Jump to content

Computerfrage...

abitibi

Recommended Posts

Hallo, hab mal eine meiner Meinung nach knifflige Frage an die Computerexperten unter Euch.

Mein Lieblingsmailprogramm Evolution gibts jetzt auch für Windows, und ich würd gerne von Thunderbird auf Evolution umsteigen. Toll wäre natürlich, meine alten Nachrichten (zumindest die wichtigen) nach Evolution exportieren zu können. Ich habe nur leider nicht die geringste Ahnung wie das geht. Nur weil Evolution keine entsprechende Funktion anbietet, heißt das ja nicht, daß es gar nicht geht.

Wer kann helfen?

Hallo, hab mal eine meiner Meinung nach knifflige Frage an die Computerexperten unter Euch.

Mein Lieblingsmailprogramm Evolution gibts jetzt auch für Windows, und ich würd gerne von Thunderbird auf Evolution umsteigen. Toll wäre natürlich, meine alten Nachrichten (zumindest die wichtigen) nach Evolution exportieren zu können. Ich habe nur leider nicht die geringste Ahnung wie das geht. Nur weil Evolution keine entsprechende Funktion anbietet, heißt das ja nicht, daß es gar nicht geht.

Wer kann helfen?

Wählen Sie für den Import von E-Mails aus einem anderen E-Mail-Programm, z. B. Netscape, den Befehl ‘File (Datei)’+‘Import (Importieren)’. Wenn es sich um ein mbox-Format handelt, wählen Sie ‘Import a single file’ (Einzelne Datei importieren). Bei Netscape wählen Sie ‘Import data and settings from older programs’ (Daten und Einstellungen aus älteren Programmen importieren). Wenn Sie mit Daten aus Programmen arbeiten möchten, die wie z. B. KMail das maildir-Format verwenden, konfigurieren Sie ein Konto, das auf das Mailverzeichnis zugreift.

von da

Okay. An sich ist das die Lösung. Hab ne Erweiterung für Thunderbird gefunden, die das exportieren von Mbox-Dateien stark erleichtert. Evolution macht auch brav mit, bis ich die Datei dann tatsächlich importieren will- fängt an zu importieren und stürzt dann ab. Irgendeine Ahnung, woran das liegt? Datei zu groß? Oder so?

Aber auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Anleitung, ich hätt noch Tage erfolglos gesucht, weil ich mich davon hätte abschrecken lassen, daß die Anleitung eigentlich für Linux ist...

Ein paar wenige (2), aber sehr große.

Wie waere es mit dem Umweg ueber IMAP? Bieten manche Freemailer an (ich kann Dir aber auch fuer kurze Zeit ein Konto zur Verfuegung stellen).

Bleibt so dann auch die "chronologische Reihenfolge" der Mails erhalten? Will ja nicht, daß die dann alle plötzlich als am 29.1. empfangen markiert sind.

Ok, also, wenn ich jetzt nen Freemailer gefunden habe, der IMAP anbietet, wie krieg ich dann meine alten Mails über diesen Umweg zu Evolution?

Hätte nicht gedacht, daß das so kompliziert ist. Naja, ist es ja eigentlich nicht, nur hab ich von sowas halt absolut keine Ahnung. Also vielen Dank schonmal!

Du richtest im Thunderbird ein zusaetzliches Konto mit IMAP ein und kopierst alle Deine Mails dahin. Dann legst Du in Evolution das gleiche Konto mit IMAP an, findest dort die Mails und kopierst sie wieder rueber.

Fertig.

Wieviele MB Mails hast Du eigentlich?

Also, die beiden Ordner, die mir wichtig wären, sind knapp 41 MB und knapp 8 MB groß. Also die Mbox-Dateien zumindest. Find ich grad ziemlich wenig, obwohl das ne Menge Mails und zum Teil ne Menge Fotos als Anhang sind...

Ich probiere das mit dem IMAP- Konto dann mal aus, hoffe ich krieg das hin. Vielen Dank!

Du kannst die Mails ja kopieren statt verschieben, dann vergibst Du Dir nichts und hast im absoluten Worst-Case den Status-Quo wieder.

Klasse, hat super funktioniert! Vielen Dank nochmal!

Hab mir einen Account bei Arcor eingerichtet. Bei gmx und web.de und ich glaub auch bei freenet gibts das wohl nur gegen Cash, wenn auch eventuell im Rahmen eines billigen Hineinschnupperns in irgendwelche Pro-Tarife...

Ich häng mich hier mal ran:

Also, ich hab eine 3,5 Mb große gescannte JPG-Datei. Die will ich kleiner kriegen (~1 Mb). Gibt es da einen gangbaren Weg (es handelt sich um einen gescanntes Dokument, kein Foto)?

Also, ich hab eine 3,5 Mb große gescannte JPG-Datei. Die will ich kleiner kriegen (~1 Mb). Gibt es da einen gangbaren Weg (es handelt sich um einen gescanntes Dokument, kein Foto)?

Soso. Welchen juristischen Großkommentar wollen wir denn da als E-Mail versenden? <_<

jpgs zu resizen ist ein bisschen unguenstig, weil das bereits verlustbehaftet komprimierte Format bei jedem Resize noch schlechter wird.

Du kannst versuchen, es umzurechnen mit einer schlechteren Qualitaetsstufe. Du kannst es auch in ein Graufstufenbild umrechnen.

Tool gefallig? http://www.getpaint.net/index2.html

Unter Linux wuerde ich GIMP nehmen.

Entweder Du komprimierst die Datei als zip, aber ich weiß nicht, wieviel das bringt. Oder Du verringerst die jpg-komprimierung soweit, dass die Lesbarkeit einigermaßen erhalten bleibt. Ich mache das mit Photoshop, weil ich da die verschiedenen Kompressionsstufen miteinander vergleichen kann. Ein anderes Programm dazu kenne ich leider nicht, obwohl es sicher einige gibt (also Programme, die Fotos für Webpräsenzen dünner machen)

Hab mir einen Account bei Arcor eingerichtet. Bei gmx und web.de und ich glaub auch bei freenet gibts das wohl nur gegen Cash, wenn auch eventuell im Rahmen eines billigen Hineinschnupperns in irgendwelche Pro-Tarife...

bei googlemail gibts einen ziemlich großen (2 Gigabyte ) onlinespeicher

jpgs zu resizen ist ein bisschen unguenstig, weil das bereits verlustbehaftet komprimierte Format bei jedem Resize noch schlechter wird.

Du kannst versuchen, es umzurechnen mit einer schlechteren Qualitaetsstufe. Du kannst es auch in ein Graufstufenbild umrechnen.

Gimp gibts auch für Windows, glaube ich. Wäre jedenfalls instinktiv auch meine Empfehlung gewesen.

Aber die GIMP Benutzerfuehrung muss man mit der Muttermilch aufgesaugt haben, fuer mal eben schnell ..... machen, finde ich das viel zu komplex, gerade wenn man an Windows gewoehnt ist.

Gimp gibts auch für Windows, glaube ich. Wäre jedenfalls instinktiv auch meine Empfehlung gewesen.

Ja, aber gimp ist ziemlich gewöhnungsbedürftig. Und für diese kleinen Aufgaben reicht doch so etwas wie TinyPic

Ja, aber gimp ist ziemlich gewöhnungsbedürftig. Und für diese kleinen Aufgaben reicht doch so etwas wie TinyPic

Boah, das TinyPic ist perfekt! Danke (natürlich Elrond und abitibi)!