Jump to content

Welches Ziel hat denn der katholische Glaube?

Wahrheitssuchender

Recommended Posts

Wahrheitssuchender

Hallo zusammen,

<_<

bin über dieses Forum gestolpert und habe mal ein paar Fragen an Katholiken, weil ich einfach nicht viel Ahnung habe und mich das interessiert.

Am wichtigsten ist mir die Frage nach der Erlösung, weil man ja oft mit dem Tod von Verwandten und Bekannten konfrontiert wird und letztlich jeder was anderes erzählt.

Bitte keine Predigten halten, sondern mir bitte kurz und knackig antworten (falls jemand überhaupt möchte, versteht sich). Texte, die mehr als doppelt so lang sind, wie mein Text und darüber les ich einfach nicht, weil ich etwas lesefaul bin und das Wichtigste in Phrasen untergeht, ich hoffe, dass Ihr dafür Verständnis habt.

Vielen Dank für Eure Antworten

Einer auf der Suche nach Gott

Hallo zusammen,

:unsure:

bin über dieses Forum gestolpert

ich hoffe Du hast Dir dabei nicht weh getan. <_<

Wahrheitssuchender

Hallo zusammen,

:unsure:

bin über dieses Forum gestolpert

ich hoffe Du hast Dir dabei nicht weh getan. <_<

<grins> nein, nicht wirklich, habe auch noch nicht all zuviel hier gelesen. Bin aber gespannt auf die Antworten, weil mir der Glaube irgendwie sehr wichtig erscheint.

Du koenntest noch eine Frage stellen.

(ganz kurze Antwort, damit Du es auch liest *kopfschuettel*)

Zuerst mal herzlich willkkommen.

Am wichtigsten ist mir die Frage nach der Erlösung, weil man ja oft mit dem Tod von Verwandten und Bekannten konfrontiert wird und letztlich jeder was anderes erzählt.
Erlösung bedeutet, dass der alte, sündige Mensch stirbt und Jesus in uns leben und wirken kann.
Texte, die mehr als doppelt so lang sind, wie mein Text und darüber les ich einfach nicht, weil ich etwas lesefaul bin und das Wichtigste in Phrasen untergeht, ich hoffe, dass Ihr dafür Verständnis habt.
Die Lauen und die Schläfer - die kommen nicht im Himmel an (so ähnlich formulierte ein Heiliger). bearbeitet von Mariamante

Bin aber gespannt auf die Antworten, weil mir der Glaube irgendwie sehr wichtig erscheint.
Dann solltest du vielleicht ein wenig mehr investieren.

Wahrheitssuchender

Zuerst mal herzlich willkkommen.

Erlösung bedeutet, dass der alte, sündige Mensch stirbt und Jesus in uns leben und wirken kann.
Texte, die mehr als doppelt so lang sind, wie mein Text und darüber les ich einfach nicht, weil ich etwas lesefaul bin und das Wichtigste in Phrasen untergeht, ich hoffe, dass Ihr dafür Verständnis habt.
Die Lauen und die Schläfer - die kommen nicht im Himmel an (so ähnlich formulierte ein Heiliger).

Was bedeutet das? Wie kann der alte, sündige Mensch denn sterben und gleichzeitig Jesus in uns leben? Welche Bedeutung hat denn überhaupt Jesus und wie kann er denn in uns wirken? Sorry, kapier ich nicht!

Danke, sehr nett Dein Heiliger! <_< <frust>

bearbeitet von Wahrheitssuchender

Wahrheitssuchender

Bin aber gespannt auf die Antworten, weil mir der Glaube irgendwie sehr wichtig erscheint.

Wirklich? Will Gott das von mir? Oder Du? <_<

Franciscus non papa

an deiner stelle wäre es wohl besser, du würdest einfach mal etwas hier reinlesen, es gibt ne menge interessanter threads.

es ist schon seltsam, hier aufzuschlagen und erst mal kurzgefasste totalinfos anzufordern.

Wahrheitssuchender

Okay, nächste und gleich wichtigste Frage: wie komm ich in den Himmel? Gibt es da eine absolute Gewissheit? Habt Ihr die denn? Und was hat die Sünde denn damit zu tun???? <_<

an deiner stelle wäre es wohl besser, du würdest einfach mal etwas hier reinlesen, es gibt ne menge interessanter threads.

Wahrheitssuchender

es ist schon seltsam, hier aufzuschlagen und erst mal kurzgefasste totalinfos anzufordern.

:f: Komisch, freundlich seid Ihr hier ja nicht gerade.

Kein Wunder, dass die Kirchen in Deutschland so leer sind.

Warum denn auch stundenlang Forum lesen, wenn ich doch knapp, kurz und klipp und klar direkte Antwort auf meine Fragen kriegen kann? Was ist daran so verwerflich? IHR seid doch nicht schreibfaul, oder? Kann mir auch ein anderes Forum suchen, weiß nur nicht ob ich dort die Wahrheit über Gott finden kann. Alles ist so undurchsichtig und ehrlich gesagt: Eure threads auch - manchmal ganz schön abgehoben, echt...

Ach Du Leeever... Naja.

Aber solltest Du ein Forum finden, wo man Dir in drei knappen, nicht zu langen Sätzen den Inhalt der Bibel, die Glaubensaussagen der katholischen Kirche und den Heilsplan Gottes vermitteln kann, vergiß nicht die hier zu verlinken.

Okay, nächste und gleich wichtigste Frage: wie komm ich in den Himmel? Gibt es da eine absolute Gewissheit? Habt Ihr die denn? Und was hat die Sünde denn damit zu tun???? <_<

Wie man in den Himmel kommt, da streiten sich die Gelehrten weltweit und seit Jahrhunderten. - Meine Privatmeinung dazu ist, man muss hin wollen. Damit hat man schonmal ne gute Ausgangsbasis. Evtl. ist es überhaupt der beste Weg, einfach hin zu wollen.

Gewissheit, nunja, siehe oben "da streiten sich die Gelehrten". Die Römisch-Katholischen glauben, kein Mensch kann sie hundertprozentig haben, aber unter bestimmten Umständen eine gewisse Sicherheit. Z.B. ein kleines Kind, das stirbt, ist unter Garantie auf der sicheren Seite. - Die meisten Katholen sind überzeugt, dass sie es auch schaffen. (Wie auch Angehörige anderer Konfessionen.)

Die Sünde ist ein Übertreten der Gebote Gottes. Was genau im Detail Gottes Gebote sind ... siehe "Streit der Gelehrten": Aber Wesentliches kann man schon sagen: Versuch ein guter Mensch zu sein. Auch wenns in manchen Situationen schwer fällt. Versuch Gott nahe zu kommen, oder wie es auch ausgedrückt wird: Versuch, Gott zu erlauben, dir näher zu kommen. Mit ihm im Kontakt zu sein und zu bleiben. In guten und in schlechten Tagen. Wenn man das ist - im Kontakt mit Gott - und wenn man sich bemüht in den Himmel zu kommen, dann klappts auch. Denn Gott hat für seine Leute durch die Sündenvergebung einen Persilschein erteilt. Den darf man zwar nicht überstrapizieren......aber für den Normalo-Christen (also nicht Mörder etx) wird das genügen für die Erlösung.

Kürzer gings wirklich nicht :unsure:

bearbeitet von lara

Wahrheitssuchender

Okay, nächste und gleich wichtigste Frage: wie komm ich in den Himmel? Gibt es da eine absolute Gewissheit? Habt Ihr die denn? Und was hat die Sünde denn damit zu tun???? :unsure:

Wie man in den Himmel kommt, da streiten sich die Gelehrten weltweit und seit Jahrhunderten. - Meine Privatmeinung dazu ist, man muss hin wollen. Damit hat man schonmal ne gute Ausgangsbasis. Evtl. ist es überhaupt der beste Weg, einfach hin zu wollen.

Gewissheit, nunja, siehe oben "da streiten sich die Gelehrten". Die Römisch-Katholischen glauben, kein Mensch kann sie hundertprozentig haben, aber unter bestimmten Umständen eine gewisse Sicherheit. Z.B. ein kleines Kind, das stirbt, ist unter Garantie auf der sicheren Seite. - Die meisten Katholen sind überzeugt, dass sie es auch schaffen. (Wie auch Angehörige anderer Konfessionen.)

Die Sünde ist ein Übertreten der Gebote Gottes. Was genau im Detail Gottes Gebote sind ... siehe "Streit der Gelehrten": Aber Wesentliches kann man schon sagen: Versuch ein guter Mensch zu sein. Auch wenns in manchen Situationen schwer fällt. Versuch Gott nahe zu kommen, oder wie es auch ausgedrückt wird: Versuch, Gott zu erlauben, dir näher zu kommen. Mit ihm im Kontakt zu sein und zu bleiben. In guten und in schlechten Tagen. Wenn man das ist - im Kontakt mit Gott - und wenn man sich bemüht in den Himmel zu kommen, dann klappts auch. Denn Gott hat für seine Leute durch die Sündenvergebung einen Persilschein erteilt. Den darf man zwar nicht überstrapizieren......aber für den Normalo-Christen (also nicht Mörder etx) wird das genügen für die Erlösung.

Kürzer gings wirklich nicht :D

Okay, Lara, Danke für Deine Mühe. Muss ich mal drüber nachdenken.

Aber noch eine Frage: wie geschieht denn Sündenvergebung, ich mein - hört sich jetzt zwar ein bisschen blöd an - was muss man dazu tun? Nur beten? Oder macht Gott das automatisch, weil wir ja sowieso alle Sünder sind???

Wenn ich nicht sündigen will, müsste ich ja eigentlich die Gebote alle kennen, die stehen doch in der Bibel, oder? Puh, ich glaub, jetzt muss ich doch mehr lesen, als ich eigentlich wollte... :D

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du nicht wirklich 100 %ig sicher bist... mmh <denktnach>

Trotzdem erstmal danke..., ja war kurz genug! <_<

Wahrheitssuchender
Ach Du Leeever... Naja.

Aber solltest Du ein Forum finden, wo man Dir in drei knappen, nicht zu langen Sätzen den Inhalt der Bibel, die Glaubensaussagen der katholischen Kirche und den Heilsplan Gottes vermitteln kann, vergiß nicht die hier zu verlinken.

Joh mach ich, kommt gut! Gott muss doch auch ne Aussage für die Dummen haben und für die, die nicht soviel Zeit haben... <_<

"ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" so sagte es Jesus über sich.

wGS

Walter

fides quaerens intellectum

Warum denn auch stundenlang Forum lesen, wenn ich doch knapp, kurz und klipp und klar direkte Antwort auf meine Fragen kriegen kann? Was ist daran so verwerflich? IHR seid doch nicht schreibfaul, oder? Kann mir auch ein anderes Forum suchen, weiß nur nicht ob ich dort die Wahrheit über Gott finden kann. Alles ist so undurchsichtig und ehrlich gesagt: Eure threads auch - manchmal ganz schön abgehoben, echt...

Was Du erwartest, wirst Du nicht finden: kurze und knappe Antworten auf Deine Fragen, die dann alles klären. Deshalb reagieren die Leute hier wohl auch so unwirsch auf Dich. Der Glaube ist nichts Starres, was man einmal und unveränderlich hat. Die Fragen hören nicht auf. Die Wahrheit über Gott "hat" keiner. Es ist undurchsichtig. Wenn Du ernsthaft auf der Suche bist, wirst Du nicht anders können, als Deiner Suche Zeit und Raum zu geben.

Schon Deine Frage nach dem Ziel des Glaubens erscheint mir seltsam. Ich glaube nicht, weil ich ein bestimmtes Ziel erreichen möchte. Du kannst den Glauben mit einer Beziehung vergleichen. Eine Beziehung hat doch auch kein "Ziel".

Wahrheitssuchender

Was Du erwartest, wirst Du nicht finden: kurze und knappe Antworten auf Deine Fragen, die dann alles klären. Deshalb reagieren die Leute hier wohl auch so unwirsch auf Dich. Der Glaube ist nichts Starres, was man einmal und unveränderlich hat. Die Fragen hören nicht auf. Die Wahrheit über Gott "hat" keiner. Es ist undurchsichtig. Wenn Du ernsthaft auf der Suche bist, wirst Du nicht anders können, als Deiner Suche Zeit und Raum zu geben.

Schon Deine Frage nach dem Ziel des Glaubens erscheint mir seltsam. Ich glaube nicht, weil ich ein bestimmtes Ziel erreichen möchte. Du kannst den Glauben mit einer Beziehung vergleichen. Eine Beziehung hat doch auch kein "Ziel".

Wenn ich Walter richtig verstanden habe ist dieser Jesus die Wahrheit über Gott.

Das mit der Zeit kann ich ja nachvollziehen, bin ein wenig ungeduldig, aber gelobe Besserung. Muss mich dahinterklemmen...

Zu Deiner letzten Aussage: Ich dachte immer, dass das Ziel eines Glaubens, gleich welcher Religion, das ewige Leben im Jenseits ist. Wenn ich 'ne Beziehung zu Gott habe, ist es dann nicht das Ziel, dass man ihn immer besser verstehen lernt und ihm immer näher kommt? Irgendwie ist das ein tiefer Wunsch in mir.... wie als wenn ich einen ganz starken Durst habe... mmh...

Wahrheitssuchender

"ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" so sagte es Jesus über sich.

wGS

Walter

Hallo Walter,

danke Dir, das war mal echt 'ne kurze Aussage, Danke.

Irgendwie spüre ich, dass das wirklich stimmt, was Jesus da sagt, komisch...

Aber irgendwie cool. :unsure:

Steht das irgendwo geschrieben oder wo hast Du das Zitat her? Aus der Bibel?

Gruss Sucher <fingerkuppenbrennen>

fides quaerens intellectum
Wenn ich Walter richtig verstanden habe ist dieser Jesus die Wahrheit über Gott.

Das mit der Zeit kann ich ja nachvollziehen, bin ein wenig ungeduldig, aber gelobe Besserung. Muss mich dahinterklemmen...

Zu Deiner letzten Aussage: Ich dachte immer, dass das Ziel eines Glaubens, gleich welcher Religion, das ewige Leben im Jenseits ist. Wenn ich 'ne Beziehung zu Gott habe, ist es dann nicht das Ziel, dass man ihn immer besser verstehen lernt und ihm immer näher kommt? Irgendwie ist das ein tiefer Wunsch in mir.... wie als wenn ich einen ganz starken Durst habe... mmh...

Wenn Du diese Sehnsucht verspürst, folge ihr einfach. Dann wird es Dich schon in die richtige Richtung ziehen.

Ja, ich hoffe, Gott näher zu kommen, und ich hoffe auch, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist - aber ich würde das nicht als Ziel meines Glaubens beschreiben.

Wirklich? Will Gott das von mir? Oder Du? <_<

Jesus spricht davon, dass das Himmelreich "Gewalt" erleidet- d.h. dass man "hart" an sich arbeiten muss, um dorthin zu kommen. Auch wenn der Himmel letztlich Gnadengeschenk Gottes ist - ein wenig Mühe geben müssen wir uns schon. Manchmal spricht Gott auch durch Menschen zu uns- dabei muss man natürlich auch lernen zu hören, was Gott sagen will und die Geister unterscheiden.

Okay, nächste und gleich wichtigste Frage: wie komm ich in den Himmel?
Indem du Gott und die Menschen aus ganzem Herzen zu lieben suchst.

Gibt es da eine absolute Gewissheit?
Erst wenn du dort bist.

Habt Ihr die denn?
Nein aber die Hoffnung.

Und was hat die Sünde denn damit zu tun???? <_<
Sünde= Sonderung, Trennung von Gott, vom Himmel.

Was bedeutet das? Wie kann der alte, sündige Mensch denn sterben und gleichzeitig Jesus in uns leben?
Wenn wir nach neuen Ufern aufbrechen wollen, müssen wir das Alte hinter uns lassen: Wenn wir mit Jesus verbunden leben wollen, können wir nicht gleichzeitig in der Sünde leben. Wir müssen uns schon entscheiden.

Welche Bedeutung hat denn überhaupt Jesus und wie kann er denn in uns wirken? Sorry, kapier ich nicht!
Christus ist Gott. Und so wie uns ein Mensch den wir lieben beeinflußt und verändert- so wird uns Jesus dann verändern, wenn wir ihn lieben.
Danke, sehr nett Dein Heiliger! <_< <frust>
Schöne Worte sind nicht immer wahr, wahre Worte sind nicht immer schön. Wenn wir reifen wollen, dann dürfen wir nicht immer nur Nettigkeiten erwarten.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...