Jump to content

Tempolimit auf der Autobahn

Elrond

Tempolimit auf der Autobahn  

56 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Ich habe jetzt die Werte in die Berechnungsseite eingegeben, bei 400 Kmh, eine Bremswirkung von 12 m/s2 und ein Stauende bei realistischen 500 m. eingegeben, und heraus kommt eine Aufprallgeschwindigkeit von 197.6 Kmh. Naja, das ist immerhin noch die Hälfte der Anfangsgeschwindigkeit, aber noch ist da kein Heil.

Fährt derselbe Bugatti mit 300 Kmh, dann schafft er es mit den Eckdaten locker, vorausgesetzt die Fahrbahn ist trocken.

Wer weiß, wenn man bei einer solchen Höchst-Spitzengeschwindigkeit fährt, würden Regentropfen wahrscheinlich den Lack demolieren.

Naja, die Chance, von einem schlafenden 40-Tonner am Stauende erwischt zu werden ist wahrscheinlich 1000x groesser, als mit Tempo 291 von einem Sportwagen.

Und wenn der Sportwagen auf der Überholspur ist, wer kann denn schon mehr als 300 m weit in den Rückspiegel gucken? Aber mit dem Lastwagen hast Du schon recht.

Wahrscheinlich ist es so, daß bei Leuten mit schnellen Autos so sein, daß gewisse Hormone ausgeschüttet werden, sodaß sie Gefahren erkennen und automatisch die Geschwindigkeit reduzieren.

Es gibt leider immer wieder Kamikatze-Fahrer.... Das sind solche, die auf die vorausfahrenden Autos ungebremst hinzu steuern, und erwarten, daß sie in letzter Sekunde auf die rechte Spur ausweichen.

Beutelschneider
Es gibt leider immer wieder Kamikatze-Fahrer.... Das sind solche, die auf die vorausfahrenden Autos ungebremst hinzu steuern, und erwarten, daß sie in letzter Sekunde auf die rechte Spur ausweichen.

Öfter aber gibt es Kamikaze-Schleicher, die mit 110 kmh auf die linke Spur kommen und dann ganz verwundert mit dem Kopf schütteln, dass da alles etwas schneller geht...

Ein Raketenauto hat den akuten Nachteil, dass nach ein paar Sekunden die Tanks alle sind. Du brauchst Dir also keine grossen Sorgen zu machen, davon ueberholt zu werden.

Franciscus non papa
Meinen Führerschein habe ich 1987 bei der Bundeswehr auf nem VW-Bus gemacht. Das waren also Zahlen, als es noch nicht mal ABS gab. D.h. jeder, der mit einem alten Kadett unterwegs ist, der muß sich an die Faustformel halten.

hab ich ein glück! <_<

Vielleicht sollte man die Nofallschirmpflicht für alle Autos,

die mehr 250 Kmh fahren können, einführen.

Und für die kleinen Fiestas könnte man sich Gedanken über einen Schleudersitz machen, falls ein Porsche von hinten ungebremst sich herannaht.

Nein, ich habe keine Angst vor schnellen Autos.

Ich finde dennoch, alles was über 200 Kmh geht, ist fahrlässig, und bei 300 ist es schon fast kriminell, angesicht der Tatsache, daß sich der Bremsweg zum Quadrat der Geschwindigkeit erhöht. Klar kann ein Tollpatsch schon mit geringen Geschwindigkeiten zur allgemeinen Gefahr werden. Aber sorry, niemand von den Fahrern mit über 200 hat einen Beifahrer mit einem Fernglas neben sich sitzen.

Franciscus non papa

und dann gab es doch im 19.jh noch diese besorgten menschen, die bei der eisenbahn warnten. die erreichbaren geschwindigkeiten seien für denmenschen schädlich.

Wenn Du Dir richtig Sorgen ueber die Physik machen willst, kannst Du ja mal darueber nachdenken, dass die ganzen NCAP Crashtests mit 54 km/h durchgefuehrt werden, die meisten Unfaelle auf der Autobahn bei ca. 100 km/h stattfinden.

Und daß die Autos serienmäßig meist ohne Seitenaufprallschutz kommen. Einzig Volvo hat Seitenaufprallschutz.

Ich war vor Jahren mit dem 7er BMW meines Vaters unterwegs, und da ist das mir entgegenkommende Auto bei einer Kurve gut über ein Meter über meine Spur drauf. Hätte ich da nicht blitzschnell reagiert, er wäre direkt in die Tür mit 80 Sachen drauf gefahren, plus meine 50 hätten insgesamt 130 ausgemacht, und ich wäre heute tot.

Wahrscheinlich macht es den meisten Autobauer nichts, wenn ihnen jemand in die Tür reinfährt, sonst würden sie andere Autos bauen.

In den USA macht man sich mittlerweile Gedanken über Autos die ohne Fahrer und mit Abstandssensoren zum Vordermann ausgestattet sind. Diese fahren auf eigens für sie reservierte Spuren.

Vielleicht kann man sich entsprechende technische Maßnahmen für die Zukunft überlegen, wenn man die superschnellen Autos einsetzen will, sodaß Geschwindigkeiten von 500 Kmh kein Problem mehr sind. Man muß nur die zahlenden Kunden haben, und dann gehts auf einmal.

Oder vielleicht liegt die Lösung darin, die LKWs von der Straße runter zu bekommen und bestimmte Autobahnen nur für schnelle Autos, die schneller wie 150 fahren, zu reservieren.

Volvo hat den Seitenaufprallschutz erfunden, aber andere Hersteller haben das auch (z.B. Audi).

Schnellere Autos sind nicht zielfuehrend, es geht heute um besseres Verkehrsmanagement, die bessere mathematische Beschreibung von Staus (sehr spannende Sache), effektivere Verkehrsleitsysteme etc.

Mmh, würde ein generelles Tempolimit eigentlich begrüßen, würde das aber eher so bei 140 km/h ansetzen. Viel wichtiger finde ich aber ein Überholverbot für Lkw- Elefantenrennen gehören nicht auf die Autobahn.

Und daß die Autos serienmäßig meist ohne Seitenaufprallschutz kommen. Einzig Volvo hat Seitenaufprallschutz.

...

In den USA macht man sich mittlerweile Gedanken über Autos die ohne Fahrer und mit Abstandssensoren zum Vordermann ausgestattet sind. Diese fahren auf eigens für sie reservierte Spuren.

Also mittlerweile dürften alle Neuwagen mit Seitenaufprallschutz ausgestattet sein.

Diese Abstandssensoren werden auch schon hier getestet. Ein Freund von mir hat öfter mal seine Dienstreisen in so einem Auto absolviert. Ok, er saß noch am Steuer (es ging soweit ich mich erinnere nur um den Abstand) und war am Anfang immer schon fast dabei doch lieber selbst zu bremsen, weil ja aufgrund der Berechnungen das Auto näher heranfährt und damit auch später abbremst, aber irgendwann hat sich das gelegt und es hat auch gut funktioniert.

Rauchen wird verboten, Tempolimits auf Autobahnen, Witze über Schwule, Katholen und Neger darf man nicht mehr nachen, Handies werden abgehört, Credit-Cards überwacht und Internetzugänge aufgezeichnet etc. etc.

Schöne neue Welt. Ich sehne mich nach der guten, alten Inquisition <_< Da wußte man, was man hat.

Ich kann mich überhaupt nicht für ein Tempolimit begeistern. Wie schon gesagt, sind die Schleicher viel gefährlicher auf der Autobahn und die merken noch nicht einmal, daß sie andere gefährden.

Genauso bin ich gegen eine Pflicht auch am Tag mit Licht zu fahren, denn dann verlieren Motorradfahrer noch diesen kleiner Schutz nicht permanent übersehen zu werden.

Bosch baut doch Abstandsensoren für Autos, mit denen besonders Auffahrunfälle auf Stauenden verhindert werden sollen. Natürlich können auch diese Sensoren nicht davor schützen, mit über 200 km/h auf ein stehendes Fahrzeug aufzufahren aber es ist eine sinnvolle Ergänzung der Sicherheitskette.

Gurtkraftbegrenzer und Airbags sorgen auch schon für eine deutliche Erhöhung der Überlebenschancen bei Frontalzusammenstößen mit hohen Geschwindigkeiten. Eine Aufprallgeschwindigkeit von 70 km/h auf ein starres Objekt ist für den menschlichen Körper garantiert tödlich. Der Gurtkraftbegrenzer sorgt aber bei einem Frontalaufprall dafür, dass der Körper langsamer abgebremst wird als das Fahrzeug. Damit der Kopf aber nicht mit der negativen Beschleunigung des Autos auf das Lenkrad knallt, wird durch den Airbag die Beschleunigung des Kopfes verringert.

Lieber Erich,

Du könntest Gesetze so sehen, daß sie zumindest so gedacht sind, daß sie ein Maximum an Freiheit für jeden einzelnen ermöglichen, idem Spielregeln definiert werden.

Ich empfinde z.B. für Kinderschänder kein Mitleid, von daher ist es mir recht, daß man anfängt sie rauszufischen. Das soll die Freiheit der mißbrauchten Kinder wieder herstellen.

Grüße, Carlos

Franciscus non papa
Rauchen wird verboten, Tempolimits auf Autobahnen, Witze über Schwule, Katholen und Neger darf man nicht mehr nachen, Handies werden abgehört, Credit-Cards überwacht und Internetzugänge aufgezeichnet etc. etc.

Schöne neue Welt. Ich sehne mich nach der guten, alten Inquisition <_< Da wußte man, was man hat.

siehste, und wenn dann noch der liebe erich mit den holzscheiten kommt, dann macht das alles richtig spass. :unsure:

(vorsicht: insider anspielung, die sicher nicht jeder verstehen kann. aufregungen zwecklos!)

Franciscus non papa
Lieber Erich,

Du könntest Gesetze so sehen, daß sie zumindest so gedacht sind, daß sie ein Maximum an Freiheit für jeden einzelnen ermöglichen, idem Spielregeln definiert werden.

Ich empfinde z.B. für Kinderschänder kein Mitleid, von daher ist es mir recht, daß man anfängt sie rauszufischen. Das soll die Freiheit der mißbrauchten Kinder wieder herstellen.

Grüße, Carlos

ach carlos, kannst du nicht einmal beim thema bleiben?

info: kinderschänder, schwule und die frau des nachbarn sind hier NICHT thema!

ach carlos, kannst du nicht einmal beim thema bleiben? info: kinderschänder, schwule und die frau des nachbarn sind hier NICHT thema!

Warum sagst Du das dann nur mir und liest nicht die Beiträge vorhhin?

Franciscus non papa

weil ich deine schwächen kenne, mein lieber. ich fungiere gerade als dein schutzengel.

O.k. wenn Du versprichst, Dir kein Maibach zu kaufen, solltest Du im Lotto gewinnen....