aber sonst keinen Rahmen hat. Ich hab das mal wo gesehen und es hat mir sehr gut gefallen. Wenn ich die Bilder aber einfach so aufklebe, hab ich Angst, dass sich zum einen das Bild wellt und zum anderen der Rand nie so richtig abschließt.

Was verstehst Du unter "ziehen"?

Ich möchte große Fotos auf ein ca. 2cm dickes Holzbrett kleben, so dass ich sie an die Wand hängen kann, man auf der Seite ein bisschen das Holz sieht, das Bild aber sonst keinen Rahmen hat. Ich hab das mal wo gesehen und es hat mir sehr gut gefallen. Wenn ich die Bilder aber einfach so aufklebe, hab ich Angst, dass sich zum einen das Bild wellt und zum anderen der Rand nie so richtig abschließt.

NEIN!! Nicht erwähnen!!!! Du erinnerst mich schmerzhaft daran, dass ich noch das Poster vom Ikonenkreuz aus Taize (Bild siehe unten) im Schrank liegen habe! Ich will das schon seit Jahren auf Holz aufkleben lassen. Ich will aber, dass das Holz auf die Form des Kreuzes zugeschnitten wird.

taize-kreuz250.gif

NEIN!! Nicht erwähnen!!!! Du erinnerst mich schmerzhaft daran, dass ich noch das Poster vom Ikonenkreuz aus Taize (Bild siehe unten) im Schrank liegen habe! Ich will das schon seit Jahren auf Holz aufkleben lassen. Ich will aber, dass das Holz auf die Form des Kreuzes zugeschnitten wird.

taize-kreuz250.gif

Mann, bin ich genügsam, ich will ja nur viereckige Platten haben. Aber auch das scheint nicht einfach zu sein.

Aus meinem Gefühl heraus würde ich es mit dem richtigen Kleber und viel Anpressdruck probieren (Brett drunter, Brett drüber, Wagen über Nacht drauf parken <_< )

An Klebern habe ich die beste Erfahrung gemacht mit Fixogum, weil das das Papier nicht wellen läßt, aber ich weiß nicht, wie lange das Zeug auf Holz hält.

Aus meinem Gefühl heraus würde ich es mit dem richtigen Kleber und viel Anpressdruck probieren (Brett drunter, Brett drüber, Wagen über Nacht drauf parken <_< )

An Klebern habe ich die beste Erfahrung gemacht mit Fixogum, weil das das Papier nicht wellen läßt, aber ich weiß nicht, wie lange das Zeug auf Holz hält.

Kriegt man das eher im Baumarkt oder im Bastelladen?

ich würds mit Sprühkleber probieren, da wellt sich nix

ich würds mit Sprühkleber probieren, da wellt sich nix

Fixogum vermutlich eher im Bastel- /Schreibwarenladen. Sprühkleber dürfte auch gehen.

Danke für eure Tipps, ich werd mal in den Bastelladen gehen.

Erzählst du uns hinterher, ob es geklappt hat?

Erzählst du uns hinterher, ob es geklappt hat?

Natürlich, kann aber noch ein bisschen dauern.

Viel Glück.....

Ist eigentlich nicht zu schwierig. Sprühkleber ist gut - Fixogum habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe mir damals einen "Rahmen" geschnitten (größerer Karton und dann ein Loch in der Größe das aufzuklebenden Objektes ausgeschnitten) und diesen Rahmen auf das Brett gelegt - schön fixieren, damit nichts an den inneren Rändern unterlaufen kann.... Dann habe ich mit Sprühkleber den "Rahmen" besprüht - ergo die Fläche, auf der nachher das aufzuklebende Objekt angebracht wurde.

Dann kam der Rahmen ab, das Bild drauf und dann war der Druck in der Tat wichtig. Also zuerst zum Schutz eine Pappe auf das Bild und denn schwere Beladung des ganzen Werkstücks.

Hat prima funktioniert und hält immer noch - habe es erst letzthin bei dem Bekannten gesehen, für den ich das Bild aufgezogen habe.

Also: Ran an die Materialien!

....Also: Ran an die Materialien!

Jawoll! Bin schon auf dem Weg in den Bastelladen, muss nur noch meinen Kaffee austrinken.

....Also: Ran an die Materialien!

Jawoll! Bin schon auf dem Weg in den Bastelladen, muss nur noch meinen Kaffee austrinken.

*hochpost*

Wie ist es denn ausgegangen? - ich habe jetzt das Problem von OAOS (= das große Taizékreuzposter, das ich aufziehen will/muß. ausgesägt soll es auch werden)...

bearbeitet von gouvernante

:blush: Hättest du bloß nicht gefragt...

Gut Ding will eben Weile haben! :) :) :)

Gut Ding will eben Weile haben! :) :) :)

Du verstehst mich halt... Aber immerhin hängen 2 der vier Bilder nun im Gästezimmer, wenn auch im rahmenlosen Bilderhalter, aber dafür "drumrumgestrichen". Sieht toll aus.

"drumrumgestrichen"??

Da ihr ja trotz des Threadalters noch nicht zu Tat geschritten seid: Ich hab mal Ikonen selbst gemacht. Das würde ja so ähnlich sein. Dafür hab ich einfach unbehandeltes Holz genommen und das Bild mit sehr viel Tapetenkleister (der auch über das Bild gestrichen wurde) drauf geklebt. Damit die Ikone älter aussieht, hab ich dann noch ein wenig an dem Bild herumgekratzt (diesen Schritt kann man ja auslassen) und anschließend das Holz noch mit Antikbeize behandelt. Das Holz war sehr hell. Sieht bis heute wie eine echte Ikone aus!

"drumrumgestrichen"??

Einen Rahmen aus Farbe an die Wand gemalt und das Bild reingehängt. Man stelle sich das Zimmer folgendermaßen vor: ziemlich quadratischer Raum, Tür rein, rechte Wand das Fenster, gegenüber dein Streifen von ca 80cm in grau gestrichen, darauf ein weißes Regal, um die Ecke rum die Wand weiß und 2 Rechtecke grau gestrichen, in denen die Bilder hängen.

Ich möchte Fotos auf ein schönes Holzbrett, so ca. 2 cm dick aufziehen oder aufziehen lassen. Kennt sich jemand damit aus oder kennt einen Onlineshop? Bin für jeden Tipp dankbar. Grüße Asia

Habe so etwas auch noch nicht gemacht, denke aber statt Holz könntest du auch eine MdF-Platte(Mitteldichte Faserplatte) nehmen da die Oberfläche dieser Platten glatter als Holz ist. Gut geeignet dürften auch "Forex-Platten" (Architekturbedarf) sein, einfach mal nach dem Begriff googeln. Vielleicht hilft dir auch dieser link weiter:

http://www.fotocommunity.de/forum/fotografie-allgemein/foto-auf-holz-aufziehen

http://www.posterxxl.de/produkte/forex/Ihr-Foto-auf-Forex-Platte.html?s=karsemgoo0404fotosaufziehen3&gclid=CN2tlcSzsbYCFQQYzQodoXgADA

bearbeitet von Katharer

Na ja, meine Herausfordetung ist, das das Taizékreuz unausgesägt ca. 150x150cm mißt.

Könntest du dir im Baumarkt zuschneiden lassen.