Jump to content

9. Café Katakombe


Maple

Recommended Posts

Hat denn vielleicht jemand nen Geheimtip für Minifrikadellen - ich kann ja glaub ich schon ganz gut kochen, aber die bekomme ich einfach nicht hin <_<

 

(ich weiß, wir haben nen Rezepte-Thread, aber hier isses halt gerade Thema)

 

Was ist der Unterschied zwischen Minifrikadellen und normalen? Der Teig muss eben schmecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Flugs geht es mit Maggi fix für Hackbraten (Ich weiss, das ist dekadent, aber manchmal muss es schnell gehen), ansonsten machst du es wie normale Frikadellen auch (den Fleischteig mit 500 gr. Hack, 1 eingeweichten Semmel, 1 feingehackten Zwiebel, Gewürzen, 1 Ei. Alles zusammenwerfen und gut vermischen, mit den Händen gründlich durchkneten. Ich bemühe mich immer, dass er "relativ" feucht ist, also lieber einen Esslöffel mehr Wasser dran.)

Mit Kräutern, Paprika, Pfeffer, Salz herzhaft abschmecken.

Mit feuchten Händen walnussgroße Bällchen formen und in Mehl wenden, dann alle in eine Pfanne werfen und knusprig braun braten.

Am besten schmecken sie warm, auch mit Spaghetti und Tomatensoße, aber auch zu Salat, als Brötchenaufschnitt oder einfach nur so zum Naschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn vielleicht jemand nen Geheimtip für Minifrikadellen - ich kann ja glaub ich schon ganz gut kochen, aber die bekomme ich einfach nicht hin <_<

 

(ich weiß, wir haben nen Rezepte-Thread, aber hier isses halt gerade Thema)

 

Was ist der Unterschied zwischen Minifrikadellen und normalen? Der Teig muss eben schmecken.

 

Ok, ich bekomme auch normale nicht richtig hin - nur Minifrikadellen könnte ich öfter mal für Feiern machen - wenn ich sie denn könnte. Normale kann ich einfach ignorieren :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Flugs geht es mit Maggi fix für Hackbraten (Ich weiss, das ist dekadent, aber manchmal muss es schnell gehen), ansonsten machst du es wie normale Frikadellen auch (den Fleischteig mit 500 gr. Hack, 1 eingeweichten Semmel, 1 feingehackten Zwiebel, Gewürzen, 1 Ei. Alles zusammenwerfen und gut vermischen, mit den Händen gründlich durchkneten. Ich bemühe mich immer, dass er "relativ" feucht ist, also lieber einen Esslöffel mehr Wasser dran.)

Mit Kräutern, Paprika, Pfeffer, Salz herzhaft abschmecken.

Mit feuchten Händen walnussgroße Bällchen formen und in Mehl wenden, dann alle in eine Pfanne werfen und knusprig braun braten.

Am besten schmecken sie warm, auch mit Spaghetti und Tomatensoße, aber auch zu Salat, als Brötchenaufschnitt oder einfach nur so zum Naschen.

 

Das klingt gar nicht so schwer... ich bin wohl einfach ein Frikadellen-Legastheniker <_< . Die werden immer so hart bei mir und komisch und nich lecker...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Minifrikadellen darf man höchstens sieben Minuten von allen Seiten braten. Normale auch. Dreieinhalb auf jeder Seite. Schön flach drücken und drauf achten, dass noch Saft austritt. Dann aus der Pfanne nehmen und ein bisschen ruhen lassen.

Bei Partys ist übrigens der Griff zum Fix-Produkt schon eher vertretbar. 1 KG Hack und zwei Tüten Fix. Mischen. Braten. Fertig. Lecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Flugs geht es mit Maggi fix für Hackbraten (Ich weiss, das ist dekadent, aber manchmal muss es schnell gehen), ansonsten machst du es wie normale Frikadellen auch (den Fleischteig mit 500 gr. Hack, 1 eingeweichten Semmel, 1 feingehackten Zwiebel, Gewürzen, 1 Ei. Alles zusammenwerfen und gut vermischen, mit den Händen gründlich durchkneten. Ich bemühe mich immer, dass er "relativ" feucht ist, also lieber einen Esslöffel mehr Wasser dran.)

Mit Kräutern, Paprika, Pfeffer, Salz herzhaft abschmecken.

Mit feuchten Händen walnussgroße Bällchen formen und in Mehl wenden, dann alle in eine Pfanne werfen und knusprig braun braten.

Am besten schmecken sie warm, auch mit Spaghetti und Tomatensoße, aber auch zu Salat, als Brötchenaufschnitt oder einfach nur so zum Naschen.

 

Das klingt gar nicht so schwer... ich bin wohl einfach ein Frikadellen-Legastheniker <_< . Die werden immer so hart bei mir und komisch und nich lecker...

 

Die eingeweichte Semmel macht das Ganze etwas lockerer. Und nicht zu lange braten. Ich werf sie übrigens nicht in Mehl, aber das ist Geschmacksache.

 

 

 

 

 

.... von Maggifix in allen Variation rate ich dringlichst ab. Und fixer gehts meist auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... von Maggifix in allen Variation rate ich dringlichst ab. Und fixer gehts meist auch nicht.

Och, so schlecht ist das Zeug auch nicht. Frisch mag ich's auch lieber, aber wenn man es sonst eher nicht hinkriegt... <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... von Maggifix in allen Variation rate ich dringlichst ab. Und fixer gehts meist auch nicht.

Och, so schlecht ist das Zeug auch nicht. Frisch mag ich's auch lieber, aber wenn man es sonst eher nicht hinkriegt... <_<

 

Es ist von daher schlecht, als dass man nicht weiß, was alles drin ist und somit für Allergiker eine Zeitbombe. Ausserdem geht es meines Erachten oft nicht fixer als ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... von Maggifix in allen Variation rate ich dringlichst ab. Und fixer gehts meist auch nicht.

Och, so schlecht ist das Zeug auch nicht. Frisch mag ich's auch lieber, aber wenn man es sonst eher nicht hinkriegt... <_<

 

Es ist von daher schlecht, als dass man nicht weiß, was alles drin ist und somit für Allergiker eine Zeitbombe. Ausserdem geht es meines Erachten oft nicht fixer als ohne.

 

Das ist ein Argument, bei uns gab es aber noch nie Probleme.

Wie gesagt, ich koche auch lieber frisch. Man kann den Teig übrigens auch in eine mit Backpapier ausgelegte lange Kuchenform geben, in die Mitte eine Rille machen, Kräuter, Schafskäse und frische Tomaten hineingeben, das ganze wieder verschliessen und 40 Minuten bei 200°C backen. Der beste Hackbraten, den es gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlag Ihr Euch jetzt wegen der Fix-Produkte? (oder an die Scrubs-Gucker nach Todd: "Katzenkampf"?)

*Popcorn hol, Kissen aufschüttel, bequem hinsetz*

 

Sorry, aber ich müßte eigentlich das Bad weiter putzen und habe KEINE LUST!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlag Ihr Euch jetzt wegen der Fix-Produkte? (oder an die Scrubs-Gucker nach Todd: "Katzenkampf"?)

*Popcorn hol, Kissen aufschüttel, bequem hinsetz*

 

Sorry, aber ich müßte eigentlich das Bad weiter putzen und habe KEINE LUST!

 

<_< Bei mir ist es die Bügelwäsche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn vielleicht jemand nen Geheimtip für Minifrikadellen - ich kann ja glaub ich schon ganz gut kochen, aber die bekomme ich einfach nicht hin <_<

 

(ich weiß, wir haben nen Rezepte-Thread, aber hier isses halt gerade Thema)

1 Pfd. Hackfleisch

2 Zwiebeln (fein geschnitten)

1 Ei

in Milch eingeweichtes Weißbrot

Salz

Pfeffer

Paprika

reichlich Petersilie

 

Gut mischen und einige Zeit kühl stellen.

 

Hände mit kaltem Wasser abspülen (nicht abtrocknen). Bällchen in gewünschter Größe formen.

In einer Mischung aus Mehl und Paprika (3 EL Mehl + 1 EL Paprika) oder Paniermehl wenden.

 

Goldbraun braten.

 

Zur Sicherheit für 4 Minuten bei höchster Wattzahl in die Mikrowelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Sicherheit für 4 Minuten bei höchster Wattzahl in die Mikrowelle.
<_<
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Sicherheit für 4 Minuten bei höchster Wattzahl in die Mikrowelle.

<_<

 

Ich find den Tip gar nicht schlecht, denn ich brate die wohl auch immer zu lange weil ich so ein Schisser bin, was nicht-durchgebratetens Hack- und Geflügelfleisch angeht (ohje, dann sollte ich NIE Frikadellen aus Geflügelhack machen :unsure: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find den Tip gar nicht schlecht, denn ich brate die wohl auch immer zu lange weil ich so ein Schisser bin, was nicht-durchgebratetens Hack- und Geflügelfleisch angeht (ohje, dann sollte ich NIE Frikadellen aus Geflügelhack machen <_< )

 

Da ich Frikadellen nur aus Rindfleisch mache, würde das zu recht trockenen Ergebnissen führen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Sicherheit für 4 Minuten bei höchster Wattzahl in die Mikrowelle.

<_<

Funktioniert wunderbar.

 

Ich hab's mir in der ersten Schwangerschaft meiner Frau angewöhnt, weil mir gut-durchgebratene immer zu schwarz waren und irgendwie musste man sie ja mal durchgaren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein mir übergeordneter Pfarrer hat mir erst letzten Freitag spaghettibolomampfend erklärt, dass es diese Regelung eh nicht mehr gäbe.
Modernist <_<

 

Gottseidank! :D ...und das nicht nur wegen des Freitags...

Lachs, Pazifischer Steinbutt, Dorschfilet - hach, der Freitag ist ein herrlicher Tag. Wenn ich ein Opfer bringen will gibts Fleischkäse :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bierchen dazu? *IngedieFlaschereich*

Gerne. In der Fastenzeit ist das ja bestimmt ein alkfreies...

 

*zisch*

 

.... von Maggifix in allen Variation rate ich dringlichst ab.

Sehr gut!! Ich auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaffee in Schwarz

 

Sie kam zu mir des Mooorgens,

Des frühen Montags Mooorgens,

Ihr langes Haar kam niemals zur Ruh' im Wind.

Auf unbekannte Weise

Traf sie mich auf ihrer Reise,

Ein Stück Zucker in der Tasse

Und die Kanne in der Hand

 

Aaaahaaahaaaa haha haaaa haha haaaa

AAAAAhh hahahaaaa hahaha

 

*gitarresetztein*

 

Ich stand g'rad in der Küche

Mit frischverbrannten Eiern,

Der Toast war angekokelt und schlecht die Milch.

Ich hatte miese Laune,

Sie scheinbar guten Kaffee,

Wie die helle Sommersonne

Schien warm sein Duft durch den Raum

 

Aaaaahahaaaaa haha haaaaa haha haaaaa

Aaaaaahh hahahaaaa hahaha

 

Oh Mädel schenk den Kaffee

Ein hier in meine Taasseee

Die Speiseröhre sprach mir aus meinem Mund.

Sie mahnte mit dem Finger,

Es war die falsche Sorte,

Eher kräftig in der Röstung

Und zu herbe im Geschmack

 

Aaaaahahaaaa haha haaaaa haha haaaaaa

Aaaaaahh hahahaaa hahaha

 

Und willst Du Kaffee trinken

Dann nicht mit fremdem Damen,

Es ist dabei echt gleich die Haareslänge.

Nimm lieber deine Bohnen,

Nur Du kennst deinen Gaumen,

Und nehme neue Sorten

Nur von Fachpersonal an

 

Aaaahahaaaa haha haaaa haha haaaaa

Ahhhhh hahahaaaa hahahaaaaaa

bearbeitet von Kulti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...