Jump to content

Tempolimit auf der Autobahn

Elrond

Tempolimit auf der Autobahn  

56 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Franciscus non papa
O.k. wenn Du versprichst, Dir kein Maibach zu kaufen, solltest Du im Lotto gewinnen....

och carlos, mein verhältnis zu autos ist in etwa genauso, wie das verhältnis zu meiner kaffeemaschine: das ding soll zuverlässig funktionieren. aus - ende - schluss

bearbeitet von Oestemer

Franciscus non papa
Da ist doch so ein Maybach ideal ... bei Problemen regelt der Chaffeur die Sache.

achso, wenn ich da einen schnuffigen chaffeur gleich mitbekomme, na dann.....

aber das wird carlos dann auch wieder nicht gefallen. <_<

Nein, ich habe keine Angst vor schnellen Autos.

Ich finde dennoch, alles was über 200 Kmh geht, ist fahrlässig, und bei 300 ist es schon fast kriminell, angesicht der Tatsache, daß sich der Bremsweg zum Quadrat der Geschwindigkeit erhöht. Klar kann ein Tollpatsch schon mit geringen Geschwindigkeiten zur allgemeinen Gefahr werden. Aber sorry, niemand von den Fahrern mit über 200 hat einen Beifahrer mit einem Fernglas neben sich sitzen.

Hi,

also ich hätte nichts gegen eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 200 km/h, aber eine der Ausgangsfragen (es gab ja gleich mehrere!) bezog sich ja auf ein allgemeines Limit von 120/130 und dazu würde ich folgendes sagen:

1) an kritischen Stellen gibt es ja nun schon diese Begrenzungen (was in den meisten Fällen auch sinnvoll ist)

2) an geraden, übersichtlichen und fahrbahnmässig ordentlichen Strecken spricht meines Erachtens aber nichts dagegen, etwas schneller zu fahren (nun mal ausgenommen winterliche Verhältnisse oder Aquaplaning o. ä.)

Ich meine, dass es nicht viele Unfälle gibt, die allein (!) darauf beruhen, dass jemand auf der Autobahn bei Strecken des Typs 2 nun 180 statt 120 km/h fährt. Oft kommen wohl plötzliche Spurwechsel, zu geringer Abstand u. ä. gefährliches Verhalten dazu, wenn Unfälle passieren.

Ich habe allerdings mal einen Unfall gesehen, bei dem jemand auf einer Bundesstrasse (andere Voraussetzung!) bei überhöhter Geschwindigkeit auf den unbefestigten Seitenstreifen geriet und sich überschlug. Bekanntermassen sind Bundesstrassen oder andere Landstrassen gefährlicher als Autobahnen.

Generelles Limit auf 120 auf Autobahnen halte ich für nicht nötig (Ausnahmen habe ich ja oben genannt).

freundliche Grüße,

Olli

Ich habe Zweifel, dass ein Tempolimit zur Verkehrssicherheit beiträgt. Wenn alle z.B. 20 km/h langsamer fahren, verstopfen die Bahnen noch mehr, weil der einzelne Fahrer länger unterwegs ist. Mehr Traffic führt zu mehr Stauaufkommen.

Trotzdem bin ich selbst ein eher langsamer Fahrer, weil ich verbrauchsorientiert fahre. Nicht so stark belastete Bahnen würde ich also durchaus mit Tempolimit belegen. Aber z.B. auf der A40, der A1 oder der A2 muss man froh sein, wenn der Verkehr überhaupt fliesst. Da wäre ein Tempolimit grotesk.

Trotzdem bin ich selbst ein eher langsamer Fahrer,

fehlt nur noch, dass Du beim Fahren einen Hut trägst......

Trotzdem bin ich selbst ein eher langsamer Fahrer,

fehlt nur noch, dass Du beim Fahren einen Hut trägst......

Schschschömen sä säch, sä Färkel!

Von den Gegner der Geschwindigkeitsbegrenzung, ist jemand gegen eine Begrenzung auf 180 oder 200 Kmh?

Was macht das überhaupt für einen Sinn noch schneller zu fahren, da sowieso bei jedem Überholen aus Sicherheitsgründen die Geschwindigkeit auf höchstens 160-180 reduziert werden müßte?

Lamborghini Polizia

Wozu das gut sein könnte was uns die italienische Polizei vorzeigt???

Lamborghini Polizia

Das braucht man nur, wenn man eine chaotische Verkehrskontrolle hat.

Was macht das überhaupt für einen Sinn noch schneller zu fahren, da sowieso bei jedem Überholen aus Sicherheitsgründen die Geschwindigkeit auf höchstens 160-180 reduziert werden müßte?

Fahren mit Tempolimit ist wie Sex mit Kondom!!

Von den Gegner der Geschwindigkeitsbegrenzung, ist jemand gegen eine Begrenzung auf 180 oder 200 Kmh?

Lamborghini Polizia

Wozu das gut sein könnte was uns die italienische Polizei vorzeigt???

Lamborghini Polizia

Das braucht man nur, wenn man eine chaotische Verkehrskontrolle hat.

Die Holländer haben einen Spyker C8 Spider, angeblich der schnellste Politeiwagen der Welt:

http://www.supercars.net/pitlane/pics/2871880d.jpg

Und die haben ganz sicher keine chaotische Verkehrskontrolle. Aber die brauchen einen Wagen, der den Ausländern bei Raserei den Wagen auch zuverlässig enteignen kann <_<

Ich habe Zweifel, dass ein Tempolimit zur Verkehrssicherheit beiträgt. Wenn alle z.B. 20 km/h langsamer fahren, verstopfen die Bahnen noch mehr, weil der einzelne Fahrer länger unterwegs ist. Mehr Traffic führt zu mehr Stauaufkommen.

Ich bin mir gar nicht sicher, dass Deine Theorie funktioniert. Je mehr langsam fahrende Autos auf den Strassen sind, umso geringer kann der Abstand zwischen den Fahrzeugen sein, wodurch mehr Autos gleichzeitig unterwegs sein könnten.

Außerdem entfällt bei einem Tempolimit das plötzliche Bremsen bei Geschwindigkeitsdifferenzen, das nachweislich (von der Uni Duisburg-Essen) für eine Stauentstehung verantwortlich sein kann.

Ja, falls die Kollegen hier

http://www.gumball3000.com/

mal wieder unterwegs sind.

Gut zu wissen. In etwa 3 Monaten Autobahn nicht benutzen, das muß ich glatt in meinen Kalender schreiben.

Neulich hatte ich auch eine nette Diskussion mit jemandem, der meinte, er hätte Sex bei 180 Sachen gehabt und das wäre so geil gewesen, dass ers immer wieder machen würde.

Ich hätte nichts dagegen, die Autobahn an einem Tag im Monat für derartige Wahnsinnige und Möchtegernschumis zu öffnen, ich wüßte nur gerne wann, damit ich mir an dem Tag was anderes vornehme.

Ich finde diese Rennen ziemlich doof. Da machen Leute mit, die sich beliebige Strafzettel leisten koennen und ohne Ruecksicht auf Verluste durch die Gegend heizen. Da kommt es jedes Jahr zu boesen Unfaellen mit Unbeteiligten.

Ich finde diese Rennen ziemlich doof. Da machen Leute mit, die sich beliebige Strafzettel leisten koennen und ohne Ruecksicht auf Verluste durch die Gegend heizen. Da kommt es jedes Jahr zu boesen Unfaellen mit Unbeteiligten.

Die riskieren aber regelmäßig mehr als nur ein Bußgeld, wg. 315c I Nr. 2b) StGB:

§ 315c

Gefährdung des Straßenverkehrs

(1) Wer im Straßenverkehr

1. ein Fahrzeug führt, obwohl er

a) infolge des Genusses alkoholischer Getränke oder anderer berauschender Mittel oder

B) infolge geistiger oder körperlicher Mängel

nicht in der Lage ist, das Fahrzeug sicher zu führen, oder

2. grob verkehrswidrig und rücksichtslos

a) die Vorfahrt nicht beachtet,

B) falsch überholt oder sonst bei Überholvorgängen falsch fährt,

c) an Fußgängerüberwegen falsch fährt,

d) an unübersichtlichen Stellen, an Straßenkreuzungen, Straßeneinmündungen oder Bahnübergängen zu schnell fährt,

e) an unübersichtlichen Stellen nicht die rechte Seite der Fahrbahn einhält,

f) auf Autobahnen oder Kraftfahrstraßen wendet, rückwärts oder entgegen der Fahrtrichtung fährt oder dies versucht oder

g) haltende oder liegengebliebene Fahrzeuge nicht auf ausreichende Entfernung kenntlich macht, obwohl das zur Sicherung des Verkehrs erforderlich ist,

und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

bearbeitet von Clown99

Ja, falls die Kollegen hier

http://www.gumball3000.com/

mal wieder unterwegs sind.

Gut zu wissen. In etwa 3 Monaten Autobahn nicht benutzen, das muß ich glatt in meinen Kalender schreiben.

Neulich hatte ich auch eine nette Diskussion mit jemandem, der meinte, er hätte Sex bei 180 Sachen gehabt und das wäre so geil gewesen, dass ers immer wieder machen würde.

Ich hätte nichts dagegen, die Autobahn an einem Tag im Monat für derartige Wahnsinnige und Möchtegernschumis zu öffnen, ich wüßte nur gerne wann, damit ich mir an dem Tag was anderes vornehme.

Das kann nur einer mit dem Autokennzeichen MYK gewesen sein. <_<

Hach, diese Strecke von Mayen zum Nürburgring.... Unterbahr, Mittelbahr, Oberbahr... wenn Orte schon so heißen. Oder von Adenau hoch zur hohen Acht...

Wenn am Nürburgring Rennen war, das Gebiet nach Ende weiträumig umfahren.

Gruß

ullr

Beutelschneider

Das hat aber wenig mit Tempolimit oder nicht zu tun. Ansonsten Zustimmung.

Ich bin mir gar nicht sicher, dass Deine Theorie funktioniert. Je mehr langsam fahrende Autos auf den Strassen sind, umso geringer kann der Abstand zwischen den Fahrzeugen sein, wodurch mehr Autos gleichzeitig unterwegs sein könnten.

Außerdem entfällt bei einem Tempolimit das plötzliche Bremsen bei Geschwindigkeitsdifferenzen, das nachweislich (von der Uni Duisburg-Essen) für eine Stauentstehung verantwortlich sein kann.

Das hat was. Muss ich mal drüber nachdenken.

jetzt komen erstmal Klausuren, das wird's noch schlimmer <_<

Und dann die opulente Hausarbeit über den Parkplatzüberwachungsvertrag.

Wieso wird immer nur über eine obere Begrenzung geredet und nie über die Leute, die sich mit 70 kmh vom Beschleunigungsstreifen auf die Autobahn parken? (und das bei schönstem Wetter! *wetter*)