Jump to content

Konzilsgeist


Konrad

Recommended Posts

@1 es gibt keine vor oder nachkonzilare Kirche

Wer hat denn das behauptet?

 

@2 der sogenannte neue Geist des Konzil ist in Wirklichkeit ein Ungeist.

Sagt wer?

 

So ähnlich meinte auch Kardinal Ratzinger in seinen Buch: "Zur lage des glaubens"

Du meinst das Zitat, das Du in F&A schon gebracht hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürbitten werden von MInistranten oder Lektoren vorgetragen. Sollte jeder Lektor/ Ministrant zu jedem Anlaß Fürbitten formulieren, erfinden?

Was wäre daran denn schlimm?

( Ich kenne auch Kirchen, wo Leute in den Bänken Fürbitten frei formulieren).

Natürlich. Warum denn nicht? Mache ich auch. Du nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürbittenbuch im Gottesdienst? Das Erste, was ich höre. Als Fürbittenbuch schätzte ich bisjetzt nur die ausliegenden Bücher in Wallfahrtsorten, vor Muttergottesstatuen usw. ein.

 

Messbuch und Lektionar sind alles, was gebraucht wird (nein, neulich lag zur Wassersegnung noch das Benedictionale(?) auf dem Ambo.

Bücher, in denen zu verschiedenen Anlässen formulierte Fürbitten stehen gibt es mehrere Ausgaben. Im Stefansdom z.B. werden solche verwendet. In Bad M. werden an Sonntagen mitunter auch Fürbitten aus dem Schott genommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es auch so formulieren, die Muslims haben noch nicht die Weitsicht der Christen.

Die Formulierung ist natürlich deutlich zu selbstgerecht. Aber vom Prinzip her insofern richtig: Die Moslems haben ein anderes Gottesbild, und zwar nach christlicher Meinung ein unvollständiges Bild.

 

Dummerweise sagt das zwar das Konzil und wir hier, aber der gute Müller sagt was anderes.

 

Im Grunde sagt das Konzil das, was Bischof Müller ausführt. Das Problem ist der herum vagabundierente Geist des Konzils der unterschiedlichen Interpretationen unterliegt.

Der Geist der Beliebigkeit?

nein, der heilige des konzils der weht wo er will, manche sagen dann vagabundierend dazu.

@1 es gibt keine vor oder nachkonzilare Kirche

@2 der sogenannte neue Geist des Konzil ist in Wirklichkeit ein Ungeist.

 

So ähnlich meinte auch Kardinal Ratzinger in seinen Buch: "Zur lage des glaubens"

 

Du stellst diese Behauptung wider besseres Wissen auf, weil Du dieses Zitat schon einmal gefälscht hast. Dein angebliches Orginalzitat ist nach einem schon verfälschenden Zitat von David Berger nachzitiert. Das Ratzingerbuch hast Du nie auch nur in der Hand gehabt, geschwiege denn gelesen.

 

Das Zitat scheint dürfte tatsächlich so lauten

Nach diesem (nämlich dem Geist des Konzils) wäre alles, was ‚neu’ ist (oder angeblich neu ist ...), immer und in jedem Fall besser als das, was gewesen ist und was ist. Es ist der Ungeist, der die Kirchengeschichte erst mit dem II. Vatikanum als einer Art Nullpunkt beginnen läßt.

In Wahrheit stellt der damalige Kardinal lediglich fest, dass der Geist des Konzils ein Ungeist sein kann, wenn er bestimmte Annahmen trifft.

 

Ich stelle also fest dass man Deine Zitate am besten nur mit der Feuerzange angreift, weil Du ein unseriöser Wiederholungstäter bist, dem zur Herabsetzung des Konzils kein Trick zu mies ist

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre daran denn schlimm?

 

Nichts. Aber nicht jeder Zelebrant ist das gewohnt. Als ich vor kurzer Zeit bei der Frühmesse im Dom bei WB Scharl eine frei formulierte Bitte für die Verstorbenen formulierte, flüsterte er: "Das steht aber nicht da...."

Natürlich. Warum denn nicht? Mache ich auch. Du nicht?
Kenne ich von den "Kalasantinern" in Wien, von Anbetungstunden vor dem Allerheiligsten. In den Kirchen wo ich meist bin (Wien, Bad Mitterndorf) gibt es Bücher aus denen zum jeweiligen Anlaß Fürbitten verwendet werden. (Entweder trägt jene der Ministrant im Dom vor oder am Land die Lektoren. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Fürbittenbuch im Gottesdienst? Das Erste, was ich höre. Als Fürbittenbuch schätzte ich bisjetzt nur die ausliegenden Bücher in Wallfahrtsorten, vor Muttergottesstatuen usw. ein.

 

Messbuch und Lektionar sind alles, was gebraucht wird (nein, neulich lag zur Wassersegnung noch das Benedictionale(?) auf dem Ambo.

Bücher, in denen zu verschiedenen Anlässen formulierte Fürbitten stehen gibt es mehrere Ausgaben. Im Stefansdom z.B. werden solche verwendet. In Bad M. werden an Sonntagen mitunter auch Fürbitten aus dem Schott genommen.

 

Dass es verschiedene Bücher gibt, die Gebete und Texte zur Gottesdienstgestaltung (auch für Wortgottesdienste) enthalten, weiß ich auch. Aber in einer Kirche habe ich bisjetzt eben nur die gesehen, wo Gläubige ihre Bitten einschrieben (vor oder nach Anzünden einer Kerze vor einem Muttergottesbild oder auch vor einem bes. verehrten Kreuz).

 

 

Außerdem hat das weder mit Glaubensfragen noch mit dem Bischof von Regensburg zu tun. (Ich habe wiedermal was verwechselt und dachte eigentlich, ich wäre in F&A, sorry, Entschuldigung)

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, der heilige des konzils der weht wo er will, manche sagen dann vagabundierend dazu.

 

Zum einem geht es hier nicht um das Konzil und zum anderen , sagen alle die eine Privatlehre verkünden, das der Heilige Geist (des Konzils) weht, wo er will.

 

Es kann aber auch der Geist der Eitelkeit oder des Irrtums wehen, der vermeintlich als der Heilige Geist missverstanden wird.

 

Also, nicht alles, was heute von manchem als modern verkündet wird, wird durch den Zusatz (der heilige des Konzils der weht, wo er will) zur allverbindlichen Glaubenswahrheit.

 

Viele missbrauchen den herumvagabundierenden Geist des II.VK für sich und ihre (Irr)lehren.

 

Nicht das 2. vatikanische Konzil ist abzulehnen sondern dessen Missbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, der heilige des konzils der weht wo er will, manche sagen dann vagabundierend dazu.

 

Zum einem geht es hier nicht um das Konzil und zum anderen , sagen alle die eine Privatlehre verkünden, das der Heilige Geist (des Konzils) weht, wo er will.

du wirst mir sicher alle diese privatlehren und privatlehrer nennen können? zum beispiel den den koran küssenden papst.

 

Es kann aber auch der Geist der Eitelkeit oder des Irrtums wehen, der vermeintlich als der Heilige Geist missverstanden wird.

 

Also, nicht alles, was heute von manchem als modern verkündet wird, wird durch den Zusatz (der heilige des Konzils der weht, wo er will) zur allverbindlichen Glaubenswahrheit.

 

Viele missbrauchen den herumvagabundierenden Geist des II.VK für sich und ihre (Irr)lehren.

 

Nicht das 2. vatikanische Konzil ist abzulehnen sondern dessen Missbrauch.

und wer ist berechtigt diesen mißbrauch festzustellen? wer ist der mißbraucher?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@1 es gibt keine vor oder nachkonzilare Kirche

Wer hat denn das behauptet?

 

@2 der sogenannte neue Geist des Konzil ist in Wirklichkeit ein Ungeist.

Sagt wer?

 

So ähnlich meinte auch Kardinal Ratzinger in seinen Buch: "Zur lage des glaubens"

Du meinst das Zitat, das Du in F&A schon gebracht hast?

Ich darf mal Werner Schmid (das verschwiegene Konzil) zitieren:

 

Dieser sogenannte "Geist des Konzils" ist nach dem Worten des Präfekten der Glaubenskongretation in Wirklichkeit ein "wahrer Ungeist".

Es gibt keine vor oder nachkonzilare Kirche, sagt Kardinal Ratzinger:

 

Es gibt nur eine einzige Kirche, die auf dem Weg zum Herrn unterwegs ist, indem sie den Schatz, den er selbst ihr anvertraut hat, beständig vertieft und immer besser versteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde sagt das Konzil das, was Bischof Müller ausführt. Das Problem ist der herum vagabundierente Geist des Konzils der unterschiedlichen Interpretationen unterliegt.

Der Geist der Beliebigkeit?

Wenn Sternchen und Tomlo behaupten, das Konzil oder die Worte vom damaligen Kardinal Ratzinger zu zitieren, dann hat das sehr wohl mit Beliebigkeit zu tun. Mit Geist eher weniger.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@1 es gibt keine vor oder nachkonzilare Kirche

Wer hat denn das behauptet?

 

@2 der sogenannte neue Geist des Konzil ist in Wirklichkeit ein Ungeist.

Sagt wer?

 

So ähnlich meinte auch Kardinal Ratzinger in seinen Buch: "Zur lage des glaubens"

Du meinst das Zitat, das Du in F&A schon gebracht hast?

Ich darf mal Werner Schmid (das verschwiegene Konzil) zitieren:

 

Dieser sogenannte "Geist des Konzils" ist nach dem Worten des Präfekten der Glaubenskongretation in Wirklichkeit ein "wahrer Ungeist".

Es gibt keine vor oder nachkonzilare Kirche, sagt Kardinal Ratzinger:

 

Es gibt nur eine einzige Kirche, die auf dem Weg zum Herrn unterwegs ist, indem sie den Schatz, den er selbst ihr anvertraut hat, beständig vertieft und immer besser versteht.

Wenn Du ein verfälschendes Sekundärzitat mit einem weiteren verfälschenden Zitat beweisen will, bringt das auch nichts.

 

David Berger hatte wenigstens noch so viel Anstand das Ratzingerzitat in der Fußnote annähernd richtig wiederzugeben.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser sogenannte "Geist des Konzils" ist nach dem Worten des Präfekten der Glaubenskongretation in Wirklichkeit ein "wahrer Ungeist".

Da wir Dir schon einmal deutlich bewiesen haben, dass Ratzinger das niemals gesagt hat, muss es sich bei Dir wirklich entweder um abgrundtiefe Dummheit oder gleichgroße Bösartigkeit handeln. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf mal Werner Schmid (das verschwiegene Konzil) zitieren:

Dieser sogenannte "Geist des Konzils" ist nach dem Worten des Präfekten der Glaubenskongretation in Wirklichkeit ein "wahrer Ungeist".

 

Diese Behauptung disqualifiziert diesen Werner Schmid und erlaubt es, das besagte Buch in die Kategorie "nicht empfehlenswert" einzustufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<_<:unsure::D:D;):):D:D :sword:

 

Was wird das die Inqusition - Schwert ersetzt Verstand?

Das war fünfjähriger Sohn Tom, das nächste Mal muss ich meinen Computer absperren, Sorry

 

Sorry!!!!! Mißverständnis ich haeb nichts verändert

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf mal Werner Schmid (das verschwiegene Konzil) zitieren:

Dieser sogenannte "Geist des Konzils" ist nach dem Worten des Präfekten der Glaubenskongretation in Wirklichkeit ein "wahrer Ungeist".

Diese Behauptung disqualifiziert diesen Werner Schmid und erlaubt es, das besagte Buch in die Kategorie "nicht empfehlenswert" einzustufen.

Ich glaube zwar auch, dass das Buch "nicht empfehlenswert" ist. Allerdings wissen wir inzwischen, dass Tomlo intellektuell nicht in der Lage ist, korrekt aus Büchern zu zitieren, Deshalb kann es durchaus sein, dass Du Werner Schmid unrecht tust. (Ich würde es diesem Werner Schmid allerdings auch zutrauen, nach dem, was wir über sein Buch schon gelesen haben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<_<:unsure::D:D;):):D:D :sword:

 

Was wird das die Inqusition - Schwert ersetzt Verstand?

Das war fünfjähriger Sohn Tom, das nächste Mal muss ich meinen Computer absperren, Sorry

Ichhalte es für bezeichnend, dass man Tomlos Postings nicht von denen seines 5-jährigen Sohnes unterscheiden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<_<:unsure::D:D;):):D:D :sword:

 

Was wird das die Inqusition - Schwert ersetzt Verstand?

Das war fünfjähriger Sohn Tom, das nächste Mal muss ich meinen Computer absperren, Sorry

Ichhalte es für bezeichnend, dass man Tomlos Postings nicht von denen seines 5-jährigen Sohnes unterscheiden kann.

Ich halte es für eine dumme Arroganz mit der Du hier auftrittst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf mal Werner Schmid (das verschwiegene Konzil) zitieren:

Dieser sogenannte "Geist des Konzils" ist nach dem Worten des Präfekten der Glaubenskongretation in Wirklichkeit ein "wahrer Ungeist".

Diese Behauptung disqualifiziert diesen Werner Schmid und erlaubt es, das besagte Buch in die Kategorie "nicht empfehlenswert" einzustufen.

Ich glaube zwar auch, dass das Buch "nicht empfehlenswert" ist. Allerdings wissen wir inzwischen, dass Tomlo intellektuell nicht in der Lage ist, korrekt aus Büchern zu zitieren, Deshalb kann es durchaus sein, dass Du Werner Schmid unrecht tust. (Ich würde es diesem Werner Schmid allerdings auch zutrauen, nach dem, was wir über sein Buch schon gelesen haben).

 

Das Eigenartige ist, dass der Geist des Konzils immer nur in die progressive Richtung verspottet wird. Es gibt die umgekehrte Tendenz, es in die konservative Richtung zu drehen ( es hat sich gar nichts geändert) genau so stark.

Schmid gehört zu diesen - Mariamante würde schreiben - Konzilsweichspülern. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es für eine dumme Arroganz mit der Du hier auftrittst. <_<

Entschuldige bitte vielmals. Es war Dein Sohn, nicht meiner. Und wie Du siehst, haben alle hier gemeint, das Posting sei von Dir (es hatte auch genau Dein sonstiges Niveau). Freu Dich doch und danke Gott, dass Du so einen intelligenten Sohn hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<_<:unsure::D:D;):):D:D :sword:

 

Was wird das die Inqusition - Schwert ersetzt Verstand?

Das war fünfjähriger Sohn Tom, das nächste Mal muss ich meinen Computer absperren, Sorry

 

Sorry!!!!! Mißverständnis ich haeb nichts verändert

 

Wenn diese Behauptung stimmte, warum hast Du nicht editiert :):D ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmid gehört zu diesen - Mariamante würde schreiben - Konzilsweichspülern. <_<

 

Damit würde Mariamante wahrscheinlich nicht nach denen Werfen, die den "Geist des Konzils" bemühen, um es in die erzkonservative Richtung zu drehen. Um Missverständnise zu vermeiden, sollte man dafür eine andere Bezeichnung finden: "Konzilsrückwärtsspuler" oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<_<:unsure::D:D;):):D:D :sword:

 

Was wird das die Inqusition - Schwert ersetzt Verstand?

Das war fünfjähriger Sohn Tom, das nächste Mal muss ich meinen Computer absperren, Sorry

Ichhalte es für bezeichnend, dass man Tomlos Postings nicht von denen seines 5-jährigen Sohnes unterscheiden kann.

Ich halte es für eine dumme Arroganz mit der Du hier auftrittst. :)

"Dumme Arroganz" ist nicht treffend, aber was Sokrates sagte, hätte auch charmanter formuliert werden können, z. B.

"Ach so, Dein 5-Jähriger postet unter Deinem Nick. Das erklärt natürlich einiges."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmid gehört zu diesen - Mariamante würde schreiben - Konzilsweichspülern. <_<

 

Damit würde Mariamante wahrscheinlich nicht nach denen Werfen, die den "Geist des Konzils" bemühen, um es in die erzkonservative Richtung zu drehen. Um Missverständnise zu vermeiden, sollte man dafür eine andere Bezeichnung finden: "Konzilsrückwärtsspuler" oder so ähnlich.

 

Na- das wird ja mal wieder ein spannendes Thema: Ob das Konzil alle Änderungen die sich im Laufe der nachkonizialren Ära ergaben gewollt und angestrebt waren - oder ob einige im "vorauseilenden Gehorsam" ohne die Konzilstexte alle zu kennen ihrer eigenen Interpretation des 2. vat. Konzils folgten. Anmerken möchte ich, dass ich die Ängste, dass durch oder infolge des 2. Vat. Konzils die Kirche zugrunde gehe nicht teilen kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...