Mariamante Geschrieben 1. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2007 :f: Komisch, freundlich seid Ihr hier ja nicht gerade.Kein Wunder, dass die Kirchen in Deutschland so leer sind. Die Freundlichkeit hier hat m.E. wenig damit zu tun, dass Kirchen in Deutschland leer sind. Es hängt wohl eher damit zusammen, dass die Menschen ihr Herz mehr für andere Dinge öffnen als den Glauben.Kann mir auch ein anderes Forum suchen, weiß nur nicht ob ich dort die Wahrheit über Gott finden kann. Alles ist so undurchsichtig und ehrlich gesagt: Eure threads auch - manchmal ganz schön abgehoben, echt... Die "Wahrheit über Gott" wirst du m.E. nicht in einem Forum finden. Du kannst vielleicht Impulse empfangen - aber die "Wahrheit ist in dir". Du kannst sie in dir finden. Wenn dir manche Diskussionen helfen, dir dessen tiefer bewußt zu werden, im Gebet und durch dein Leben für Gottes Geist offen zu werden - dann wirst du auf die Antworten hören können, die Gott dir gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Walter Geschrieben 1. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2007 Okay, nächste und gleich wichtigste Frage: wie komm ich in den Himmel? Gibt es da eine absolute Gewissheit? Habt Ihr die denn? Und was hat die Sünde denn damit zu tun???? "ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" so sagte es Jesus über sich. wGS Walter Hallo Walter, danke Dir, das war mal echt 'ne kurze Aussage, Danke. Irgendwie spüre ich, dass das wirklich stimmt, was Jesus da sagt, komisch... Aber irgendwie cool. Steht das irgendwo geschrieben oder wo hast Du das Zitat her? Aus der Bibel? Gruss Sucher <fingerkuppenbrennen> Hier ist es: Das Gespräch über den Weg zum Vater:Aus dem Evangelium des Johannes14,1-14 14:1 Euer Herz lasse sich nicht verwirren. Glaubt an Gott, und glaubt an mich! 14:2 Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, hätte ich euch dann gesagt: Ich gehe, um einen Platz für euch vorzubereiten? 14:3 Wenn ich gegangen bin und einen Platz für euch vorbereitet habe, komme ich wieder und werde euch zu mir holen, damit auch ihr dort seid, wo ich bin. 14:4 Und wohin ich gehe - den Weg dorthin kennt ihr. 14:5 Thomas sagte zu ihm: Herr, wir wissen nicht, wohin die gehst. Wie sollen wir dann den Weg kennen? 14:6 Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich. zufrieden? wGS Walter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 1. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2007 (bearbeitet) Am wichtigsten ist mir die Frage nach der Erlösung, weil man ja oft mit dem Tod von Verwandten und Bekannten konfrontiert wird und letztlich jeder was anderes erzählt. Hier ein paar oft gestellte Fragen und Antworten von Dorothy L. Sayers: Frage: Was lehrt die Kirche über Gott, den Vater? Antwort: Er ist allmächtig und heilig. Er schuf die Welt und legte dem Menschen Bedingungen auf, die unmöglich zu erfüllen sind. Er wird sehr zornig, wenn seine Gebote nicht ausgeführt werden. Er ist so etwas wie ein Diktator, nur größer und noch willkürlicher. Frage: Was lehrt die Kirche über Gott, den Sohn? Antwort: In mancherlei Hinsicht ist er identisch mit Jesus von Nazareth. Es war nicht sein Fehler, daß die Welt so gemacht wurde, wie sie ist, und — anders als Gott, der Vater — ist er freundlich zu den Menschen. Er hat sein Bestes getan, um die Menschen mit Gott zu versöhnen (siehe unter Sühnopfer). Er übt ziemlich viel Einfluß bei Gott aus, und wenn man möchte, daß irgend etwas gemacht werden soll, dann wendet man sich am besten an ihn. Frage: Was lehrt die Kirche über Gott, den Heiligen Geist? Antwort: Das weiß ich nicht so genau. Bis an Pfingsten hatte man nichts von ihm gehört oder gesehen. Es gibt eine Sünde wider den Heiligen Geist, durch die man in Ewigkeit verdammt wird, aber keiner weiß, worin sie besteht. Frage: Was besagt die Lehre von der Dreieinigkeit? Antwort: ‚Der Vater ist unbegreiflich, der Sohn unbegreiflich und die ganze Sache unbegreiflich.‘ Etwas, das von den Theologen erfunden wurde, um das Ganze noch schwieriger zu machen — hat nichts mit dem täglichen Leben oder mit ethischen Maßstäben zu tun. Rest des Textes aus Urheberrechtlichen Gründen gelöscht. Ich persönlich finde es schade, weil er sehr interessant ist. Aber lange Texte verletzen anderer Leute Rechte. Vielleicht findet Erich einen anderen Weg (z.B. Link auf den Text). Oder per PM.) Sokrates bearbeitet 1. Februar 2007 von Sokrates Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 1. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2007 Erich, Erich- hoffentlich verwirrst Du unseren "Wahrheitssucher" nicht Du Scherzkeks. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 1. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2007 Ach Du Leeever... Naja. Aber solltest Du ein Forum finden, wo man Dir in drei knappen, nicht zu langen Sätzen den Inhalt der Bibel, die Glaubensaussagen der katholischen Kirche und den Heilsplan Gottes vermitteln kann, vergiß nicht die hier zu verlinken. Joh mach ich, kommt gut! Gott muss doch auch ne Aussage für die Dummen haben und für die, die nicht soviel Zeit haben... Instant-Antworten gibt es bei den Esoterikern. Unser Gott will eine Beziehung zu seinen Kindern. Wer schon zu Beginn einer Beziehung darauf verweist, dass er "nicht soviel Zeit" aufbringen will, sollte sich das nochmals überlegen. Beziehungen "kosten" immer Zeit. Aussagen für die Dummen erfordern übrigens auch einiges an Zeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wahrheitssuchender Geschrieben 1. Februar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 1. Februar 2007 An Erich: ich bin ein ziemlich empfindsamer Mensch und dass was Sokrates übrig gelassen hat, da wird mir schlecht, wenn ich das lese. Wenn GOTT wirklich so ist, möchte ich aber keine Beziehung zu ihm haben, wie Gabriele es äußerte. Aber spüre innerlich, dass es auch nicht wahr ist, was da von Dir geschrieben wurde Erich. Mariamante: es heißt ja, die Hoffnung stirbt nie. Ich will aber nicht nur auf ein ewiges Leben hoffen, sondern wirklich ganz fest wissen wollen, was mit mir nach meinem Tod passieren wird... denn wenn ich nur eine Hoffnung habe, lande ich womöglich doch in der Hölle. Kurz gesagt: hätte gerne (egoistischerweise) eine Garantie für ein Leben im Himmel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wahrheitssuchender Geschrieben 1. Februar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 1. Februar 2007 Wie muss ich eigentlich den Stellenwert der Bibel sehen? Ist das wirklich das Wort Gottes und sind es halbverfälschte Geschichten irgendwelcher Menschen? Danke für Eure knackigen Antworten!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 1. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2007 An Erich: ich bin ein ziemlich empfindsamer Mensch und dass was Sokrates übrig gelassen hat, da wird mir schlecht, wenn ich das lese. Wenn GOTT wirklich so ist, möchte ich aber keine Beziehung zu ihm haben, wie Gabriele es äußerte. Aber spüre innerlich, dass es auch nicht wahr ist, was da von Dir geschrieben wurde Erich. Mariamante: es heißt ja, die Hoffnung stirbt nie. Ich will aber nicht nur auf ein ewiges Leben hoffen, sondern wirklich ganz fest wissen wollen, was mit mir nach meinem Tod passieren wird... denn wenn ich nur eine Hoffnung habe, lande ich womöglich doch in der Hölle. Kurz gesagt: hätte gerne (egoistischerweise) eine Garantie für ein Leben im Himmel. Mit dem Himmelreich ist es wie mit Kontaktanzeigen. Wer selbige aufgibt, der hat schon aufgegeben. Wer sich aber mit Sportsgeist voll und ganz hingibt - der steigert seine Chancen enorm (Kurze Antworten gibt es zwar, aber sie sind wie die letzte Seite eines Krimis ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wahrheitssuchender Geschrieben 1. Februar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 1. Februar 2007 Was bedeutet das? Wie kann der alte, sündige Mensch denn sterben und gleichzeitig Jesus in uns leben? Wenn wir nach neuen Ufern aufbrechen wollen, müssen wir das Alte hinter uns lassen: Wenn wir mit Jesus verbunden leben wollen, können wir nicht gleichzeitig in der Sünde leben. Wir müssen uns schon entscheiden. Welche Bedeutung hat denn überhaupt Jesus und wie kann er denn in uns wirken? Sorry, kapier ich nicht! Christus ist Gott. Und so wie uns ein Mensch den wir lieben beeinflußt und verändert- so wird uns Jesus dann verändern, wenn wir ihn lieben. Danke, sehr nett Dein Heiliger! <frust> Schöne Worte sind nicht immer wahr, wahre Worte sind nicht immer schön. Wenn wir reifen wollen, dann dürfen wir nicht immer nur Nettigkeiten erwarten. Puh, die erste Antwort von Dir versteh ich nicht! Wie macht man das denn ganz praktisch, mit Jesus zu leben??? Häh, wieso ist Jesus Christus auf einmal Gott? Ich dachte er wäre ein Mensch gewesen, so wie Du und ich (natürlich vielleicht ein bißchen netter) ...und wie kann ich mit einem Mensch überhaupt verbunden leben. Meinst Du seinen Lehren nacheifern. Der Glaube produziert in mir immer mehr Fragezeichen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 1. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2007 An Erich: ich bin ein ziemlich empfindsamer Mensch und dass was Sokrates übrig gelassen hat, da wird mir schlecht, wenn ich das lese. Wenn GOTT wirklich so ist, möchte ich aber keine Beziehung zu ihm haben, wie Gabriele es äußerte. Das war doch nur ein provokativer Text, den du nicht zu ernst nehmen solltest. Mariamante: es heißt ja, die Hoffnung stirbt nie. Ich will aber nicht nur auf ein ewiges Leben hoffen, sondern wirklich ganz fest wissen wollen, was mit mir nach meinem Tod passieren wird... denn wenn ich nur eine Hoffnung habe, lande ich womöglich doch in der Hölle. Kurz gesagt: hätte gerne (egoistischerweise) eine Garantie für ein Leben im Himmel. Wenn du eine tiefe Beziehung zu Gott entwickelst wirst du persönlich erfahren, dass das "ewige Leben" bereits hier beginnt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 1. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2007 Puh, die erste Antwort von Dir versteh ich nicht! Wie macht man das denn ganz praktisch, mit Jesus zu leben??? Wenn man mit jemand eine Beziehung aufbaut, will man ihn erst mal näher kennen lernen: Durch das Evangelium lernen wir Christus kennen, durch das Gebet - und indem wir nach dem leben, was Jesus uns sagt. Häh, wieso ist Jesus Christus auf einmal Gott? Ich dachte er wäre ein Mensch gewesen, so wie Du und ich (natürlich vielleicht ein bißchen netter) ...und wie kann ich mit einem Mensch überhaupt verbunden leben. Meinst Du seinen Lehren nacheifern. Der Glaube produziert in mir immer mehr Fragezeichen... Christen glauben, dass Gott in Jesus Christus Menschennatur angenommen hat. Christus war Gott UND Mensch. Die Beziehung zu Jesus besteht auch darin, seinen Lehren nachzueifern- ja. Fragen gibt es viele. Ich wünsche Dir Geduld: Gott gibt uns Antworten auf unsere Fragen - aber wir brauchen ein "hörendes Herz". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wahrheitssuchender Geschrieben 1. Februar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 1. Februar 2007 An Erich: ich bin ein ziemlich empfindsamer Mensch und dass was Sokrates übrig gelassen hat, da wird mir schlecht, wenn ich das lese. Wenn GOTT wirklich so ist, möchte ich aber keine Beziehung zu ihm haben, wie Gabriele es äußerte. Aber spüre innerlich, dass es auch nicht wahr ist, was da von Dir geschrieben wurde Erich. Mariamante: es heißt ja, die Hoffnung stirbt nie. Ich will aber nicht nur auf ein ewiges Leben hoffen, sondern wirklich ganz fest wissen wollen, was mit mir nach meinem Tod passieren wird... denn wenn ich nur eine Hoffnung habe, lande ich womöglich doch in der Hölle. Kurz gesagt: hätte gerne (egoistischerweise) eine Garantie für ein Leben im Himmel. Mit dem Himmelreich ist es wie mit Kontaktanzeigen. Wer selbige aufgibt, der hat schon aufgegeben. Wer sich aber mit Sportsgeist voll und ganz hingibt - der steigert seine Chancen enorm (Kurze Antworten gibt es zwar, aber sie sind wie die letzte Seite eines Krimis ) Äh, heißt das, dass ich mir das ewige Leben irgendwie "erarbeiten" muß? Was muss ich alles tun? Und wa skönnte mich in die Hölle bringen? Ist die Hölle auch was ewiges? Also im Grunde genommen auch ewiges Leben, halt nur ein leidvoller und heißer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wahrheitssuchender Geschrieben 1. Februar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 1. Februar 2007 An Erich: ich bin ein ziemlich empfindsamer Mensch und dass was Sokrates übrig gelassen hat, da wird mir schlecht, wenn ich das lese. Wenn GOTT wirklich so ist, möchte ich aber keine Beziehung zu ihm haben, wie Gabriele es äußerte. Aber spüre innerlich, dass es auch nicht wahr ist, was da von Dir geschrieben wurde Erich. Mariamante: es heißt ja, die Hoffnung stirbt nie. Ich will aber nicht nur auf ein ewiges Leben hoffen, sondern wirklich ganz fest wissen wollen, was mit mir nach meinem Tod passieren wird... denn wenn ich nur eine Hoffnung habe, lande ich womöglich doch in der Hölle. Kurz gesagt: hätte gerne (egoistischerweise) eine Garantie für ein Leben im Himmel. Mit dem Himmelreich ist es wie mit Kontaktanzeigen. Wer selbige aufgibt, der hat schon aufgegeben. Wer sich aber mit Sportsgeist voll und ganz hingibt - der steigert seine Chancen enorm (Kurze Antworten gibt es zwar, aber sie sind wie die letzte Seite eines Krimis ) Äh, heißt das, dass ich mir das ewige Leben irgendwie "erarbeiten" muß? Was muss ich alles tun? Und wa skönnte mich in die Hölle bringen? Ist die Hölle auch was ewiges? Also im Grunde genommen auch ewiges Leben, halt nur ein leidvoller und heißer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 1. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2007 (bearbeitet) Mit dem Himmelreich ist es wie mit Kontaktanzeigen. Wer selbige aufgibt, der hat schon aufgegeben. Wer sich aber mit Sportsgeist voll und ganz hingibt - der steigert seine Chancen enorm (Kurze Antworten gibt es zwar, aber sie sind wie die letzte Seite eines Krimis ) Äh, heißt das, dass ich mir das ewige Leben irgendwie "erarbeiten" muß? Was muss ich alles tun? Und wa skönnte mich in die Hölle bringen? Ist die Hölle auch was ewiges? Also im Grunde genommen auch ewiges Leben, halt nur ein leidvoller und heißer? Wenn du von Beziehungen sagen würdest, dass sie erarbeitet werden wollen - dann hast du recht. Ich würde ja eher sagen, dass sich Beziehungen aus der Lebensweise ergeben (also quasi nebenbei entstehen). Was könnte Dich in die Hölle bringen? Na schwere Fragen aber auch. Ich würde sagen: Zuviel Angst genauso wie zuviel Zuversicht. bearbeitet 1. Februar 2007 von Kulti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 1. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2007 Äh, heißt das, dass ich mir das ewige Leben irgendwie "erarbeiten" muß?" Erarbeiten" nicht.Das ewige Leben ist ein Geschenk Gottes. Das Geschenk annehmen bedeutet aber, sich zu entscheiden. Was muss ich alles tun? Jesus gibt dem Jüngling der nach dem Weg zum ewigen Leben fragt die Antwort: Halte die Gebote. Und wa skönnte mich in die Hölle bringen? Eine bewußte Entscheidung gegen Gott ohne Umkehrwille, Verstockung im BösenIst die Hölle auch was ewiges? Nach dem christlichen Glauben: Ja. Also im Grunde genommen auch ewiges Leben, halt nur ein leidvoller und heißer? Himmel und Hölle sind nicht nur außerhalb von uns. Wenn wir aus der Liebe leben und dass Gute tun, dann erfahren wir ein Stück vom Himmel. Wo wir Böses tun, Hass, Zerstörung üben- dort wird ein Stück Hölle gegenwärtig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jouaux Geschrieben 1. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2007 Hallo zusammen, bin über dieses Forum gestolpert und habe mal ein paar Fragen an Katholiken, weil ich einfach nicht viel Ahnung habe und mich das interessiert. Bitte keine Predigten halten, sondern mir bitte kurz und knackig antworten (falls jemand überhaupt möchte, versteht sich). Texte, die mehr als doppelt so lang sind, wie mein Text und darüber les ich einfach nicht, Einer auf der Suche nach Gott Wenn es die evangelikalen Wahrheitsuchenden mehr mit der Wahrheit halten würden, würde es mir leichter fallen auf Ihre angelernte Masche hereinzufallen. @Wahrheitssuchender: Falls ich Dich hier im Forum schon einmal unter anderem Namen gesehen habe, bitte ich Dich Deinen alten Account zu nutzen oder der katholische Bannstrahl wird Dich wie aus heiterem Himmel treffen. Gruß Jouaux (der mit der Chick-Allergie) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 1. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2007 Das war doch nur ein provokativer Text, den du nicht zu ernst nehmen solltest.nein, nein, nein. Der Text ist zwar provokativ - aber Du solltest ihn sehr ernst nehmen, denn er bringt genau das, was Otto Normalo glaubt, dass die Kirche lehrt. Frag dazu mal den Josef Berens. Wir müssen sehr viel mehr Aufklärungsarbeit leisten und den wahren Glauben der Kirche verkünden. Wenn Du den Glauben anderer Leute hinterfragst, dann solltest Du zuerst nachsehen, was sie lesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 1. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2007 Häh, wieso ist Jesus Christus auf einmal Gott? Ich dachte er wäre ein Mensch gewesen, so wie Du und ich (natürlich vielleicht ein bißchen netter) ...und wie kann ich mit einem Mensch überhaupt verbunden leben. Meinst Du seinen Lehren nacheifern. Der Glaube produziert in mir immer mehr Fragezeichen...Darum halte ich es auch für nicht wirklich zielführend, diese Fragen hier einer anonymen Masse zu stellen. Nachdem, was ich bisher gelesen habe hast Du mit dem christlichen Glauben bislang nur sehr periphär bzw. gar keinen Kontakt gehabt. Von daher wäre es mMn sinnvoller den Priester der für Dich zuständigen Gemeinde oder das Ordinariat (die Bistumsverwaltung) anzusprechen. Bei der Adressuche bin ich oder ein User Deines Vertrauens Dir sicherlich gerne behilflich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 1. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2007 nein, nein, nein. Der Text ist zwar provokativ - aber Du solltest ihn sehr ernst nehmen, denn er bringt genau das, was Otto Normalo glaubt, dass die Kirche lehrt. Frag dazu mal den Josef Berens.Lieber Erich: Klar ist der Text lehrreich wenn man durchblickt. Sollte "Wahrheitssucher" allerdings so uninformiert sein wie er schreibt (naiv wäre auch ein Wort das man anwenden könnte), dann könnte er sich damit schwer tun. Dass er Text das aufzeigt was manche irrtümlich von der Kirche und ihren Lehren glauben stimmt.Wir müssen sehr viel mehr Aufklärungsarbeit leisten und den wahren Glauben der Kirche verkünden. Das ist m.E. oft deswegen schwer, weil man dazu selbst glaub- würdig sein muss. Am besten wäre es so: Komm - sei eine Zeitlang mein Gast- und wenn du dann noch nicht katholisch ist, muss ich mich bessern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 1. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2007 (bearbeitet) Am besten wäre es so: Komm - sei eine Zeitlang mein Gast- und wenn du dann noch nicht katholisch ist, muss ich mich bessern. sorry, lieber MM, aber das hört sich für mich nach Folklore-Katholentum an und bei der Demonstration des Glaubensleben nach aussen kann uns jeder Moslem um Längen schlagen, denn der betet demonstrativ 5x am Tag, hält den Ramadan ein etc. Da kenne ich keinen Katholen, der bei solch einem Glaubensleben mithalten kann. Ich meine wir sollten zunächst einmal anfangen die katholischen Untugenden in uns selbst bekämpfen. Das sind: Anständigkeit, kindisches Gehabe, geistige Ängstlichkeit, Langweiligkeit, Sentimentalität, Kritiksucht und Mutlosigkeit. LG Erich bearbeitet 1. Februar 2007 von Erich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 1. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2007 Ich meine wir sollten zunächst einmal anfangen die katholischen Untugenden in uns selbst bekämpfen. Das sind: Anständigkeit, kindisches Gehabe, geistige Ängstlichkeit, Langweiligkeit, Sentimentalität, Kritiksucht und Mutlosigkeit. LG Erich Darf ich ergänzen: Kleingläubigkeit, Skeptiszismussucht, Radikaljammerantiklerikalkatholizismus (Josefberens führt uns das vor: Schuld an allem ist die Kirche, die Bischöfe, der Papst) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Walter Geschrieben 1. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2007 Wie muss ich eigentlich den Stellenwert der Bibel sehen? Ist das wirklich das Wort Gottes und sind es halbverfälschte Geschichten irgendwelcher Menschen? Danke für Eure knackigen Antworten!!! Ja, aber nur wenn es vorgetragen wird. Wir verehren nicht ein Buch (Einband und die Blätter) sondern das Wort, welches aus diesem Buch vorgetragen wird. Glauben bedeutet vertrauen zu haben in die Heils- und Erlösungskraft des dreifaltigen Gottes. Wissen was nach dem Tod kommt, können wir nicht, außer wir machen rein biologische Aussagen. Es gibt vielleicht mehr oder weniger bessere Gründe warum wir glauben können, aber jeder Mensch muss für sich selber diesen Sprung über den Graben der reinen Wissenschaft und Beweisbarkeit machen. Er gibt kein Beweis (was wir heute unter Beweise verstehen), der dir beweisen könnte, was nach deinem Tod kommt. Ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben, vertraue darauf und du wirst nicht enttäuscht werden, auch wenn du vielleicht lange Durststtecken durwandern musst in deinem Leben. wGS Walter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 1. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2007 (bearbeitet) Vielleicht ist das Angebot der Internetseelsorge etwas für Dich. Dort kannst Du auch kostenlos einen 24-teiligen Glaubenskurs bestellen: Bestellseite Glaubenskurs Allerdings wirst Du schon etwas lesen müssen, aber man kann sich das ja auch einteilen, wenn Du pro Tag nicht so viel lesen möchtest. Eine Übersicht über den Glaubenskurs findest Du, wenn Du auf der Startseite links auf "Information" klickst, dann "Glauben und Wissen", dann "Glaubensbriefe" und dann auf "Übersicht über den 24-teiligen Glaubenskurs". Leider gibt es keinen Direktlink. bearbeitet 1. Februar 2007 von Maple Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThaBrad Geschrieben 1. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2007 Okay, nächste und gleich wichtigste Frage: wie komm ich in den Himmel? Gibt es da eine absolute Gewissheit? Habt Ihr die denn? Und was hat die Sünde denn damit zu tun???? Hallo WHSD!!! Das ist UNSER Problem... wir WOLLEN in den Himmel... NUR IN DEN HIMMEL!!! Ich habe vor kurzen einen Film gesehn über die Endzeit und Jesus wiederkommen und da ist mir diese Sache wieder ganz bewusst geworden... und mir ist dann noch ein Zitat unter gekommen: "Die Menschen die wiederauferweckt werden nach dem Gericht werden bitterlich weinen wenn sie erfahren, dass sie nicht zu den Eretteten gehören. Aber sie werden nicht darum weinen weils die sich nicht bekehrt und den Weg Gottes angenommen haben, sondern einfach nur weil sie nicht das "Ewige Leben" haben werden! ok? ;-) greez, david Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThaBrad Geschrieben 1. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2007 (bearbeitet) Frage: Was lehrt die Kirche über Gott, den Vater? Antwort: Er ist allmächtig und heilig. Er schuf die Welt und legte dem Menschen Bedingungen auf, die unmöglich zu erfüllen sind. Er wird sehr zornig, wenn seine Gebote nicht ausgeführt werden. Er ist so etwas wie ein Diktator, nur größer und noch willkürlicher. Frage: Was lehrt die Kirche über Gott, den Sohn? Antwort: In mancherlei Hinsicht ist er identisch mit Jesus von Nazareth. Es war nicht sein Fehler, daß die Welt so gemacht wurde, wie sie ist, und — anders als Gott, der Vater — ist er freundlich zu den Menschen. Er hat sein Bestes getan, um die Menschen mit Gott zu versöhnen (siehe unter Sühnopfer). Er übt ziemlich viel Einfluß bei Gott aus, und wenn man möchte, daß irgend etwas gemacht werden soll, dann wendet man sich am besten an ihn. Frage: Was lehrt die Kirche über Gott, den Heiligen Geist? Antwort: Das weiß ich nicht so genau. Bis an Pfingsten hatte man nichts von ihm gehört oder gesehen. Es gibt eine Sünde wider den Heiligen Geist, durch die man in Ewigkeit verdammt wird, aber keiner weiß, worin sie besteht. Frage: Was besagt die Lehre von der Dreieinigkeit? Antwort: ‚Der Vater ist unbegreiflich, der Sohn unbegreiflich und die ganze Sache unbegreiflich.‘ Etwas, das von den Theologen erfunden wurde, um das Ganze noch schwieriger zu machen — hat nichts mit dem täglichen Leben oder mit ethischen Maßstäben zu tun. BOAH!!! ECHT!!! Da muss ich WHSD Recht geben!!! WAS IST DA FÜR EIN GOTT??? Und vorallem, was IST DAS FÜR EIN GOTTESBILD??? GOTT IST DIE LIEBE... der Inbegriff dafür... egal ob Vater und Sohn! Die Bibel ist das einzige (fast) perfekte Buch das es gibt... klar paar KLEINE Fehler gibt es, aber Gott gab uns sie... und es ist sein WERTVOLLSTER Schatz... der Einzige Patz der nicht von Schändungen heimgesucht wurde... .... ... .. . bearbeitet 1. Februar 2007 von ThaBrad Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts