Jump to content

Gedanken am Sonntagabend

josberens

Recommended Posts

So kann man sich natürlich auch um die Erfüllung des göttlichen Willens drücken: Durch Überzeichnung, Lächerlichmachen, Spott etc.

Entschuldige bitte. Aber Deine verklemmte persönliche Einstellung zur Sexualität solltest Du nicht zum göttlichen Willen überhöhen. Das wäre Blasphemie.

Klar und im Ehebett liegt der Teufel, besonders, wenn man das Licht nicht ausdreht und womöglich Spaß am Sex hat, obwohl mein kein Kind zeugen will <_<

So kann man sich natürlich auch um die Erfüllung des göttlichen Willens drücken: Durch Überzeichnung, Lächerlichmachen, Spott etc. Das Wort Gehorsam kommt von Hören. Und das Unglück des Menschen ist, dass er nicht auf Gott hören will. Das ist nicht nur - aber auch- im Bereich der Sexualität der Fall. Und wenn er die Folgen seiner Taubheit gegenüber Gott tragen muss- dann erhebt er sich mit Vorwürfen gegenüber Gott, der Kirche etc. Schuldzuweisungen gibt es schnell - aber sinnvoller wäre die Umkehr und ein "hörendes Herz".

Du läßt auch keine Gelegenheit aus frömmelnden Quatsch zu verbreiten.

Du solltest bedenken - wenn man Deine Frömmlereien liest, bekommt man erst wirklich Lust zu sündigen - Du bist also schuld an der Unzucht :unsure:

Franciscus non papa

Ich habe in der Bibel keine Aussage zur Empfängnisverhütung gelesen. (Ausnahme AT - Onan - Coitus interruptus) Die Einmischung in die Sexualität und damit der Versuch, den Menschen über einen seiner stärksten Triebe zu kontrollieren, war immer schon ein beliebtes Mittel kirchlicher Machtausübung.

Du hast auch nichts über den Computer, Fernseher etc. gelesen. Wenn du allerdings daran glaubst, dass der Geist Gottes die Kirche inspieriert und ihr in Glaubens- und Sittenlehre den Willen Gottes verkünden läßt, dann wäre es gut, hier auf die Kirche zu hören.

und was sagt die heilige mutter kirche über computer, fernseher usw.?

z.B. dass sie zu Evangelisation eingesetzt werden können - aber auch mißbraucht werden können um die "Kultur des Todes" zu verbreiten.

So kann man sich natürlich auch um die Erfüllung des göttlichen Willens drücken: Durch Überzeichnung, Lächerlichmachen, Spott etc.

Entschuldige bitte. Aber Deine verklemmte persönliche Einstellung zur Sexualität solltest Du nicht zum göttlichen Willen überhöhen. Das wäre Blasphemie.

Bezüglich Blasphemie musst du dich ja auskennen- es sprach der Fachmann das Wort zum Diensttag. Wem du mit solchen kellerpsychologischen Absonderungen wohl dienst????

Franciscus non papa

z.B. dass sie zu Evangelisation eingesetzt werden können - aber auch mißbraucht werden können um die "Kultur des Todes" zu verbreiten.

toller allgemeinplatz!

genial, da wäre ich nie drauf gekommen. wenn meine mutter nichts klügeres zu sagen hat, dann sollte sie besser mal den mund halten. vielleicht würde man sie dann für weise halten. so ist sie eher eine geschwätzige alte.

nachtrag: es gibt nicht nur die möglichkeit dinge zur evangelisation einzusetzen, oder sie zu missbrauchen, um diese ominöse "kultur des todes" zu verbreiten.

den gleichen leersatz könnte man auch über eine violine formulieren.

es gibt viel mehr möglichkeiten - aber gewisse holzköpfe sind nicht nur vernagelt, sondern auch noch absolut phantasielos. könnte es sein, dass das die berühmte "sünde wider den hl. geist" ist?

bearbeitet von Oestemer

]toller allgemeinplatz!

genial, da wäre ich nie drauf gekommen. wenn meine mutter nichts klügeres zu sagen hat, dann sollte sie besser mal den mund halten. vielleicht würde man sie dann für weise halten. so ist sie eher eine geschwätzige alte.

Zum ersten: Wenn man eine Mutter (und einen Menschen) liebt, dann wird man ihr auch dann zu hören, wenn sie "geschwätzig" ist. Darin können uns Heilige wie Don Bosco oder Franz von Sales ein Vorbild sein. Als eine Frau einmal mit dem hl. Franz von Sales über ihre Ziege sehr viel erzählte, hat er ihr voller Geduld und Liebe zugehört. Auch der hl. Johannes Bosco- dessen Gedenktag wir heute feiern, und der seinen Orden "Salesianer" nannte - war ein Mann der Liebe, Güte und Geduld. Aus diesem Grunde sehe ich den Vorwurf der Schwatzhaftigkeit in einem Diskussionsforum nicht gerade als ein Zeichen besonderer christlicher Liebe und Bereitschaft, andere zu respektieren. Das mal vorneweg.
es gibt viel mehr möglichkeiten - aber gewisse holzköpfe sind nicht nur vernagelt, sondern auch noch absolut phantasielos. könnte es sein, dass das die berühmte "sünde wider den hl. geist" ist?
Die Sünde wider den Heiligen Geist besteht vor allem darin, der erkannten Wahrheit zu widerstehen und Gottes Barmherzigkeit auszuschlagen. Wenn du in deinen Vergleich includierst, dass es gewisse Menschen gibt, die objektive Sünden aus Verstocktheit nicht als Sünde sehen wollen- dann hast du einen Fingerzeig gegeben, der beachtenswert ist. Durch die Medien (auch das Fernsehen) wird diese Haltung übrigens gefördert und verbreitet- es ist die Botschaft der Lust, des Spasses die hier verbreitet wird. Das sogenannte "Medienlehramt" halte ich für eine Quelle von Irrlehren. Daher: "Wachet und betet".

was hälst Du denn von Bischof Gaillot, der diesen Zierrat nicht braucht, ja sogar ablehnt und ohne ihn doch sehr leicht als hervorragenden Bischof zu erkennen ist.

Von Bischof Gaillot halte ich nicht viel - auch wenn er äußerlich noch so bescheiden auftreten mag.

Es ist doch auch bekannt, daß er wegen seiner Bescheidenheit und seiner Anerkennung von manchen seiner Kollegen eher gehaßt als geliebt wird.
Gehaßt wird er sicher nicht- aber wegen seiner abweichenden Haltung ist er sicher nicht der "Liebling" aller.

Dieser Mann ist für mich und in meinen Augen ein wirklicher Apostelnachfolger, an dem auch Gott sein Wohlgefallen haben dürfte.
Das ist was DU glaubst - und vor allem gefällt er dir wohl, weil er ähnliche kirchen- dissidente Überzeugungen vertritt wie du.Dem kann ich mich natürlich nicht anschließen.

Die übliche mariamantische Herabsetzungs- und Verleumdungsmasche. Gaillot ist nach wie vor Bischof.

Wenn das Herabsetzung und Verleumdung sein soll - was ist dann bitte schön erst das, was so manche (wie auch hier) im Forum abziehen?

By the way: wie wird man denn zum Nicht-Bischof, wenn man mal Bischof ist?

Von Bischof Gaillot halte ich nicht viel - auch wenn er äußerlich noch so bescheiden auftreten mag.

Was hast Du von ihm gelesen? Worauf baust Du Dein Urteil? So wie bei Herbrt Haag?

Gehaßt wird er sicher nicht- aber wegen seiner abweichenden Haltung ist er sicher nicht der "Liebling" aller.

Wie sagst Du so schön: Jesus wollte auch nicht der Liebling aller sein. <_< Diese jesuanische Qualität hätte er schon.

Dieser Mann ist für mich und in meinen Augen ein wirklicher Apostelnachfolger, an dem auch Gott sein Wohlgefallen haben dürfte.
Das ist was DU glaubst - und vor allem gefällt er dir wohl, weil er ähnliche kirchen- dissidente Überzeugungen vertritt wie du.Dem kann ich mich natürlich nicht anschließen.

So, "dissidente Überzeugungen"? Was soll das sein? Weshalb "natürlich"? Was ist daran "ntürlch"?

romeroxav

Du weißt doch auch Bescheid welche von der kath. Kirche abweichenden Ansichen Gaillot vertritt- auch bezüglich Sexualmoral. Es ist ein Unterschied, ob jemand sich unbeliebt macht weil er z.B. wie der hl. Pater Pio mit außergewöhnlichen Charismen begnadet ist und durch seinen Kampf gegen den Widersacher Ärgernis erregt- oder ob jemand auf Grund liberaler Sichtweisen Anstoß erregt.

Wieso hat sich Dein Mönch Forgione bei der Kirche unbeliebt gemacht? Woytila hatte doch nichts eiligeres zu tun, als den kaum kalt gewordenen Klosterbruder heilig zu sprechen. Das ist auf jeden Fall Eiltempo, während der berühmteste deutschsprachige Mystiker, Meister Eckart, immer noch darauf wartet.

Übrigens bemerkenswert, daß solche tatsächlichen Herabsetzungen keinerlei Reaktion von Seiten gerade unserer allerchristlichsten Moderatoren-"Brüder" hervorruft.

Du weißt doch auch Bescheid welche von der kath. Kirche abweichenden Ansichen Gaillot vertritt- auch bezüglich Sexualmoral. Es ist ein Unterschied, ob jemand sich unbeliebt macht weil er z.B. wie der hl. Pater Pio mit außergewöhnlichen Charismen begnadet ist und durch seinen Kampf gegen den Widersacher Ärgernis erregt- oder ob jemand auf Grund liberaler Sichtweisen Anstoß erregt.

So Gaillot kämpft also nicht gegen den "Widersacher"? Hat nicht Jesus auch gesagt: Heute hat sich das Schriftwort das ihr eben gehört habt erfüllt. "Gefangene in Freiheit setzen!" Befreiung ist eine der Lieblingshandlungen unseres Gottes. "Liberas ..." Vielleicht sollten wir es als jesuanisch ansehen "liberaler Sichtweisen" bezichtigt zu werden.

romeroxav

Sprachspiele? Kannst Du sicherlich haben. Helfen sie viel weiter?

was hälst Du denn von Bischof Gaillot, der diesen Zierrat nicht braucht, ja sogar ablehnt und ohne ihn doch sehr leicht als hervorragenden Bischof zu erkennen ist.

Es ist doch auch bekannt, daß er wegen seiner Bescheidenheit und seiner Anerkennung von manchen seiner Kollegen eher gehaßt als geliebt wird.

Die übliche mariamantische Herabsetzungs- und Verleumdungsmasche. Gaillot ist nach wie vor Bischof.

Wenn das Herabsetzung und Verleumdung sein soll - was ist dann bitte schön erst das, was so manche (wie auch hier) im Forum abziehen?

So wie Drewermann zum "Nichtpriester" gemacht wurde. Entzug der priesterlichen Befugnisse, was bei Gaillot ebensowenig der Fall ist, wei bei Küng.

Das sind nicht manche mißverständliche Thesen, sondern 28 Sätze in seinen Schriften, die durch Denunziation bei der Kirche in Verruf geraten sind. Letztlich wurden 17 davon anerkannt. Das war 1329. Die Kirche hat es bis heute nicht fertiggebracht, diesen auf er ganzen Welt anerkannten Mystiker zu rehabilitieren.

Dagegen dürfen anerkannte Hassprediger weiterhin als Heilige verehrt werden.

Wen hast Du da im Sinn? Mal wieder den hl. Bernhard?

Also für die Heilung von Krampfadern und Giftgasangriffe im ersten Weltkrieg?

Pater Pio und Johannes Vianney z.B. setzten sich während ihres Lebens selbstlos für die Menschen ein- der hl. Pfarrer von Ars z.B. "bis zur Bewußtlosigkeit" bei großer Hitze im Beichtstuhl. Sehr viele Menschen haben durch die Liebe dieser Priester Gottes Barmherzigkeit erfahren und wurden von den Fesseln der Sünde befreit. Andere Werke der Barmherzigkeit sind z.B. der Einsatz für die Armen (Elisabeth v. Thüringen) oder Kranken (Johannes von Gott).

Den Einsatz für die Armen hat Platona ja mit keiner Silbe bestritten. Ich bin überzeugt, dass du genau weißt, worauf sie anspielt (aber "dumm stellen")

Nun ja, zuerst mal scheint sie ein Wunder, das auf die Fürsprache eines Verewigten geschieht, mit einem evangeliengemäßen Leben zu verwechseln. Wer darüber nur um der Anwürfe willen so hopplahopp hinweggeht - wie stellt der sich (noch dazu bei entsprechender Ausbildung)?

bearbeitet von soames

Das sind nicht manche mißverständliche Thesen, sondern 28 Sätze in seinen Schriften, die durch Denunziation bei der Kirche in Verruf geraten sind. Letztlich wurden 17 davon anerkannt. Das war 1329. Die Kirche hat es bis heute nicht fertiggebracht, diesen auf er ganzen Welt anerkannten Mystiker zu rehabilitieren.

Ich hätte da eine Menge Vorschläge, insbesondere wenn es um Antijuadismus geht. Z.B. Chrysostomos (Goldmund <_< ), Ambrosius etc.

Oh, das haben die Kritiker Jesu durchaus auch so gesehen: "Er gibt sich mit Sündern ab und ißt sogar mit ihnen!"

Bei der Ehebrecherin sagte Jesus aber nicht: "Das ist schon o.k., das ist gar keine Sünde. Die verurteilen dich nach ihrem Gesetz - aber du hast keine Sünde sondern: "Ich verurteile dich nicht- gehe hin, und sündige nicht mehr." Johannes 8/11

Das hat auch niemand behauptet, aber Jesus hatte mit den ausgegrenzten Gruppen seiner Zeit keine "Berührungsängste".

So praktiziert es auch Gaillot. Das provoziert!

Und was praktiziert er noch? <_<

Pater Pio und Johannes Vianney z.B. setzten sich während ihres Lebens selbstlos für die Menschen ein- der hl. Pfarrer von Ars z.B. "bis zur Bewußtlosigkeit" bei großer Hitze im Beichtstuhl. Sehr viele Menschen haben durch die Liebe dieser Priester Gottes Barmherzigkeit erfahren und wurden von den Fesseln der Sünde befreit. Andere Werke der Barmherzigkeit sind z.B. der Einsatz für die Armen (Elisabeth v. Thüringen) oder Kranken (Johannes von Gott).

Den Einsatz für die Armen hat Platona ja mit keiner Silbe bestritten. Ich bin überzeugt, dass du genau weißt, worauf sie anspielt (aber "dumm stellen")

Nun ja, zuerst mal scheint sie ein Wunder, das auf die Fürsprache eines Verewigten geschieht, mit einem evangeliengemäßen Leben zu verwechseln. Wer darüber nur um der Anwürfe willen so hopplahopp hinweggeht - wie stellt der sich (noch dazu bei entsprechender Ausbildung)?

Das Leben gemäß dem Evangelium ist das Primäre. Wenn das nicht vorhanden ist, braucht man nach Wundern überhaupt nicht zu schauen. Oder? Also, habe ich nichts verwechselt oder übersehen.

Ebenfalls Argument verfehlt: Was in der Nähe des Buddhismus ist, braucht nicht zwingend logisch in der Ferne des Christentums zu sein.

Mag sein - aber diese Teile der Äußerungen Eckharts gehören zu jenen, die sich mit dem Glauben der röm.kath. Kirche nicht in Einklang bringen lassen.

Gibst Du schon wieder den selbsternannten theologischen Oberzensor, oder gibt es dafür ausnahmsweise einen (seriösen) Beleg?

Weißt Du eigentlich etwas über die Dissonanzen, die Platona bezüglich Legende und Wirklichkeit von Person und Leben des hl. Franziskus erwähnt hat? Vielleicht kannst Du mir da mal weiterhelfen?

Oh, das haben die Kritiker Jesu durchaus auch so gesehen: "Er gibt sich mit Sündern ab und ißt sogar mit ihnen!"

Bei der Ehebrecherin sagte Jesus aber nicht: "Das ist schon o.k., das ist gar keine Sünde. Die verurteilen dich nach ihrem Gesetz - aber du hast keine Sünde sondern: "Ich verurteile dich nicht- gehe hin, und sündige nicht mehr." Johannes 8/11

Das hat auch niemand behauptet, aber Jesus hatte mit den ausgegrenzten Gruppen seiner Zeit keine "Berührungsängste".

Armenfürsorge, Seelsorge für Randgruppen und Ausgegrenzte ähnlich wie der jüngst verstorbene Abbe Pierre.

Was um Christi Willen ist Sexualität nach dem Willen Gottes. Dass jedesmal ein Kind gezeugt werden muß, weil es sonst eine Sünde ist.......... <_<

Das fragst du? Als Christ müsstest du aber schom wissen, dass Sex in die Ehe gehört.

Ja aber selbst dort nimmt sich die Kirche noch das Recht heraus, sich einzumischen. :unsure:

So ein Pech aber auch. Schreibt einem die alte Tante doch glatt was fürs Privatleben vor! Pfui.

So wie Drewermann zum "Nichtpriester" gemacht wurde. Entzug der priesterlichen Befugnisse, was bei Gaillot ebensowenig der Fall ist, wei bei Küng.

Na, da kannst Du Dich ja jetzt mal richtig suhlen. Leider hat er aber keine Diözese mehr, der er als Hirte oder Lehrer vorsteht - auf deutsch: er hat keinem mehr was zu sagen. Nur ein paar ewig Unruhige, denen die Lehre der Kirche an vielen Stellen nicht paßt, können sich auf seine Internetseiten flüchten.

.Du weißt doch auch Bescheid welche von der kath. Kirche abweichenden Ansichen Gaillot vertritt- auch bezüglich Sexualmoral. Es ist ein Unterschied, ob jemand sich unbeliebt macht weil er z.B. wie der hl. Pater Pio mit außergewöhnlichen Charismen begnadet ist und durch seinen Kampf gegen den Widersacher Ärgernis erregt- oder ob jemand auf Grund liberaler Sichtweisen Anstoß erregt.
"Liberal" waren die Ansichten Gaillots bestimmt nicht.

Und auch wenn es Dir nicht passt, so ist Gaillot auch nicht wegen seiner Ansichten als Bischof von Evreux versetzt worden sondern vorallem weil er der französischen Regierung zu unbequem wurde.

Ein letztes Relikt der unseligen Verquickung von Thron und Altar sozusagen.

Lies mal den "Katechismus der Freiheit atmet" und dann können wir weiterstreiten.

Ich hätte da eine Menge Vorschläge, insbesondere wenn es um Antijuadismus geht. Z.B. Chrysostomos (Goldmund <_< ), Ambrosius etc.

Jaja, wieder mal die bösen Bischöfe. Wie wäre es, wenn Du Dich offiziell für eine Verdammung des hl. Maximilian Kolbe einsetzen würdest? Das hätte doch bei Dir mal wirklich Unterhaltungswert.

Na, da kannst Du Dich ja jetzt mal richtig suhlen. Leider hat er aber keine Diözese mehr, der er als Hirte oder Lehrer vorsteht - auf deutsch: er hat keinem mehr was zu sagen. Nur ein paar ewig Unruhige, denen die Lehre der Kirche an vielen Stellen nicht paßt, können sich auf seine Internetseiten flüchten.

Was ist der Unterschied zu anderen Weihbischöfen.

Das Leben gemäß dem Evangelium ist das Primäre. Wenn das nicht vorhanden ist, braucht man nach Wundern überhaupt nicht zu schauen. Oder? Also, habe ich nichts verwechselt oder übersehen.

Natürlich hast Du das. Lies mal genauer nach und rede Dir nicht alles schön.

Armenfürsorge, Seelsorge für Randgruppen und Ausgegrenzte ähnlich wie der jüngst verstorbene Abbe Pierre.

Soso, "Seelsorge".

• Neu erstellen...