Jump to content

Neuester Ausbruch von +Williamson


Flo77

Recommended Posts

Natürlich ist das Vatikanum II ein ordentliches Konzil aber es wollte nicht wie ein Konzil handeln daher ha<t es nicht den selben stellenwert wie Trient oder vatikanumI

Um Missverständnissen aus dem Weg zu räumen, sollte der heilige Vater nach dem Beschlüßen beim dritten Konzil "ex-cathreda" aussprechen <_<

 

Autoritätsgläubiger Schwachfug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das Vatikanum II ein ordentliches Konzil aber es wollte nicht wie ein Konzil handeln daher ha<t es nicht den selben stellenwert wie Trient oder vatikanumI

Um Missverständnissen aus dem Weg zu räumen, sollte der heilige Vater nach dem Beschlüßen beim dritten Konzil "ex-cathreda" aussprechen :unsure:

 

Autoritätsgläubiger Schwachfug.

Jein.

 

Eigentlich eine geradezu geniale Idee.

 

Pius xy hat sich schließlich auch von einem Konzil seine eigene Unfehlbarkeit ex cathedra bestätigen lassen - wieso sollte BXVI oder sein Nachfolger nicht ex cathedra seine eigene Unfehlbarkeit an ein Konzil abgeben <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das Vatikanum II ein ordentliches Konzil aber es wollte nicht wie ein Konzil handeln daher ha<t es nicht den selben stellenwert wie Trient oder vatikanumI

Doch.

 

Schließlich gilt die Erklärung des Generalsekretärs des Konzils in der 123. Generalkongregation am 16. November 1964: Die Beschlüsse des Konzils "müssen alle und jeder der Christgläubigen als Lehre des obersten kirchlichen Lehramtes annehmen und festhalten entsprechend der Absicht der Heiligen Synode selbst, wie sie nach den Grundsätzen der theologischen Interpretation aus dem behandelten Gegenstand oder aus der Aussageweise sich ergibt".
Wiki

was erzbischof felici hier sagt ist logisch nun die hl synode hatte eben nicht die absicht etwas

verpflichtend zu lehren genau das hat das vatikanumII ja abgelehnt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

kann jemand ausreichend Französisch um dieses Interview zu übersetzen?

 

Genug Französisch kann ich schon, aber ich habe nicht mehr genug blutdurcksenkende Mittel, um mich mehr als zwei Minuten mit dem Interview zu beschäftigen ...

 

:k035:

 

Laura <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

kann jemand ausreichend Französisch um dieses Interview zu übersetzen?

 

Genug Französisch kann ich schon, aber ich habe nicht mehr genug blutdurcksenkende Mittel, um mich mehr als zwei Minuten mit dem Interview zu beschäftigen ...

 

:k035:

 

Laura :unsure:

Och. <_<

 

Tee? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich Amateurübersetzungen ins Englische gefunden.

Zitat aus dem Thread:

 

 

More hysteria from the king (queen?) of trad hysterics, Bp. Williamson.

 

<_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das konzil als ganzes kann man auch nicht verurteilen da es zum größten teil ja nur aus zitaten besteht

 

Kannst du mir mal erklären, wie der Bischof das mit der stärkeren Wirkung der Messe nach altem Ritus meinen könnte? Meßopfer = Meßopfer oder nicht? Grüße, KAM

Der Herr W. ist halt ein wenig zu magiegläubig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das konzil als ganzes kann man auch nicht verurteilen da es zum größten teil ja nur aus zitaten besteht
hmm ..

 

 

 

und welcher (kleinere?) Teil besteht nicht aus Zitaten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das konzil als ganzes kann man auch nicht verurteilen da es zum größten teil ja nur aus zitaten besteht

 

Kannst du mir mal erklären, wie der Bischof das mit der stärkeren Wirkung der Messe nach altem Ritus meinen könnte? Meßopfer = Meßopfer oder nicht? Grüße, KAM

Na, liegt doch auf der Hand! Er hält's so oder so für ein Hokuspokus. Je genauer nach alter Vorschrift gezaubert, desto wirkungsvoller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...