Jump to content

Welches Ziel hat denn der katholische Glaube?

Wahrheitssuchender

Recommended Posts

Sag mal, kannst Du Deine Antworten nicht zu Ende formulieren, bevor Du auf "Antwort hinzufügen" drückst??? Was sollen diese bloßen Wiederholungen Deiner Vorredner?

q.e.d.

<_<

@Clown99 .... du hast so irgendwie gesagt: Oje, diese Leute... mit denen kann man sowieso nicht, weil die sich sowieso widersprechen!!!

Nein, das habe ich nicht. Beweis doch einfach das Gegenteil und zitier einen entsprechenden Beitrag, in dem ich derartiges behaupte - wenn du es denn kannst.

hmmm, naja vielleicht hab ich es ja falsch verstanden aber war schon eher deutlich oder???

....bin, bei Biblizisten generell (widerlegbar) Merkbefreitheit...

Eben das da in der Klammer!

Nein, sollte Deutsch nicht deine Muttersprache sein, entschulde ich mich im voraus, aber man muss schon große sprachliche Defizite haben, um diesen Satz so zu verstehen wie du es getan hast.

bearbeitet von Clown99

Sag mal, kannst Du Deine Antworten nicht zu Ende formulieren, bevor Du auf "Antwort hinzufügen" drückst??? Was sollen diese bloßen Wiederholungen Deiner Vorredner?

WARTET MAL!!!

Habt ihr geglaubt das ich wegen dem eigentlich THEMA da so viel schreib?

UH... nein, ich geh doch nicht auf einen "Wettere-gegen-Katholiken-Feldzug"!!!

NEIN... ich hab vorher ja was ganz anderes geschrieben und wollte einfach nur Feedback...

und bin halt ein bisschen weggedriftet

ich hät ja ruhig ein neues Thema anfangen können, war nur das so schön drinnen...

ich wollte nur eins wissen... !!!

Wie steht ihr zum Stellvertretenden Tod Jesu???

hmmm, naja vielleicht hab ich es ja falsch verstanden aber war schon eher deutlich oder???

Nein, sollte Deutsch nicht deine Muttersprache sein, entschulde ich mich im voraus, aber man muss schon große sprachliche Defizite haben, um diesen Satz so zu verstehen wie du es getan hast.

UH... ah... ok, TUT MIR LEID!!!

Jetzt weiß ich was du damit gemeint hast!

A SORRY WIRKLICH!!!!

Nein, das wir nicht "schon eher deutlich oder???". Da steht, dass Clown99 meint, bei Biblizisten generell Merkbefreitheit feststellen zu können, dass er sich darauf aber nicht versteifen will, weil dieser Eindruck auch widerlegbar sei.

Von "Widersprüchen" steht da überhaupt nichts!!!!!

ich wollte nur eins wissen... !!!

Wie steht ihr zum Stellvertretenden Tod Jesu???

Brüll hier nicht rum, sondern drücke Dich verständlich aus. Zum Stellvertretertod Jesu nehme ich heute abend keine Stellung mehr, Du hast mich mit Deinem Gezicke gründlich demotiviert.

bearbeitet von Alice

Brüll hier nicht rum, sondern drücke Dich verständlich aus. Zum Stellvertretertod Jesu nehme ich heute abend keine Stellung mehr, Du hast mich mit Deinem Gezicke gründlich demotiviert.

war kein Brüllen... eher ein Verzweifelter Ruf nach einer Diskussion nicht an meiner Person!

Weißt du was... morgen, oder Sonntag mach ich einfach einen neuen Thread auf und dann DISKUTIEREN wir wieder... und dann sachlich,

OK???

Nein, weiss ich nicht.

Hey bitte... wenn's dich garnet interssiert, dann bitte SAGS!!!

Sonst schreib ich wieder leider sinnloserweiße was...

Nein, weiss ich nicht.

Also, mich interessiert es nicht. Du hattest drei Seiten Zeit, irgendwie verständlich zu machen, was du willst - ich hab es nicht herausgekriegst. Da nicht zu erwarten ist, dass du deinen Stil wesentlich änderst, bin ich an weiteren Ausführungen deinerseits nicht mehr interessiert.

Nein, weiss ich nicht.

Hör mit Deinem selbstmitleidigen Geplärre auf und fang damit an, in ordentlichem Deutsch ordentliche Fragen zu stellen. Hat man Dir das, wo Du lebst, noch nicht beigebracht, David P.?

bearbeitet von Alice

Nein, weiss ich nicht.

Hör mit Deinem selbstmitleidigen Geplärre auf und fang damit an, in ordentlichem Deutsch ordentliche Fragen zu stellen. Hat man Dir das, wo Du lebst, noch nicht beigebracht, David P.?

Puh, bei euch gehts ja ziemlich ab! ok... ich hab schon verstanden...

Aber bitte denk nochmal, dir zu liebe, über deine Position nach!

Nur weil ich mich da nicht so sauber ausgedrückt hatte, stellst du mich gleich als "Deppen" dar!

naja... solche Diskussionen kann ich auch in irgendeinen Philosophischen-Forum auch führen... da wird dir wenigstens mit ein bisschen mehr Respekt und Freundlichkeit begegnet!

Aber bitte denk nochmal, dir zu liebe, über deine Position nach!

Warum mir zuliebe? Nachdem Du Dir selber zuzuschreiben hast, dass niemand Lust verspürt, sich "Dir zuliebe" mit Dir auseinanderzusetzen?

Öhm - hehres Unterfangen.

Aber ums mal etwas präziser auszudrücken: Du nimmst die Bibel (in welcher Übersetzung eigentlich?) und das was du dort liest übersetzt du dann in Glaubensaussagen für dich.

Da sagt Jesus:"Der Vater und ich sind eins".

Jetzt kommt da so ein Philosoph daher und fragt mal nach:"Wie jetzt, was genau bedeutet das?"

Und jetzt setzt der Verstand ein und kreist über dieser geheimnisvollen Aussage.

Glaubst Du wirklich, dass diese Aussage eindeutig ist? Selbst wenn Du die älteste Fassung der Bibel nimmst und sie von dort aus für dich selber überträgst?

Naja... also ich hab normalerweiße die Luther 1986, aber arbeite ja mit einem Bibelprogramm ("MyBible" von www.mybible.de) und da hab ich immer parallel dazu die 1550 und Elberfelder und Schlachter...

manchmal hol ich mir auch den Grichischen oder Hebräischen Grundtext her und noch ne interlineare Übersetzung.

Is ganz ok damit zu arbeiten!

Naja... du musst halt immer mit den sogenannten "Hermeneutischen-Prinzipien" vorgehen.

Die sagen einfach nur sowas wie, dass man sich den Text im Lichte des Propheten anschaun muss oder wie die Wörter zu der Zeit verwendet wurden oder ob das jetzt eine bedingte oder unbediengte Prophetie ist (symbolisch oder wortwörtlich) und etc..... also klare Richtlinien die als Hilfe dienen!

Ja ich glaube das diese Aussage eindeutg ist! ---> die DREIEINIGKEIT Gottes

Da kann ich wenig Hermeneutische-Prinzipien anwenden, weil es vorallem von Jesus kommt, weil er der INBEGRIFF der Wahrheit ist!

(und das ist ja fast auch wieder so ein Hermeneutisches-Prinzip!)

da kann ich nicht sagen, dass das theoretisch gemeint ist oder so...

ODER ETWA NICHT ;-)?

Welche Aussage von wem wo?

eben das von Kulti:

Das ist genauso wie's dasteht!

Welche Aussage von wem wo?

eben das von Kulti:

Das ist genauso wie's dasteht!

Aha. Das sind, eins, zwei ...

Was möchtest Du damit zum Ausdruck bringen?

Was hat das mit Kultis Beitrag zu tun, der ein paar Seiten früher steht? Wie soll man das in Zusammenhang mit dem Beitrag Kultis bringen, der gleich ein paar Seiten vorher steht? Was hat es überhaupt mit diesem Beitrag zu tun?

Aber natürlich nehme ich NUR die Bibel für meinen Glauben her...

Aber ums mal etwas präziser auszudrücken: Du nimmst die Bibel (in welcher Übersetzung eigentlich?) und das was du dort liest übersetzt du dann in Glaubensaussagen für dich.

Jetzt kommt da so ein Philosoph daher und fragt mal nach:"Wie jetzt, was genau bedeutet das?"

Und jetzt setzt der Verstand ein und kreist über dieser geheimnisvollen Aussage.

Glaubst Du wirklich, dass diese Aussage eindeutig ist? Selbst wenn Du die älteste Fassung der Bibel nimmst und sie von dort aus für dich selber überträgst?

bearbeitet von Alice

Und da sind wir bei des Pudels Kern. Der ----> bedeutet ja eine Schlußfolgerung, also etwas, was aus dieser Bibelstelle gezogen wird, ohne dass es wortwörtlich dort zu finden ist.

Womit Du Dich in der selben Lage befindest wie die Una Sancta, nur dass die 2000 Jahre Vorsprung hat (nicht immer ein Vorteil, aber so ein bischen was haben die Theologen schon an Arbeit "erledigt").

Auf mehr wollte ich eigentlich nicht hinaus.

Wahrheitssuchender

Danke für die vielen Kommentare.

Aber das Thema scheint etwas aus den Fugen geraten zu sein.

Adventisten scheinen nah dran zu sein, eine Sekte genannt zu werden, oder? Naja egal.

Habe jetzt mal in Google "Glaube" eingegeben und fand darüber die Website "GLAUBE.DE". Sehr, sehr interessant, was ich da fand.

Bisher dachte ich immer, dass mein Bruder mit seinem Glauben ziemlich übertreibt, darum redete ich mit ihm auch nicht sehr gerne darüber. (Über seinen Favoritenordner bin ich übrigens auch auf dieses Forum gekommen.)

Also lange Rede, kurzer Sinn: die Leute auf "Glaube.de" scheinen ihren Glauben noch intensiver zu leben, als die Katholiken (sorry, will keinem weh tun). Also die Erlebnisberichte mit Gott und Jesus sind echt der absolute Hammer. Wenn das alles stimmt, was die da geschrieben haben, dann würde ich gerne auch solch einen intensiven Glauben haben...

Ach nochwas: das Johannes-Evangelium ist echt interessant. Ich glaub, ich verstehe den christlichen Glauben schon viel besser...

Aber es stimmt: ich muss viel investieren... <ächz>

bearbeitet von Wahrheitssuchender

Wahrheitssuchender

GELÖSCHT VON JOUAUX - Bitte verlinke auf den Beitrag und kopiere ihn nicht vollständig hierher. Es widerspricht unseren Copyright-Bestimmungen mehrere Absätze einzukopieren.

Was meint Ihr dazu? Könnt Ihr das bestätigen? Irgendwie habe ich mich in vielem wiedergefunden, was der Mann schrieb...

Gruss Wahrheitssuchender

bearbeitet von jouaux

Habe jetzt mal in Google "Glaube" eingegeben und fand darüber die Website "GLAUBE.DE". Sehr, sehr interessant, was ich da fand.

Bisher dachte ich immer, dass mein Bruder mit seinem Glauben ziemlich übertreibt, darum redete ich mit ihm auch nicht sehr gerne darüber. (Über seinen Favoritenordner bin ich übrigens auch auf dieses Forum gekommen.)

Soweit ich die von dir genannte Seite kenne, handelt es sich dort um Christen, die von ihrer persönlichen Beziehung zu Jesus Christus Zeugnis ablegen.
Also lange Rede, kurzer Sinn: die Leute auf "Glaube.de" scheinen ihren Glauben noch intensiver zu leben, als die Katholiken (sorry, will keinem weh tun).
Es kann schon sein, dass du diesen Eindruck hast- muss aber nicht stimmen.

Also die Erlebnisberichte mit Gott und Jesus sind echt der absolute Hammer. Wenn das alles stimmt, was die da geschrieben haben, dann würde ich gerne auch solch einen intensiven Glauben haben...
Dass ein intensiver, starker Glaube ein ungeheurer Schatz ist- da kann ich dir schon zustimmen. Wir müssen als Suchende oder Glaubende wohl beten wie es in der Schrift auch mal heißt: "Herr ich glaube- hilf meinem Unglauben."

Ach nochwas: das Johannes-Evangelium ist echt interessant. Ich glaub, ich verstehe den christlichen Glauben schon viel besser...

Aber es stimmt: ich muss viel investieren... <ächz>

Schöne Erkenntnis, finde ich.

Ich schliesse jetzt dieses Thema, da hier "The Brad" bzw. "Wahrheitssuchender" eher an Werbung für ihren Verein interessiert sind als am Ziel des kath. Glaubens.

Netter Versuch

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...