Erich Geschrieben 20. Januar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 20. Januar 2007 Gabriele HuHu!! Ich harre Deiner Antwort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 20. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2007 Gabriele HuHu!! Ich harre Deiner Antwort Brauchst Du eine neue Brille? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 20. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2007 Ich habe neulich in einem anderen Thread geschrieben, dass man Fundis und Atheisten vor der Lektüre der Bibel einen Intelligenztest abverlangen sollte. Ich halte nach der hier aufgeworfenen Fragestellung diesen Vorschlag vollinhaltlich aufrecht. Der bekannte jüdische Religionswissenschaftler Pinchas Lapide (er hat sich übrigens sehr viel mit dem Zweiten Testament aus jüdischer Sicht beschäftigt) hat einmal gesagt: "Man kann die Bibelk ernst nehmen oder wörtlich". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 20. Januar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 20. Januar 2007 Gabriele HuHu!! Ich harre Deiner Antwort Brauchst Du eine neue Brille? anscheinend. Das weiß Gott alleine. wieso dat denn? Abraham betete doch lt. Nostra Aetate zum einzigen Gott. Und wenn dieser Gott nicht Jesus Christus (als zweite Person der Trinität) ist, wer ist denn dann der einzige Gott? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 20. Januar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 20. Januar 2007 Ich habe neulich in einem anderen Thread geschrieben, dass man Fundis und Atheisten vor der Lektüre der Bibel einen Intelligenztest abverlangen sollte. Ich halte nach der hier aufgeworfenen Fragestellung diesen Vorschlag vollinhaltlich aufrecht. Der bekannte jüdische Religionswissenschaftler Pinchas Lapide (er hat sich übrigens sehr viel mit dem Zweiten Testament aus jüdischer Sicht beschäftigt) hat einmal gesagt: "Man kann die Bibelk ernst nehmen oder wörtlich". viele Worte aber keine Antwort auf meine Frage: Ist Christus der Gott Abrahams?? Also probier es nochmal mit einer Antwort. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 20. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2007 Ich habe neulich in einem anderen Thread geschrieben, dass man Fundis und Atheisten vor der Lektüre der Bibel einen Intelligenztest abverlangen sollte. Ich halte nach der hier aufgeworfenen Fragestellung diesen Vorschlag vollinhaltlich aufrecht. Der bekannte jüdische Religionswissenschaftler Pinchas Lapide (er hat sich übrigens sehr viel mit dem Zweiten Testament aus jüdischer Sicht beschäftigt) hat einmal gesagt: "Man kann die Bibelk ernst nehmen oder wörtlich". viele Worte aber keine Antwort auf meine Frage: Ist Christus der Gott Abrahams?? Also probier es nochmal mit einer Antwort. Wozu ich denke an meine im Nebenthread bereits zitierten Vorfahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 20. Januar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 20. Januar 2007 (bearbeitet) Wozu ich denke an meine im Nebenthread bereits zitierten Vorfahren. nackte Angst?? bearbeitet 20. Januar 2007 von wolfgang E. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 20. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2007 Woher das Wissen um die drei Männer in Gen 18? Glauben das die Juden auch? frag sie Warum sollte ich das tun? Du weißt so gut wie ich, wie die Antwort lautet: Nein. Die Juden glauben das nicht. Sie glauben aber an den Gott Abrahams. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 20. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2007 Wozu ich denke an meine im Nebenthread bereits zitierten Vorfahren. nackte Angst?? Vor Dir? Ach nimm Dich doch nicht so wichtig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 20. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2007 Du weißt so gut wie ich, wie die Antwort lautet: Nein. Die Juden glauben das nicht. Sie glauben aber an den Gott Abrahams. Das heißt, die Juden glauben an Christus, sie wissen es nur nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 20. Januar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 20. Januar 2007 Sie glauben aber an den Gott Abrahams. dann bitte sei so lieb und ornde die Juden in Deine bisherigen Ausführungen ein: JA, Christus ist der Gott Abrahams. Aber Abraham hat das nicht geglaubt. JA, Christus ist der Gott Mohammeds, aber Mohammed hat das nicht geglaubt. JA, Christus ist der Gott Erichs, aber Erich hält sich nicht an Christi Worte "Deine Rede sei 'ja, ja und nein nein'". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 20. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2007 (bearbeitet) Sie glauben aber an den Gott Abrahams. dann bitte sei so lieb und ornde die Juden in Deine bisherigen Ausführungen ein: Wozu? Die Juden sind die, die beim ursprünglichen Glauben Abrahams geblieben sind, und sich nicht von den Jüngern Jesus zum Neuen Glauben bekehren ließen. Sinnentsellenden Schreibfehler korrigiert. bearbeitet 20. Januar 2007 von Sokrates Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 20. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2007 Du weißt so gut wie ich, wie die Antwort lautet: Nein. Die Juden glauben das nicht. Sie glauben aber an den Gott Abrahams. Das heißt, die Juden glauben an Christus, sie wissen es nur nicht. Sozusagen. Ebenso wie die Moslems. Das ist die logische Folgerung aus der Tatsache, dass es nur einen Gott gibt. (Es gibt natürlich noch eine weitere logische Möglichkeit: Die, dass wir Christen uns irren). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 20. Januar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 20. Januar 2007 Ebenso wie die Moslems. Du schriebest auch: "JA, Christus ist der Gott Mohammeds, aber Mohammed hat das nicht geglaubt." Mohammed hat also bzüglich Jesus Christus wissentlich die Unwahrheit verkündet - also ist er auch in Deinen Augen ein Lügenprophet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 20. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2007 Ebenso wie die Moslems. Du schriebest auch: "JA, Christus ist der Gott Mohammeds, aber Mohammed hat das nicht geglaubt." Mohammed hat also bzüglich Jesus Christus wissentlich die Unwahrheit verkündet - also ist er auch in Deinen Augen ein Lügenprophet? Woher willst Du wissen, was Gott ihm erzählt hat? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 20. Januar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 20. Januar 2007 Ebenso wie die Moslems. Du schriebest auch: "JA, Christus ist der Gott Mohammeds, aber Mohammed hat das nicht geglaubt." Mohammed hat also bzüglich Jesus Christus wissentlich die Unwahrheit verkündet - also ist er auch in Deinen Augen ein Lügenprophet? Woher willst Du wissen, was Gott ihm erzählt hat? steht so im Koran! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 20. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2007 (bearbeitet) Woher willst Du wissen, was Gott ihm erzählt hat?steht so im Koran! Gott wird schon wissen was er tut. Vielleicht hat er sich ja ein Spässle mit Mohammed gemacht. Oder er wollte unseren Glauben testen. Nachtrag: Das betrachte ich nicht als Argument, sondern als Ausdruck meiner zunehmenden Unwilligkeit, auf diesem Kindergartenniveau weiter zu diskutieren. bearbeitet 20. Januar 2007 von Sokrates Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 20. Januar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 20. Januar 2007 Woher willst Du wissen, was Gott ihm erzählt hat?steht so im Koran! Gott wird schon wissen was er tut. Gute Nacht lieber Sokrates. Gott segne Dich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 20. Januar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 20. Januar 2007 (bearbeitet) ach Sokrates, jetzt änderst Du auch schon Postings, nachdem ich vollständig zitiert hatte und mogelst noch bei der Änderung, indem Du den Anfang nicht korrekt angibst. Armselig kann ich da nur sagen. bearbeitet 20. Januar 2007 von Erich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 20. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2007 ach Sokrates, jetzt änderst Du auch schon Postings, nachdem ich vollständig zitiert hatte und mogelst noch bei der Änderung, indem Du den Anfang nicht korrekt angibst. Armselig kann ich da nur sagen. Hä??? Ich glaube, langsam tickst Du aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 20. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2007 Ich schliesse den Thread jetzt mangels Inhalt und Form, bin aber gerne bereit, Erich, Wolfgang und Sokrates einen ruhigen Parkplatz zu vermitteln und Duellwaffen zu vermieten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts