tobirelpaed Geschrieben 10. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2007 Mit den Wartezeiten beim Wiederbesetzen einflussreicher Stellen hat da der Staat von der Kirche gelernt oder umgekehrt? (Ich finde beides -sagen wir mal- nicht besonders gelungen, um nicht zu sagen....... :ph34r: :ph34r: :ph34r: ) Zum einen muß man natürlich das Gerangel hinter den Kulissen berücksichtigen - bis z. B. Mixa wirklich akzeptiert, daß er München nicht bekommt, dauert das seine Zeit - zum anderen braucht man natürlich Zeit, bis man das Domkapitel soweit hat, daß es beim Wunschkandidaten des Papstes sagt "ja! genau den haben wir gewollt!", denn man möchte ja so tun, als ob die Diözese bei der Entscheidungsfindung irgendwie beteiligt wäre. Mixa? Ein Wanderbischof???? Das ist ja gefährlich - Wanderbischöfe sind in der Diözese München gerne mal erschlagen worden (Marinus) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 10. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2007 Mixa? Ein Wanderbischof???? naja, eigentlich wollte er von Eichstätt unbedingt nach München und hat Augsburg als Trostpflaster bekommen. naja, wenn er das wirklich will, ist es schade, dass er sich selbst da so falsch einschätzt. münchen ist für mixa mit sicherheit nicht nur eine nummer zu groß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 10. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2007 münchen ist für mixa mit sicherheit nicht nur eine nummer zu groß. mit Sicherheit. aber ins selbst-gewählte Abseits hat er sich endgültig dann gestellt, als er mal mit unserem Kardinal zusammenkam, und ihm dann erzählen wollte, was er alles besser machen wollte, dann, wenn er endlich in München sei (die Worte "endlich aufräumen" sollen auch gefallen sein). Unser Kardinal hat zwar, wie ich hörte, keine Lobby in Rom, aber, das war dann doch zuviel ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 10. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2007 Ich halts nicht aus. Hat er das wirklich gemacht? Mir scheint, in der Endphase von JPII war es üblich, bevorzugt Größenwahnsinnige auf den Bischofsthron zu setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 10. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2007 Hat er das wirklich gemacht? das kann ich nicht beweisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 10. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2007 Hat er das wirklich gemacht? das kann ich nicht beweisen. Eh klar. Aber ist Deine Quelle zuverlässig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 10. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2007 Hat er das wirklich gemacht? das kann ich nicht beweisen. Eh klar. Aber ist Deine Quelle zuverlässig? naja - mündliche Überlieferung halt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 10. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2007 Ich halts nicht aus. Hat er das wirklich gemacht? Mir scheint, in der Endphase von JPII war es üblich, bevorzugt Größenwahnsinnige auf den Bischofsthron zu setzen. Nicht erst im Endstadium...........Groer war 1986, Krenn 1991 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 10. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2007 Groer war 1986, Krenn 1991 schon. Aber das war ja in unserem Nachbar-Land. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 10. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2007 Mixa? Ein Wanderbischof???? nö. eher der mit'm Geldkoffer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tobirelpaed Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2007 Hat er das wirklich gemacht? das kann ich nicht beweisen. Eh klar. Aber ist Deine Quelle zuverlässig? naja - mündliche Überlieferung halt dito - diese sache kenn icbh auch - mündliche Überlieferung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2007 nun ist ja mündliche überleiferung die basis unseres glaubens. also macht das mal nicht zu schlecht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2007 danke, Oestemer. übrigens könnte es sein, daß wir noch einen Monat und 'n paar Tage warten müssen, bis dann der neue Erzbischof (übrigens: ich hab keine Ahnung, wer das werden wird, und diesmal hält Rom offensichtlich wirklich dicht) verkündet wird. Meine Meinung: spätestens am 20.11.2007, mittags um 12:00 Uhr, werden wir das erfahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2007 (bearbeitet) münchen ist für mixa mit sicherheit nicht nur eine nummer zu groß. mit Sicherheit. aber ins selbst-gewählte Abseits hat er sich endgültig dann gestellt, als er mal mit unserem Kardinal zusammenkam, und ihm dann erzählen wollte, was er alles besser machen wollte, dann, wenn er endlich in München sei (die Worte "endlich aufräumen" sollen auch gefallen sein). Unser Kardinal hat zwar, wie ich hörte, keine Lobby in Rom, aber, das war dann doch zuviel ... Ist doch klar warum Mixa den Sitz nicht beerben kann, wenn er doch für den seligen Bischof Gehard Ludwig Müller schon reserviert ist . bearbeitet 12. Oktober 2007 von tomlo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2007 Ich halts nicht aus. Hat er das wirklich gemacht? Mir scheint, in der Endphase von JPII war es üblich, bevorzugt Größenwahnsinnige auf den Bischofsthron zu setzen. Nicht erst im Endstadium...........Groer war 1986, Krenn 1991 Dann kann ja Papst Benedikt die Tradtion fortschreiben, damit Kardinal Müller auf WSK und Co, die sich wieder als Teppichvorleger, wie weiland 1991 bei Bischof Krenn, herumtrampeln kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2007 Ich halts nicht aus. Hat er das wirklich gemacht? Mir scheint, in der Endphase von JPII war es üblich, bevorzugt Größenwahnsinnige auf den Bischofsthron zu setzen. Nicht erst im Endstadium...........Groer war 1986, Krenn 1991 Dann kann ja Papst Benedikt die Tradtion fortschreiben, damit Kardinal Müller auf WSK und Co, die sich wieder als Teppichvorleger, wie weiland 1991 bei Bischof Krenn, herumtrampeln kann. das dürfte schwierig werden. man müßte dann nämlich (auf die Schnelle) erst mal ne Regionalgruppe "Wir sind Kirche" in München gründen (oder vielleicht reaktivieren, falls es da mal was gab). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2007 Ich halts nicht aus. Hat er das wirklich gemacht? Mir scheint, in der Endphase von JPII war es üblich, bevorzugt Größenwahnsinnige auf den Bischofsthron zu setzen. Nicht erst im Endstadium...........Groer war 1986, Krenn 1991 Dann kann ja Papst Benedikt die Tradtion fortschreiben, damit Kardinal Müller auf WSK und Co, die sich wieder als Teppichvorleger, wie weiland 1991 bei Bischof Krenn, herumtrampeln kann. das dürfte schwierig werden. man müßte dann nämlich (auf die Schnelle) erst mal ne Regionalgruppe "Wir sind Kirche" in München gründen (oder vielleicht reaktivieren, falls es da mal was gab). :) Wolfgang würde bestimmt extra aus Linz kommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tobirelpaed Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2007 danke, Oestemer. übrigens könnte es sein, daß wir noch einen Monat und 'n paar Tage warten müssen, bis dann der neue Erzbischof (übrigens: ich hab keine Ahnung, wer das werden wird, und diesmal hält Rom offensichtlich wirklich dicht) verkündet wird. Meine Meinung: spätestens am 20.11.2007, mittags um 12:00 Uhr, werden wir das erfahren würde sich anbieten - mit Korbinian, aber meinst du nicht dass Wetter an Maria Verkündigung noch 25 Jahre Erzbischof in MuF feiern darf - ich halte eher das für einen heißen Termin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2007 Ist doch klar warum Mixa den Sitz nicht beerben kann, wenn er doch für den seligen Bischof Gehard Ludwig Müller schon reserviert ist . Der ist selig, der Bischof Gerhard Ludwig Müller? Das wusste ich ja noch gar nicht. Weiß er es denn selber schon? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tobirelpaed Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2007 Ist doch klar warum Mixa den Sitz nicht beerben kann, wenn er doch für den seligen Bischof Gehard Ludwig Müller schon reserviert ist . Der ist selig, der Bischof Gerhard Ludwig Müller? Das wusste ich ja noch gar nicht. Weiß er es denn selber schon? er ist über sich sicherlich dieser Meinung - wenn er nicht bereits ein Märtyrer ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2007 danke, Oestemer. übrigens könnte es sein, daß wir noch einen Monat und 'n paar Tage warten müssen, bis dann der neue Erzbischof (übrigens: ich hab keine Ahnung, wer das werden wird, und diesmal hält Rom offensichtlich wirklich dicht) verkündet wird. Meine Meinung: spätestens am 20.11.2007, mittags um 12:00 Uhr, werden wir das erfahren würde sich anbieten - mit Korbinian, aber meinst du nicht dass Wetter an Maria Verkündigung noch 25 Jahre Erzbischof in MuF feiern darf - ich halte eher das für einen heißen Termin. könnte auch sein - wir hangeln uns halt jetzt so von Feiertag zu Feiertag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2007 Ist doch klar warum Mixa den Sitz nicht beerben kann, wenn er doch für den seligen Bischof Gehard Ludwig Müller schon reserviert ist . Der ist selig, der Bischof Gerhard Ludwig Müller? Das wusste ich ja noch gar nicht. Weiß er es denn selber schon? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2007 (bearbeitet) Ich halts nicht aus. Hat er das wirklich gemacht? Mir scheint, in der Endphase von JPII war es üblich, bevorzugt Größenwahnsinnige auf den Bischofsthron zu setzen. Nicht erst im Endstadium...........Groer war 1986, Krenn 1991 Dann kann ja Papst Benedikt die Tradtion fortschreiben, damit Kardinal Müller auf WSK und Co, die sich wieder als Teppichvorleger, wie weiland 1991 bei Bischof Krenn, herumtrampeln kann. Immerhin ein Fortschritt....Groer war selber ein Kinderschänder, während Müller einen solchen "nur" auf die Pfarre losgelassen hat. bearbeitet 12. Oktober 2007 von wolfgang E. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2007 (bearbeitet) Ist doch klar warum Mixa den Sitz nicht beerben kann, wenn er doch für den seligen Bischof Gehard Ludwig Müller schon reserviert ist . Der ist selig, der Bischof Gerhard Ludwig Müller? Das wusste ich ja noch gar nicht. Weiß er es denn selber schon? hmm ... "seliggesprochen" ist er wohl noch nicht. aber es gibt ja auch "inoffizielle" Selige, wie z. B. unseren Sel. Winthir von Neuhausen (heute morgen hab ich sein Grab wieder mal besucht). da steht dann in den Biographien drin: "seine Verehrung wird von der Kirche geduldet" das freut uns sehr. unsere Allerheiligenlitanei in der Hl. Osternacht, so ziemlich zum Schluß, geht dann auch so: "seliger Winthir von Neu-háusen" - ... "bitte für uns". (übrigens, *klugscheiß*: "Winthir" wird gesprochen nicht als tiee-äitsch, sondern so ähnlich wie "Win-Tir). besseres smiley hab ich nich gefunden. doch, eins gefällt mir noch, in der Listenauswahl links,nämlich das da: das würde ich umbenennen in :beckstein: bearbeitet 12. Oktober 2007 von Petrus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2007 unsere Allerheiligenlitanei in der Hl. Osternacht, so ziemlich zum Schluß, geht dann auch so:"seliger Winthir von Neu-háusen" - ... "bitte für uns". ein Wunderheiler, mmm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts