Der Geist Geschrieben 26. Juni 2012 Melden Share Geschrieben 26. Juni 2012 Gottesfurcht erzieht zur Weisheit und Demut geht der Ehre voran. Sprüche 18,12 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 28. Juni 2012 Melden Share Geschrieben 28. Juni 2012 Der Kopf ist der einzige Körperteil, der vom Zerbrechen stärker wird Werbespruch der österreichischen Tageszeitung "Der Standard" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 30. Juni 2012 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2012 Das Herz hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt. Im französischen Orginal: "Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.") Blaise Pascal, Pensées IV, 277 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 4. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2012 Unsere Ansichten gehen als Freunde auseinander Ernst Jandl 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 5. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 5. Juli 2012 "Nimm das Recht weg was ist dann ein Staat noch anderes, als eine große Räuberbande" Aurelius Augustinus, De civitate Dei, IV,4,1. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 8. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2012 Den Sprung in den Glauben kann mir niemand abnehmen Søren Kierkegaard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 9. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2012 (bearbeitet) „Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.“ Jean Jacques Rousseau, dessen Geburtstag sich in diesem Jahr zum 300sten Mal jährt. bearbeitet 9. Juli 2012 von Der Geist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 12. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 12. Juli 2012 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Geht und verkündet Johannes, was ihr gesehen und gehört habt: Blinde sehen, Lahme gehen, Aussätzige werden rein, Taube hören, Tote stehen auf, Armen wird das Evangelium gepredigt Lk 7,22 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 14. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 14. Juli 2012 Une mer calme n'a jamais fait un bon marin. Ein ruhiges Meer hat noch keinen guten Seemann hervorgebracht. Bretonisches Sprichwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 16. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2012 Ich mag den Begriff „starke Frauen“ nicht. Er insinuiert einen Ausnahmefall. So wie etwa „schwache Männer“ unterstellt, es sei die eigentliche Aufgabe des Mannes, stark zu sein. Der Schauspieldirektor der Salzburger Festspiele Sven-Eric Bechtolf in einem Interview der Presse am Sonntag. Es war die Antwort auf die Feststellung der Interviewers dass bei ihm starke Frauen Regie führen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 17. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 17. Juli 2012 Ecce homo Ja! Ich weiß, woher ich stamme! Ungesättigt gleich der Flamme Glühe und verzehr' ich mich. Licht wird alles, was ich fasse, Kohle alles, was ich lasse: Flamme bin ich sicherlich! Friedrich Nietzsche, Die fröhliche Wissenschaft, Vorspiel in deutschen Reimen, Vers 62 - Ecce homo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 19. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2012 Meditation Glauben sie, so wurde ich gefragt an den lebendigen Gott und ich antwortete ich lebe davon dass Gott an mich glaubt. Und was halten sie von Jesus Christus und ich antwortete ich baue darauf dass er mich hält und was denken sie vom heiligen Geist und ich antwortete dass er uns beide tief verbindet mehr als wir uns denken können. Andreas Knapp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 20. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 20. Juli 2012 "Leben ist Brückenschlagen über Ströme, die vergehn." Gottfried Benn Schleierkraut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 21. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 21. Juli 2012 Mit den Psalmen der Bibel - mit der Bibel überhaupt - ist es wie mit den Brot. Über Brot kann man diskutieren, man kann es analysieren, chemisch in seine Bestandteile auflösen.... doch nur dem der das Brot isst, gibt und stärkt es das Leben. Erich Zenger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 22. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 22. Juli 2012 Von allen Seiten umgibst Du mich und hältst Deine Hand über mir... Psalm 139,5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 24. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 24. Juli 2012 Man kann ferner das Leben [...] mit einem gestickten Stoffe vergleichen, von welchem jeder in der ersten Hälfte seiner Zeit die rechte in der zweiten aber die Kehrseite zu sehen bekäme: letzere ist nicht so schön, aber lehrreicher; weil sei den Zusammenhang der Fäden erkennen läßt. Arthur Schopenhauer, Parerga und Paralipomena, Suhrkamp Verlag Frankfurt 1986, Bd.I, 574 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 26. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2012 Was sagt dein Gewissen? – "Du sollst der werden, der du bist." Friedrich Nietzsche, Die fröhliche Wissenschaft, 3. Buch. 270. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 29. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2012 Zum Lazarus 1 Laß die heilgen Parabolen, Laß die frommen Hypothesen - Suche die verdammten Fragen Ohne Umschweif uns zu lösen. Warum schleppt sich blutend, elend, Unter Kreuzlast der Gerechte, Während glücklich als ein Sieger Trabt auf hohem Roß der Schlechte? ........... Heinrich Heine; das ganze Gedicht findet hier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 31. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2012 Heute gedenkt die Kirche eines ihrer profiliertesten Heiligen, des hl. Ingnatius von Loyola, des Begründers des Jesuitenordens. Von Ihm stammt der folgende Satz: Niemals ein gutes Werk verschieben, weil es nur unbedeutend sei, im Gedanken, zu gelegener Zeit größere Werke zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monika Geschrieben 31. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2012 Mit meinem Gott überspringe ich Mauern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 2. August 2012 Melden Share Geschrieben 2. August 2012 Meditation Menschsein Ein anderer Mensch sein Sich über den Tag freuen Dankbar genießen Achtsam mit allem umgehen Ein anderer Mensch sein Seine Meinung äußern Zorn über Unrecht empfinden Gegen Ausbeutung protestieren Ein neuer Mensch sein Zu sich selbst stehen Den Glauben bekennen Die Hoffnung leben ©rb Aus dem Liturgieletter der Pfarre St. Michael/Schweinfurt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 6. August 2012 Melden Share Geschrieben 6. August 2012 Am 9. August ist der 70ste Jahrestag der Ermordung der hl. Edith Stein und ihrer Schwester im Auschwitz. Aus gegebenem Anlss werde ich trachten in dieser Woche einige Gedanken von Edith Stein hier einzustellen: Für heute: "Es ist die Aufgabe eines jeden Menschen, zu sich selbst zu kommen" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 7. August 2012 Melden Share Geschrieben 7. August 2012 Wer die Wahrheit sucht, sucht Gott, ob ihm das klar ist oder nicht. Edith Stein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 10. August 2012 Melden Share Geschrieben 10. August 2012 (bearbeitet) „In der Zeit unmittelbar vor und noch eine ganze Weile nach meiner Konversion habe ich nämlich gemeint, ein religiöses Leben führen heiße alles Irdische aufgeben und nur im Gedanken an göttliche Dinge leben. Allmählich habe ich einsehen gelernt, dass in dieser Welt anderes von uns verlangt wird und dass selbst im beschaulichen Leben die Verbindung mit der Welt nicht durchschnitten werden darf; ich glaube sogar: je tiefer jemand in Gott hineingezogen wird, desto mehr muss er auch in diesem Sinn „aus sich herausgehen“, d.h. in die Welt hinein, um das göttliche Leben in sie hineinzutragen.“ „Wer sich den Händen des Herrn ganz übergibt, kann vertrauen, dass er sicher geleitet wird.“ Edith Stein bearbeitet 10. August 2012 von Der Geist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 11. August 2012 Melden Share Geschrieben 11. August 2012 „Die größte Sünde ist, den Sinn für die Sünde zu verlieren.“ Edith Stein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts