Werner001 Geschrieben 4. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2007 Achso, dann liegt das wohl an den Konkordaten? Naja, dann ist das ändern eher schwierig, auch wenn es sinnvoll wäre... Werner Ach, wieso ändern - solche kleinen Eigenartigkeiten sind doch auch irgendwie schön. Ja gut, es gibt schlimmeres, da hst du recht. Ich halte halt Formalitäten, die nur um ihrer selbst willen gepflegt werden, immer für überflüssig. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 4. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2007 Achso, dann liegt das wohl an den Konkordaten? Naja, dann ist das ändern eher schwierig, auch wenn es sinnvoll wäre... Werner Ach, wieso ändern - solche kleinen Eigenartigkeiten sind doch auch irgendwie schön. Ja gut, es gibt schlimmeres, da hst du recht. Ich halte halt Formalitäten, die nur um ihrer selbst willen gepflegt werden, immer für überflüssig. Werner Mag in den meisten Fällen auch so sein. Es kann aber auch eine Pflege liebevoller Eigenarten sein. So etwas finde ich immer irgendwie sympathisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sascha2801 Geschrieben 4. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2007 Achso, dann liegt das wohl an den Konkordaten? Naja, dann ist das ändern eher schwierig, auch wenn es sinnvoll wäre... Werner Ach, wieso ändern - solche kleinen Eigenartigkeiten sind doch auch irgendwie schön. Finde ich auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stepp Geschrieben 4. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2007 Achso, dann liegt das wohl an den Konkordaten? Naja, dann ist das ändern eher schwierig, auch wenn es sinnvoll wäre... Werner Ach, wieso ändern - solche kleinen Eigenartigkeiten sind doch auch irgendwie schön. Finde ich auch. Ich in dem Fall gar nicht. Für eine Diözese ist es überhaupt nicht schön, ein Jahr lang vakant zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tobirelpaed Geschrieben 4. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2007 Achso, dann liegt das wohl an den Konkordaten? Naja, dann ist das ändern eher schwierig, auch wenn es sinnvoll wäre... Werner Ach, wieso ändern - solche kleinen Eigenartigkeiten sind doch auch irgendwie schön. Finde ich auch. Ich in dem Fall gar nicht. Für eine Diözese ist es überhaupt nicht schön, ein Jahr lang vakant zu sein. Und da finde ich hat unser Papst für München doch eine ganz gute Lösung gefunden, dass wir "zwischendurch" einen Apostolischen Administrator haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 4. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2007 Achso, dann liegt das wohl an den Konkordaten? Naja, dann ist das ändern eher schwierig, auch wenn es sinnvoll wäre... Werner Ach, wieso ändern - solche kleinen Eigenartigkeiten sind doch auch irgendwie schön. Finde ich auch. Ich in dem Fall gar nicht. Für eine Diözese ist es überhaupt nicht schön, ein Jahr lang vakant zu sein. Das stimmt wohl. Ein einjähriges Spekulieren über den Nachfolger, während der Vorgänger noch im Amt ist, ist aber auch nicht gerade toll. Und die Spanne liegt ja vor allem an dem komplizierten Wahlprozedere, auf das aber dennoch wohl kaum einer verzichten möchte. München ist daher keine schlechte Lösung. In Chur hat er es ja auch getan, vielleicht kommt das jetzt öfter. Betroffen wären ja ohnehin nur Bistümer, deren Bischöfe der Papst aufgrund spezieller Konkordate nicht frei bestimmen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 4. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2007 wobei ich es gut finde, wenn der papst eben nicht frei bestimmen kann. der bischof als der hirte seines bistums sollte nicht ohne oder gegen den willen der menschen bestimmt werden können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 5. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2007 besonders verdiemte bischöfe werden meist auch nach anahme des rücktritts apostolische Administratoren in ihrer ehemaligen Diözese so war es z.b. bei Rudolf Graber in Regensburg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 5. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2007 besonders verdiemte bischöfe werden meist auch nach anahme des rücktritts apostolische Administratoren in ihrer ehemaligen Diözese so war es z.b. bei Rudolf Graber in Regensburg Einer dieser verdienten Bischöfe, war Maximilian Aichern in Linz......nachdem man dem konservativen Mobbing nachgegeben hat...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 5. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2007 wobei ich es gut finde, wenn der papst eben nicht frei bestimmen kann. der bischof als der hirte seines bistums sollte nicht ohne oder gegen den willen der menschen bestimmt werden können. Ob ein Dutzend Domkapitulare das besser können? Oder welcher Wahlmodus schwebte dir vor? Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 5. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2007 immerhin besser, ein dutzend domkapitulare bestimmen mit, als nur der papst alleine. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 5. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2007 Eine örtliche Mitbestimmung finde ich auch nicht schlecht. Für ein unabhängiges Wahlrecht bin ich aber auch nicht. Diözesen sollten nicht auf Dauer ein Eigenleben entwickeln können. Das Prozedere der Bischofswahl wie in D üblich führt zu den notwendigen Rückkopplungen zwischen Orts- und Weltkirche. ME sind wir in Deutschland auch so schlecht damit nicht gefahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 6. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2007 (bearbeitet) Eine örtliche Mitbestimmung finde ich auch nicht schlecht. Für ein unabhängiges Wahlrecht bin ich aber auch nicht. Diözesen sollten nicht auf Dauer ein Eigenleben entwickeln können. Das Prozedere der Bischofswahl wie in D üblich führt zu den notwendigen Rückkopplungen zwischen Orts- und Weltkirche. ME sind wir in Deutschland auch so schlecht damit nicht gefahren. Wie man mit dem Mitbestimmungsrechten im Ernstfall umgeht ist doch auch hinlänglich bekannt. Beispiel: Meisner in Köln und Eder in Salzburg. Demokratie ist dem Vatikan auch in Ansätzen verdächtig. bearbeitet 6. Mai 2007 von wolfgang E. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 6. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2007 besonders verdiemte bischöfe werden meist auch nach anahme des rücktritts apostolische Administratoren in ihrer ehemaligen Diözese so war es z.b. bei Rudolf Graber in Regensburg Einer dieser verdienten Bischöfe, war Maximilian Aichern in Linz......nachdem man dem konservativen Mobbing nachgegeben hat...... aha wann war Mgr Aichern den Administrator hier ist nichts vermerkt http://www.catholic-hierarchy.org/bishop/baichern.html hier ist es vermerkt daß Graber Apostolischer Administrator war http://www.catholic-hierarchy.org/bishop/bgraber.html Also denke ich nicht daß Aichern ernannt war ich denke das Domkapitel könnte ihn gewählt haben wie auch Mgr Kräzl 1985 vom Wiener Domkapitel gewählt wurde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 6. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2007 besonders verdiemte bischöfe werden meist auch nach anahme des rücktritts apostolische Administratoren in ihrer ehemaligen Diözese so war es z.b. bei Rudolf Graber in Regensburg Einer dieser verdienten Bischöfe, war Maximilian Aichern in Linz......nachdem man dem konservativen Mobbing nachgegeben hat...... aha wann war Mgr Aichern den Administrator hier ist nichts vermerkt http://www.catholic-hierarchy.org/bishop/baichern.html hier ist es vermerkt daß Graber Apostolischer Administrator war http://www.catholic-hierarchy.org/bishop/bgraber.html Also denke ich nicht daß Aichern ernannt war ich denke das Domkapitel könnte ihn gewählt haben wie auch Mgr Kräzl 1985 vom Wiener Domkapitel gewählt wurde 2005 gab er überraschend seinen Rücktritt aus Altersgründen bekannt, der am 18. Mai von Papst Benedikt XVI. angenommen wurde. Danach blieb er auf Wunsch des Papstes bis zur Amtseinführung seines Nachfolgers Apostolischer Administrator der Diözese Linz. Quelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 6. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2007 Eine örtliche Mitbestimmung finde ich auch nicht schlecht. Für ein unabhängiges Wahlrecht bin ich aber auch nicht. Diözesen sollten nicht auf Dauer ein Eigenleben entwickeln können. Das Prozedere der Bischofswahl wie in D üblich führt zu den notwendigen Rückkopplungen zwischen Orts- und Weltkirche. ME sind wir in Deutschland auch so schlecht damit nicht gefahren. Wie man mit dem Mitbestimmungsrechten im Ernstfall umgeht ist doch auch hinlänglich bekannt. Beispiel: Meisner in Köln und Eder in Salzburg. Demokratie ist dem Vatikan auch in Ansätzen verdächtig. mit recht mit vollem recht mabn sieht ja was dabei herauskommt siehe schweiz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 6. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2007 besonders verdiemte bischöfe werden meist auch nach anahme des rücktritts apostolische Administratoren in ihrer ehemaligen Diözese so war es z.b. bei Rudolf Graber in Regensburg Einer dieser verdienten Bischöfe, war Maximilian Aichern in Linz......nachdem man dem konservativen Mobbing nachgegeben hat...... aha wann war Mgr Aichern den Administrator hier ist nichts vermerkt http://www.catholic-hierarchy.org/bishop/baichern.html hier ist es vermerkt daß Graber Apostolischer Administrator war http://www.catholic-hierarchy.org/bishop/bgraber.html Also denke ich nicht daß Aichern ernannt war ich denke das Domkapitel könnte ihn gewählt haben wie auch Mgr Kräzl 1985 vom Wiener Domkapitel gewählt wurde 2005 gab er überraschend seinen Rücktritt aus Altersgründen bekannt, der am 18. Mai von Papst Benedikt XVI. angenommen wurde. Danach blieb er auf Wunsch des Papstes bis zur Amtseinführung seines Nachfolgers Apostolischer Administrator der Diözese Linz. Quelle achso wikipedia da gibts ja keinerklei wahrheitskontrolle hast du keinen beleg aus Linz selber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 6. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2007 (bearbeitet) besonders verdiemte bischöfe werden meist auch nach anahme des rücktritts apostolische Administratoren in ihrer ehemaligen Diözese so war es z.b. bei Rudolf Graber in Regensburg Einer dieser verdienten Bischöfe, war Maximilian Aichern in Linz......nachdem man dem konservativen Mobbing nachgegeben hat...... aha wann war Mgr Aichern den Administrator hier ist nichts vermerkt http://www.catholic-hierarchy.org/bishop/baichern.html hier ist es vermerkt daß Graber Apostolischer Administrator war http://www.catholic-hierarchy.org/bishop/bgraber.html Also denke ich nicht daß Aichern ernannt war ich denke das Domkapitel könnte ihn gewählt haben wie auch Mgr Kräzl 1985 vom Wiener Domkapitel gewählt wurde 2005 gab er überraschend seinen Rücktritt aus Altersgründen bekannt, der am 18. Mai von Papst Benedikt XVI. angenommen wurde. Danach blieb er auf Wunsch des Papstes bis zur Amtseinführung seines Nachfolgers Apostolischer Administrator der Diözese Linz. Quelle achso wikipedia da gibts ja keinerklei wahrheitskontrolle hast du keinen beleg aus Linz selber Ich wohne in der Diözese Linz und bin Bischof Maximilian persönlich verbunden, daher weiß ich sicher, dass es so war. Aber wenn Du willst: Auf ausdrücklichen Wunsch des Heiligen Vaters wird der Altbischof die Diözese bis zur Ernennung seines Nachfolgers weiter verwalten. Die Quelle, das sind ja Deine Brüder im Geiste, denen wirst Du ja glauben. bearbeitet 6. Mai 2007 von wolfgang E. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 6. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2007 danke das istt seriöser als wikipedia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 6. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2007 seriös??????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 6. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2007 (bearbeitet) danke das istt seriöser als wikipedia Nein, bei Wikipedia kann jeder Idiot schreiben, bei <Link unzulässig> schreiben aber ausschließlich Idioten. bearbeitet 6. Mai 2007 von Clown Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 6. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2007 Eine örtliche Mitbestimmung finde ich auch nicht schlecht. Für ein unabhängiges Wahlrecht bin ich aber auch nicht. Diözesen sollten nicht auf Dauer ein Eigenleben entwickeln können. Das Prozedere der Bischofswahl wie in D üblich führt zu den notwendigen Rückkopplungen zwischen Orts- und Weltkirche. ME sind wir in Deutschland auch so schlecht damit nicht gefahren. Wie man mit dem Mitbestimmungsrechten im Ernstfall umgeht ist doch auch hinlänglich bekannt. Beispiel: Meisner in Köln und Eder in Salzburg. Demokratie ist dem Vatikan auch in Ansätzen verdächtig. Welche Demokratie? Ich kann mich nicht erinnern, jemals ein aktives Wahlrecht für das Bischofsamt besessen zu haben. Gewählt wird von Klerikern. Wie dem Vatikan das grundsätzlich suspekt sein kann ist schwer nachvollziehbar - der dortige Chef musste sich auch einem solchen Prozedere unterziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 6. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2007 achso wikipedia da gibts ja keinerklei wahrheitskontrolle Wo gibt es das schon? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 6. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2007 achso wikipedia da gibts ja keinerklei wahrheitskontrolle Wo gibt es das schon? Bei Kirchens, nannte sich Imprimatur (oder nihil obstat). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 6. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2007 achso wikipedia da gibts ja keinerklei wahrheitskontrolle Wo gibt es das schon? Bei Kirchens, nannte sich Imprimatur (oder nihil obstat). Das ist keine Wahrheits- sondern eine Wohlgefallenskontrolle. Besser auch Vorzensur genannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts