Jump to content

Apfelsaft über Laptop - Was tun?

rince

Recommended Posts

Servus

unser Jüngster hat soeben Apfelsaft über der Tastatur vom Laptop meiner Frau ausgekippt.

Noch läuft das Teil.

Hat jemand von euch auf die Schnelle gute Tipps und Ratschläge?

Sofort Tastatur ausbauen und schauen, wieviel noch reingelaufen ist, das ganze mit einem Küchentuch wegsaugen.

Die Tastatur wird aber wohl nicht mehr zu retten sein, ich hab auch schon ein paar auf diese Weise gehimmelt.

Hatte Tine dieses Problem nicht erst vor einigen Wochen?

Da kam doch dann Spülmaschine?

Aaaaaaaaaahhhhhhhhh.

Tines Laptop hatte einen Fremdkörper im USB-Eingang, und da wäre die Tiefkühltruhe gekommen, wenn sie es nicht noch hätte rausgepult bekommen. Aber doch nicht die Spülmaschine!!!!!!

Hatte Tine dieses Problem nicht erst vor einigen Wochen?

Da kam doch dann Spülmaschine?

Ne, das war nen Plastik-Teilchen im Slot für die Digital-Kamera-Karte

Sofort Tastatur ausbauen und schauen, wieviel noch reingelaufen ist, das ganze mit einem Küchentuch wegsaugen.

Die Tastatur wird aber wohl nicht mehr zu retten sein, ich hab auch schon ein paar auf diese Weise gehimmelt.

Ausbauen? Sie entfernt gerade vorsichtig die Tasten. Meinst du das damit? Oder kann man tatsächlich bei nem Schleppi die Tastatur ersetzen?

Gibs zu, bei Dir wars Alk <_<

Ausbauen? Sie entfernt gerade vorsichtig die Tasten. Meinst du das damit? Oder kann man tatsächlich bei nem Schleppi die Tastatur ersetzen?

Kann man, bei vielen der einschlägigen Marken kann man je nach Händler die Keyboards auch separat ordern.

Nur ich empfehle den Ausbau "niemandem" der davon nicht auch etwas Ahnung hat, ein Book ist etwas komplizierter als ein Desktop-PC was das angeht.

Sorry, aber ich kann davon nur abraten!!!!! Sofort den Laptop ausschalten. Wenn es sich irgendwie bewerkstellen lässt, ohne dass Flüssigkeit in den Rechner läuft, den Akku ausbauen, denn: Apfelsaft ist eine elektrisch leitende Flüssigkeit und kann Kurzschlüsse im Rechner verursachen. Die Tastatur auszubauen birgt die Gefahr in sich, dass ein solcher Kurzschluss stattfindet, weil der Apfelsaft leichter mit den Bauteilen in Berührung kommt. Diese Kurzschlüsse sind recht unspektakulär (also ohne Knall und Bumms) und bewirken auch nicht immer einen Totalausfall des Rechners.

Wenn der Rechner aus ist.

Mit einem saugfähigen Tuch (Küchentuch, Tempo, Toilettenpapier) soviel Apfelsaft wie möglich aus der Tastatur saugen. Achtung mit Toilettenpapier, dieses zerfällt, wenn es nass wird, also auf keinen Fall wischen.

Den Rechner trocknen lassen und zu einem Servicebetrieb bringen, dies muss nicht unbedingt der Händler sein. In fast jeder Stadt gibt es inzwischen PC-Reparaturbetriebe, und die meisten kennen solche Probleme.

Ach, hoffentlich habt ihr ein baugleiches Laptop, oder wenigstens eine Fotografie des Tastaturlayouts, nicht dass ihr nachher immer Ewgw statt Wege oder so tippt, nachdem ihr die Tasten wieder reingefummelt habt.

Viel Glück und Gottes Hilfe wünscht euch

AndreasB

seines Zeichens u.a. MCSE(NT4), MCT(NT4) und LPI Level 1.

Also ist die Sache mit der Tastatur weniger schlimm...

Aber die restlichen Innereien? Denn über den Lautsprecher z.B. ist die Plörre auch gelaufen.

Von einem Experten öffnen und reinigen lassen?

edit: Scheint dann wohl diesen weg gehen zu müssen. Ja mist das ganze

bearbeitet von rince

Akku raus, Netzteil raus, so gut es geht den Saft aufsaugen und zum Service bzw. Hersteller geben. Kurzschluesse in Geraeten mit LiIon Akkus koennen zu Braenden fuehren.

Wenn die Festplatte noch trocken ist, wuerde ich diese ausbauen und zumindest die Daten runterkopieren (brauchst Du einen Adapter fuer, um sie an normales IDE anzuschliessen, kostet nur ein paar Euro).

So, der Schleppi ist wieder zurück vom Reinigen. Bis auf ein paar verklebte Tasten scheint es keine Nachwirkungen gegeben zu haben...

darelius_aragar

reinigen lassen war die richtige entscheidung.

ich habe mal cola ueber meinen schleppi geschuettet - der hat dann noch ca 4 monate funktioniert - und dann wollte der nicht mehr starten.

bei der reparatur haben die dann natuerlich die cola flecken gesehen, und mal (vermutlich) pauschal gemeint: da ist fluessigkeit eingedrungen, somit kein garantiefall - der spass kostete 450euro (motherboard austauschen) ... autsch.

(ich vermute, dass das cola den luefter verklebt hat, und letzendlich ist das teil ueberhitzt)