Elrond Geschrieben 19. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2007 Vor allem die, die hier den Tenor *ach, wird schon nicht so schlimm, macht mal nicht so´n Theater* angestimmt haben, sollten nochmal subtil dran erinnert sein... Es wurde auch nicht so schlimm, wie die Sturmwarnungen angekuendigt haben. Weder wurden flaechendeckend Waelder oder Stadtgebiete verwuestet, noch sind ungewoehnlich viele Menschen ums Leben gekommen. Auch die nordfriesischen Inseln sind nicht von der Landkarte verschwunden - die Sturmflut blieb aus, weil die Flut nicht mit dem Sturm-Maximum zusammen fiel. Schau Dir doch mal die Verwuestungen nach Wiebke an, wir werden nach Kyrill keine 70 Mio Festmeter Sturmholz haben. Bliebe noch die interessante Frage, was das hier eigentlich fuer eine komische Diskussion ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 19. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2007 Hat jemand Erfahrungen, wie sich das in den Firmenbereich übertragen lässt? Fuer eine Bewertung, wie die neuartigen Rundfundempfaenger behandelt werden, ist es wahrscheinlich noch ein bisschen frueh, aber IMHO wird es keinem Unternehmen gelingen, sich da mit dem Hinweis auf "Wir haben sowas nicht" rauszuwinden, schon alleine, weil die Kommunikation mit dem Finanzamt elektronisch erfolgen muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 19. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2007 (bearbeitet) Vor allem die, die hier den Tenor *ach, wird schon nicht so schlimm, macht mal nicht so´n Theater* angestimmt haben, sollten nochmal subtil dran erinnert sein... Es wurde auch nicht so schlimm, wie die Sturmwarnungen angekuendigt haben. Weder wurden flaechendeckend Waelder oder Stadtgebiete verwuestet, noch sind ungewoehnlich viele Menschen ums Leben gekommen. Auch die nordfriesischen Inseln sind nicht von der Landkarte verschwunden - die Sturmflut blieb aus, weil die Flut nicht mit dem Sturm-Maximum zusammen fiel. Schau Dir doch mal die Verwuestungen nach Wiebke an, wir werden nach Kyrill keine 70 Mio Festmeter Sturmholz haben. Lothar war auch nicht ohne (ich habe heute gehört, dass der Sturmholzanfall durch Kyrill nicht annähernd den von "Lothar" erreichen wird). Bei "Lothar" gab es zudem keine Sturmwarnung, wir sind damals mit Ach und Krach noch aus einem Waldgebiet herausgekommen, das hinterher flach lag. bearbeitet 19. Januar 2007 von Alice Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andre... Geschrieben 19. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2007 Gut, dann machen wir also um keinen mehr *Gewese*? Das wäre immerhin gerecht. Es würde wohl auch niemand vermissen. André Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 20. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2007 Klar, reden wir einfach nicht mehr über die vielen Toten, die täglich ums Leben kommen. Interessiert ja eh keinen. Was is´n das für ne Einstellung...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 20. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2007 Dann sprich doch mal ueber die vielen Toten, die taeglich ums Leben kommen. Bin gespannt, was Du zu sagen hast, vor allen Dingen, was Du morgen und uebemorgen zu sagen hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 20. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2007 Kachelmann wirft DWD Uebertreibung bei Kyrill vor http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,461057,00.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 20. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2007 Eine Stilllegung der Bahn war vor allem im Regionalverkehr überhaupt nicht notwendig", sagte dagegen Johannes Kruszynski, Vorstand der AKN-Bahn, dem SPIEGEL. Die AKN fuhr in Schleswig-Holstein planmäßig, nachdem die Strecken "abgesucht und gesichert" worden seien, wie Kruszynski sagte. http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,461055,00.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andre... Geschrieben 20. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2007 Klar, reden wir einfach nicht mehr über die vielen Toten, die täglich ums Leben kommen. Interessiert ja eh keinen. Ich schließe mich Elronds Interessensbekundung an. Außerdem würde mich interessieren, was du mit so einem permanenten Totengedenken eigentlich bezweckst. André Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 20. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2007 (bearbeitet) Dann sprich doch mal ueber die vielen Toten, die taeglich ums Leben kommen. Bin gespannt, was Du zu sagen hast, vor allen Dingen, was Du morgen und uebemorgen zu sagen hast. Alter Ätzknochen... Die Threads, die allein dafür angelegt sond, für Tote zu beten, sind Dir sicher ein unendlicher Dorn im Auge. Oder wahrscheinlich eher ein absolut überflüssiges Relikt aus alter Zeit... Vielleicht liegt es aber auch nur daran, daß Du einfach anderer Meinung sein MUSST als Claudia. Findet Claudia Totengedenken gut, findest Du es müßig. Hätte ich es müßig gefunden, hätte ich Widerspruch von der anderen Seite geerntet, wetten? bearbeitet 20. Januar 2007 von Claudia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 20. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2007 Außerdem würde mich interessieren, was du mit so einem permanenten Totengedenken eigentlich bezweckst. Kann man eigentlich alle vergessen. An Tod als Bestandteil des Lebens zu denken ist sowieso unpopulär. Und für Tote beten ist was von der anderen Fraktion... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 20. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2007 Die Threads, die allein dafür angelegt sond, für Tote zu beten, sind Dir sicher ein unendlicher Dorn im Auge. Oder wahrscheinlich eher ein absolut überflüssiges Relikt aus alter Zeit... Ganz und garnicht. Aber Du hast hier das taegliche Gedenken an die Toten des Tages eingefordert und kritisiert, dass die Leute hier froh waren, dass ihnen im Sturm nichts passiert ist. Darum lag die immer noch unbeantwortete Frage nahe, wie fuer Dich taegliches Totengedenken auszusehen hat. Claudia Totengedenken gut, findest Du es müßig. Ich finde es nicht muessig, ich weiss nur nicht, wie Du Dir taegliches Totengedenken an fremde Menschen in diesem Forum hier vorstellst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andre... Geschrieben 20. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2007 Außerdem würde mich interessieren, was du mit so einem permanenten Totengedenken eigentlich bezweckst.Kann man eigentlich alle vergessen. An Tod als Bestandteil des Lebens zu denken ist sowieso unpopulär. Und für Tote beten ist was von der anderen Fraktion... Ich wiederhole meine (ganz ernst gemeinte) Frage: Was bezweckst du (=Claudia) mit so einem permanenten Totengedenken? Was willst du damit bewegen und verändern? Findet Claudia Totengedenken gut, findest Du es müßig. Hätte ich es müßig gefunden, hätte ich Widerspruch von der anderen Seite geerntet, wetten? Nur mal so grundsätzlich: Die Wette würdest du gewinnen. Es wird immer jemand widersprechen, egal, welches Thema du anschneidest, egal, welche Meinung du dazu äußerst. Ja und? Entspann dich, das ist der Normalzustand dieser Welt. Jeder - wirklich jeder - der 6 Milliarden Menschen muss mit nahezu 100%iger Sicherheit damit rechnen, dass ein anderer der 6 Milliarden Menschen seine Meinung nicht teilt. André Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lissie Geschrieben 20. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2007 HImmel, was ist denn schon wieder in Dich gefahren, Claudia? Willst Du jetzt auch schon die Unwetter-Opfer dazu instrumentalisieren, uns eins auswischen zu können oder was soll das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 20. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2007 Aber Du hast hier das taegliche Gedenken an die Toten des Tages eingefordert und kritisiert, dass die Leute hier froh waren, dass ihnen im Sturm nichts passiert ist. Nein, ich habe vermißt, daß jemand angesichts der Toten des Sturms das hier mal erwähnt hat. Daß jeder froh ist, wenn ihm nichts passiert, ist ja wohl klar, und das darf ja wohl auch gesagt werden. Aber das Gedenken an die, denen was passiert ist (eben in Analogie zu *mir ist nichts passiert*) fehlte mir halt. Offenbar gab es ja sowas in Form von Gebeten in den GG. Und ich hab auch kein *tägliches Gedenken eingefordert*, sondern maximal André widersprochen, der meinte, man könne sich dieses selektive Gedenken klemmen, wenn täglich überall Leute sterben, an die man dann ja nicht denkt. Das fand ich daneben, dem habe ich widersprochen. Ich finde es nicht muessig, ich weiss nur nicht, wie Du Dir taegliches Totengedenken an fremde Menschen in diesem Forum hier vorstellst. Bei Christen´s heißt das wohl Gebet...? Also sowas gibt´s schon. Ich fände eine Erwähnung zumindest angebracht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 20. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2007 HImmel, was ist denn schon wieder in Dich gefahren, Claudia? Willst Du jetzt auch schon die Unwetter-Opfer dazu instrumentalisieren, uns eins auswischen zu können oder was soll das? *Uns*? Eigentlich nur Leuten, die meinen, es wäre der Erwähnung nicht wert, daß bei diesem Orkan Leute gestorben sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 20. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2007 (bearbeitet) Ich wiederhole meine (ganz ernst gemeinte) Frage: Was bezweckst du (=Claudia) mit so einem permanenten Totengedenken? Was willst du damit bewegen und verändern? Okay, also meine (=Claudias) ganz persönliche Bezweckung: MIR PERSÖNLICH hilft es, wenn ich in Relationen setze, was ich für Probleme habe im Gegensatz zu einer Familie, die gerade ihr kleines Kind verloren hat. Und ICH PERSÖNLICH lerne auch ein bißchen, was man nicht macht, aus Vorsicht. Ich würde nicht mit nem Auto bis an den Deich fahren oder drin bleiben, wenn es irgend geht. Nur mal so grundsätzlich: Die Wette würdest du gewinnen. Es wird immer jemand widersprechen, egal, welches Thema du anschneidest, egal, welche Meinung du dazu äußerst. Ja und? Entspann dich, das ist der Normalzustand dieser Welt. Jeder - wirklich jeder - der 6 Milliarden Menschen muss mit nahezu 100%iger Sicherheit damit rechnen, dass ein anderer der 6 Milliarden Menschen seine Meinung nicht teilt. ...und wenn es sich bei manchen Leuten häuft, darf man das einfach nur feststellen, ja... ? bearbeitet 20. Januar 2007 von Claudia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 20. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2007 HImmel, was ist denn schon wieder in Dich gefahren, Claudia? Willst Du jetzt auch schon die Unwetter-Opfer dazu instrumentalisieren, uns eins auswischen zu können oder was soll das? *Uns*? Eigentlich nur Leuten, die meinen, es wäre der Erwähnung nicht wert, daß bei diesem Orkan Leute gestorben sind. Du hast schon seine Seite vorher nicht beantwortet, wer so reagiert haben soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sylle Geschrieben 20. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2007 Tote wurden übrigens schon ab Seite 5 bedauert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 20. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2007 Du hast schon seine Seite vorher nicht beantwortet, wer so reagiert haben soll. Lies ma einfach nach, ja... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 20. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2007 Da sagt ein Esel zum anderen Langohr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 20. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2007 Aber Du hast hier das taegliche Gedenken an die Toten des Tages eingefordert und kritisiert, dass die Leute hier froh waren, dass ihnen im Sturm nichts passiert ist. Nein, ich habe vermißt, daß jemand angesichts der Toten des Sturms das hier mal erwähnt hat. Daß jeder froh ist, wenn ihm nichts passiert, ist ja wohl klar, und das darf ja wohl auch gesagt werden. Aber das Gedenken an die, denen was passiert ist (eben in Analogie zu *mir ist nichts passiert*) fehlte mir halt. Offenbar gab es ja sowas in Form von Gebeten in den GG. Und das in den GG ist Dir zu wenig und die Mitleidsbekundung (die es übrigens gab) muss also noch ein zweites Mal explizit hier im Thread kommen. Und ist diese in Deinen Augen nicht hinreichend genug, ist das Grund für Dich, den anderen vorzuwerfen, die Toten sind einem vollkommen egal. Und verwehrt man sich gegen diese Unterstellung oder meint, man müsse daraus keinen besonderen Staatsakt machen, gibt's noch extra einen oben drauf. Dabei wäre alles so einfach gewesen: Wir reden hier über den Orkan, sind heilfroh, mit dem Leben oder einem blauen Auge davon gekommen zu sein, tauschen Erlebnisse aus und gedenken denjenigen, die es nicht geschafft haben. Bis die Moralistin kommt und meint, das alles wäre [ihr] nicht gut genug. Mal abgesehen davon, dass Du damit wirklich jede Trauerarbeit im Keim erstickt hast, würde ich Dich gerne sehen, wie Du mit gutem Beispiel voran gehst. Ich will das gerne sehen, weil Du das bisher nämlich auch nicht besser gemacht hast als wir. Das wäre übrigens eine prima Alternative gewesen: Statt an anderen rumzukritteln, einfach selbst ein Posting absetzen, in der Du der Toten gedenkst. Vermutlich hätten sich hier ganz viele dem angeschlossen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andre... Geschrieben 20. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2007 Was bezweckst du (=Claudia) mit so einem permanenten Totengedenken? Was willst du damit bewegen und verändern?Okay, also meine (=Claudias) ganz persönliche Bezweckung: MIR PERSÖNLICH hilft es, wenn ich in Relationen setze, was ich für Probleme habe im Gegensatz zu einer Familie, die gerade ihr kleines Kind verloren hat. Und ICH PERSÖNLICH lerne auch ein bißchen, was man nicht macht, aus Vorsicht. Ich würde nicht mit nem Auto bis an den Deich fahren oder drin bleiben, wenn es irgend geht. Ja, gut, durch die Beobachtung der Welt zu lernen und sein Weltbild zu erweitern, ist ja sehr empfehlenswert, allerdings ist das m.E. kein Totengedenken im eigentlichen Sinne. Ich habe mit dem "selektiven Gedenken" dann ein Problem, wenn es sich jemand vor die Brust hängt und vor anderen damit umherstolziert, als sei das eine ganz wichtige Tätigkeit und herausragende Leistung, die einen dazu ermächtigte, unschuldigen Passanten wie kleinen Kindern an den Ohren zu ziehen und ihnen das (abgewandelte) Goethe-Wort "Willst du wohl gedenken, Flegel!" zuzurufen. André Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lissie Geschrieben 20. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2007 Dabei wäre alles so einfach gewesen: Wir reden hier über den Orkan, sind heilfroh, mit dem Leben oder einem blauen Auge davon gekommen zu sein, tauschen Erlebnisse aus und gedenken denjenigen, die es nicht geschafft haben. Bis die Moralistin kommt und meint, das alles wäre [ihr] nicht gut genug. Mal abgesehen davon, dass Du damit wirklich jede Trauerarbeit im Keim erstickt hast, würde ich Dich gerne sehen, wie Du mit gutem Beispiel voran gehst. Ich will das gerne sehen, weil Du das bisher nämlich auch nicht besser gemacht hast als wir. Das wäre übrigens eine prima Alternative gewesen: Statt an anderen rumzukritteln, einfach selbst ein Posting absetzen, in der Du der Toten gedenkst. Vermutlich hätten sich hier ganz viele dem angeschlossen... Das habe ich auch gerade gedacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 20. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2007 Ja, gut, durch die Beobachtung der Welt zu lernen und sein Weltbild zu erweitern, ist ja sehr empfehlenswert, allerdings ist das m.E. kein Totengedenken im eigentlichen Sinne. Anders geht es doch gar nicht, da ich die Leute nicht gekannt habe, oder? Ich habe mit dem "selektiven Gedenken" dann ein Problem, wenn es sich jemand vor die Brust hängt und vor anderen damit umherstolziert, als sei das eine ganz wichtige Tätigkeit und herausragende Leistung, die einen dazu ermächtigte, unschuldigen Passanten wie kleinen Kindern an den Ohren zu ziehen und ihnen das (abgewandelte) Goethe-Wort "Willst du wohl gedenken, Flegel!" zuzurufen. Da hast Du natürlich Recht. Was mich genervt hat, war dieses *och, nu übertreibt mal nicht mit Eurer Panik vor dem Sturm* und danach das nahezu einhellige *bei uns ist nichts passiert*. Damit hatte es sich nämlich im wesentlichen. Ich wollte das auch nur mal erwähnt haben und keine kollektive Gedenkfeier anstoßen. Ich war an der Stelle schon satt, wo man denen implizit Panikmache unterstellt hat, die sich Sorgen machen. So, und nu is gut. Mögen sich die Leute weiter freuen, daß ihnen nichts passiert ist, und manche denken halt dran, daß es auch anders zugegangen ist. Und die, die nicht wollen, lassen´s halt bleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts