Jump to content

Liturgiekreis

Irmaladouce

Recommended Posts

Guten Tag. Bin seit ca. 3 Jahren in meiner Gemeinde und wohl durch regelmäßigen Gottesdienstbesuch "aufgefallen". Jetzt fragt man mich, ob ich nicht in den Liturgiekreis kommen möchte. Was erwartet mich denn wohl da? Bisher weiß ich nur, daß dieser L. ca. 10 Mitglieder hat und sich unregelmäßig trifft. Könnt Ihr mir Auskunft geben?

Danke sagt

Irmaladouce

Guten Tag. Bin seit ca. 3 Jahren in meiner Gemeinde und wohl durch regelmäßigen Gottesdienstbesuch "aufgefallen". Jetzt fragt man mich, ob ich nicht in den Liturgiekreis kommen möchte. Was erwartet mich denn wohl da? Bisher weiß ich nur, daß dieser L. ca. 10 Mitglieder hat und sich unregelmäßig trifft. Könnt Ihr mir Auskunft geben?

Danke sagt

Irmaladouce

Schwer zu sagen, was bei deiner Gemeinde da so üblich ist. Aber wenn die dich einladen, werden sie sich wohl überlegt haben, daß du dazupaßt und dich freundlich empfangen. Wenn du hingehst, wirst du auch die Antwort auf die Frage finden. Grüße, KAM

Was erwartet mich denn wohl da?

Tja, das kann so abstrakt wohl niemand beantworten...

Das hängt sehr von den beteiligten Personen ab (besonders natürlich vom zuständigen Priester). Wenn es sich um eine Gemeinde handelt, in der regelmäßige "Familiengottesdienste" mit einer wie auch immer gearteten besonderen Gestaltung gefeiert werden, oder wenn es in der Gemeinde priesterlose Gottesdienste gibt (Wort-Gottes-Feiern), oder wenn es in der Gemeinde beispielsweise gesungene Tagzeitenliturgie gibt, für die man Vorbeter(innen), Sänger(innen) o. dgl. braucht,

dann werden im Liturgiekreis vermutlich diese Dinge jeweils konkret geplant und erarbeitet.

Vielleicht ist es aber auch ein Forum, in dem ganz allgemein theologisch oder geistlich über Liturgie nachgedacht und dann nur bei besonderem Bedarf konkrete Detailfragen der Gemeindeliturgie besprochen, Änderungen vorgeschlagen und erprobt werden (sei es die Anschaffung bestimmter Gewänder für Ministranten, sei es die Anordnung der Kirchenbänke, sei es die Frage, in welchen Gottesdiensten welche Teile gesprochen und welche gesungen werden sollen oder oder oder...)

Wie gesagt, so ganz abstrakt kann das niemand beantworten - das hängt ganz von der konkreten Gemeinde ab! Aber wenn Du eingeladen worden bist, dann geh doch einfach hin; niemand wird Dir den Kopf abreißen, wenn Du sich dann wieder zurückziehst, und vielleicht ist es ja eine Gelegenheit, noch tiefer in die Gemeinde integriert zu werden und gemeinsam mit anderen über eine angemessene Feiergestalt der Liturgie nachzudenken!

bearbeitet von nicephor

Hallo,

der "Liturgiekreis" ist oft auch nur ein "Bibelkreis".

In meiner ehemaligen Heimatgemeinde hat sich der damalige Pfarrer immer Ideen für seine Predigten geholt. Was haben wir gestaunt, als dann Sonntags unser Worte verwendet wurden (es wurden aber keine Nemen genannt).

Im normale besteht der Liturgiekreis aus Personen, die sich mit der regelmäßigen Liturgie auseinander setzen müssen: Organist, Lektoren, Kantoren, Zeremoniare und weitere Freiwillige, die etwas in der Liturgie bewegen wollen; ach ja, der Pfarrer oder Diakon sollte natürlich mit anwesend sein.

In diesem Kreis werden die einzelne Gottesdienste durchgesprochen, vor allem besondere Gottesdienste (u.a. Familiengottesdienst, div. Andachten ...).

Sicher blebt man da in einem Gespräch bei der einen oder anderen theologischen bzw. biblischen Diskussion hängen.

Ist eigentlich neben der gendlichen auch eine persönliche Bereicherung im kirchlichen Leben.

In der jetztigen Dienstgemeinde gibt es leider solch einen Kreis nicht mehr.

Die Organisten suchen sich die Lieder selber aus, der liturgische Ablauf wird zwischen Diakon und Zeremoniar geklärt und der Pfarrer zieht sich zum Gottesdienst nur an und lässt alles laufen.

Ich wünsche Dir guten Erfolg und reiche Erfahrung in der Liturgie und Bibel bei diesem Kreis, vor allem wenn man persönlich eingeladen wird.

Im normale besteht der Liturgiekreis aus Personen, die sich mit der regelmäßigen Liturgie auseinander setzen müssen: Organist, Lektoren, Kantoren, Zeremoniare und weitere Freiwillige, die etwas in der Liturgie bewegen wollen; ach ja, der Pfarrer oder Diakon sollte natürlich mit anwesend sein.

In diesem Kreis werden die einzelne Gottesdienste durchgesprochen, vor allem besondere Gottesdienste (u.a. Familiengottesdienst, div. Andachten ...).

So kenne ich das auch, man bereitet "besondere" Gottesdienste vor, beschließt, mal neue Formen auszuprobieren, es geht um die Einbindung von Chören und anderen Gruppierungen der Pfarrei, Meditationstexte, evtl. Vorschläge zur Liedauswahl ...

Hallo,

ich danke euch allen sehr für eure Mitteilungen. Werde also frohen Mutes zum nächsten Treffen gehen und hoffe auf gute Begegnungen.

Irmaladouce<

Hallo,

ich danke euch allen sehr für eure Mitteilungen. Werde also frohen Mutes zum nächsten Treffen gehen und hoffe auf gute Begegnungen.

Irmaladouce<

Erzähl dann mal, wie es war (natürlich keine "Betriebsgeheimnisse der Pfarrei" <_<

• Neu erstellen...