wolfgang E. Geschrieben 7. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2010 Chymisch Alle Namen, alle die mit- verbrannten Namen. Soviel zu segnende Asche. Soviel Paul Celan, Gesammelte Werke I, 227 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 11. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2010 Mich ärgert die Unwahrhaftigkeit, wenn man sich nicht traut, die Dinge beim Namen zu nennen aus möglichen Parteirücksichten und anderen ängstlichen Rücksichten. Die Menschen vertragen die Wahrheit, es hilft nichts, sich in den Sack zu lügen. Christoph Kardinal Schönborn in einem Interview mit der heutigen Sonntagsausgabe der österreichschen Tageszeitung die Presse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 12. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 12. Juli 2010 Setze deine Fahne auf Halbmast, Erinnerung Auf Halbmast Für heute und immer. Paul Celan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 13. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 13. Juli 2010 Grundsatz: Zuerst nachdem suchen, was jeder Mensch an Wertvollem in sich trägt. Albert Camus, Tagebücher April 1939 – Februar 1942 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 15. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 15. Juli 2010 Ihr Gebeugten, suchet den Herrn; euer Herz lebe auf! Ich bin in tiefem Schlamm versunken und habe keinen Halt mehr; ich geriet in tiefes Wasser, die Strömung reißt mich fort. Ich aber bete zu dir,Herr, zur Zeit der Gnade. Erhöre mich in deiner großen Huld, Gott, hilf mir in deiner Treue! Psalm 69 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 18. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 18. Juli 2010 Was mich selbst angeht, fühle ich mich wie Augustinus vor der Bekehrung, als er sagte: Ich forschte nach dem Ursprung des Bösen und blieb darin befangen. Aber ich weiß auch, und ein paar andere Menschen wissen es mit mir, was getan werden muss um das Böse, wenn nicht zu verringern, so doch wenigstens nicht zu vermehren. Wir können es vielleicht nicht verhindern, dass diese Schöpfung einen Welt ist, in der Kinder gemartert werden. Aber wir können die Zahl der gemarterten Kinder verringern. Und wenn Sie [als Christen] uns nicht helfen dabei, wer soll uns dann helfen? Albert Camus, Der Ungläubige und die Christen, Rede vor Dominikanern 1948 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 21. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 21. Juli 2010 Einen Ort, wo du thronst, Herr, hast du macht; ein Heiligtum, Herr, haben deine Hände gegründet Exodus 12, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 23. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2010 ….aber dann haben mich die alttestamentarischen Psalmen […] fasziniert besonders Psalm 39: ich bin verstummt und still und schweige fern der Freude und muss mein leid in mich fressen. […] Sie [die Psalmen] haben mir die Augen geöffnet für den Gott, der bei jenen wohnt, die „zerschlagenen Herzens“ sind. Jürgen Moltmann, Der Gott, auf den ich hoffe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AdG Geschrieben 23. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2010 (bearbeitet) Du nur allein lebst nun in mir, trag' dich in Herz und Händen; laß mich entflammen alle Welt mit deinen Feuerbränden. Christus mein König, Dir allein schenk ich die Liebe stark und rein, bis in den Tod die Treue. (E. Przywara) bearbeitet 23. Juli 2010 von AdG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 27. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 27. Juli 2010 Wenn Du nicht verstehen kannst, dann glaube, um zu verstehen, der Glaube kommt erst, das Verstehen kommt nachher. Suche also nicht zu verstehen, um zu glauben, sondern glaube um zu verstehen. (Augustinus, Sermo 118,1; Tractatus ad Ioannis Evangelium, 29,6) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 29. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2010 Alle Autorität, alle Taktik, aller Einfallsreichtum: sie ersetzen auch nicht eine Handbreit einer im Dienste der Wahrheit stehenden Überzeugung Rene Char französischer Dichter (http://de.wikipedia.org/wiki/Ren%C3%A9_Char) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AdG Geschrieben 29. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2010 (bearbeitet) Gerechtigkeit ist nur in der Hölle, im Himmel ist Gnade, und auf Erden ist das Kreuz. Getrud von Le Fort (1876-1971), Gesamtschau und Grundlagen ihrer Dichtung, Alfred Focke, Verlag Styria, 1960 S.143 bearbeitet 29. Juli 2010 von AdG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 30. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2010 Literatur ist niemals nur Kunst. Sie ist Gewissen – das aus der Welt hervorgehobene und vor sie hingestellte Gewissen. Heinrich Mann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 31. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2010 (bearbeitet) Paradox: Die Kirche wird zu Recht am Maßstab des Evangeliums gemessen. Jene Kirche die so sehr hinter dem Maßstab des Evangeliums zurückbleibt, ist jene Kirche der wir zugleich das Evangelium verdanken. Professor Dr. Martin Jäggle, Wien, Vorlesung Einführung in die Katechetik bearbeitet 31. Juli 2010 von wolfgang E. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 1. August 2010 Melden Share Geschrieben 1. August 2010 Um ehrlich zu sein muss man wissen. Um tapfer zu sein muss man verstehen. Um gerecht zu sein darf man nicht vergessen. Wenn das Joch der Barbarei drückt, muss man kämpfen du darf nicht schweigen. Wer in solcher Zeigt schweigt, verrät seine menschliche Sendung. Ernst Toller, deutscher Schriftsteller, Politiker und Revolutionär. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 2. August 2010 Melden Share Geschrieben 2. August 2010 Der entfesselte Prometheus ruft nach einer Ethik, die durch freiwillige Zügel seine Macht davor zurückhält, dem Menschen zum Unheil zu werden. Hans Jonas (http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Jonas) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 3. August 2010 Melden Share Geschrieben 3. August 2010 Was unterscheidet Glaube von Religion? Voller mündiger Glaube verlangt die Dazwischenkunft einer Entscheidung, einer bewussten Zustimmung zur Heilsgeschichte und ihren Konsequenzen. Hermann Stenger (http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Stenger) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 5. August 2010 Melden Share Geschrieben 5. August 2010 Wenn einer kommt und fragt, was Christ Sein bedeutet, lade ich ihn ein, ein Jahr mit mir zu leben. Clemens von Alexandria Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 6. August 2010 Melden Share Geschrieben 6. August 2010 Meditation Sein meint jetzt. Nicht: morgen ist auch ein Tag. Sein meint jetzt. Nicht: der Messias wird kommen. Das Morgen entwertet das Jetzt. Wichtig ist nicht die Ewigkeit. Die kann warten. Das Jetzt ist entscheidend und öffnet die Türen für morgen. Aus dem Liturgieletter der Pfarre St. Michael in Schweinfurt fü den kommenden Sonnta Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 7. August 2010 Melden Share Geschrieben 7. August 2010 Mein Leben ist in der Gebetssprache nicht mehr unterzubringen; ich kann mich nicht mehr so verrenken. Ich habe Gott durch diese Formeln geerbt aber jetzt verliere ich ihn durch diese Formeln. Martin Walser, Halbzeit, 1960 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 8. August 2010 Melden Share Geschrieben 8. August 2010 Gott ist nicht notwendig um Schuld zu schaffen und zu strafen. Dafür genügen die Menschen. Allenfalls könnte er die Unschuld gründen. Albert Camus, Tagebücher 1951-1959, S 150 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 9. August 2010 Melden Share Geschrieben 9. August 2010 Ich selbst bin gläubig in der Weise, die mir gegeben ist: Ich zweifle und ringe mit Gott und seinem Namen. Vielleicht erwarte ich zu sehr, dass er sich mir zeigt. Also geht er an mir vorüber. Der Komponist Wolfgang Rihm in einem Interview in der österreichischen Tageszeitung "Der Standard" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 14. August 2010 Melden Share Geschrieben 14. August 2010 Statt eines Textes für den morgigen Tag: http://de.academic.ru/pictures/dewiki/116/tizian7.jpg "Maria Assunta" das Altarbild des Tizian in der Kirche „Maria Gloriosa die Frari" in Venedig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AdG Geschrieben 14. August 2010 Melden Share Geschrieben 14. August 2010 Eine sehr schöne Idee, Wolfgang. Bartolomé Esteban Murillo, La Asunción de la Virgen, 1670 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 17. August 2010 Melden Share Geschrieben 17. August 2010 Maria, dein Leben will von unten gelesen werden, nicht von oben herab. Es will hier unten verstanden werden, nicht von oben proklamiert. Du bist eine von uns. Nicht die Erste. Nicht die Letzte. Aber durch Jesus Christus die Mitte unseres Glaubens. Aus dem Liturgieletter der Pfarre St. Michael/Schweinfurt für den zurückliegenden Sonntag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts