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Ministrierende Frauen


Susa

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Männer nach einem Samenerguss sind auch nicht rein. Sogar wenn sie eine "unreine" Frau auch nur berüht haben, oder etwas berührt was diese berührt hat, aus ist´s mit der Reinheit. Ansteckung an der Türklinke. <_<

Das wäre eine Begründung für das Zölibat. Stichwort: Kultische Reinheit der Priester

 

 

 

Das ist nicht die Vorstellung von Reinheit, die Jesus hatte. Nach seiner Meinung kommt die Unreinheit des Menschen nicht von außen, sondern von innen.

Elima, hier geht es aber um den Tempeldienst und um die Reinheitsgebote der Priester, die wurden übrigens von Jesus nie bezweifelt und aufgehoben. Romeroxav hat es auf den Punkt gebracht. Ein Mensch darf in der Gegenwart Gottes nicht unrein sein. Ein Priester, der auf auf dem Altar opfert, muss sich seiner Reinheit bewusst sein.

 

Ich kenne keine einzige Schriftstelle die das belegt. Nicht mal im DS wirst Du was finden. Was sollen diese leeren ehauptungen einer rituellen Reinheit derer die der Eucharistie vorstehen? Dafür gibt es definitiv keinerlei Grundlage!

 

 

 

Jedenfalls haben Priester und Levit, die in der Parabel vom Barmherzigen Samariter sorgfältig darauf achteten ihre kultische Reinheit nicht durch die Berührung des Verwundeten zu verlieren, nicht die Zustimmung Jesu bekommen.

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Das wäre eine Begründung für das Zölibat. Stichwort: Kultische Reinheit der Priester

Völliger Blödsinn!

romeroxav

Scheint aber durchaus lange ernsthaft vertreten worden zu sein (auch wenn es natürlich heute nicht mehr haltbar ist). Die Priester im Judentum waren Priester auf Zeit; während ihres Dienstes durften sie keine sexuellen Kontakte mit ihren Frauen haben. In der katholischen Kirche, wo der Priester jeden Tag Eucharistie feiern soll, wurde Geschlechtsverkehr den Priestern ganz verboten.

 

Dagegen spricht, dass noch sehr lange (wohl das ganze erste Jahrtausend) verheiratete Männer zu Priestern geweiht werden konnten. Die Gründe, die tatsächlich den Ausschlag gegeben hatten, waren wohl andere.

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Lieber Tomlo,

dürfen Priester sich mit Weihwasser vor Betreten der Kirche bekreuzigen? Da hatten doch bestimmt unreine Frauen ihre Finger drin? <_< Ah, das Weihwasser wäscht die Unreinheit weg? Was aber, wenn der Priester die Kirchtüre berührt hat? Nicht auszudenken, wenn eine Frau die Sakristei macht. Du wüßtest nie ob die Messe unrein wird. Oder der Priester hatte einen nächtlichen Samenerguß?

Merkst Du was für einen Blödsinn Du verbreitest?

romeroxav

bearbeitet von romeroxav
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Jedenfalls haben Priester und Levit, die in der Parabel vom Barmherzigen Samariter sorgfältig darauf achteten ihre kultische Reinheit nicht durch die Berührung des Verwundeten zu verlieren, nicht die Zustimmung Jesu bekommen.

Das wäre der biblische Beweis für das gegenteil von dem was tomlo hier behauptet.

romeroxav

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Scheint aber durchaus lange ernsthaft vertreten worden zu sein (auch wenn es natürlich heute nicht mehr haltbar ist). Die Priester im Judentum waren Priester auf Zeit; während ihres Dienstes durften sie keine sexuellen Kontakte mit ihren Frauen haben. In der katholischen Kirche, wo der Priester jeden Tag Eucharistie feiern soll, wurde Geschlechtsverkehr den Priestern ganz verboten.

 

Dagegen spricht, dass noch sehr lange (wohl das ganze erste Jahrtausend) verheiratete Männer zu Priestern geweiht werden konnten. Die Gründe, die tatsächlich den Ausschlag gegeben hatten, waren wohl andere.

Ein nachträglicher fehlgeschlagener Versuch den Ordo mit einem kultischen Amtspriestertum alttestamentlicher Prägung zu verknüpfen. Auch dafür gibt es keine biblische Grundlage. Auch theologisch defiitiv nicht haltbar.

romeroxav

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Mein Pfarrer meinte übrigens auch mal, er müsste mit mir das Wesen der Frau in der Kirche diskutieren und sagte dann "Paulus meinte, die Frau habe in der Versammlung zu schweigen."

Woraufhin ich ihn mit erhobenen Augenbrauen ansah und antwortete: "Da steht auch, der Bischof solle ein verheirateter Mann sein."

Woraufhin ihm der Kiefer runterklappte, er zweimal schnaufte und dann lachte: "Mit gebildeten Frauen kann man einfach nicht diskutieren."

 

Und genau das ist das Problem von den Meisten hier: Sie wissen ganz genau, dass sie Unrecht haben und greifen daher lieben zu persönlichen Angriffen und Halbwahrheiten.

 

Ach, um noch ein Scheitchen ins Feuer der Tradition zu werfen: Das Diakonat war früher nicht an die Weihe gebunden, daher konnten Frauen auch zu Diakoninnen berufen werden. Als später die "Ämter" Hierarchien unterworfen und mit Weihen verbunden wurden, kam auch das Diakonat dazu... heute ist das Argument allerdings, dass man die Weihen nicht trennen darf... nur frag ich mich ernsthaft, was nun in der Tradition älter ist.

 

Die Kirche hat so eine Unregelmäßigkeit in ihren Traditionen, dass sie sich meiner Ansicht nach nur bedingt darauf berufen kann. Und komischerweise wird die Tradition hier meistens ins Feld geworfen, wenn keine anderen Argumente da sind.

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Männer nach einem Samenerguss sind auch nicht rein. Sogar wenn sie eine "unreine" Frau auch nur berüht haben, oder etwas berührt was diese berührt hat, aus ist´s mit der Reinheit. Ansteckung an der Türklinke.<_<

Das wäre eine Begründung für das Zölibat. Stichwort: Kultische Reinheit der Priester

 

Im Übrigen heisst es "Der Zölibat".

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Lieber Tomlo,

dürfen Priester sich mit Weihwasser vor Betreten der Kirche bekreuzigen? Da hatten doch bestimmt unreine Frauen ihre Finger drin? <_< Ah, das Weihwasser wäscht die Unreinheit weg? Was aber, wenn der Priester die Kirchtüre berührt hat? Nicht auszudenken, wenn eine Frau die Sakristei macht. Du wüßtest nie ob die Messe unrein wird. Oder der Priester hatte einen nächtlichen Samenerguß?

Merkst Du was für einen Blödsinn Du verbreitest?

romeroxav

geht es hier um ministrierende frauen oder menstruierende frauen? :unsure::D:D;)

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Lieber Tomlo,

dürfen Priester sich mit Weihwasser vor Betreten der Kirche bekreuzigen? Da hatten doch bestimmt unreine Frauen ihre Finger drin? <_< Ah, das Weihwasser wäscht die Unreinheit weg? Was aber, wenn der Priester die Kirchtüre berührt hat? Nicht auszudenken, wenn eine Frau die Sakristei macht. Du wüßtest nie ob die Messe unrein wird. Oder der Priester hatte einen nächtlichen Samenerguß?

Merkst Du was für einen Blödsinn Du verbreitest?

romeroxav

geht es hier um ministrierende frauen oder menstruierende frauen? :D;):D:)

 

Das überlege ich schon, seit der Thread offen ist.... :unsure:

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Lieber Tomlo,

dürfen Priester sich mit Weihwasser vor Betreten der Kirche bekreuzigen? Da hatten doch bestimmt unreine Frauen ihre Finger drin? <_< Ah, das Weihwasser wäscht die Unreinheit weg? Was aber, wenn der Priester die Kirchtüre berührt hat? Nicht auszudenken, wenn eine Frau die Sakristei macht. Du wüßtest nie ob die Messe unrein wird. Oder der Priester hatte einen nächtlichen Samenerguß?

Merkst Du was für einen Blödsinn Du verbreitest?

romeroxav

geht es hier um ministrierende frauen oder menstruierende frauen? :D;):D:)

 

Das überlege ich schon, seit der Thread offen ist.... :unsure:

 

 

 

und wenn man überlegt, kann man zu dem Schluss kommen, dass das eine das andere (wegen des Reinheitsgedamkens) lange verhindert hat.

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Jedenfalls haben Priester und Levit, die in der Parabel vom Barmherzigen Samariter sorgfältig darauf achteten ihre kultische Reinheit nicht durch die Berührung des Verwundeten zu verlieren, nicht die Zustimmung Jesu bekommen.

Das ist nicht die Aussage des Beispiel mit dem Samariter. Lese bitte nochmal den Text.

 

Ein Mann ging von Jerusalem nach Jericho hinab und wurde von Räubern überfallen. Sie plünderten ihn aus und schlugen ihn nieder; dann gingen sie weg und ließen ihn halb tot liegen. 31 Zufällig kam ein Priester denselben Weg herab; er sah ihn und ging weiter.

 

Der Priester kam also vom Tempel und ging nach Hause. Es wäre seine Plficht gewesen, diesen Mann zu helfen. Das war der Grund, warum Jesus das Verhalten des Priesters kritisierte und nicht die kultische Reinheit.

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Mein Pfarrer meinte übrigens auch mal, er müsste mit mir das Wesen der Frau in der Kirche diskutieren und sagte dann "Paulus meinte, die Frau habe in der Versammlung zu schweigen."

Woraufhin ich ihn mit erhobenen Augenbrauen ansah und antwortete: "Da steht auch, der Bischof solle ein verheirateter Mann sein."

Woraufhin ihm der Kiefer runterklappte, er zweimal schnaufte und dann lachte: "Mit gebildeten Frauen kann man einfach nicht diskutieren."

 

Und genau das ist das Problem von den Meisten hier: Sie wissen ganz genau, dass sie Unrecht haben und greifen daher lieben zu persönlichen Angriffen und Halbwahrheiten.

 

Ach, um noch ein Scheitchen ins Feuer der Tradition zu werfen: Das Diakonat war früher nicht an die Weihe gebunden, daher konnten Frauen auch zu Diakoninnen berufen werden. Als später die "Ämter" Hierarchien unterworfen und mit Weihen verbunden wurden, kam auch das Diakonat dazu... heute ist das Argument allerdings, dass man die Weihen nicht trennen darf... nur frag ich mich ernsthaft, was nun in der Tradition älter ist.

Du weisst doch hoffentlich auch, dass Em. Lehmann und die DBK mit dem Vorschlag für Diakonissen bei JPII abgeblitzt ist. Versuche mal in Rom dein Glück., aber viel Hoffnung darfst du dir nicht machen.

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fides quaerens intellectum
Die Kirche hat so eine Unregelmäßigkeit in ihren Traditionen, dass sie sich meiner Ansicht nach nur bedingt darauf berufen kann. Und komischerweise wird die Tradition hier meistens ins Feld geworfen, wenn keine anderen Argumente da sind.
Wie wahr. Man misst mit zweierlei Mass. Wenn es der eigenen Argumentation dient, wird die Tradition zurate gezogen, wenn nicht, der Heilige Geist: der habe eben dafür gesorgt, dass sich Irrtümer nicht halten könnten. Schon merkwürdig.
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Ein Mann ging von Jerusalem nach Jericho hinab
Waren sich die Exegeten nicht einig, daß die Richtungsangabe in den Evangelien ein Dreher sein muss, weil der Erzählung sonst die Pointe fehlt?
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Lieber Tomlo,

dürfen Priester sich mit Weihwasser vor Betreten der Kirche bekreuzigen? Da hatten doch bestimmt unreine Frauen ihre Finger drin? <_< Ah, das Weihwasser wäscht die Unreinheit weg? Was aber, wenn der Priester die Kirchtüre berührt hat? Nicht auszudenken, wenn eine Frau die Sakristei macht. Du wüßtest nie ob die Messe unrein wird. Oder der Priester hatte einen nächtlichen Samenerguß?

Merkst Du was für einen Blödsinn Du verbreitest?

romeroxav

geht es hier um ministrierende frauen oder menstruierende frauen? :D;):D:)

 

Das überlege ich schon, seit der Thread offen ist.... :unsure:

 

Interessant und auffällig ist auf jeden Fall, dass die Mädchen bald zum Ministrieren aufhören, wenn sie zum Menstruieren beginnen. Ist das Zufall oder kann sich jemand einen Reim drauf machen?

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Ein Mann ging von Jerusalem nach Jericho hinab

Waren sich die Exegeten nicht einig, daß die Richtungsangabe in den Evangelien ein Dreher sein muss, weil der Erzählung sonst die Pointe fehlt?

vorletztes Jahr im Ökumenischen Bibelabend hatten wir mit dem Material von Klaus Teschner das gleiche Thema behandelt. Wäre der Priester auf dem Weg in den Tempel, wäre die Sachlage anders und man könnte seine Bedenken der kultischen Reinheit verstehen.

bearbeitet von tomlo
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Du weisst doch hoffentlich auch, dass Em. Lehmann und die DBK mit dem Vorschlag für Diakonissen bei JPII abgeblitzt ist. Versuche mal in Rom dein Glück., aber viel Hoffnung darfst du dir nicht machen.

 

das denke ich mir, Diakonissen sind ja auch zu protestantisch <_<

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Interessant und auffällig ist auf jeden Fall, dass die Mädchen bald zum Ministrieren aufhören, wenn sie zum Menstruieren beginnen. Ist das Zufall oder kann sich jemand einen Reim drauf machen?

 

Das hat rein gar nix mit dem Einsetzen der Regel zu tun, sondern vielmehr damit, dass man sich in dem Alter typischerweise von vielem löst, was man vorher (vielleicht auch auf Geheiß der Eltern) getan hat. Das gilt genauso auch für Jungs.

 

Unter den "älteren" Minis (14 aufwärts) gibt's bei uns übrigens mindestens so viele Mädchen wie Jungs.

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Lieber Tomlo,

dürfen Priester sich mit Weihwasser vor Betreten der Kirche bekreuzigen? Da hatten doch bestimmt unreine Frauen ihre Finger drin? <_< Ah, das Weihwasser wäscht die Unreinheit weg? Was aber, wenn der Priester die Kirchtüre berührt hat? Nicht auszudenken, wenn eine Frau die Sakristei macht. Du wüßtest nie ob die Messe unrein wird. Oder der Priester hatte einen nächtlichen Samenerguß?

Merkst Du was für einen Blödsinn Du verbreitest?

romeroxav

'Reinheit' und 'Unreinheit' beziehen sich ursprünglich auf einen kultischen Kontext. Sich in der liturgisch vermittelten Gegenwart Gottes aufhalten zu dürfen, setzt kultische Reinheit voraus. Kultische Unreinheit folgt aus der Berührung mit Bereichen, die zu der Leben stiftenden Gegenwart Gottes als im Widerspruch stehend gedacht worden sind. Kultische Unreinheit wird durch vorgeschriebene Reinigungsriten recht unproblematisch getilgt. Aber auch unmoralisches Verhalten macht unrein.

 

Quelle :unsure:

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Ein Mann ging von Jerusalem nach Jericho hinab

Waren sich die Exegeten nicht einig, daß die Richtungsangabe in den Evangelien ein Dreher sein muss, weil der Erzählung sonst die Pointe fehlt?

vorletztes Jahr im Ökumenischen Bibelabend hatten wir mit dem Material von Klaus Teschner das gleiche Thema behandelt. Wäre der Priester auf dem Weg in den Tempel, wäre die Sachlage anders und man könnte seine Bedenken der kultischen Reinheit verstehen.

Das ist natürlich wieder Quatsch. Der Hintergrund liegt darin, dass es einem Priester verboten war, einen Leichnam mit Ausnahme desjenigen gewisser enger Verwandter zu berühren. Für bestimmte Priester galt dies sogar für die Leichen ihrer Eltern. (Lev 21, 1-24)

 

Wäre der schwerverletzte Mann also womöglich während der Hilfeleistung gestorben, wäre der Priester lebenlang entweiht gewesen.

Jesus wendet sich da ähnlich wie beim Sabbath gegen den Blödwitz bestimmter Gesetzesvorschriften. Und die Kritik trifft auch weniger den konkreten Priester, als ein System, dass diesen zur Unbarmherzigkeit zwingt.

bearbeitet von wolfgang E.
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Ein Mann ging von Jerusalem nach Jericho hinab

Waren sich die Exegeten nicht einig, daß die Richtungsangabe in den Evangelien ein Dreher sein muss, weil der Erzählung sonst die Pointe fehlt?

vorletztes Jahr im Ökumenischen Bibelabend hatten wir mit dem Material von Klaus Teschner das gleiche Thema behandelt. Wäre der Priester auf dem Weg in den Tempel, wäre die Sachlage anders und man könnte seine Bedenken der kultischen Reinheit verstehen.

wird da was über die richtung des überfallenen oder die richtung des priesters ausgesagt? er kann ihm gefolgt oder entgegengegangen sein.

bearbeitet von helmut
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Ein Mann ging von Jerusalem nach Jericho hinab

Waren sich die Exegeten nicht einig, daß die Richtungsangabe in den Evangelien ein Dreher sein muss, weil der Erzählung sonst die Pointe fehlt?

vorletztes Jahr im Ökumenischen Bibelabend hatten wir mit dem Material von Klaus Teschner das gleiche Thema behandelt. Wäre der Priester auf dem Weg in den Tempel, wäre die Sachlage anders und man könnte seine Bedenken der kultischen Reinheit verstehen.

wird da was über die richtung des überfallenen oder die richtung des priesters ausgesagt? er kann ihm gefolgt oder entgegengegangen sein.

 

Es heißt in beiden Fällen "katabainein", hinuntergehen. Jerusalem liegt höher, deswegen dieses Wort. Wolfgang hat schon geschrieben, woran es eigentlich liegt.

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vorletztes Jahr im Ökumenischen Bibelabend hatten wir mit dem Material von Klaus Teschner das gleiche Thema behandelt. Wäre der Priester auf dem Weg in den Tempel, wäre die Sachlage anders und man könnte seine Bedenken der kultischen Reinheit verstehen.

 

Nur mal so als Frage:

Wer ist denn dieser Klaus Teschner?

Und inwiefern haben die Ökumenischen Bibelabende vom vorletzten Jahr mit unserem Thread zu tun?

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Lieber Tomlo,

dürfen Priester sich mit Weihwasser vor Betreten der Kirche bekreuzigen? Da hatten doch bestimmt unreine Frauen ihre Finger drin? <_< Ah, das Weihwasser wäscht die Unreinheit weg? Was aber, wenn der Priester die Kirchtüre berührt hat? Nicht auszudenken, wenn eine Frau die Sakristei macht. Du wüßtest nie ob die Messe unrein wird. Oder der Priester hatte einen nächtlichen Samenerguß?

Merkst Du was für einen Blödsinn Du verbreitest?

romeroxav

'Reinheit' und 'Unreinheit' beziehen sich ursprünglich auf einen kultischen Kontext. Sich in der liturgisch vermittelten Gegenwart Gottes aufhalten zu dürfen, setzt kultische Reinheit voraus. Kultische Unreinheit folgt aus der Berührung mit Bereichen, die zu der Leben stiftenden Gegenwart Gottes als im Widerspruch stehend gedacht worden sind. Kultische Unreinheit wird durch vorgeschriebene Reinigungsriten recht unproblematisch getilgt. Aber auch unmoralisches Verhalten macht unrein.

 

Quelle :unsure:

Die ntl. Quellen sprechen von der Abschaffung eines Kultpriestertums. Wo hast Du Deine Weisheit über die Reinheitsvorschriften der Presbyter oder Bischöfe, wenn sie der Eucharistie vorstehen? Im Apostelkonzil wurde eindeutig etwas anderes beschlossen. Oder folgst Du einer Sonderoffenbarung?

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Interessant und auffällig ist auf jeden Fall, dass die Mädchen bald zum Ministrieren aufhören, wenn sie zum Menstruieren beginnen. Ist das Zufall oder kann sich jemand einen Reim drauf machen?

Kann ich nicht bestätigen.

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