Jump to content

Welches Ziel hat denn der katholische Glaube?

Wahrheitssuchender

Recommended Posts

Auch hier bleibt mir der Sinn deines Beitrags weitestgehend verschlossen, aber ich habe das Gefühl, dass ich dir eröffnen sollte, dass ich noch nicht einmal Christ bin. Vielleicht kühlt das deine - für mich nicht nachvollziehbare - Begeisterung ein wenig ab.

OK, ich will einen Glauben der mir ABSOLUT versichert, dass ich eines Tages mal im Reiche Gottes bin und mit ihm sein kann und dann aber natürlich mit so vielen Leuten wie möglich.

Das wird schwierig, das Leben ist kein Wunschkonzert. Was hülfe es dir eigentlich, wenn ich dir einen Glauben, bpsw. an das rosa Einhorn gäbe, und sagte: "Ja, du kommst ins Reich Gottes und mit so vielen Leuten wie du willst?", was hast du davon? Wenn du das willst, geh zu den Evangelikalen, wenn du einmal versiegelt bist, bist du errettet. Wenn du ganz sicher gehen willst, gehst du erst zu den Evangelikalen und konvertierst dann zu einer anderen Religion (und nicht andersrum!), denn der Glaubensabfall berührt die Versiegelung durch den Hl. Geist nicht, sodass du praktischerweise gleich zwei Heilsversprechen mitnehmen kannst.

sry, schlecht ausgedrück!... einen Glauben das ich mit sicherheit sagen kann "ICH WERDE MIT GOTT SEIN" eines Tages...

sein wir doch bitte keine I-Tüpfelchenreiter <_<!

Nix Tüpfelreiterei, den Glauben, der Dir mit SICHERHEIT sagen kann, dass Du eines Tages mit Gott sein wirst, gibt es auch nicht. Der wäre ebenso eine Jenseitsversicherung.

Die Sicherheit erwächst aus DIR, indem DU glaubst.

was macht man eigentlich mit den ganzen Prophezeihungen über den Messias, die besagen, dass er sein Reich aufbauen wird auf Erden wenn er kommt???

so 5 Mose 4:1-8, 2 Samuel 7:22-26, 5 Mose 28:1, 5 Mose 28:2-14, 1 Könige 10:1, Jesaja 55:5; 49:6f.16-23....

Sacharja 14:16-19; Jesaja 19:18-25...

???

Könntest Du Deinen Gedanken mal etwas ausführlicher darlegen? Diese kryptischen Kurzsätze bleiben mir verschlossen.

ok, tut mir leid ;-) ... hatte gestern nicht wirklich zeit das noch ganz ausführlich aufzuschreiben!

ok, also ich bin davon überzeugt das Gott keinen MORD braucht einen Menschen zu vergeben.

Weiters bin ich davon überzeugt, dass Jesus nicht zum sterben auf die Welt kam (aber es so gekommen ist, wie es kommen musste!)!

Ich denke, nein weiß das Jesus gekommen ist um sein Reich aufzubauen.

Und der "Zentralpunkt" seines Kommen der "Große Kampf" war... weil Satan Gott anklagt, dass seine Gebote UNHALTBAR wären! Und er es als Mensch bewießen hat, dass es nicht so ist, weil GOTT GERECHT ist und nicht Gebote den Menschen gibt die unhaltbar wären!

Und es gibt ja genügend Stellen wo Gott oder Propheten sein Reich ankündigen, dass er aufbauen wird!

Aber auch, dass er sterben wird... und es ist auch so dann im Endeffekt eingetreten...

ER zeigt uns damit, DASS wir es nicht WIEDER so wie die Juden machen sollen...

WIR UNS ÄNDERN sollen... BEREIT sein für ihn!!!

was denkt ihr dazu? was passt nicht? vielleicht irgendwelche Texte???

würd mich sehr über gute und aufgeschlossene Antworten freuen! ;-)!

greez, david

bearbeitet von ThaBrad

Das wird schwierig, das Leben ist kein Wunschkonzert. Was hülfe es dir eigentlich, wenn ich dir einen Glauben, bpsw. an das rosa Einhorn gäbe, und sagte: "Ja, du kommst ins Reich Gottes und mit so vielen Leuten wie du willst?", was hast du davon? Wenn du das willst, geh zu den Evangelikalen, wenn du einmal versiegelt bist, bist du errettet. Wenn du ganz sicher gehen willst, gehst du erst zu den Evangelikalen und konvertierst dann zu einer anderen Religion (und nicht andersrum!), denn der Glaubensabfall berührt die Versiegelung durch den Hl. Geist nicht, sodass du praktischerweise gleich zwei Heilsversprechen mitnehmen kannst.

nein... du sollst mir keinen Glauben geben... sondern mir zeigen wo mein Glauben noch kein Glauben ist!!! Zeig mir die Fehler die ich mache IM Glauben, dass ich weiterkomme und nicht stehen bleib und WACHSE... meistens sieht man die Lücken oder Fehler selbst nicht, weil man schon so in einem Konzept eingefroren ist!

OK?

Ich will nur spüren das ich am Richtigen Weg bin. Und wirklich EHRLICH zu mir selbst bin!

So wer ist mir nämlich vor kurze begegnet und jetzt hab ich echt eine wirklich WICHTIGE und wirklich STARKE Wahrheit wieder entdeckt!

Ich hatte im PRINZIP diese gleiche Allheilstheologi wie die Evangelikalen nur vielleicht von einer bisschen konservativeren Seite gehabt...

Völlig falsch!

wenn ich das so machen würde wie du sagst würd ich mich ja selber anlügen... das wär ein bisschen widersprüchlich... aber trotzdem danke ;-)

Du bist nicht versiegelt mit der Taufe... und nicht (nur) mit dem Tod Jesu...

Das hat mir so ein "Kritiker" nämlich vor kurzen gezeit!!!

Und das war ECHT GEWALTIG!!!

Mein Leben hat sich um so VIEL geändert.... GEBESSERT

ich verstehe jetzt viel mehr.... ich seh die Bibel mit neuen Augen....

Gott mit neuen GUTEN Augen...

god bless you ;-)

nein... du sollst mir keinen Glauben geben... sondern mir zeigen wo mein Glauben noch kein Glauben ist!!! Zeig mir die Fehler die ich mache IM Glauben, dass ich weiterkomme und nicht stehen bleib und WACHSE... meistens sieht man die Lücken oder Fehler selbst nicht, weil man schon so in einem Konzept eingefroren ist!

OK?

Da kann ich dir nicht weiterhelfen. Ehrlich gesagt, weiß ich übrigens immer noch nicht, was du genau willst.

Ehrlich gesagt, weiß ich übrigens immer noch nicht, was du genau willst.

Ich check's auch nicht so ganz.

ThaBrad, Du kommst mir mit zu vielen Fragen auf einmal, die zudem noch mit "Informationen" versetzt sind, die ich nicht verstehe. Kannst Du Dich zunächst mal auf EINEN Punkt beschränken - um später einen nächsten abzuhandeln.

Nix Tüpfelreiterei, den Glauben, der Dir mit SICHERHEIT sagen kann, dass Du eines Tages mit Gott sein wirst, gibt es auch nicht. Der wäre ebenso eine Jenseitsversicherung.

Hmm... ich weiß was du meinst und bin auch TEILWEISE damit einverstanden...

aber möchte trotzdem noch den Text vermerken:

Johannes 8:

35 ... der Sohn bleibt ewig.

36 Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei.

42 Jesus sprach zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr mich; denn ich bin von Gott ausgegangen und komme von ihm; denn ich bin nicht von selbst gekommen, sondern er hat mich gesandt.

Jesus macht uns FREI!!! und wenn wir Gott lieben, lieben wir Jesus (und umgekehrt)

was heißt das "FREI" dann???

greez

Johannes 8:

42 Jesus sprach zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr mich; denn ich bin von Gott ausgegangen und komme von ihm; denn ich bin nicht von selbst gekommen, sondern er hat mich gesandt.

Jesus macht uns FREI!!! und wenn wir Gott lieben, lieben wir Jesus (und umgekehrt)

greez

Junge, bist Du auf Drogen? Ich MUSS das fragen! Was hat das, was ich Dir schrieb, mit der von Dir zitierten Bibelstelle zu tun?

bearbeitet von Alice

Ehrlich gesagt, weiß ich übrigens immer noch nicht, was du genau willst.

Ich check's auch nicht so ganz.

ThaBrad, Du kommst mir mit zu vielen Fragen auf einmal, die zudem noch mit "Informationen" versetzt sind, die ich nicht verstehe. Kannst Du Dich zunächst mal auf EINEN Punkt beschränken - um später einen nächsten abzuhandeln.

OK SRY!!! ECHT!

Ich will wissen WO ICH MICH (zum Bespiel) ---- WIDERSPRECHE!!!

es is ja am Anfang darum gegangen!!!

und dadurch will ich lernen!

OK??? <_<!

Johannes 8:

greez

Junge, bist Du auf Drogen? Ich MUSS das fragen! Was hat das, was ich Dir schrieb, mit der von Dir zitierten Bibelstelle zu tun?

Hey, sry aber ich find deinen Ton grad nicht so ganz ok.

Ich hab dich ja auch nicht irgendwie schlecht geredet!

naja ganz einfach:

JESUS ist die "Versicherung" zum Leben.

Das heißt ich muss so handeln wie er es tat... dass ich aber wieder "abfallen" kann is ja klar!

aber wenn ich seinen Charackter ähnlich werde und ihn Liebe werde ich das nicht!

Worum ging es am Anfang bitte? Kannst Du Dich mal ein bisschen präziser äussern. Ich habe keine Lust, jetzt den ganzen Thread durchzusuchen um dahinterzukommen, was Du genau meinst.

Worum ging es am Anfang bitte? Kannst Du Dich mal ein bisschen präziser äussern. Ich habe keine Lust, jetzt den ganzen Thread durchzusuchen um dahinterzukommen, was Du genau meinst.

JESUS ist die "Versicherung" zum Leben.

Das heißt ich muss so handeln wie er es tat... dass ich aber wieder "abfallen" kann is ja klar!

aber wenn ich seinen Charackter ähnlich werde und ihn Liebe werde ich das nicht!

Welches Problem hast Du nun damit? Ich bin immer noch ratlos.

Clown99 hat was gegen sogenannte "Biblizisten" weil sie sich angelblich so sehr widersprechen... und ich wollte mal halt einfach ein Beispiel

Und ich hab dann wieder eine Gelegenheit meinen Glauben zu hinterfragen und schaun ob's da wirklich "Lücken" gibt, vorallem weil er sehr stark mit der Bibel verbunden ist!

clear?

Clown99 hat was gegen sogenannte "Biblizisten" weil sie sich angelblich so sehr widersprechen... und ich wollte mal halt einfach ein Beispiel

Und ich hab dann wieder eine Gelegenheit meinen Glauben zu hinterfragen und schaun ob's da wirklich "Lücken" gibt, vorallem weil er sehr stark mit der Bibel verbunden ist!

clear?

Nein, ich habe das GANZ ANDERS in Erinnerung. Mir ist egal was Du glaubst, solange Du nicht glaubst, dass ich mich von Dir lange verladen lasse.

<_<

clear?

Wo habe ich behauptet, Biblizisten widersprächen sich selbst?

Vielleicht laeuft was mit seinem normalen Ablaufplan/Fragekatalog schief und er versucht, wieder in bekannte Gewaesser zu kommen <_<

Mir fiel auf, dass Wahrheitssuchender mit der Mitgl.-Nr. 4694 auflief und ihm genau da die Mitgl.-Nr. 4698 (vom selben Tage) zu Hilfe eilte. Da war sich ThaBrad noch sicher, von Lücken im eigenen Glauben suchen noch keine Spur! Wahrheitssuchender scheint inzwischen von der Bildfläche verschwunden zu sein.

<_<

bearbeitet von Alice

"Ich habe sie nicht verstanden, bitte wiederholen Sie Ihre Eingabe. Wenn Sie ueber den Wochenanfang diskutieren wollen, sagen Sie jetzt "Samstag", wenn Sie ueber unreine Tiere sprechen wollen, sagen Sie jetzt "3. Mose 11" .... ".

"Ich habe sie nicht verstanden, bitte wiederholen Sie Ihre Eingabe. Wenn Sie ueber den Wochenanfang diskutieren wollen, sagen Sie jetzt "Samstag", wenn Sie ueber unreine Tiere sprechen wollen, sagen Sie jetzt "3. Mose 11" .... ".

Leute, WOW... wo steht ihr den bitte???

ist das ein Disskusionsforum oder was?

Kann ich was dafür wenn es so verblendete in unserer Gemeinschaft gibt (vorallem ich noch nicht mal "dabei bin")... die hier anscheinend schon viel zerstört haben!!!

Und ich glaube außerdem das ihr noch nie mit einem Ö-STA zu tun gehabt hattet... weil das sind WELTEN!!!

Fragenkatalog??? @elrond ich hab mir gedacht du hättest mir mit deiner Aussage eine Chance gegeben und nicht mit Vorurteilen in die Sache zu gehen!!!

Und außderdem PASST GUT AUF bevor du mit dem Finger zeigst, denn das was du lieferst ist kein "göttlicher Zorn"

Der Stellvertretende Tod Jesu ist so ziemleich der ZENTRALPUNKT in der Lehre der STA.

Und ich habe erkannt das das FALSCH IST!!!

@elrond... ich hoffe du denkst nochmal drüber nach... weil ich würd dir auch ne 2. chance geben obwohl du mit verhönend verurteil hast!

@Alice... weiß du was lustig is... bin vor kurzem von wem auf euer Forum aufmerksam gemacht worden und ich hätt sogar am Anfang gedacht das der WHSD die Person wäre, aber das hab ich gleich gemerkt das, dass wer ganz andere is... und ich bin's nicht!!!

Ich weiß wirklich nicht... habe ich irgendwie unehrlich geschrieben, dass ihr mir das anhängt???

hab ich mich einmal im Ton vergriffen... hab ich angeprangert???

@Clown99 .... du hast so irgendwie gesagt: Oje, diese Leute... mit denen kann man sowieso nicht, weil die sich sowieso widersprechen!!!

ALSO, hat es noch einen Sinn mit Euch weiterzuschreiben oder werd ich sowieso nur VERURTEILT???

bearbeitet von ThaBrad

Sag mal, kannst Du Deine Antworten nicht zu Ende formulieren, bevor Du auf "Antwort hinzufügen" drückst??? Was sollen diese bloßen Wiederholungen Deiner Vorredner?

@Clown99 .... du hast so irgendwie gesagt: Oje, diese Leute... mit denen kann man sowieso nicht, weil die sich sowieso widersprechen!!!

Nein, das habe ich nicht. Beweis doch einfach das Gegenteil und zitier einen entsprechenden Beitrag, in dem ich derartiges behaupte - wenn du es denn kannst.

Nein, das habe ich nicht. Beweis doch einfach das Gegenteil und zitier einen entsprechenden Beitrag, in dem ich derartiges behaupte - wenn du es denn kannst.

hmmm, naja vielleicht hab ich es ja falsch verstanden aber war schon eher deutlich oder???

....bin, bei Biblizisten generell (widerlegbar) Merkbefreitheit...

Eben das da in der Klammer!

bin vor kurzem von wem auf euer Forum aufmerksam gemacht worden und ich hätt sogar am Anfang gedacht das der WHSD die Person wäre, aber das hab ich gleich gemerkt das, dass wer ganz andere is... und ich bin's nicht!!!

Wie muss man sich das vorstellen, Du hast einen anonymen Hinweis auf das Forum hier bekommen?

Sag mal, kannst Du Deine Antworten nicht zu Ende formulieren, bevor Du auf "Antwort hinzufügen" drückst??? Was sollen diese bloßen Wiederholungen Deiner Vorredner?

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...