Jump to content

Siri ist zugezogen


Siri

Recommended Posts

Im Vergleich dazu halte ich Siri's Bewertung des V2 als nichtbindend und falsch (wohl gemerkt nie unter Verwendung von Schimpfworten und Flüchen) wie sie andere ablassen - geradezu für politisch korrekt.

Ich kann es wirklich nicht beurteilen, was das für Katholiken bedeutet, wenn jemand behauptet, sämtliche gespendeten Sakramente seit anno dunnemals seien ungültig. Entweder man nimmt den, der das äußert, nicht ernst, oder man ist zutiefst getroffen und verunsichert, oder gibt es da noch ein Drittes? <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die angeblichen Beleidigungen von Siri sind in der Tat nicht verwerflicher, als die unserer modernisten Glaubensbrüder.

Ich wäre als unparteiischer Beobachter allerdings auch der Meinung, dass du in dem Board mehr Schaden anrichtest als Siri. Und das wegen dir schon manch einer eine Auszeit vom Forum nehmen mußte, merkst du ja nicht mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon bei tomlo angemerkt: Ihr spekuliert ueber Gruende, unterstellt moegliche Motive, wisst aber eigentlich nicht, warum wir uns nach langem Ueberlegen dazu entschlossen haben, so zu entscheiden.

 

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht mehr zu sagen.

Du hast Recht: Wir kennen nicht alle Gründe, wieso eine Entscheidung getroffen wird. Es steht euch Admins und Moderatoren auch zu, die Gründe für euch zu behalten. Es sollte dir aber doch auch klar sein, dass einem nur die Spekulation bleibt, wenn man keine gesicherten Informationen bekommt. Wie soll man sich sonst eine Meinung zu etwas bilden können und diese frei äußern?

 

Ich bin in den 80ern in Westdeutschland groß geworden und war es von klein auf gewohnt, immer offen meine Meinung sagen zu können und auch in der Öffentlichkeit über jedes noch so heikle Thema kontroverse Diskussionen zu erleben. Das Internet empfinde ich besonders stark als Medium, in dem kontroverse Meinungen ihren Platz haben. Deswegen halte ich es für wichtig, dass man auch offen und ohne vorgehaltene Hand über Dinge dieses Forums diskutieren darf und wenn es keine gesicherten Informationen gibt eben auch spekulieren. Die einzigen Momente, bei denen ich mich hier im Forum extrem unwohl fühle, sind die, in denen ich das Gefühl habe, dass einem zu Themen des Forums ein Maulkorb verpasst werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es wirklich nicht beurteilen, was das für Katholiken bedeutet, wenn jemand behauptet, sämtliche gespendeten Sakramente seit anno dunnemals seien ungültig. Entweder man nimmt den, der das äußert, nicht ernst, oder man ist zutiefst getroffen und verunsichert, oder gibt es da noch ein Drittes? <_<

Ich denke, es gibt ein Drittes: Ich betrachte Siris (und auch vieler anderer Poster) Beiträge so, dass ich sie erst einmal als Meinung und als Diskussionsbeitrag annehme. Dann versuche ich möglichst die Argumente für diese Meinung zu bekommen (so auch bei dieser Moderatorenentscheidung wegen Siris Schreibberechtigung) und wäge sie mit den Gegenargumenten ab und versuche mir eine eigene Meinung zu bilden. Ich fände es sehr schade, wenn ich jemanden wegen seiner Meinung nicht mehr ernst nehmen würde. Der Meinungsträger ist ja irgendwie zu seiner Meinung gekommen und hat ein Recht auf sie. Er wird irgendwelche Gründe für seine Meinung haben und nur wenn ich die kenne, kann ich beurteilen, wieso er diese (für mich falsche) Meinung vertritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnloses Gezeter - es ist wie immer: wer was machen kann, macht es, und der Rest kann sich beschweren so viel er will - wenn es ihm dadurch besser geht, ist es praktisch, und wenn nicht, hat er Pech gehabt.

bearbeitet von soames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünschte in den GG einfach einmal einen Thread der dieses thematisiert: Pius IX, der Antimodernist gleichzeitig seliggesprochen wie Johannes XXIII. Zwei unterschiedliche Päpste wie Himmel und Hölle, wobei ich jetzt gar nicht entscheiden will, wer Himmel und wer Hölle ist, oder Schwarz und Weiß.

 

Aber das muß doch jeder zugeben: Da ist ein Bruch, und alles will katholisch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die angeblichen Beleidigungen von Siri sind in der Tat nicht verwerflicher, als die unserer modernisten Glaubensbrüder.

Ich wäre als unparteiischer Beobachter allerdings auch der Meinung, dass du in dem Board mehr Schaden anrichtest als Siri. Und das wegen dir schon manch einer eine Auszeit vom Forum nehmen mußte, merkst du ja nicht mal.

Ich wäre sehr betroffen, wenn du wegen mir eine Auszeit nehmen müsstest. Das wäre sicherlich nicht angemessen.

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in den 80ern in Westdeutschland groß geworden und war es von klein auf gewohnt, immer offen meine Meinung sagen zu können und auch in der Öffentlichkeit über jedes noch so heikle Thema kontroverse Diskussionen zu erleben. Das Internet empfinde ich besonders stark als Medium, in dem kontroverse Meinungen ihren Platz haben. Deswegen halte ich es für wichtig, dass man auch offen und ohne vorgehaltene Hand über Dinge dieses Forums diskutieren darf und wenn es keine gesicherten Informationen gibt eben auch spekulieren. Die einzigen Momente, bei denen ich mich hier im Forum extrem unwohl fühle, sind die, in denen ich das Gefühl habe, dass einem zu Themen des Forums ein Maulkorb verpasst werden soll.

Stefan hat recht, ohne Siri wäre das Gleichgewicht zuungunsten der Modernisten verschoben. Dann hätten wir genau das, was eigentlich vermieden werden sollte, ein Spektrum der progressiven Vielfalt.

 

Die GG von Mykath.de genießt eigentlich einen guten Ruf, gerade eben, weil es Platz bietet für alle Spielarten des katholischen Glaubens. Wo findet man solches ein zweites Mal. Alle anderen Boards sind entweder links- oder rechtskatholisch ausgelegt, aber keines in der Mitte, wie die GG. Wenn jetzt Siri ausgeschlossen wird, so fürchte ich zurecht um den hervorragenden Ruf des Glaubensforums und nebenbei bemerkt, werden die Inhalte nicht mehr interessant sein.

 

Das wäre doch schade, wenn Stefan seine Plätzchen mit Cremefüllung allein essen müsste. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle sei nochmal kurz daran erinnert, dass es nicht um die Einstellung an sich, sondern um die teilweise sehr drastische Praesentation geht. Wie gesagt, die Konzilsanhaenger mit dem letzte Aufgebot der Nazis zu vergleichen ist ... ein Formfehler. Um nur mal ein Beispiel von vielen herauszupicken.

 

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Du in solchen Vergleichen eine Bereicherung siehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich dazu halte ich Siri's Bewertung des V2 als nichtbindend und falsch (wohl gemerkt nie unter Verwendung von Schimpfworten und Flüchen) wie sie andere ablassen - geradezu für politisch korrekt.

Ich kann es wirklich nicht beurteilen, was das für Katholiken bedeutet, wenn jemand behauptet, sämtliche gespendeten Sakramente seit anno dunnemals seien ungültig. Entweder man nimmt den, der das äußert, nicht ernst, oder man ist zutiefst getroffen und verunsichert, oder gibt es da noch ein Drittes? <_<

 

 

Naja, mir ist ja klar, daß es da unterschiedliche Positionen gibt. Das verunsichert mich nicht, verletzen tut es mich auch nicht, aber ich würde auch nicht sagen, daß ich z.B. Siri nicht ernstnehmen würde. Solange der Tonfall einigermaßen zivil ist und ich nicht persönlich angegriffen werde (was ich bei Siri bisher noch nie so empfunden habe, bei einem gewissen neueren Mitglied hingegen schon), ist das einfach ein von meinem Standpunkt abweichender Standpunkt, nicht mehr und nicht weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle sei nochmal kurz daran erinnert, dass es nicht um die Einstellung an sich, sondern um die teilweise sehr drastische Praesentation geht. Wie gesagt, die Konzilsanhaenger mit dem letzte Aufgebot der Nazis zu vergleichen ist ... ein Formfehler. Um nur mal ein Beispiel von vielen herauszupicken.

 

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Du in solchen Vergleichen eine Bereicherung siehst.

 

 

Ok, sowas ist nicht in Ordnung. Aber immerhin spricht Siri einem nicht ständig implizit das Denkvermögen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, sowas ist nicht in Ordnung. Aber immerhin spricht Siri einem nicht ständig implizit das Denkvermögen ab.

Ich finde das Eine nicht mehr oder weniger verletzend als das Andere. Ich befürchte nur, dass die Alternative dazu, Siri einen Maulkorb zu verpassen gewesen wäre, ihn zum Moderator zu machen. Womit ich nicht sagen will, dass alle Moderatoren mit Beleidigungen um sich werfen, im Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle sei nochmal kurz daran erinnert, dass es nicht um die Einstellung an sich, sondern um die teilweise sehr drastische Praesentation geht. Wie gesagt, die Konzilsanhaenger mit dem letzte Aufgebot der Nazis zu vergleichen ist ... ein Formfehler. Um nur mal ein Beispiel von vielen herauszupicken.

 

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Du in solchen Vergleichen eine Bereicherung siehst.

Ok, das ist eine Formulierung, die schon sehr hart an die Grenze des guten Geschmacks geht. Und wenn Siri öffentlich seine Worte bereuen würde, bekäme er dann wieder Schreibrechte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl Teil des Problems: daß jeder seine individuelle Empfindlichkeit(en) hat und es schwer ist, da eine vernünftige Regelung zu finden. Wahrscheinlich muss mans tatsächlich in jedem Einzelfall ausdiskutieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl Teil des Problems: daß jeder seine individuelle Empfindlichkeit(en) hat und es schwer ist, da eine vernünftige Regelung zu finden. Wahrscheinlich muss mans tatsächlich in jedem Einzelfall ausdiskutieren...

Ich bin der Meinung, dass eine zeitliche Sperre aus der GG wesentlich angebrachter wäre, als dieser Ausschluß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich hab ichs überlesen, aber was war denn jetzt ganz konkret der Anlaß? Oder war es eher die Summe einzelner Äußerungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle sei nochmal kurz daran erinnert, dass es nicht um die Einstellung an sich, sondern um die teilweise sehr drastische Praesentation geht. Wie gesagt, die Konzilsanhaenger mit dem letzte Aufgebot der Nazis zu vergleichen ist ... ein Formfehler. Um nur mal ein Beispiel von vielen herauszupicken.

 

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Du in solchen Vergleichen eine Bereicherung siehst.

 

Solche Vergleiche können u.U. auch rechtliche Konsequenzen für die Foreninhaber haben.

Schon das allein rechtfertigt den Schritt.

Ich bin letztens nur sporadisch hier (overworked and underpayed), weiß daher nicht, wer "der Neue" ist, muss aber sagen, dass tomlo und soames sich m.E. oft stark unter der Gürtellinie herumtreiben mit ihren Äußerungen. In der Gladiatorenarena mag sowas ja passen, da treffen sie auch auf "ebenbürtige" Gegner, aber unter "Glaubensgesprächen" stellt sich der normale User doch erheblich Anderes vor als einen Haudruff-Vereiin.

Wenn man mal schaut, wo am meisten gelöscht werden muss, dann sind das Threads wie Linz und Regensburg.

Ganz ehrlich: ich habe die GG-Mods nie beneidet.

Ich hoffe, dass nach diesem Aufbäumen mal etwas mehr Wertschäzuing einkehrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl Teil des Problems: daß jeder seine individuelle Empfindlichkeit(en) hat und es schwer ist, da eine vernünftige Regelung zu finden. Wahrscheinlich muss mans tatsächlich in jedem Einzelfall ausdiskutieren...

Ich bin der Meinung, dass eine zeitliche Sperre aus der GG wesentlich angebrachter wäre, als dieser Ausschluß.

Du bist leider der denkbar Letzte, von dem in dieser Frage eine Meinung erwünscht ist. Und ich verstehe schon gar nicht, wieso es dich nicht lange vorher erwischt hat. Du bist aufgrund deiner Diskussionskultur in dem Board mindestens so deplaziert wie ich als Ungläubiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, vielleicht sollten wir die Diskussion langsam beenden. Die Standpunkte sind ausgetauscht, die Sperre bleibt erstmal aktiv und ich wuerde ungerne hier einen "Warum hat es Dich eigentlich nicht auch erwischt" Schlammbottich aufstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An rechtliche Konsequenzen denken Normal-User vermutlich viel zu selten. Also war der konkrete Anlass jetzt dieser Nazivergleich? Finde ich dann durchaus verständlich. (Obwohl mich persönlich andere Sachen nach wie vor mehr verletzen. Kann aber auch daran liegen, daß Siris Positionen von meiner so meilenweit entfernt sind, daß mich sowas eher kaltlässt.)

 

Aber, mal so als naive Frage: Wieso kriegen Forenbetreiber Ärger, wenn (notfalls ja auch zu identifizierende) User rechtlich nicht in Ordnung seiende Dinge schreiben? Also, daß im konkreten Fall Siri verknackt werden kann-ok, aber wieso kann Elrond deswegen Ärger bekommen? Es ist doch offensichtlich, daß Siri seine Meinung vertritt, die mit der des Forenbetreibers absolut nix zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer "der Neue" ist, muss aber sagen, dass tomlo und soames sich m.E. oft stark unter der Gürtellinie herumtreiben mit ihren Äußerungen. In der Gladiatorenarena mag sowas ja passen, da treffen sie auch auf "ebenbürtige" Gegner, aber unter "Glaubensgesprächen" stellt sich der normale User doch erheblich Anderes vor als einen Haudruff-Vereiin.

Wenn man mal schaut, wo am meisten gelöscht werden muss, dann sind das Threads wie Linz und Regensburg.

Liebe Sophia,

 

es wäre schön, wenn du nicht nur mir und Soames die Schuld gibst, das wär ein der Tat nicht sehr angemessen. An der Tat hat jeder ausnahmslos sein Scherflein beigetragen, egal ob man jetzt sokrates, tomlo, Wolfgang_e oder Soames heisst.

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Meinung so lange stehenbleibt, dass irgendeiner die Seite kopieren kann, sind die Betreiber dran.

Und es gibt Leute, die posten auch nachts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An rechtliche Konsequenzen denken Normal-User vermutlich viel zu selten. Also war der konkrete Anlass jetzt dieser Nazivergleich? Finde ich dann durchaus verständlich. (Obwohl mich persönlich andere Sachen nach wie vor mehr verletzen. Kann aber auch daran liegen, daß Siris Positionen von meiner so meilenweit entfernt sind, daß mich sowas eher kaltlässt.)

 

Aber, mal so als naive Frage: Wieso kriegen Forenbetreiber Ärger, wenn (notfalls ja auch zu identifizierende) User rechtlich nicht in Ordnung seiende Dinge schreiben? Also, daß im konkreten Fall Siri verknackt werden kann-ok, aber wieso kann Elrond deswegen Ärger bekommen? Es ist doch offensichtlich, daß Siri seine Meinung vertritt, die mit der des Forenbetreibers absolut nix zu tun hat.

Meines Wissen ist ein Forenbetreiber erst dann verpflichtet einzugreifen, wenn verfassungsfeindliche oder strafwürdige Beiträge seiner User erscheinen. Das ist bei Siri nicht der Fall. Hier geht es nur um die Grenzen des guten Geschmacks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Mitstoererhaftung ist in Deutschland ein juristischer Streit entbrannt. Aber das ist hier IMHO kaum relevant.

 

Hier gab es keinen konkreten Anlass in dem Sinne, sondern ueber die letzten Monate gesehen gab es immer wieder Postings hart an persoenlichen Grenzen, die editiert oder geloescht wurden (oder auch manchmal stehenblieben) ... und irgendwann war dann halt mal die Tonne voll.

 

Aber wie gesagt, lassen wir es einfach mal so stehen und schauen, was die Zukunft so bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...