Jump to content

Tempolimit auf der Autobahn

Elrond

Tempolimit auf der Autobahn  

56 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Wieso wird immer nur über eine obere Begrenzung geredet und nie über die Leute, die sich mit 70 kmh vom Beschleunigungsstreifen auf die Autobahn parken? (und das bei schönstem Wetter! *wetter*)
Langsamfahrer (besonders auf der linken Spur deutlich unterm Tempolimit) schaut sich die Polizei aber auch nicht lange an.

Wieso wird immer nur über eine obere Begrenzung geredet und nie über die Leute, die sich mit 70 kmh vom Beschleunigungsstreifen auf die Autobahn parken? (und das bei schönstem Wetter! *wetter*)
Langsamfahrer (besonders auf der linken Spur deutlich unterm Tempolimit) schaut sich die Polizei aber auch nicht lange an.

Einmal nur möchte ich es erleben *seufz*

bearbeitet von Kulti

Normalerweise fahre ich immer 140-160 auf der Autobahn, sofern es die Umstände zulassen und es sinnvoll ist. Das mache ich davon abhängig, mit was für ein Auto ich unterwegs bin, klar.

Ich fahre, sofern die Spur frei ist, auf der rechten. Wenn ich dann ein LKW überholen will, wäre es eine Zumutung, ein halber Kilometer nach hinten durch den Rückspiegel zu beobachten. Das kann man gar nicht. Vielmehr müßte sich ein Ferrari-Fahrer auf einer zweispurigen Fahrbahn sich darauf gefaßt machen, daß er zunächst auf 200 runter muß, sobald irgendwelche Fahrzeuge im Horizont zu sehen sind, dann sind die restlichen 50 weniger das Problem. Man überlege sich, daß die Überholung des LKWs mit 150 schon ein riskantes Manöver ist, sollte einer mit 300 daher gebrettert kommen.

Beutelschneider
Normalerweise fahre ich immer 140-160 auf der Autobahn, sofern es die Umstände zulassen und es sinnvoll ist. Das mache ich davon abhängig, mit was für ein Auto ich unterwegs bin, klar.

Ich fahre, sofern die Spur frei ist, auf der rechten. Wenn ich dann ein LKW überholen will, wäre es eine Zumutung, ein halber Kilometer nach hinten durch den Rückspiegel zu beobachten. Das kann man gar nicht. Vielmehr müßte sich ein Ferrari-Fahrer auf einer zweispurigen Fahrbahn sich darauf gefaßt machen, daß er zunächst auf 200 runter muß, sobald irgendwelche Fahrzeuge im Horizont zu sehen sind, dann sind die restlichen 50 weniger das Problem. Man überlege sich, daß die Überholung des LKWs mit 150 schon ein riskantes Manöver ist, sollte einer mit 300 daher gebrettert kommen.

Falsch. Ehe Du die Spur wechselst, musst Du schauen ob frei ist.

Falsch. Ehe Du die Spur wechselst, musst Du schauen ob frei ist.

Das mache ich ja auch, nur wenn einer wirklich mit 300 daher kommt, dann ist die Grenze der Zumutbarkeit erreicht, da ja keiner mit nem Fernglas in den Rückspiegel schauen kann.

Gibt es eigentlich Autos, die 300 kmh fahren, und wieviel Sprit verbrauchen die so?

Ja, gibt es schon, aber da ist der Einstiegspreis schon 6-stellig, sie kommen von Ferrari, Porsche und Konsorten und die Chance, so ein Ding auf der Strasse zu sehen, ist eher gering.

Die meisten normalen Oberklassewagen sind bei 250 km/h abgeregelt.

Gibt es eigentlich Autos, die 300 kmh fahren, und wieviel Sprit verbrauchen die so?

Bestimmt weniger als dieser verfluchte Dukato, dem ich vorige Tage, Dank seines genialen Ausweichmanövers um einen liegengebliebenen LKW (den wir beide von unserer Abbiegespur aus nicht sehen konnten) beinahe die Flanke vom Frontscheinwerfer bis zur Hecktür mit meinem Kotflügel aufgerissen hätte.

Da weißt ja doch jedes Kind nach der Fahrschule, daß man die Geschwindigkeit an unübersichtlichen Stellen anpassen muß. Wenn ich über einen Hügel fahre, muß ich damit rechnen, daß hinter dem Hügel ein Hindernis sein könnte.

Die letzte Alternative kann ich nicht entscheiden. Es wird sowohl bei Tempolimit als auch ohne gedrängelt. Auch wenn ich die Zustände nicht als "wie im Wilden Westen" beschreiben würde.

In der Schweiz herrscht generell 120. Dort wird auch gedrängelt. Und mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren.

Wenn sie nach Deutschland kommen, teilen sich die Schweizer in 2 Gruppen: Die eine ist froh, endlich richtig autofahren zu dürfen. Die andere ist hoffnungslos mit hohen Geschwindigkeiten wie 140kmh überfordert (das ist sie dann aber auch schon mit 120)

Ich konnte in der Bundeswehr nur 100 Kmh fahren, mehr gab der VW-Bus auch nicht her. Da hat es einiges an Überwindung gekostet, als ich dann zum ersten mal das Auto meines Vaters mit 140 gefahren bin.

Ich konnte in der Bundeswehr nur 100 Kmh fahren, mehr gab der VW-Bus auch nicht her. Da hat es einiges an Überwindung gekostet, als ich dann zum ersten mal das Auto meines Vaters mit 140 gefahren bin.

Ich war während meiner ersten Autobahnstunde in der Fahrschule so damit beschäftigt, den Verkehr zu beobachten, das Lenkrad gerade zu halten, dass ich die Geschwindigkeit auße Acht gelassen habe und mein Fahrlehrer irgendwann bei 180 gesagt hat, ich könne ruhig langsamer fahren. <_<

Beutelschneider
Ich war während meiner ersten Autobahnstunde in der Fahrschule so damit beschäftigt, den Verkehr zu beobachten, das Lenkrad gerade zu halten, dass ich die Geschwindigkeit auße Acht gelassen habe und mein Fahrlehrer irgendwann bei 180 gesagt hat, ich könne ruhig langsamer fahren. <_<

:unsure::D:D

Wie lange hast Du schon auf die Gelegenheit gewartet, uns DAS zu erzählen?

Ich war während meiner ersten Autobahnstunde in der Fahrschule so damit beschäftigt, den Verkehr zu beobachten, das Lenkrad gerade zu halten, dass ich die Geschwindigkeit auße Acht gelassen habe und mein Fahrlehrer irgendwann bei 180 gesagt hat, ich könne ruhig langsamer fahren. :unsure:

Für eine Fahrstunde auf der Autobahn hätte man zu meiner Fahrschulzeit eine unverhältnismäßig weite Anfahrt gehabt. :D<_<

:unsure::D:D

Wie lange hast Du schon auf die Gelegenheit gewartet, uns DAS zu erzählen?

Diese Geschichte ist für mich nur der Aufhänger, um zu erzählen, dass ich während meiner Prüfung so nervös war, dass ich beim Auffahren auf die Autobahn vergessen habe zu schalten, sodass als ich auf der Autobahn beim Wechseln auf die Überholspur ich an den 120 kratzte mein Prüfer mich darauf aufmerksam machte, dass ich nicht im zweiten Gang bleiben müsse. Nachher hat mein Fahrlehrer mir gesagt, dass er aus Sorge um sein Auto kurz davor war, selbst zu schalten. ;)

Ich habe noch eine Menge Schwänke aus meiner Fahrschulzeit auf Lager, also seht euch vor. :)

Ah! Da muß also eine Drossel für Fahrschulautos und für Fahranfänger her!

Wer weiß, ob man nicht einen Fahranfänger mit 180 Sachen auf der Autobahn erwischt....

Genauso ist es passiert, daß in den neuen Bundesländern viele Todesfälle erlebt hat, weil die Leute an die höheren Geschwindigkeiten nicht gewohnt sind. Ein Grund mehr also, eine Höchstgeschwindigkeit einzuführen.

Für bestimmte Landstraßen gilt, daß sie so breit sind, daß man gereizt wird, übermäßig schnell zu fahren und sich zu riskannten Fahrmanövern verleiten zu lassen. In Darmstadt, wo ich in der Bundeswehr war, passen mit Standstreifen nämlich 4 Autos nebeneinander, die Fahrspuren sind sehr großzügig breit angelegt. Und genau da passieren viele Unfälle mit Todesfällen.

Beutelschneider

Wer weiß, ob man nicht einen Fahranfänger mit 180 Sachen auf der Autobahn erwischt....

Genauso ist es passiert, daß in den neuen Bundesländern viele Todesfälle erlebt hat, weil die Leute an die höheren Geschwindigkeiten nicht gewohnt sind. Ein Grund mehr also, eine Höchstgeschwindigkeit einzuführen.

Für bestimmte Landstraßen gilt, daß sie so breit sind, daß man gereizt wird, übermäßig schnell zu fahren und sich zu riskannten Fahrmanövern verleiten zu lassen. In Darmstadt, wo ich in der Bundeswehr war, passen mit Standstreifen nämlich 4 Autos nebeneinander, die Fahrspuren sind sehr großzügig breit angelegt. Und genau da passieren viele Unfälle mit Todesfällen.

Sei doch mal konsequent und fordere eine Schutzimpfung mit Arsen für alle Säuglinge. Schützt dann garantiert und sicher vor allem Unbill des Lebens.

PS: In den neuen Bundesländern GAB es eine Höchstgeschwindigkeit.

Häh? Wie kommst du darauf? <_<

Du hast eine sehr stark assoziativ geprägte Argumentationstechnik...

Man soll in der Fahrschule doch gerade lernen, das Auto auch bei hohen Geschwindigkeiten zu beherrschen. Ich wuerde eher sagen, dass Deine Fahrschule mit "Ich kann max 100 km/h" eine fahrlaessig schlechte Ausbildung gemacht hat.

Fahrspuren sind sehr großzügig breit angelegt. Und genau da passieren viele Unfälle mit Todesfällen.

Mein Eindruck ist eher, dass Kurven ein Problem sind.

Obwohl es teilweise aufgrund der Autos und Straßenverhältnisse gar nicht erst nötig war.

Obwohl es teilweise aufgrund der Autos und Straßenverhältnisse gar nicht erst nötig war.

Es war doch eine gute Einnahmequelle für die DDR, zu schnell fahrende Westdeutsche abzukassieren (auf Teilen der jetzigen A72, war Tempo 20 wirklich eine gute Empfehlung, dass man das Auto nicht ruinierte, in den Schlaglöchern wuchsen zeitweise Blumen) <_<

Nachtrag: es ist keine persönliche Erfahrung beim Zahlen, die Blumen habe ich gesehen.

bearbeitet von Elima

Ja, gibt es schon, aber da ist der Einstiegspreis schon 6-stellig, sie kommen von Ferrari, Porsche und Konsorten und die Chance, so ein Ding auf der Strasse zu sehen, ist eher gering.

Die meisten normalen Oberklassewagen sind bei 250 km/h abgeregelt.

Das kann leicht geändert werden, weil das Fahrwerk, die Bremsen auf die höheren Geschwindigkeiten ausgelegt sind. Da wird dann der Chip in der Triebwerkselektronik gewechselt, und das war´s. Und so selten sind diese Tiefflieger nicht... schau Dich nur auf der A3 Frankfurt-Köln um....

Spritverbrauch? 1ltr pro km. So in dem Rahmen. Bei Vollast.

Reifenstandzeit? ca 2000km Das ist positiv gerechnet.

Gruß

Ullr

Beutelschneider

Es war doch eine gute Einnahmequelle für die DDR, zu schnell fahrende Westdeutsche abzukassieren (auf Teilen der jetzigen A72, war Tempo 20 wirklich eine gute Empfehlung, dass man das Auto nicht ruinierte, in den Schlaglöchern wuchsen zeitweise Blumen) <_<

Nachtrag: es ist keine persönliche Erfahrung beim Zahlen, die Blumen habe ich gesehen.

Auch nach der Wende gab es noch die allgemeine Höchstgeschwindigkeit...bis die Autobahnen einigermaßen ausgebaut waren.

Man soll in der Fahrschule doch gerade lernen, das Auto auch bei hohen Geschwindigkeiten zu beherrschen. Ich wuerde eher sagen, dass Deine Fahrschule mit "Ich kann max 100 km/h" eine fahrlaessig schlechte Ausbildung gemacht hat.

Fahrspuren sind sehr großzügig breit angelegt. Und genau da passieren viele Unfälle mit Todesfällen.

Mein Eindruck ist eher, dass Kurven ein Problem sind.

Vor allen Dingen dann, wenn die bösen, hinterlistigen Bäume plötzlich auf die Straße springen... <_<

Auf der Autobahn dollern die Autos dann ja an der Leitplanke lang und wenn nicht zufällig ein Tieflader im Wege steht, geht die Sache meistens glimpflich aus...

Ich hatte es mal im Winter (klar, mit Sommerreifen :unsure: ) etwas eilig. Und dann hab ich für den Walzer alle drei Fahrspuren gebraucht, bis ich dann auf dem Seitenstreifen zur Ruhe kam. Meine drei Frauen im Auto haben vielleicht Lustschreie ausgestossen, aber hallo! Und die Fahrer der Autos, die mich dann überholten haben mir den Vogel gezeigt. :D Recht hatten sie. Aber passiert ist nix.

Gruß

ullr