Elrond Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2007 Moin, leider gibt es mal wieder ein fuer Foren schlechtes Gerichtsurteil, naemlich dieses hier http://www.heise.de/newsticker/meldung/84213 Demnach stellt das Einbinden von Fotos von anderen Webseiten z.B. in einen Thread eine Urheberrechtsverletzung da, wobei es sogar unerheblich ist, ob das Foto auf unserem Server liegt oder auf dem urspruenglichen Server bleibt. Wir werden die Moeglichkeit, Fotos in Threads einzubinden, in den naechsten Tagen abschalten. Links kann man natuerlich weiter setzen, wobei selbst das in einem Fall in den USA als Verstoss gegen das Urheberrecht ausgelegt wurde http://www.heise.de/newsticker/meldung/84207 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2007 Gab es bei Wiki nicht die Möglichkeit freie Bilder zu hinterlegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 24. Januar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 24. Januar 2007 Ja, aber die meisten hier werden sich keine Gedanken darueber machen, woher ein zu verlinkendes Bild kommt bzw. koennen die Urheberschaft garnicht ermitteln. Mit der neuen Software-Version von Invision kann man die Images so einschraenken, dass sie z.B. nur noch von Wikipedia kommen duerfen. Bis wir die einsetzten, dauert es aber noch ein bisschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2007 Das ist der Tod des Café Katakombe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2007 Das ist der Tod des Café Katakombe. Ich denke eher es ist belebend... (ehrlich gesagt nerven mich die übergroßen einmgeblendeten Bilder schon etwas, vor allem wenn sie dann noch 5mal zitiert werden) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lissie Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2007 Und Avatare? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 24. Januar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 24. Januar 2007 Das gleiche Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lissie Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2007 Ich nehm dann meinen gleich schonmal raus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jouaux Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2007 Ich nehm dann meinen gleich schonmal raus... Und ich werde keine Bilder mehr Posten nur noch verlinken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jouaux Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2007 Ich nehm dann meinen gleich schonmal raus... Und ich werde keine Bilder mehr Posten nur noch verlinken und was machen wir mit den ganzen alten Bildern die schon in den Threads stehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2007 Wer nicht will, daß sein Bild auf anderen Seiten auftaucht, soll das gefälligst verhindern. Aber das wissen die Juristenschwachköpfe natürlich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2007 Da hab ich ja Glück, daß mein Avatardarsteller schon 207 Jahre tot ist. Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 24. Januar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 24. Januar 2007 @GH: Das ist technisch aber garnicht so einfach. Was machst Du mit Browsern, die keinen Referrer angeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
urdu Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2007 Wer nicht will, daß sein Bild auf anderen Seiten auftaucht, soll das gefälligst verhindern.Aber das wissen die Juristenschwachköpfe natürlich nicht. Aber freilich wissen sie's. Sie beschreiten nur den einzigen Weg, den sie kennen: Verbieten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 24. Januar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 24. Januar 2007 Sie beschreiten nur den einzigen Weg, den sie kennen: Verbieten. Hey, nicht Claudia anlocken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2007 @GH: Das ist technisch aber garnicht so einfach. Was machst Du mit Browsern, die keinen Referrer angeben? Die haben es nicht verdient, Bilder zu bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2007 Da hab ich ja Glück, daß mein Avatardarsteller schon 207 Jahre tot ist. Grüße, KAM Wie sieht das denn mit meinem Avatar aus? Dass der Dargestellte tot sei, kann ich ja so nicht gerade behaupten. Das Bild habe ich irgendwo gefunden, auf meinen Rechner gelegt, bearbeitet, hier hochgeladen. Und nun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2007 Da hab ich ja Glück, daß mein Avatardarsteller schon 207 Jahre tot ist. Grüße, KAM Wie sieht das denn mit meinem Avatar aus? Dass der Dargestellte tot sei, kann ich ja so nicht gerade behaupten. Das Bild habe ich irgendwo gefunden, auf meinen Rechner gelegt, bearbeitet, hier hochgeladen. Und nun? Und was ist mit dem vatikanischen Wappen in meinem Avatar, der Papst hat bestimmt nix dagegen wenn ich hier sein Wappen veröffentliche.....ich bin ja auch von der vatikanischen Aufsichtsbehörde..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2007 Da hab ich ja Glück, daß mein Avatardarsteller schon 207 Jahre tot ist. Grüße, KAM Wie sieht das denn mit meinem Avatar aus? Dass der Dargestellte tot sei, kann ich ja so nicht gerade behaupten. Das Bild habe ich irgendwo gefunden, auf meinen Rechner gelegt, bearbeitet, hier hochgeladen. Und nun? Die Darstellung ist - sehr zum Ärger des Direktors der Dresdner Alten Meister - inzwischen gemeinfrei. Und da das Motiv so oft fotografiert wird, dürfte sich der Fotograf hier auch mit seinem Lichtbild-Recht schwer tun. Grüße, KarlAntonMartini Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 24. Januar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 24. Januar 2007 @kam Oh, sag das nicht http://www.heise.de/newsticker/result.xhtm...words=Kunstwerk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2007 Das ist der Tod des Café Katakombe. Selber malen und einstellen. Und dann umbenennen in Kultur-Café Katakombe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2007 @kam Oh, sag das nicht http://www.heise.de/newsticker/result.xhtm...words=Kunstwerk Da hat aber der ursprüngliche Künstler sein Recht geltend gemacht, der noch nicht 70 Jahre tot ist. Der darf dann auch Abbildungen verbieten, aber nicht aufgrund des Lichtbilderrechtes sondern aufgrund § 21 UrhG. Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2007 Ich würde die Möglichkeit, einen Avatar zu setzen beibehalten. Meiner ist z.B. selbst fotografiert und zeigt ein Kunstwerk, dessen Maler ich persönlich kenne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2007 Auf http://www.sxc.hu/ liegen auch "royalty free" Bilder, die sind allerdings alle so groß (pixelmäßig), daß man vielleicht eine Thumbfunktion in der Forensoftware bräuchte. Geht so was? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansjo Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2007 *heul, schnief* mein schöner avatar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts