Jump to content

Die Kirche im Widerstand

Kokolores88

Recommended Posts

Hallo! Ich bin neu hier und versuche mich hier - wahrscheinlich erfolglos- mit der Technik vertraut zu machen! <_< Ich habe auch gleich ein Anliegen und ich hoffe, dass mir vielleicht jmd. von euch dabei helfen kann! Ich muss ein Referat in meinem Geschichtskurs über die Kirche im Widerstand zur NS- Zeit halten! Als einzige Katholikin im Kurs stellt man da also hohe Ansprüche an mich! Ich habe viel Material zu diesem Thema, finde aber keinen Ansatz... Hat vielleicht jmd. einen Rat für mich?

Es gibt hier einige Threads zum Thema, mach Dich vielleicht erstmal mit der Suchmaschine vertraut.

Wie wäre es mit:

1) Definition: Wer ist im Referat mit "Kirche", was mit "Widerstand" gemeint?

2) Beispiele aktiven Widerstands (Galen, Preysing, Lichtenberg, Jugendbewegungen, ...)

3) Passiver Widerstand/widerständige Milieus

4) Gründe für den Widerstand (kirchliche Lehre, Milieu, Ethik, ...)

[5) Kritik]

Es gibt hier einige Threads zum Thema, mach Dich vielleicht erstmal mit der Suchmaschine vertraut.

Das scheint mir kein guter Weg. In den Threads gehen Fakten, Meinungen und ideologische Wertungen untrennbar durcheinander. Ohne sicheres fachliches Vorwissen und einen guten Kenntnisstand der historischen Forschung ist man hier, denke ich, hoffnungslos verloren.

Zum Zugang: Methodisch sinnvoll wäre es in jedem Fall, wenn Du zuerst die Begriffe klärst.

Das gilt vor allem für den Begriff Widerstand. Da gibt es ein weites Spektrum, das von aktivem Widerstand bis hin zu weltanschaulicher Resistenz reicht.

Gruß

aristoteles

• Neu erstellen...