Jump to content

Computerfrage...

abitibi

Recommended Posts

Stimmt schon, Gimp ist eher was für langfristig...so ganz werd ich da wohl nie durchsteigen, aber wenn man Zeit und Lust hat, per Trial and Error zu lernen, ist das ein tolles Programm.

Ich häng mich hier mal ran:

Also, ich hab eine 3,5 Mb große gescannte JPG-Datei. Die will ich kleiner kriegen (~1 Mb). Gibt es da einen gangbaren Weg (es handelt sich um einen gescanntes Dokument, kein Foto)?

Wenn Du Windows benutzt hast Du auch den "Microsoft Photo Editor" drauf (wenn nicht, von Installations-CD nachholen), damit geht es auch sehr gut - zumindest verwende ich diesen um Bilder für E-mail erträglicher zu machen.

Ich habe eine weitere Frage: ich habe eine DSL-Verbindung, die ein Höchstvolumen vorsieht (danach wird's teuer). Ich habe mir jetzt ein Headset zugelegt, um Skype zu nutzen, wieviel Volumen frisst so ein Gespräch über Skype in der Regel, und ist es ratsam, den Volumen-Tarif aufzustocken oder ganz aufzugeben?

aus dem Skype-FAQ

Skype wählt automatisch den besten CODEC aus, und zwar je nach der Verbindung zwischen Ihnen und der Person, die Sie anrufen. Im Durchschnitt verwendet Skype zwischen 3 und 16 KB/s, je nach der für beide Parteien verfügbaren Bandbreite, den Netzwerkbedingungen zwischen ihnen, der Prozessorleistung des Anrufers usw.

http://www.skype.com/intl/de/help/faq/technical.html

Ich wuerde ueber eine Flatrate nachdenken, die sind mittlerweile sehr billig geworden (z.B. Congster: 2 Jahre Vertrag, im ersten Jahr nix zahlen, im zweiten Jahr 4,99/Monat)

http://www.congster.de/0_popup/local24flat.html