Jump to content

9. Café Katakombe


Maple

Recommended Posts

Ich hab mir für die Familienfeier am Sonntag noch schnell neue Schuhe gekauft. Verliebt sei....

Und ich hab jetzt drei Stellenangebote laufen. Der Tag wird langsam.

Darf man fragen, was ihr feiert?

 

(Ist die Liebe zu Schuhen eigentlich schon hinreichend für den Objektfetechismusthread? :ph34r: )

 

Ist das die Silberhochzeit der Tante???

 

Ja. Die Absätze sind hoch genug, um zumindest meinen widerlichen Cousin in den Hintern zu treten, wenn er wieder anfängt zu stänkern. :angry:

Hey, das wäre ja dann direkt der nächste Grund für eine Feier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir für die Familienfeier am Sonntag noch schnell neue Schuhe gekauft. Verliebt sei....

Und ich hab jetzt drei Stellenangebote laufen. Der Tag wird langsam.

Darf man fragen, was ihr feiert?

 

(Ist die Liebe zu Schuhen eigentlich schon hinreichend für den Objektfetechismusthread? :ph34r: )

 

Ist das die Silberhochzeit der Tante???

 

Ja. Die Absätze sind hoch genug, um zumindest meinen widerlichen Cousin in den Hintern zu treten, wenn er wieder anfängt zu stänkern. :D

Hey, das wäre ja dann direkt der nächste Grund für eine Feier.

 

Davon träum ich schon, seit er meinte, in die Ausbildung von Frauen zu investieren, sei ohnehin rausgeworfenes Geld.... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Davon träum ich schon, seit er meinte, in die Ausbildung von Frauen zu investieren, sei ohnehin rausgeworfenes Geld.... :angry:

 

So einen würde ich nicht mal mehr treten wollen. Da macht man sich ja die Schuhe schmutzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, wenn mir keiner mit Kaffee zur Seite steht, muss ich mir halt selber einen kochen. Und um es gleich vorweg zu sagen: Mein Wochenende war schrecklich und ich will nie wieder auf eine Familienfeier.

Lieber treff ich mich mit Euch in Freiburg oder anderswo, als mit diesen fremden Menschen.

*Tränchen aus Augenwinkeln wisch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, wenn mir keiner mit Kaffee zur Seite steht, muss ich mir halt selber einen kochen. Und um es gleich vorweg zu sagen: Mein Wochenende war schrecklich und ich will nie wieder auf eine Familienfeier.

Lieber treff ich mich mit Euch in Freiburg oder anderswo, als mit diesen fremden Menschen.

*Tränchen aus Augenwinkeln wisch*

So schnell bin ich nicht *hilfesuchendhektischwerd*

 

*Kaffeebrüh*

 

*Chaiselongueherricht*

 

*Plaidaufschüttel*

 

*Gebäckarrangier*

 

*Kerzeanzünd*

 

*Teddyraussuch*

 

Was war denn los???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin da hin gefahren zu dem NAK-Familientreffen. Für meine Tante.

Und ich hab's echt probiert, nicht allergisch auf die Herren in den Schwarzen Anzügen und dem Raspelhaarschnitt und dem Aussehen eines Versicherungsangestellten zu reagieren.

 

Abgesehen, dass man mich mit dreissig Jahren immer noch so behandelt, als ob ich vierzehn wäre, sind mir einige Punkte klar geworden:

 

1. Egal, ob du Abi gemacht hast, einen 1,5 Uni-Abschluss, fast-promoviert bist, zwei Jobangebote hast ---- erreicht hast du nichts.

2. Lieber begnüge dich mit einem Hauptschulabschluss und werde Hausmeister. Da hast du was Handfestes.

3. Du bist noch unverheiratet?

4. Du bist kinderlos??

5. Du bist glücklicher Single???

6. Und du bist um die dreißig? ;)

7. Egal, wie viel du in letzter Zeit abgenommen hast --- Du bist fett und häßlich, denn du trägst nicht Größe 34. Aber wenn du nicht mindestens zwei Stück von jeder der siebzehn Torte gegessen hast, heißt es "Wir sind wohl wählerisch, was?"

8. Du hast eine politische Meinung???? :angry: Als Frau????? :) Und Akademikerin?????? :D

9. Du findest den Irokesenschnitt deines jüngsten Cousin klasse... (da protestiert wohl einer....) WIE KANNST DU NUR??????

10. Wer auf meiner Hochzeit bescheuerte Spiele und Theaterstücke aufführt, fliegt raus.

 

Also... abgesehen von den kleinen Sticheleien, dem Unverständnis, den prüfenden Blicken und dem beharrlichen Schweigen über mein Leben ist mir eins klar geworden: Ob ich es will oder nicht: Mich trennen von meinen Verwandten Welten. Ich weiß, dass ich eine andere Ausbildung habe und ein anderes Leben führe. Ich kann ihnen mein Leben nicht überstülpen und eigentlich kann ich auch nicht erwarten, dass sie verstehen, was mein Leben für mich schön macht.

Aber ich hätte mir nur einmal gewünscht, nur ein einziges Mal, dass jemand sagt: "Hey, ich freu mich für dich!", oder "Schön, dass du deinen Weg gefunden hast", oder auch nur die Frage gekommen wäre: "Und, bist du glücklich?"

Ein einziges Mal. Das jemand Interesse an meinem Leben zeigt, zu verstehen versucht, was mir Freude macht. Nur einmal.

Und als mir das klar geworden ist, als ich endlich daheim war und mir noch eine Flasche Bier aus dem Kühlschrank holte, musste ich leider weinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

Weißt Du Katta, es gibt anscheinend Menschen die so sehr mit sich selbst beschäftigt sind, dass sie nun mal keine Zeit und kein Interesse an den Befindlichkeiten anderer haben...

Im Grunde können diese mir leid tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst du Recht haben.

Ich finde es ja auch einfach nur schade. Ich will keine Lobhudeleien oder so weiter. Aber das grundsätzliche Prizip aller geführten Unterhaltungen war folgendes:

"Und, wie geht es dir? Was machst du?"

Katta erzählt.

"Aha.... Richard, reichst du mir bitte den Salat?"

Klar ist das Desinteresse ein Zeichen von Unsicherheit, oder Unverständnis, oder vielleicht vielleicht sogar Neid. Aber einfach mal zu sagen "Super!", das ist doch nicht zu viel verlangt, oder?

Wenn mein sechsjähriger Neffe mir begeistert von Pokemon erzählt, habe ich auch keine Ahnung, was ihn daran fasziniert, aber ich höre zu und freue mich an seiner Begeisterungsfähigkeit und sage "Das ist ja toll", oder "Echt?" und dann guck ich mir mit ihm auch mal eine Folge an.

Oder freue mich an der schief und krumm ausgeschnittenen Blume, die er mir aus dem Kindi mitbringt.

 

Ach, was soll's.... ich kann schon froh sein, dass sie mir nicht wieder Verrat am Glauben vorgeworfen haben. *resigniert seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Klar ist das Desinteresse ein Zeichen von Unsicherheit, oder Unverständnis, oder vielleicht vielleicht sogar Neid. Aber einfach mal zu sagen "Super!", das ist doch nicht zu viel verlangt, oder?

 

Anscheinend ja doch.

Sieh es doch einfach als überstanden an und umgib Dich lieber mit Leuten, die Dir gut tun. Das bist Du Dir selber schuldig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei, ei, ei.

1. Egal, ob du Abi gemacht hast, einen 1,5 Uni-Abschluss, fast-promoviert bist, zwei Jobangebote hast ---- erreicht hast du nichts.

2. Lieber begnüge dich mit einem Hauptschulabschluss und werde Hausmeister. Da hast du was Handfestes.

Gilt Bildung generell nix bei Euch oder liegt's nur dran, daß Du weiblich bist?

 

3. Du bist noch unverheiratet?

4. Du bist kinderlos??

5. Du bist glücklicher Single???

6. Und du bist um die dreißig? :angry:

[schäm]Die Fragen würde ich allerdings auch stellen ...[/schäm]

 

9. Du findest den Irokesenschnitt deines jüngsten Cousin klasse... (da protestiert wohl einer....) WIE KANNST DU NUR??????
Und wie lebt Dein Cousin mit dem Protest?

 

Also... abgesehen von den kleinen Sticheleien, dem Unverständnis, den prüfenden Blicken und dem beharrlichen Schweigen über mein Leben ist mir eins klar geworden: Ob ich es will oder nicht: Mich trennen von meinen Verwandten Welten. Ich weiß, dass ich eine andere Ausbildung habe und ein anderes Leben führe. Ich kann ihnen mein Leben nicht überstülpen und eigentlich kann ich auch nicht erwarten, dass sie verstehen, was mein Leben für mich schön macht.

Aber ich hätte mir nur einmal gewünscht, nur ein einziges Mal, dass jemand sagt: "Hey, ich freu mich für dich!", oder "Schön, dass du deinen Weg gefunden hast", oder auch nur die Frage gekommen wäre: "Und, bist du glücklich?"

Ein einziges Mal. Das jemand Interesse an meinem Leben zeigt, zu verstehen versucht, was mir Freude macht. Nur einmal.

Und als mir das klar geworden ist, als ich endlich daheim war und mir noch eine Flasche Bier aus dem Kühlschrank holte, musste ich leider weinen.

*tröst*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei, ei, ei.
1. Egal, ob du Abi gemacht hast, einen 1,5 Uni-Abschluss, fast-promoviert bist, zwei Jobangebote hast ---- erreicht hast du nichts.

2. Lieber begnüge dich mit einem Hauptschulabschluss und werde Hausmeister. Da hast du was Handfestes.

Gilt Bildung generell nix bei Euch oder liegt's nur dran, daß Du weiblich bist?

Ich bin die einzige Akademikerin außer meinem angeheirateten Schwager. Und eine Frau. Noch Fragen?

 

 

Und wie lebt Dein Cousin mit dem Protest?

Ja, seht ihr, das war nun witzig. Als die unheimlich lustigen Fotos mit Verkleidung gemacht wurden, schleicht sich Klein-Katta aus dem Raum und findet dort ihre Lieblingscousine mit ihrem Bruder, dem Punk und seine Freundin rauchend hinter einem Gebüsch. Kurz darauf kam mein Vater dazu und wir verbrachten ein gemütliches Weilchen. Meine Tante hat sich übrigens bei meinem Vater über Jonas beschwert und der hat nur gemeint, sie solle den Jungen in Ruhe lassen. Jonas scheint das Ganze cool zu nehmen, aber es war offensichtlich, dass er sich freute, als ich seine Frisur bewunderte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[schäm]Die Fragen würde ich allerdings auch stellen ...[/schäm]

In die Ecke mit dir!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[schäm]Die Fragen würde ich allerdings auch stellen ...[/schäm]

In die Ecke mit dir!!

 

Soll ich dir mein Schwert leihen? :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[schäm]Die Fragen würde ich allerdings auch stellen ...[/schäm]

In die Ecke mit dir!!

 

Soll ich dir mein Schwert leihen? :angry:

Hab auch eins. :sword:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Katta, ich kann das sehr gut nachempfinden mit Deiner Akademikerin-Karriere:

Ich war damals schon die erste, die Abitur machte (und meine Oma - geboren um die Jahrhundertwende - meinte nur "Wozu braucht das Kind Abitur, sie heiratet doch eh und bekommt Kinder).

Dann habe ich angefangen zu studieren, zunächst Lehramt für Primarstufe. DAS war ja noch ok. Als ich dann aber zu Medizin gewechselt habe, wurde mir von allen Seiten eingeredet, ich sei da eh nicht schlau genug für (ich habe in allen Jahren Studium nur bei einer Klausur gezweifelt, ob ich sie wohl bestanden habe, und das war Biochemie, da DARF man zweifeln. Da kam dann der Spruch "jaja, Medizin ist wohl doch zu schwer für Dich").

 

Wie nennt sich das noch? Vertikaler sozialer Aufstieg? (oder war es doch der horizontale? egal.. bin ich wohl zu dumm für ). Und dann als Frau? Nenene... wie kannst Du nur .

Es gibt genug Menschen, die finden das toll, also umgib Dich lieber mit denen und pfeif auf die anderen, bei denen spielt auch eine große Portion Neid und vor allem Unsicherheit mit... *schulterzuck* deren problem, nicht Deins *Keks rüberreich*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kattaZuTrost*

Das betrifft nicht nur Frauen, auch Männer, die das Pech haben, Geisteswissenschaften zu studieren.

Als ich meinen Eltern erzählt habe, daß ich eine akademische Stelle in Berlin hatte, wurde mir ohne Zusammenhang der Berufsanstieg meines Vetters in Siena entgegengehalten, der einen wirklich guten Beruf bekommen hätte, der den ständigen Kontakt mit Intellektuellen und Politikern garantierte. (Er war Hausmeister von einem Stadt- und Regierungsgebäude!)

bearbeitet von Jossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige einigermaßen anerkannte Tätigkeit nach einem geisteswissenschaftlichen Studium ist noch der Beruf des Lehrers (das kennen alle, alle können mitreden und aus eigener Erfahrung schimpfen). :angry:

 

Inzwischen scheint sich aber die Allgemeinheit nicht mehr einig zu sein, ob sie die Lehrer wegen der vielen Ferien beneiden oder wegen der immer schwieriger werdenen Schüler bemitleiden soll. :ph34r:

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, daß hier ein Prekariatsproblem sehr offen zu Tage tritt?

 

Normalerweise hat man doch immer das Ziel, daß die Kinder es wenigstens genauso gut haben sollen wie man selbst wenn nicht besser.

 

Wie kann man da auf dem Trip sein einen höheren Bildungsabschluss nicht anzuerkennen?

 

Ich täte mich zwar auch schwer damit, wenn eins meiner Kinder Sinologie studieren würde und sich dann als Taxifahrer durchschlagen muss, aber wenn etwas seinen Mann ernährt bin ich da eigentlich schmerzfrei (sofern es ethisch kein Problem darstellt - wenn einer meiner Nachkommen auf die Idee käme Stammzellenforscher zu werden hätten wir definitiv ein Problem).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, daß hier ein Prekariatsproblem sehr offen zu Tage tritt?

 

Normalerweise hat man doch immer das Ziel, daß die Kinder es wenigstens genauso gut haben sollen wie man selbst wenn nicht besser.

 

Wie kann man da auf dem Trip sein einen höheren Bildungsabschluss nicht anzuerkennen?

 

Ich täte mich zwar auch schwer damit, wenn eins meiner Kinder Sinologie studieren würde und sich dann als Taxifahrer durchschlagen muss, aber wenn etwas seinen Mann ernährt bin ich da eigentlich schmerzfrei (sofern es ethisch kein Problem darstellt - wenn einer meiner Nachkommen auf die Idee käme Stammzellenforscher zu werden hätten wir definitiv ein Problem).

 

warum, was ist das Problem mit adulten Stammzellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, daß hier ein Prekariatsproblem sehr offen zu Tage tritt?

 

Normalerweise hat man doch immer das Ziel, daß die Kinder es wenigstens genauso gut haben sollen wie man selbst wenn nicht besser.

 

Wie kann man da auf dem Trip sein einen höheren Bildungsabschluss nicht anzuerkennen?

 

Ich täte mich zwar auch schwer damit, wenn eins meiner Kinder Sinologie studieren würde und sich dann als Taxifahrer durchschlagen muss, aber wenn etwas seinen Mann ernährt bin ich da eigentlich schmerzfrei (sofern es ethisch kein Problem darstellt - wenn einer meiner Nachkommen auf die Idee käme Stammzellenforscher zu werden hätten wir definitiv ein Problem).

 

 

 

Studium schützt ja nicht unbedingt vor Arbeitslosigkeit. Lehrer fürs Gymnasium, die (zumindest hier in Bayern) so um die Mitte der 1980er Jahre ihre Ausbildung abschlossen, haben nur in Ausnahmefällen (also bei hervorragenden, nicht nur sehr guten Noten) gleich eine Stelle bekommen. (Zum Teil hatten sie Fächer, die heute händeringend gesucht werden, aber das ist ein anderes Thema).

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meinen Eltern erzählt habe, daß ich eine akademische Stelle in Berlin hatte, wurde mir ohne Zusammenhang der Berufsanstieg meines Vetters in Siena entgegengehalten, der einen wirklich guten Beruf bekommen hätte, der den ständigen Kontakt mit Intellektuellen und Politikern garantierte. (Er war Hausmeister von einem Stadt- und Regierungsgebäude!)

:angry::D:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen, Ihr Lieben! Der Witz ist ja, dass mein liebster Vater ganz hinter seinen Kindern steht und sogar meine Promotion super findet! Er sagt immer, dass seine Kinder ihr Leben allein führen sollen, dazu sind sie in der Lage.

Wer das nicht kapiert, ist der ganz Rest, sprich die Familie meiner Mutter, was mir einfach ein wenig weh tut, weil sie doch quasi so eine Resterinnerung an meine Mutter mit darstellen.

Aber ihr habt natürlich Recht... ich pfeif da drauf! Ich muss mir doch nicht von Leuten sagen lassen, die nicht mal genug Elan für einen Realschulabschluß hatten (geschweige denn für eine angemessene Ausbildung), dass ich nichts erreicht hätte.

Und was heißt hier, ich hätte nichts gelernt? Abgesehen von meiner exzellenten akademischen Ausbildung habe ich zwei Praktika gemacht und hatte bereits mehrere Anstellungen. Meine Zeugnisse sind tiptop.

Außerdem sehe ich es auch als Verschwendung meiner Talente an, wenn ich sie nicht zum Einsatz bringe...

 

Hab Euch lieb, danke für die guten Worte!!! Deswegen: Apfelkuchen für alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...