Mariamante Geschrieben 1. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2007 die wahrheit ist immer etwas gutes, und in diesem fall gibt er ja öffentlich die wahrheit über sich selbst bekannt. das darf er natürlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 1. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2007 Der macht aber auch jedes forum unsicher..... mit "offenen Briefen", ja. Er soll sich seine "offenen Briefe" doch selbst in den Briefkasten stecken und nciht Bischöfe und sogar den Papst mit seinem gedankenfreien Zeugs belästigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 1. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2007 Er soll sich seine "offenen Briefe" doch selbst in den Briefkasten stecken und nciht Bischöfe und sogar den Papst mit seinem gedankenfreien Zeugs belästigen. Du solltest aber schon Verständnis dafür haben, dass er Beschäftigung braucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 1. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2007 Ich werde den text bei Partenia veröffentichen damit man dort mal sieht wie es heir zugeht. Josef Hallo Josef, lass mal die Ablenkungsmanöver bleiben und beantworte die Beiträge, in denen man deine Thesen widerlegt. Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 1. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2007 Ich werde den text bei Partenia veröffentichen damit man dort mal sieht wie es heir zugeht. Josef Hallo Josef, lass mal die Ablenkungsmanöver bleiben und beantworte die Beiträge, in denen man deine Thesen widerlegt. Gruß Stefan Da steht er drüber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 1. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2007 Du solltest aber schon Verständnis dafür haben, dass er Beschäftigung braucht. hm, wenn er was sinnvolles tun will, dann kann er sich gerne bei mir melden. z.b. aufführungsmaterial für die nächsten gottesdienste und konzerte bezeichnen (noten lesen wird er ja können). hm, der hof müsste auch mal gekehrt werden, ein paar fenster sind zu putzen, das frühjahr naht.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 2. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2007 Du solltest aber schon Verständnis dafür haben, dass er Beschäftigung braucht. hm, wenn er was sinnvolles tun will, dann kann er sich gerne bei mir melden. z.b. aufführungsmaterial für die nächsten gottesdienste und konzerte bezeichnen (noten lesen wird er ja können). hm, der hof müsste auch mal gekehrt werden, ein paar fenster sind zu putzen, das frühjahr naht.... Wenn er die Liebe zu Gott im Herzen hat, werden auch diese Arbeiten erfüllend. Wie sagt Franz von Sales? Nicht das Außergewöhnliche suchen, sondern das Gewöhnliche außergewöhnlich gut tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerlinde Blosche Geschrieben 2. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2007 Du kannst deinen Text auch direkt unter den zitierten Post schreiben. Ich werde den text bei Partenia veröffentichen damit man dort mal sieht wie es heir zugeht. Josef Lieber Josef! Der Friede sei mit Dir! Das meine ich jetzt aber im Ernst. Einen geglückten Tag, Gerlinde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monika Geschrieben 2. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2007 Du kannst deinen Text auch direkt unter den zitierten Post schreiben. Ich werde den text bei Partenia veröffentichen damit man dort mal sieht wie es heir zugeht. Josef Lieber Josef! Der Friede sei mit Dir! Das meine ich jetzt aber im Ernst. Einen geglückten Tag, Gerlinde Ein gutes Schlusswort, dem ich mich hier anschliesse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 1. April 2007 Melden Share Geschrieben 1. April 2007 Der Josef der hat es schon schwer denn niemand denkt mit als nur er, die andern glauben unbesehn was Rom sagt zu dem Weltgeschehn. Er ist viel schlauer, schaut nur an Er liest die Ranke-Heinemann wer der nicht glaubt, das ist ganz klar, der hat ein Denkproblem fürwahr wenn jemand, schließt er messerscharf nicht mehr katholisch lehren darf so kann der nicht daneben liegen denn Schlaue nur Probleme kriegen mit amtskirchlichen hohen Stellen. "Da schaut mal, hier sind meine Quellen was in der Kirche läuft verkehrt, was Rom sagt, das ist doch nichts wert!" Man könnt sich fragen, sicherlich ob nicht in seine Quellen schlich so mancher Fehler auch hinein. Doch laut schreit da der Josef "Nein! Wie könnt' es sein, dass Fehler macht wen die Kirche um den Lehrstuhl gebracht? Wenn noch Karl Rahner, unfehlbar einst diese Frau gelobt sogar so muss sie Gottes Stimme fast verkünden, daher aufgepasst: Die Uta irrt sich nicht, oh nein! Wer das denkt, muss ein Dummkopf sein!" Ja, das ist Josefs Logik und verkündet jedes Denkers Mund so lässt er gerne uns vernehmen wer's nicht versteht, der soll sich schämen. Ja, Josef, wenn du denkst, fürwahr dass diese Frau ist unfehlbar Dann mach sie doch zur Päpstin, bau nach ihren Wünschen, haargenau dir deine Kirche, dann wirst du mal vielleicht ernannt zum Kardinal. Wir dummen Katholiken hören lieber auf die alten Lehren die uns der Papst auch heut verkündet. Doch jeder seine Kirche findet wenn du beherzigst diese Rede eines Nichtdenkers an diesem Orte, dann sind wir schließlich alle froh rät Papstes Sklave, MartinO. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 1. April 2007 Melden Share Geschrieben 1. April 2007 Der Josef der hat es schon schwerdenn niemand denkt mit als nur er, die andern glauben unbesehn was Rom sagt zu dem Weltgeschehn. Er ist viel schlauer, schaut nur an Er liest die Ranke-Heinemann wer der nicht glaubt, das ist ganz klar, der hat ein Denkproblem fürwahr wenn jemand, schließt er messerscharf nicht mehr katholisch lehren darf so kann der nicht daneben liegen denn Schlaue nur Probleme kriegen mit amtskirchlichen hohen Stellen. "Da schaut mal, hier sind meine Quellen was in der Kirche läuft verkehrt, was Rom sagt, das ist doch nichts wert!" Man könnt sich fragen, sicherlich ob nicht in seine Quellen schlich so mancher Fehler auch hinein. Doch laut schreit da der Josef "Nein! Wie könnt' es sein, dass Fehler macht wen die Kirche um den Lehrstuhl gebracht? Wenn noch Karl Rahner, unfehlbar einst diese Frau gelobt sogar so muss sie Gottes Stimme fast verkünden, daher aufgepasst: Die Uta irrt sich nicht, oh nein! Wer das denkt, muss ein Dummkopf sein!" Ja, das ist Josefs Logik und verkündet jedes Denkers Mund so lässt er gerne uns vernehmen wer's nicht versteht, der soll sich schämen. Ja, Josef, wenn du denkst, fürwahr dass diese Frau ist unfehlbar Dann mach sie doch zur Päpstin, bau nach ihren Wünschen, haargenau dir deine Kirche, dann wirst du mal vielleicht ernannt zum Kardinal. Wir dummen Katholiken hören lieber auf die alten Lehren die uns der Papst auch heut verkündet. Doch jeder seine Kirche findet wenn du beherzigst diese Rede eines Nichtdenkers an diesem Orte, dann sind wir schließlich alle froh rät Papstes Sklave, MartinO. Klasse! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 1. April 2007 Melden Share Geschrieben 1. April 2007 tja, wenn er weiter brav übt, dann kann er an fastnacht in die bütt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 1. April 2007 Melden Share Geschrieben 1. April 2007 In die mykath-Bütt Ich hatte ja in diesem Jahr schon auf eine Forum-Büttenrede von Kulti gewartet. Naja, vielleicht dann im nächsten Jahr gleich zwei oder mehr... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josberens Geschrieben 18. April 2007 Melden Share Geschrieben 18. April 2007 Zum Thema Liebe und Priestersein vielleicht ein kurzer Reim: Liebe und Sünde Die Liebe ist ein wertvoll, hohes Gut das sieht doch jeder ein drum, was man aus ehrlich wahrer Liebe tut wohl kaum kann Sünde sein. Josef Berens (als einfacher denkender Katholik) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 18. April 2007 Melden Share Geschrieben 18. April 2007 Wir kennen lang schon das Geschrei von Josef, unserem Einfachdenker Nun ist er noch einmal dabei, der Schrecken aller Kirchenlenker. Man fragt sich schon was das denn sei, bringt immer wieder gleiche Worte das ist bestimmt ein Papagei von einer ganz besond'ren Sorte. Doch nun als Dichter will sogar er unser Forum oft beglücken versuchte heut die Leserscharr mit seinen Reimen zu beglücken. Dass Show die Kirche biete nur hat er in Reimen uns geschrieben, es seien schwache Kreatur, die allzu sehr die Formen lieben. Natürlich auch zum Zölibat nicht fehlen dürfen seine Zeilen hat er die Lösung doch parat dass ins Seminar von neuem eilen Junge Männer die uns gern als Priester deuten Gottes Worte Doch fragt man sich, was soll'n sie lehrn, hat Josef doch an diesem Orte gesagt schon oft, die Kirche muss am besten ihre Lehr vergessen denn alles bringt uns nur Verdruss sei'n wir doch nicht so vermessen zu glauben, dass Jesus Gottes Sohn was soll'n die Moslems da nur sagen? Für die das klingt wie blanker Hohn hört man nicht nur den Josef fragen. Ja, Josef, all das kennen wir was dich stört an uns Katholen schon oft hast du gefordert hier, die Kirche völlig umzupolen. Nun sind wir nicht von Zweifeln frei nach der Lektüre deiner Zeilen ob Mensch du bist, ob Papagei, drum bitt ich dich uns mitzuteilen was dich noch in der Kirche hält die, folgt man dem, was du verbreitet, hat schrecklich Jesu Wort entstellt, man fragt sich, welcher Geist sie leitet. Ja, das wär wirklich einmal neu was dich noch hält in dem Vereine Ich bitt dich, Josef, komm erfreu uns einmal nur, ein Mal alleine mit den Gedanken, die du dir als Denker sicher auch schon machtest Warum bist du noch immer hier, Wenn du das Credo doch nur achtest als Menschenwerk von a bis z gemacht von päpstlich Eitelkeiten dem du im Netzvon früh bis spät tapfer willst entgegenschreiten neu wäre wirklich, Josef, hör was dich noch hält, beim Papst, dem bösen dann könntest uns auch ohn Beschwer vom ewig gleichen Senf erlösen, Doch Prosa schreib, ich bitte dich denn Reimen ist nicht deine Stärke der Inhalt gut wird, sicherlich wir harren schon auf deine Werke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 19. April 2007 Melden Share Geschrieben 19. April 2007 Wir kennen lang schon das Geschreivon Josef, unserem Einfachdenker Nun ist er noch einmal dabei, der Schrecken aller Kirchenlenker. Man fragt sich schon was das denn sei, bringt immer wieder gleiche Worte das ist bestimmt ein Papagei von einer ganz besond'ren Sorte. Doch nun als Dichter will sogar er unser Forum oft beglücken versuchte heut die Leserscharr mit seinen Reimen zu beglücken. Dass Show die Kirche biete nur hat er in Reimen uns geschrieben, es seien schwache Kreatur, die allzu sehr die Formen lieben. Natürlich auch zum Zölibat nicht fehlen dürfen seine Zeilen hat er die Lösung doch parat dass ins Seminar von neuem eilen Junge Männer die uns gern als Priester deuten Gottes Worte Doch fragt man sich, was soll'n sie lehrn, hat Josef doch an diesem Orte gesagt schon oft, die Kirche muss am besten ihre Lehr vergessen denn alles bringt uns nur Verdruss sei'n wir doch nicht so vermessen zu glauben, dass Jesus Gottes Sohn was soll'n die Moslems da nur sagen? Für die das klingt wie blanker Hohn hört man nicht nur den Josef fragen. Ja, Josef, all das kennen wir was dich stört an uns Katholen schon oft hast du gefordert hier, die Kirche völlig umzupolen. Nun sind wir nicht von Zweifeln frei nach der Lektüre deiner Zeilen ob Mensch du bist, ob Papagei, drum bitt ich dich uns mitzuteilen was dich noch in der Kirche hält die, folgt man dem, was du verbreitet, hat schrecklich Jesu Wort entstellt, man fragt sich, welcher Geist sie leitet. Ja, das wär wirklich einmal neu was dich noch hält in dem Vereine Ich bitt dich, Josef, komm erfreu uns einmal nur, ein Mal alleine mit den Gedanken, die du dir als Denker sicher auch schon machtest Warum bist du noch immer hier, Wenn du das Credo doch nur achtest als Menschenwerk von a bis z gemacht von päpstlich Eitelkeiten dem du im Netzvon früh bis spät tapfer willst entgegenschreiten neu wäre wirklich, Josef, hör was dich noch hält, beim Papst, dem bösen dann könntest uns auch ohn Beschwer vom ewig gleichen Senf erlösen, Doch Prosa schreib, ich bitte dich denn Reimen ist nicht deine Stärke der Inhalt gut wird, sicherlich wir harren schon auf deine Werke! Danke für die Mühe, und das in aller Frühe, dafür gebührt ein Orden denn es ist schön geworden der sei hiermit verliehen und Josefs Versebruch verziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ennasus Geschrieben 19. April 2007 Melden Share Geschrieben 19. April 2007 Könnt ihr den Thread nicht einfach mal ruhen lassen? Für mich ist der dermaßen ein Antibeispiel für guten Umgang miteinander, dass ich mich jedesmal schäme, wenn ich anfange, darin zu lesen. Dieses kollektive Lächerlichmachen eines Menschen - von Menschen, die sich als Nachfolger von jemandem bezeichnen, der die Nächstenliebe als eines der zwei wichtigsten Gebote bezeichnet hat, ist wirklich grausig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 19. April 2007 Melden Share Geschrieben 19. April 2007 Könnt ihr den Thread nicht einfach mal ruhen lassen? Für mich ist der dermaßen ein Antibeispiel für guten Umgang miteinander, dass ich mich jedesmal schäme, wenn ich anfange, darin zu lesen. Dieses kollektive Lächerlichmachen eines Menschen - von Menschen, die sich als Nachfolger von jemandem bezeichnen, der die Nächstenliebe als eines der zwei wichtigsten Gebote bezeichnet hat, ist wirklich grausig. Was würdest du dir denn wünschen, wie wir auf Josef reagieren sollen? In Martins Beitrag sehe ich keinen Spott, der über Josefs Selbstaussagen hinausginge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 19. April 2007 Melden Share Geschrieben 19. April 2007 Könnt ihr den Thread nicht einfach mal ruhen lassen? Für mich ist der dermaßen ein Antibeispiel für guten Umgang miteinander, dass ich mich jedesmal schäme, wenn ich anfange, darin zu lesen. Dieses kollektive Lächerlichmachen eines Menschen - von Menschen, die sich als Nachfolger von jemandem bezeichnen, der die Nächstenliebe als eines der zwei wichtigsten Gebote bezeichnet hat, ist wirklich grausig. Vielleicht solltest du, liebe Susanne, Josefberens bewegen, sein Verhalten zu überdenken? Da ihm von mehreren Seiten liebevolle Hinweise gegeben wurden, Josef jedoch darauf nicht reagiert, sind solche Verse ein Versuch damit fertig zu werden ohne sich Magengeschwüre etc. zu holen. Ignorieren wäre auch noch eine Möglichkeit- ist aber auch etwas lieblos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 19. April 2007 Melden Share Geschrieben 19. April 2007 Vielleicht solltest du, liebe Susanne, Josefberens bewegen, sein Verhalten zu überdenken? Da ihm von mehreren Seiten liebevolle Hinweise gegeben wurden, Josef jedoch darauf nicht reagiert, sind solche Verse ein Versuch damit fertig zu werden ohne sich Magengeschwüre etc. zu holen. Ignorieren wäre auch noch eine Möglichkeit- ist aber auch etwas lieblos.Es gab da allerdings auch schonmal einen Mariamante-Thread in der Katakombe, den du nicht so lustig fandest, der aber kein Bisschen schlimmer war als dieser hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 19. April 2007 Melden Share Geschrieben 19. April 2007 Vielleicht solltest du, liebe Susanne, Josefberens bewegen, sein Verhalten zu überdenken? Da ihm von mehreren Seiten liebevolle Hinweise gegeben wurden, Josef jedoch darauf nicht reagiert, sind solche Verse ein Versuch damit fertig zu werden ohne sich Magengeschwüre etc. zu holen. Ignorieren wäre auch noch eine Möglichkeit- ist aber auch etwas lieblos.Es gab da allerdings auch schonmal einen Mariamante-Thread in der Katakombe, den du nicht so lustig fandest, der aber kein Bisschen schlimmer war als dieser hier. Meinst du den, der von Gabrieles Imitationen ausging? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ennasus Geschrieben 19. April 2007 Melden Share Geschrieben 19. April 2007 Könnt ihr den Thread nicht einfach mal ruhen lassen? Für mich ist der dermaßen ein Antibeispiel für guten Umgang miteinander, dass ich mich jedesmal schäme, wenn ich anfange, darin zu lesen. Dieses kollektive Lächerlichmachen eines Menschen - von Menschen, die sich als Nachfolger von jemandem bezeichnen, der die Nächstenliebe als eines der zwei wichtigsten Gebote bezeichnet hat, ist wirklich grausig. Was würdest du dir denn wünschen, wie wir auf Josef reagieren sollen? In Martins Beitrag sehe ich keinen Spott, der über Josefs Selbstaussagen hinausginge. Was ich mir wünschen würde? Lies dir mal den Thread von Anfang an durch, dann merkst du vielleicht auch, wie mies sich das anfühlt. Ich hab damals nichts gesagt, weil ich nicht gern moralisiere, war aber heilfroh, als diese öffentliche Andenprangergestellt- und Verhöhntwerden aufgehört hat. Dass das jetzt schon zum 2. Mal wieder hochgepuscht wird, weil Martin anscheinend Josberens als höchstgeeignetes Objekt für seine Dichtkünste und als Quelle für Anerkennung für dieselben entdeckt hat, stört mich gewaltig. Ich finde den wahrlich kein Ruhmesblatt für Christen. Was ich mir wünsche: auch wenn ich skeptisch bin, dass es viel verändert - trotzdem: dass ihr ihm das Gefühl vermittelt, dass ihr seine Anliegen auch hört und nicht nur kollektiv mit Abwehr und Spott reagiert. Dafür müsstet ihr allerdings bereit sein, einmal alles Eigene zurückzustellen und offen zu sein, für das, was einem anderen offensichtlich wirklich Not macht. Einfach mal akzeptieren, dass das so ist, dass ihm soviel zu schaffen macht. Und - aber das erwarte ich mir eh nicht wirklich - vielleicht auch sehen, dass seine Fragen vom Inhalt her gar nicht immer so daneben sind. Außerdem würde ich mir wünschen, dass ihr selbstbewusster seid. Warum irritiert das soviele, wenn er sich als "denkend" bezeichnet? Ihr denkt ja auch - ich auch. Weil ich das sicher weiß, kann ich ein bisschen amüsiert schmunzeln, wenn jemand es offensichtlich notwendig hat, ständig zu betonen, dass er denkt - aber das bedroht mich doch nicht, das stellt mich doch nicht in Frage, das kann ich ihm doch einfach lassen ohne deswegen aggressiv werden und ihn lächerlich machen zu müssen . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ennasus Geschrieben 19. April 2007 Melden Share Geschrieben 19. April 2007 Könnt ihr den Thread nicht einfach mal ruhen lassen? Für mich ist der dermaßen ein Antibeispiel für guten Umgang miteinander, dass ich mich jedesmal schäme, wenn ich anfange, darin zu lesen. Dieses kollektive Lächerlichmachen eines Menschen - von Menschen, die sich als Nachfolger von jemandem bezeichnen, der die Nächstenliebe als eines der zwei wichtigsten Gebote bezeichnet hat, ist wirklich grausig. Vielleicht solltest du, liebe Susanne, Josefberens bewegen, sein Verhalten zu überdenken? Da ihm von mehreren Seiten liebevolle Hinweise gegeben wurden, Josef jedoch darauf nicht reagiert, sind solche Verse ein Versuch damit fertig zu werden ohne sich Magengeschwüre etc. zu holen. Ignorieren wäre auch noch eine Möglichkeit- ist aber auch etwas lieblos. Peter, du müsstest viel Verständnis für Menschen haben, die sich trotz intensivsten und liebevollen Bemühens anderer nicht ändern . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 19. April 2007 Melden Share Geschrieben 19. April 2007 Vielleicht solltest du, liebe Susanne, Josefberens bewegen, sein Verhalten zu überdenken? Da ihm von mehreren Seiten liebevolle Hinweise gegeben wurden, Josef jedoch darauf nicht reagiert, sind solche Verse ein Versuch damit fertig zu werden ohne sich Magengeschwüre etc. zu holen. Ignorieren wäre auch noch eine Möglichkeit- ist aber auch etwas lieblos.Es gab da allerdings auch schonmal einen Mariamante-Thread in der Katakombe, den du nicht so lustig fandest, der aber kein Bisschen schlimmer war als dieser hier. Meinst du den, der von Gabrieles Imitationen ausging? Das ist nicht ganz richtig. Ausgangspunkt war die Unterscheidung der Geister. Allerdings fühltest Du Dich dann später von Gabriele zum Hanswurst gemacht. Ganz zu Unrecht übrigens: Sie hatte Deinen Schreibstil messerscharf erwischt. Es war nur das erste mal, dass Du gemerkt hast, dass man sich mit so einem Stil selber zum Hanswurst macht. Sonst merken das immer nur die anderen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 19. April 2007 Melden Share Geschrieben 19. April 2007 Meinst du den, der von Gabrieles Imitationen ausging? Exakt. Damals... *inErinnerungenschwelg* ...hatten auch alle gehofft, dass es etwas bewirken würde (weniger Gschichterl, weniger salbungsvolles Geschreibsel, weniger Immerdasletzteworthabenwollen). Ob's was gebracht hat? Ich denke, Veränderungen kommen selten von heute auf morgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts