platon Geschrieben 31. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 31. Januar 2007 Hallo Leute, es ist nicht lange her, wo die Helmpflicht in Spanien eingeführt wurde. Ich konnte das nicht verstehen, bis ich eines Tages folgendes erlebte: Ich ging durch die Innenstadt spazieren, als ich sah, daß eine mehrere Kilo schwere Marmorsteinplatte sich von der Fassade eines Hauses gelöst hatte und auf dem Bürgersteig zerschellt war. Ich machte einen Polizisten, der gerade in der Nähe war, darauf aufmerksam, und er hat sich dafür nicht interessiert. Also war nun meine Schlußfolgerung, daß wenn es den Leuten nicht interessiert, ob jemand eine Marmorplatte aus der Fassade eines Hauses auf dem Kopf fällt, dann interessiert es folglich auch niemand, ob eine Helmpflicht besteht oder auch nicht. Grüße, Carlos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 31. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 31. Januar 2007 Was? Muss man in Spanien jetzt mit Helm spazierengehen, weil immer Marmorplatten von den Wänden fallen? Da fahre ich nicht mehr hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 31. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 31. Januar 2007 Und warum wurde die Helmpflicht dann eingeführt... In einigen Ländern gibt es sogar schon eine Helmpflicht für Radfahrer.... Warum dürfen Fußgänger noch ohne Schutzanzug aus dem Haus gehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 31. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 31. Januar 2007 Was? Muss man in Spanien jetzt mit Helm spazierengehen, weil immer Marmorplatten von den Wänden fallen? Da fahre ich nicht mehr hin. Es könnte natürlich sein, dass Du nach dem Genuß eines Kübels Sangria nur denkst, die Gehwegplatten kommen plötzlich nach oben an Deine Stirn geflogen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
platon Geschrieben 31. Januar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 31. Januar 2007 Naja, es gibt ja Länder, wo niemand sich anschnallt. Wahrscheinlich rechnet niemand dort damit, daß man selbst in einen Autounfall verwickelt wird. Das trifft nur die anderen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
platon Geschrieben 31. Januar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 31. Januar 2007 Vielleicht war das nur das Haus des Bürgermeisters gewesen.... Das konnte ich natürlich nicht überprüfen. Mein Vater hat mir erzählt, in Nicaragua, wo er arbeiten war, fehlte über Monate hinweg an einer Kreuzung der Kanaldeckel. Dann ist der Sohn des Bürgermeisters dort verunglückt. Am Tag darauf war ein Deckel drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
platon Geschrieben 31. Januar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 31. Januar 2007 Irgendjemand hat mir erklärt, beim Radfahren kann bei einem Sturz auch ein Schädelbasisbruch stattfinden. Heute ist das noch nicht usus, daß Helmpflicht für Radfahrer besteht. Wahrscheinlich gibt es nur zuwenige Unfallberichte in der Zeitung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 31. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 31. Januar 2007 Irgendjemand hat mir erklärt, beim Radfahren kann bei einem Sturz auch ein Schädelbasisbruch stattfinden. Heute ist das noch nicht usus, daß Helmpflicht für Radfahrer besteht. Wahrscheinlich gibt es nur zuwenige Unfallberichte in der Zeitung. Da der Helm nur den Träger schützt, kann ja wohl selbiger am besten entscheiden, ob er denn einen Helm tragen will oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
platon Geschrieben 31. Januar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 31. Januar 2007 Er soll z.B. Kinder davor schützen, ihre Eltern zu verlieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 31. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 31. Januar 2007 Er soll z.B. Kinder davor schützen, ihre Eltern zu verlieren... Kein überzeugendes Argument, verwirken Eltern mit der Geburt ihres Kindes das Recht auf eigenverantwortliche Selbstgefährdung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 31. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 31. Januar 2007 Er soll z.B. Kinder davor schützen, ihre Eltern zu verlieren... Kein überzeugendes Argument, verwirken Eltern mit der Geburt ihres Kindes das Recht auf eigenverantwortliche Selbstgefährdung? Die Einbildung scheint immer populärer zu werden, die Menschen vor ihren eigenen Entscheidungen schützen zu wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
platon Geschrieben 31. Januar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 31. Januar 2007 Kein überzeugendes Argument, verwirken Eltern mit der Geburt ihres Kindes das Recht auf eigenverantwortliche Selbstgefährdung? Das ist ein göttliches Prinzip, Clown. Die menschliche Würde und der Wert des Lebens sind absolut. Man kann dagegen handeln, aber niemand kann sich die Würde wegnehmen. Aber der Staat setzt das Verbot, damit nicht Krankenkosten zu Lasten der Allgemeinheit fallen, denke ich. Außerdem ist es ein Argument zu sagen, die Betroffenen werden in 5 Jahren es dem Staat danken, wenn da nichts schlimmes passiert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 31. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 31. Januar 2007 Kein überzeugendes Argument, verwirken Eltern mit der Geburt ihres Kindes das Recht auf eigenverantwortliche Selbstgefährdung? Das ist ein göttliches Prinzip, Clown. Die menschliche Würde und der Wert des Lebens sind absolut. Man kann dagegen handeln, aber niemand kann sich die Würde wegnehmen. Was hat das mit dem zu tun, was ich schrieb? Aber der Staat setzt das Verbot, damit nicht Krankenkosten zu Lasten der Allgemeinheit fallen, denke ich. Außerdem ist es ein Argument zu sagen, die Betroffenen werden in 5 Jahren es dem Staat danken, wenn da nichts schlimmes passiert ist. Nicht überzeugend, die Krankenkosten können auch so abgewälzt werden. Auch das zweite Argument dringt nicht durch, denn dies würde den Staat ja gerade dazu nötigen, immer den Willen der Betroffenen missachtend ihnen eine objektive Vernünftigkeit aufzuzwingen. Versteht sich schwerlich mit unsrem Menschenbild. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
platon Geschrieben 31. Januar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 31. Januar 2007 Ich glaube, für Dich wäre die Besichtigung eines spanischen Krankenhauses überzeugender, nachdem jemand auf dem Motorrad verunglückt ist. Ich habe als Kind einmal gesehen, wie einem Kind die Hälfte vom Schädel fehlte, nachdem ein Vater seine Kinder auf einer Pritsche gefahren hat und sich überschlagen hat; das Kind hat zu diesem Zeitpunkt noch gelebt. Sowas ähnliches kann passieren, wenn man ohne Helm Motorrad fährt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 1. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2007 Ich glaube, für Dich wäre die Besichtigung eines spanischen Krankenhauses überzeugender, nachdem jemand auf dem Motorrad verunglückt ist. Ich habe als Kind einmal gesehen, wie einem Kind die Hälfte vom Schädel fehlte, nachdem ein Vater seine Kinder auf einer Pritsche gefahren hat und sich überschlagen hat; das Kind hat zu diesem Zeitpunkt noch gelebt. Sowas ähnliches kann passieren, wenn man ohne Helm Motorrad fährt. Ich hab mal einen Mann gesehen der wog über 250 kg. Sowas ähnliches kann passieren, wenn man sich nur von Cola und Bonbons ernährt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts