Jump to content

Die Liebe und das Priestersein


josberens

Recommended Posts

 

 

Ja sogar der erste Papst war ein ganz normal verheirateter Mann.

 

"Normal verheiratet" nennst Du das? Ich finde, das Leben des Petrus ist doch wohl eher ein klarer Hinweis auf die Nichtvereinbarkeit von Amt und Familie!

Bist du auch der Meinung, das Petrus mit seiner Frau nach der Erwählung eine Josefsehe geführt haben?

Wo hast Du denn diesen Unsinn wieder aufgeschnappt. Wenn ja dann nur deshalb, weil er nie zu Hause war.

Ist Dir nicht bekannt, daß sie ihre Frauen auf die Missionsreisen mitgenommen haben?

Nein. Aus welchem "Evangelium" hast du denn das entnommen????

1 Kor. 9,5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war keine Herabsetzung, sondern eine Tatsache, dass ev. Pfarrer und Pfarrerinnen nach katholischen Maßstab den Status eines Gemeindereferenten haben!

 

Quatsch. Du vergleichst mal wieder Äpfel mit Birnen. Evangelische Pastoren haben innerhalb der evangelischen Kirche sehr wohl einen anderen Status als evangelische Gemeindereferenten (die es auch gibt).

 

Richtig ist, dass evangelische Pastoren keine geweihten Priester sind. Jeglichen herabsetzenden Kommentar dazu kannst Du Dir verkneifen.

Sollten wir Katholiken in den Evangelischen nicht auch Glaubensbrüder und Schwestern in Christus sehen? Ob wir oder die Evangelischen der Wahrheit näher sind, dürfte doch nur Gott allein wissen. Jegliche Rechthaberei dürfe da Spekulation sein.

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Gott Jemand zum Zölibat beruft. Für das Priestertum dürfte ein Zölibat Gott vollkommen unwichtig sein. Siehe auch evangel. Pastoren und Pastorinnen.

 

Liebe Grüße Josef

Das kommt daher, weil du etwas engherzig "denkst".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jegliche Rechthaberei dürfe da Spekulation sein.

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Wie wäre es, diese Aussage auf deine eigenen Spekulationen anzuwenden?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten wir Katholiken in den Evangelischen nicht auch Glaubensbrüder und Schwestern in Christus sehen? Ob wir oder die Evangelischen der Wahrheit näher sind, dürfte doch nur Gott allein wissen. Jegliche Rechthaberei dürfe da Spekulation sein.

 

Was hat das nun mit der Ausbildung von Pastoren und/oder Gemeindereferenten zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerhalb des Neuen Testaments ist überliefert, ...

 

Wo denn da genau?

Ich habe mal gegoogelt und das hier gefunden in 1 Kor 9,5:

 

Haben wir nicht auch das Recht, eine Schwester als Ehefrau mit uns zu führen wie die andern Apostel und die Brüder des Herrn und Kephas?

 

Ist das ausserhalb des neuen Testaments?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerhalb des Neuen Testaments ist überliefert, ...

 

Wo denn da genau?

Ich habe mal gegoogelt und das hier gefunden in 1 Kor 9,5:

 

Haben wir nicht auch das Recht, eine Schwester als Ehefrau mit uns zu führen wie die andern Apostel und die Brüder des Herrn und Kephas?

Ist das ausserhalb des neuen Testaments?

Das steht nicht im Evangelium. Und die Rösch- Übersetzung lautet:

 

"Haben wir nicht das Recht, uns Speise und Trank reichen zu alssen? Haben wir nicht das Recht, eine Mitschwester mitzunehmen wie die anderen Apostel, die Brüder des Herrn und Kephas? Oder haben nur ich und Barnabas nicht das Recht, die Arbeit zu unterlassen?"

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Gott Jemand zum Zölibat beruft. Für das Priestertum dürfte ein Zölibat Gott vollkommen unwichtig sein. Siehe auch evangel. Pastoren und Pastorinnen.

 

Liebe Grüße Josef

Das kommt daher, weil du etwas engherzig "denkst".

Vielleicht denke ich sogar eher großherzig.

 

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Gott Jemand zum Zölibat beruft. Für das Priestertum dürfte ein Zölibat Gott vollkommen unwichtig sein. Siehe auch evangel. Pastoren und Pastorinnen.

 

Liebe Grüße Josef

Das kommt daher, weil du etwas engherzig "denkst".

Vielleicht denke ich sogar eher großherzig.

 

Josef

In Richtung Zölibat sicher nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Gott Jemand zum Zölibat beruft.

 

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Entschuldigung, aber ich habe hier eine ganze Zeit lang kaum noch reingeschaut und Deine anderen threads nicht verfolgt.

 

Also ich persönlich kenne eine ganze Reihe von Menschen, die nach eigener Aussage von Gott zum Zölibat berufen sind (ohne dass die alle Priester wären - die meisten sind eh Protestanten) und deren Leben keineswegs darauf schließen lässt, dass sie sich da irgendwas vormachen.

Das ist ja auch in Ordnung. Vor einem freiwillig gelebten Zölibat habe ich ja auch allergrößte Hochachtung und Respekt. Mich stört ja auch nur, daß man guten Priesterkandidaten mit einem Pflichtzölibat, das sie vielleicht nicht leben können oder wollen, das Priestersein unmöglich macht.

 

Liebe Grüße

 

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja auch in Ordnung. Vor einem freiwillig gelebten Zölibat habe ich ja auch allergrößte Hochachtung und Respekt. Mich stört ja auch nur, daß man guten Priesterkandidaten mit einem Pflichtzölibat, das sie vielleicht nicht leben können oder wollen, das Priestersein unmöglich macht.

Liebe Grüße

 

Josef

Du bist kein Priester gell? Priesterkandidaten hier, die den Zölibat frei- willig annehmen haben dir doch schon mitgeteilt, dass deine Zwangszuordnungen nicht stimmig sind. Aber wie Don Quijote kämpfst du weiter gegen die Windmühle "Zwangzölibat."
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Gott Jemand zum Zölibat beruft. Für das Priestertum dürfte ein Zölibat Gott vollkommen unwichtig sein. Siehe auch evangel. Pastoren und Pastorinnen.

 

Liebe Grüße Josef

Das kommt daher, weil du etwas engherzig "denkst".

Vielleicht denke ich sogar eher großherzig.

 

Josef

In Richtung Zölibat sicher nicht.

In Richtung Streicheung des Pflichtzölibats vielleicht doch

 

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

aber du solltest nicht ausschliessen, dass gott menschen zum dienst als priester IN zälibatärer lebensweise beruft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Gott Jemand zum Zölibat beruft. Für das Priestertum dürfte ein Zölibat Gott vollkommen unwichtig sein. Siehe auch evangel. Pastoren und Pastorinnen.

1. Natürlich kann es ein Priestertum ohne Zölibat geben, das beweisen die unierten Ostkirchen und die von Zölibat dispensierten Priester.

 

2. Das hat aber nichts damit zu tun, dass es sehr wohl eine Berufung zum Zölibat geben kann. Die Berufung zum Ordensleben setzt wohl auch die Berufung zum Zölibat voraus. Dein Mangel an Phantasie dazu ist eklatant und bedauernswert. Zudem widersprichst Du dir selbst, weil Du gestern um 15:55 behauptet hast vor dem "freiwilligen" Zölibat große Hochachtung zu haben.

 

Entschuldigung, ich meine natürlich das Pflichtzölibat. Vor einem freiwillig gelebten Zölibat habe ich allergrößte Hochachtung und allergößten Respekt

 

3. Dass Die evangelischen Pastoren keine Priester im Sinne des katholischen Amtsverständnisses sind, ist auch schon einige Male von Mtdiskutanten gesagt worden.

 

Facit: Du fährst eine Masche und bist völlig argumentenrestistent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Richtung Streicheung des Pflichtzölibats vielleicht doch

Josef

Die Priesterkandidaten, die dir hier Antwort gaben sehen das etwas anders- sind wohl wirklich großherzig, voller Hingabe und empfinden den Pflichtzölibat nicht als unerträglichen Druck, so wie auch Eheleute den Treueschwur nicht als unerträglichen Zwang empfinden- sondern sich frei- willig entscheiden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist ja auch in Ordnung. Vor einem freiwillig gelebten Zölibat habe ich ja auch allergrößte Hochachtung und Respekt. Mich stört ja auch nur, daß man guten Priesterkandidaten mit einem Pflichtzölibat, das sie vielleicht nicht leben können oder wollen, das Priestersein unmöglich macht.

Liebe Grüße

 

Josef

Du bist kein Priester gell? Priesterkandidaten hier, die den Zölibat frei- willig annehmen haben dir doch schon mitgeteilt, dass deine Zwangszuordnungen nicht stimmig sind. Aber wie Don Quijote kämpfst du weiter gegen die Windmühle "Zwangzölibat."

Bin ich denn wirklich so schwer zu verstehen? Ich sage es nocheinmal ganz deutlich. Vor einem freiwillig gelebten Zölibat habe ich allerhöchste Hochachtung und Respekt. Daran dürfte Gott auch Wohlgefallen haben.

 

Wogegen ich mich wehre ist, daß man guten Priesterkandidaten, Männern, die sich nicht in der Lage fühlen, oder wegen der Sinnlosigkeit, nicht bereit sind sich ein Pflichtzölibat aufdrängen zu lassen, das Priestertum verweigert. Das es so ist, ist doch Fakt und müßte einleuchtend sein. Es scheint doch sogar so zu sein, daß das Pflichtzölibat jeglicher Quailifikation und Eignung vorgezogen wird.

 

Du kannst mir sicherlich auch nicht abstreiten, daß manche Priester unter dem Pflichtzölibat, daß sie sich irgendwann einmal haben einreden lassen, wie ein Hund leiden. Wo da wohl die Gottgefälligkeit zu suchen und zu finden sein könnte?

 

liebe Grüße

 

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie sollte es den ein aufgezwungenes Opfer sein? :k035::k035::k035:

Jeder der Priester wird wird dies freiwillig es wird niemand gezwungen.

 

 

Du hälst es also nicht für möglich, dass Gott jemanden zum Priesteramt, aber nicht zum Zölibat beruft? Umgekehrt kann man doch sehr wohl zum Zölibat, aber nicht zum Priesteramt berufen sein?

 

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Gott Jemand zum Zölibat beruft. Für das Priestertum dürfte ein Zölibat Gott vollkommen unwichtig sein. Siehe auch evangel. Pastoren und Pastorinnen.

 

Liebe Grüße Josef

Aber natürlich hast Du größte Hochachtung vor einem freiwilligen Zölibat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wogegen ich mich wehre ist, daß man guten Priesterkandidaten, Männern, die sich nicht in der Lage fühlen, oder wegen der Sinnlosigkeit, nicht bereit sind sich ein Pflichtzölibat aufdrängen zu lassen, das Priestertum verweigert.
Woher nimmst die Erkenntnis, dass jene, die den Zölibat nicht wollen "gute Priesterkandidaten" wären? Könnte es nicht sein, dass Gott den Pflicht- Zölibat zulässt, damit sich daran die "Geister scheiden"? Deine Ansicht, dass das Zölibat aufgedrängt wird, können viele nicht teilen. Es gibt ja auch für einen Arztberuf bestimmte Voraussetzungen wie ein mehrjähriges Studium. Würdest du auch sagen: Viele gute Ärzte werden nicht Ärzte, weil man ihnen ein solches Studium aufdrängt?

 

Das es so ist, ist doch Fakt und müßte einleuchtend sein. Es scheint doch sogar so zu sein, daß das Pflichtzölibat jeglicher Quailifikation und Eignung vorgezogen wird.
ES wird nicht "vorgezogen", sondern es wird als Qualifikation für den röm. kath. Priester gesehen.
Du kannst mir sicherlich auch nicht abstreiten, daß manche Priester unter dem Pflichtzölibat, daß sie sich irgendwann einmal haben einreden lassen, wie ein Hund leiden.
Du stelllst damit indirekt Priester als unreife, unmündige und labile Menschen hin, die sich etwas aufdrängen und einreden lassen. Damit liegst du verkehrt. Das haben schon einige versucht, dir klar zu machen. Wer Priester wird, hat längere Zeit sich zu prüfen, ob er die Ehelosigkeit auf sich nehmen will oder nicht. Von einem Aufdrängen oder Sich-einreden lassen ist weit und breit keine Spur- das sind Auswüchse deiner überbordernden Phantasie.

 

Wo da wohl die Gottgefälligkeit zu suchen und zu finden sein könnte?
Ja sicher nicht in Deinen Phantasien!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich denn wirklich so schwer zu verstehen? Ich sage es nocheinmal ganz deutlich. Vor einem freiwillig gelebten Zölibat habe ich allerhöchste Hochachtung und Respekt. Daran dürfte Gott auch Wohlgefallen haben.

 

und schwupps werden diejenigen, die den Zölibat freiwillig leben, von Dir zu Kandidaten zweiter Wahl, geringerer Qualifikation und Eign ung gestempelt.

 

Es scheint doch sogar so zu sein, daß das Pflichtzölibat jeglicher Quailifikation und Eignung vorgezogen wird.

 

Noch Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Gott Jemand zum Zölibat beruft.

 

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Entschuldigung, aber ich habe hier eine ganze Zeit lang kaum noch reingeschaut und Deine anderen threads nicht verfolgt.

 

Also ich persönlich kenne eine ganze Reihe von Menschen, die nach eigener Aussage von Gott zum Zölibat berufen sind (ohne dass die alle Priester wären - die meisten sind eh Protestanten) und deren Leben keineswegs darauf schließen lässt, dass sie sich da irgendwas vormachen.

Das ist ja auch in Ordnung. Vor einem freiwillig gelebten Zölibat habe ich ja auch allergrößte Hochachtung und Respekt. Mich stört ja auch nur, daß man guten Priesterkandidaten mit einem Pflichtzölibat, das sie vielleicht nicht leben können oder wollen, das Priestersein unmöglich macht.

 

Liebe Grüße

 

Josef

Warum hast Du diesen Respekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Gott Jemand zum Zölibat beruft.

 

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Entschuldigung, aber ich habe hier eine ganze Zeit lang kaum noch reingeschaut und Deine anderen threads nicht verfolgt.

 

Also ich persönlich kenne eine ganze Reihe von Menschen, die nach eigener Aussage von Gott zum Zölibat berufen sind (ohne dass die alle Priester wären - die meisten sind eh Protestanten) und deren Leben keineswegs darauf schließen lässt, dass sie sich da irgendwas vormachen.

Das ist ja auch in Ordnung. Vor einem freiwillig gelebten Zölibat habe ich ja auch allergrößte Hochachtung und Respekt. Mich stört ja auch nur, daß man guten Priesterkandidaten mit einem Pflichtzölibat, das sie vielleicht nicht leben können oder wollen, das Priestersein unmöglich macht.

 

Liebe Grüße

 

Josef

Warum hast Du diesen Respekt?

Vor dem freiwillig gelebten Zölibat habe ich Respekt, Weil eben ein freiwilliges und so wirklich, gottgefälliges Opfer sein dürfte.

 

Liebe Grüße

 

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem freiwillig gelebten Zölibat habe ich Respekt, Weil eben ein freiwilliges und so wirklich, gottgefälliges Opfer sein dürfte.

 

Aha. Du allein vermagst zu beurteilen, wer von unseren Priestern freiwillig und wer nicht freiwillig sein Zölibatsversprechen abgelegt hat? Du erlaubst Dir die Behauptung, es handele sich z.B. bei Spätberufenen großenteils um Menschen, die in bürgerlichen Berufen gescheitert seien. Du erlaubst Dir, unsere Priester, die von niemandem zur Wahl des Priesteramtes und damit zum Zölibatsversprechen gezwungen wurden, als Negativauswahl darzustellen.

 

Mit anderen Worten: Du verweigerst der Mehrzahl unserer Priester den Respekt, der ihnen zusteht, mindestens hast Du es mit Deinen bisherigen Beiträgen an diesem Respekt mangeln lassen.

 

<_<

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem freiwillig gelebten Zölibat habe ich Respekt, Weil eben ein freiwilliges und so wirklich, gottgefälliges Opfer sein dürfte.

 

Aha. Du allein vermagst zu beurteilen, wer von unseren Priestern freiwillig und wer nicht freiwillig sein Zölibatsversprechen abgelegt hat? Du erlaubst Dir die Behauptung, es handele sich z.B. bei Spätberufenen großenteils um Menschen, die in bürgerlichen Berufen gescheitert seien. Du erlaubst Dir, unsere Priester, die von niemandem zur Wahl des Priesteramtes und damit zum Zölibatsversprechen gezwungen wurden, als Negativauswahl darzustellen.

 

Mit anderen Worten: Du verweigerst der Mehrzahl unserer Priester den Respekt, der ihnen zusteht, mindestens hast Du es mit Deinen bisherigen Beiträgen an diesem Respekt mangeln lassen.

 

<_<

Bitte bleiben wir doch korrekt und sachlich. Ich möchte mich hier auch nicht wieder holen und gehe davon aus, daß Du mich, bei ein wenig gutem Willen auch verstanden haben müßtest.

Ich verweigere keinem Priester meinen Respekt. Ich sehe aber auch in einem Priester nur einen Menschen und nicht mehr und nicht weniger. Die Größe meines Respekts richtet sich danach, inwieweit man einen Priester in ihm erkennt. Das gilt in gleichem Maße für kath. und evangelische Priester und Pastoren.

Nochmals zum Pflichtzölibat, das zweifellos, auch wegen vielen Dingen, die in den letzten Jahren durch die Presse gegangen sind, immer mehr einen faden Beigeschmack bekommt.

Man fragt sich doch zwangsläufig, bei vom Pflichtzölibat betroffenen, wie er wohl damit umgehen und es wohl leben mögen.

Daher allein schon wäre die Aufhebung des Pflichtzölibats eine enorme Aufwertung des freiwilligen Zölibats.

 

LIebe Grüße

 

Josef Berens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Gott Jemand zum Zölibat beruft.

 

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Entschuldigung, aber ich habe hier eine ganze Zeit lang kaum noch reingeschaut und Deine anderen threads nicht verfolgt.

 

Also ich persönlich kenne eine ganze Reihe von Menschen, die nach eigener Aussage von Gott zum Zölibat berufen sind (ohne dass die alle Priester wären - die meisten sind eh Protestanten) und deren Leben keineswegs darauf schließen lässt, dass sie sich da irgendwas vormachen.

Das ist ja auch in Ordnung. Vor einem freiwillig gelebten Zölibat habe ich ja auch allergrößte Hochachtung und Respekt. Mich stört ja auch nur, daß man guten Priesterkandidaten mit einem Pflichtzölibat, das sie vielleicht nicht leben können oder wollen, das Priestersein unmöglich macht.

 

Liebe Grüße

 

Josef

Warum hast Du diesen Respekt?

Vor dem freiwillig gelebten Zölibat habe ich Respekt, Weil eben ein freiwilliges und so wirklich, gottgefälliges Opfer sein dürfte.

 

Liebe Grüße

 

Josef

Was ist daran - gemessen an Deinen bisherigen Verlautbarungen - "wirkliches" Opfer und was macht das ganze "gottgefällig"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem freiwillig gelebten Zölibat habe ich Respekt, Weil eben ein freiwilliges und so wirklich, gottgefälliges Opfer sein dürfte.

 

Aha. Du allein vermagst zu beurteilen, wer von unseren Priestern freiwillig und wer nicht freiwillig sein Zölibatsversprechen abgelegt hat? Du erlaubst Dir die Behauptung, es handele sich z.B. bei Spätberufenen großenteils um Menschen, die in bürgerlichen Berufen gescheitert seien. Du erlaubst Dir, unsere Priester, die von niemandem zur Wahl des Priesteramtes und damit zum Zölibatsversprechen gezwungen wurden, als Negativauswahl darzustellen.

 

Mit anderen Worten: Du verweigerst der Mehrzahl unserer Priester den Respekt, der ihnen zusteht, mindestens hast Du es mit Deinen bisherigen Beiträgen an diesem Respekt mangeln lassen.

 

<_<

Bitte bleiben wir doch korrekt und sachlich. Ich möchte mich hier auch nicht wieder holen und gehe davon aus, daß Du mich, bei ein wenig gutem Willen auch verstanden haben müßtest.

Ich verweigere keinem Priester meinen Respekt. Ich sehe aber auch in einem Priester nur einen Menschen und nicht mehr und nicht weniger. Die Größe meines Respekts richtet sich danach, inwieweit man einen Priester in ihm erkennt. Das gilt in gleichem Maße für kath. und evangelische Priester und Pastoren.

Nochmals zum Pflichtzölibat, das zweifellos, auch wegen vielen Dingen, die in den letzten Jahren durch die Presse gegangen sind, immer mehr einen faden Beigeschmack bekommt.

Man fragt sich doch zwangsläufig, bei vom Pflichtzölibat betroffenen, wie er wohl damit umgehen und es wohl leben mögen.

Daher allein schon wäre die Aufhebung des Pflichtzölibats eine enorme Aufwertung des freiwilligen Zölibats.

 

LIebe Grüße

 

Josef Berens

So ein nervendes, undurchdachtes Einerlei habe ich selten gelesen. Von allem anderen mal abgesehen: wo, verflixt nochmal, hast Du schonmal einen evangelischen Priester gesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...