Jump to content

Kamphaus und Schlembach gehen. Mögliche Nachfolger?

Felix1234

Recommended Posts

Kirchenhistoriker
Ich vermute, du wirst dich noch wundern wie schnell Marx Kardinal wird. Allerdings glaube ich auch nicht, daß er es in München wird.
Cathedra Materni?

LOL! Wie doppeldeutig! Kann sein. Habe ich bereits sowohl aus Trier als auch aus Köln gehört. Das neueste Gerücht ist aber...Berlin!

(Wie gesagt, alles Gerüchte! Und seit meiner Bühnenvorstellung hier "Müller und die todsichere Nachfolge in München" glaube ich keinem Gerücht mehr! B) )

Ich vermute, du wirst dich noch wundern wie schnell Marx Kardinal wird. Allerdings glaube ich auch nicht, daß er es in München wird.
Cathedra Materni?
LOL! Wie doppeldeutig! Kann sein. Habe ich bereits sowohl aus Trier als auch aus Köln gehört. Das neueste Gerücht ist aber...Berlin!
Was heißt hier Doppeldeutig? Das Marx ggf. Kandidat für die Kölner Kathedra wäre, ist glaube ich in meinem Vakanz-Thread schon mal gefallen.

Wobei Köln eher vakant wird als Berlin (++Joachim wird nächstes Jahr Weihnachten 75, ++Georg erst am 09.02.2011 - nimmt man an, die Herren bleiben bis sie 80 sind im Amt hätte Marx noch bis mind. 2013 Schonzeit).

(Wie gesagt, alles Gerüchte! Und seit meiner Bühnenvorstellung hier "Müller und die todsichere Nachfolge in München" glaube ich keinem Gerücht mehr! B) )
War Deine Vorstellung nicht vor Riekofen?

Das dachte ich mir schon, wollte aber durch die Blume sagen, daß es eine derartige Dispens bei der Bischofsweihe nicht gibt.
Das zu dispensieren wäre ja nun Sache von BXVI himself - und wer wollte ihn schon daran hindern?

Die Tradition und der Konsens in dieser Frage mit den Orthodoxen und Altorientalen.

Das dachte ich mir schon, wollte aber durch die Blume sagen, daß es eine derartige Dispens bei der Bischofsweihe nicht gibt.
Das zu dispensieren wäre ja nun Sache von BXVI himself - und wer wollte ihn schon daran hindern?

Die Tradition und der Konsens in dieser Frage mit den Orthodoxen und Altorientalen.

In dieser Frage gibt es keinen echten Konsens.

Die Orthodoxen machen nur Mönche zum Bischof, das ist der Grund, warum dort die Bischöfe alle unverheiratet sind.

Es gab aber vor ein paar Jahrzehnten sogar mal einen Patriarchen (ich glaube in Rumänien) der verwitwet war und Kinder hatte.

Werner

bearbeitet von Werner001

Die Orthodoxen machen nur Mönche zum Bischof, das ist der Grund, warum dort die Bischöfe alle unverheiratet sind.

Es gab aber vor ein paar Jahrzehnten sogar mal einen Patriarchen (ich glaube in Rumänien) der verwitwet war und Kinder hatte.

Muss nicht jeder orthodoxe Priester, der verwitwet danach Mönch werden?

Mich würde mal interessieren, ob dieses Phänomen der Mönchsbischöfe eine theologische oder eher einer praktische Grundlage hat.

bearbeitet von Flo77

Werner

Andersrum wird ein Schuh draus: Nicht der Mönchsstand ist Voraussetzung, sondern der Zölibat, der aber beim Weltklerus faktisch nicht zu finden ist, weshalb nur Mönche in Frage kommen, die den Zölibat versprochen haben. Dabei ist es unerheblich, ob jemand den Weg zum Mönchtum nach einer Verwitwung (faktisch oder juristisch) gegangen ist.

Andersrum wird ein Schuh draus: Nicht der Mönchsstand ist Voraussetzung, sondern der Zölibat, der aber beim Weltklerus faktisch nicht zu finden ist, weshalb nur Mönche in Frage kommen, die den Zölibat versprochen haben. Dabei ist es unerheblich, ob jemand den Weg zum Mönchtum nach einer Verwitwung (faktisch oder juristisch) gegangen ist.
Das ist ja nun eine Huhn-oder-Ei-Frage.

Nicht geklärt ist damit aber, wie begründet wird, daß der Bischof zölibatär sein muss, der Priester, der die gleiche Weihe eine Stufe tiefer empfängt aber nicht.

Muss nicht jeder orthodoxe Priester, der verwitwet danach Mönch werden?

Mich würde mal interessieren, ob dieses Phänomen der Mönchsbischöfe eine theologische oder eher einer praktische Grundlage hat.

Jedenfalls darf er nicht wieder heiraten. In dieser Frage gibt es keinen Unterschied zu verheirateten katholischen Priestern und Diakonen. Ob der Orthodoxe förmlich das Mönchsgelübde ablegen muß, weiß ich allerdings nicht.

Das ist ja nun eine Huhn-oder-Ei-Frage.

Nicht geklärt ist damit aber, wie begründet wird, daß der Bischof zölibatär sein muss, der Priester, der die gleiche Weihe eine Stufe tiefer empfängt aber nicht.

Nix Huhn und Ei, sondern ganz klar. Kulturell hat sich der Zölibat in der Orthodoxie nur im Mönchtum gehalten, weshalb sich der Pool in Frage kommender Kandidaten sehr einschränkt. Und die Zölibatsfrage hier einmal mehr zu diskutieren, halte ich für kontraproduktiv. Letztlich geht es nun mal immer darauf hinaus, die nicht streng theologisch begründbare Vorschrift und die Argumentation mit der Angemessenheit der Lebensform Jesu ins Verhältnis zu setzen. Ich habe hier auch schon öfter meine Meinung gepostet, daß ich die Angemessenheitsargumentation persönlich gut nachvollziehen kann, dann aber die Zölibatsverpflichtung für den Priester für sinnvoller halte, wegen des Handelns in persona Christi in der Eucharistie.

Praktischer Vorteil des Priesterzölibats ist aber nebenbei der größere Pool an Kandidaten für das Bischofsamt.

Was heißt hier Doppeldeutig? Das Marx ggf. Kandidat für die Kölner Kathedra wäre, ist glaube ich in meinem Vakanz-Thread schon mal gefallen.

Wobei Köln eher vakant wird als Berlin (++Joachim wird nächstes Jahr Weihnachten 75, ++Georg erst am 09.02.2011 - nimmt man an, die Herren bleiben bis sie 80 sind im Amt hätte Marx noch bis mind. 2013 Schonzeit).

Na ja, der Weg nach Köln über Berlin ist ja auch schon mal dagewesen. Und das nackte Alter der derzeitigen Amtsinhaber muß ja nicht alles sagen. :ph34r:

Kirchenhistoriker
Cathedra Materni?

War Deine Vorstellung nicht vor Riekofen?

Doppeldeutig meinte ich wegen Maternus. Der war ja auch Bischof in Trier und die Trierer berufen sich auf den genauso wie die Kölner.

Ja, meine Info war vor Riekofen. Diese Info kam vom selben Informateur wie auch die Marx-Köln-Info. Außerdem habe ich die noch aus Bonner Theologenumfeld.

Noch ein Gerücht: Neymeyr

Und für welchen Sitz wird er gehandelt? Limburg doch wohl? Oder Bamberg statt Erzbischof Schick? Grüße, KAM

keine stiernackigen Oberpfälzer, die jede Veränderung ablehnen.
die stiernackigen sind die Niederbayern (thx2gd), die Oberpfälzer sind eher die, die diese elenden Konfessionsklüngeleien über viele Jahrzehnte aushalten, erdulden und erleiden mußten.

Meinst du, daß sich da noch wer dran erinnert? Die Luft ist zwar gut dort, ....Im übrigen bin ich aus verschiedenen Gründen Oberpfalz-Fan. Einer davon: http://www.gasthof-schiml.de/

Grüße, KAM

Sind da die Schnitzel noch immer so groß wie zur Zeit als die Mutter des jetzigen Besitzers den Kochlöffel schwang? B)

Das kann ich schlecht beurteilen, jedenfalls sind nicht nur die Portionen ordentlich, sondern die Küche ist begnadet. Schräg gegenüber hat die Resl gewohnt. Also, wenn sie da nicht schwach wurde, muß sie einfach heilig sein. Wie man sieht, bin ich noch in den weltlichen Niederungen gefangen. Grüße, KAM

Ich glaube da schätzt du Benedikt XVI falsch ein. Kritik stört den nicht
ja; das habe ich erfahren.

Glaubst du, das Falschzitat merkt keiner? Schon peinlich.

Kritik stört den nicht

Klar die Kritikimmunisierung der Kirche ist doch notorisch.......was scherts uns was das Kirchenvolk über uns denkt........und er war lange genug on top

Kritik stört den nicht

Klar die Kritikimmunisierung der Kirche ist doch notorisch.......was scherts uns was das Kirchenvolk über uns denkt........und er war lange genug on top

Noch besser.

Franciscus non papa
Das kann ich schlecht beurteilen, jedenfalls sind nicht nur die Portionen ordentlich, sondern die Küche ist begnadet. Schräg gegenüber hat die Resl gewohnt. Also, wenn sie da nicht schwach wurde, muß sie einfach heilig sein. Wie man sieht, bin ich noch in den weltlichen Niederungen gefangen. Grüße, KAM

und das (mit den weltlichen niederungen) ist eine deiner sympathischen und - mit verlaub - auch sehr katholischen eigenarten von dir.

Um zu den Grüchten etwas beisteuern zu können:

In der Freisinger Bischofskonferenz war heute nicht Kardinal Wetter im Morgengottesdienst nicht Hauptzelebrant sondern Schick.

und das (mit den weltlichen niederungen) ist eine deiner sympathischen und - mit verlaub - auch sehr katholischen eigenarten von dir.

Es ist ja OT (denn um Regensburg geht es hier nicht! :) ). Die Verbindungslinien von Pfarrkirche, besagtem Gasthaus und "Resl-Haus" bilden ein etwa gleichseitiges Dreieck. B)

bearbeitet von Elima

Um zu den Grüchten etwas beisteuern zu können:

In der Freisinger Bischofskonferenz war heute nicht Kardinal Wetter im Morgengottesdienst nicht Hauptzelebrant sondern Schick.

Das heisst nichts.

Schick ist der ranghöchste Bischof dieser Konferenz, da Wetter im Ruhestand ist.

Auf diese Weise kam damals Bischof Josef Stangl von Würzburg zu der unwissentlichen Ehre, einen leibhaftigen (künftigen) Papst zum Bischof zu weihen (der neue Bamberger EB war noch nicht geweiht und +Josef war der Dienstälteste der FBK und durfte daher ++Josef weihen)

Werner

Irgendwie erinnert mich das Ganze an die Deutungen der Orakelsprüche von Delphi...... B)