Jump to content

Bischof Laun: Richard Lugner ist exkommuniziert

tomlo

Recommended Posts

Hat einer der Österreicher hier mitbekommen, was Kard. Schönborn wirklich im Interview gesagt hat? (Nb.: Ich glaub jedem, der es zugibt, dass er die Kronenzeitung entweder irgendwo liegen gesehen oder beim Friseur aus Langeweile gelesen etc. hat <_<)

Online ist ja noch nichts verfügbar.

Interessiert mich nicht wirklich. Der Mörtel ist sowieso eine Lachnummer, und wer bei dem anstreift, ist selber schuld.

Wer Postings schreibt, in denen behauptet wird, die katholische Kirche bestehe aus lauter machtgeilen Heinis, die sich einen feuchten Kehricht um das Evangelium scheren, und daß Fristenlösungen zur Tötung Ungeborener o.k. sind und auch Gott nichts dagegen hätte - der fliegt nicht nur nicht raus, sondern seine Postings werden nichtmal zensiert.

ja, so isses !

waow - kaum antworte ich, wird gelöscht. Ist der Wolfgang zurück?? Fehlt nur noch, dass Soames jetzt verwarn wird, weil er die Wahrheit geschrieben hat. <_<

Nein, Erich, dein Beitrag ist nicht gelöscht und auch der von Soames nicht. Lediglich habe ich die Kritik an der Moderation hierhin verschoben., da OT.

Ich erwarte nicht, daß ihr mir zustimmt. Aber vielleicht kann ich doch ein wenig zum Denken anregen.

Worüber? Über Deine weitschweifigen, nicht selten auf Unkenntnis gründenden "amtskirchlichen" Betrachtungen?

bearbeitet von Alice

Hat einer der Österreicher hier mitbekommen, was Kard. Schönborn wirklich im Interview gesagt hat? (Nb.: Ich glaub jedem, der es zugibt, dass er die Kronenzeitung entweder irgendwo liegen gesehen oder beim Friseur aus Langeweile gelesen etc. hat :unsure:)

Online ist ja noch nichts verfügbar.

Interessiert mich nicht wirklich. Der Mörtel ist sowieso eine Lachnummer, und wer bei dem anstreift, ist selber schuld.

Bei einer gewissen katholischen Nachrichtenagentur im österreichischen Linz wird der "Wortlaut" des Interviews nur für zahlende Mitglieder bereitgestellt. Da liegt die Vermutung nahe, dass der gestern gemeldeten "Hochspannung", mit der sensationelle Äusserungen des Kardinals angedeutet wurden, mangels solcher sensationeller Äusserungen eine gewisse Erschlaffung gefolgt ist.

<_<

Bitte beim Thema bleiben! Persönliche Angriffe werden ab jetzt durch die Bank gelöscht.

Die tatsächliche Wirkung der Laun'schen Aussprüche kann man hier sehr gut nachlesen:

Salzburger Nachrichten

Fazit: Es handelt sich um eine sexualmedizinische Ambulanz im Ärztezentrum der Lugnercity, die zwar auch Abtreibungen durchführt, aber vorrangig wollte man sich mit der Behandlung sexueller Probleme beschäftigen. Dank Laun rufen dort jetzt vorrangig abtreibungswillige Frauen an. Mittlerweile weiß wahrscheinlich wirklich jeder in Österreich, dass man bei VenusMed auch abtreiben lassen kann - mit Eigenwerbung hätte die Ambulanz diesen Bekanntheitsgrad in Jahren nicht erreichen können.

Lucia

(normalerweise nur Mitleserin)

Die tatsächliche Wirkung der Laun'schen Aussprüche kann man hier sehr gut nachlesen:

Salzburger Nachrichten

Fazit: Es handelt sich um eine sexualmedizinische Ambulanz im Ärztezentrum der Lugnercity, die zwar auch Abtreibungen durchführt, aber vorrangig wollte man sich mit der Behandlung sexueller Probleme beschäftigen. Dank Laun rufen dort jetzt vorrangig abtreibungswillige Frauen an. Mittlerweile weiß wahrscheinlich wirklich jeder in Österreich, dass man bei VenusMed auch abtreiben lassen kann - mit Eigenwerbung hätte die Ambulanz diesen Bekanntheitsgrad in Jahren nicht erreichen können.

Lucia

(normalerweise nur Mitleserin)

Hallo Lucia,

diese abtreibungswilligen Frauen hätten halt woanders angerufen, wenn Weihbischof Laun die Klinik und Lugner nicht explisit erwähnt hätte. Das man jetzt jetzt den Weihbischof für sein sicherlich ehrenwertes Engagement verantwortlich machen will, ist unterste Gürtellinie.

bearbeitet von tomlo

Hallo Lucia,

diese abtreibungswilligen Frauen hätten halt woanders angerufen, wenn Weihbischof Laun die Klinik und Lugner nicht explisit erwähnt hätte. Das man jetzt jetzt den Weihbischof für sein sicherlich ehrenwertes Engagement verantwortlich machen will, ist unterste Gürtellinie.

Hallo Tomlo,

ich glaube nicht, dass Lucia oder sonst jemand dem Weihbischof unterstellt hat, dass er das will. Es wäre traurig, wenn er genau das erreicht haben sollte, was leider nicht auszuschließen ist. Gut gemeint ist eben oft das Gegenteil von gut.

Hallo Lucia,

Der Weihbischof hat sicherlich keine Werbung für die Abtreibungspraxis machen wollen aber er hat es durch sein unbedachtes Vorgehen gemacht. Verantwortlich dafür, dass er eher Werbung für Abtreibung macht als dagegen, kann er aber schon gemacht werden, denn das hätte er sich an drei Fingern abzählen können.

Hallo Lucia,

Der Weihbischof hat sicherlich keine Werbung für die Abtreibungspraxis machen wollen aber er hat es durch sein unbedachtes Vorgehen gemacht. Verantwortlich dafür, dass er eher Werbung für Abtreibung macht als dagegen, kann er aber schon gemacht werden, denn das hätte er sich an drei Fingern abzählen können.

Ja das stimmt so. Ich denke, wir haben in Österreich wie in unserem Land nun mal die Fristenlösung. Ob sie nun gut ist oder schlecht kann ich nicht beurteilen. Die Regierung haben sie eben eingeführt, weil sie diese für nötig und für gut halten. Wir haben sie jetzt und sie wird auch nicht mehr wegzudiskutieren sein. Sie ist auch nicht grundsätzlich zu verdammen, denn sie hat auch ihr Gutes.

Es dürfe nun Sache der Kirche sein, den Menschen ihre Auffassung dazu klar zu machen und zu versuchen, davon zu überzeugen. Nur wirklich glaubhafte Argumente dürfte da überzeugen und wirken. Mit Höllendrohung und Exkommunikation dürfte da wohl kaum etwas zu erreichen sein. Die Zeiten sind vorbei.

Einen Fehler dürfen die deutschen Bischöfe mit ihrem Ausstieg aus der gesetzlichen Beratung gemacht haben, denn so erreicht man die wirklich betroffenen Frauen nicht mehr.

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Hallo Lucia,

Hallo Tomlo,

ich glaube nicht, dass Lucia oder sonst jemand dem Weihbischof unterstellt hat, dass er das will. Es wäre traurig, wenn er genau das erreicht haben sollte, was leider nicht auszuschließen ist. Gut gemeint ist eben oft das Gegenteil von gut.

Hallo Martin,

ich habe Lucia das auch nicht unterstellen wollen. Man kann bei so einer Aktion nie ganz ausschließen, dass man ungewollt Werbung für jene Dinge betreibt, die man eigentlich bekämpft. Deswegen aber den Mund zu halten ist auch verkehrt.

Noch so ein Fall, wo der Pressesprecher der Erzdiözese Wien besser schweigen sollte:

Ordenskongregation weist die Behauptungen von Erich Leitenberger, dem Pressesprecher der Erzdiözese Wien, bezüglich Mercedarier-Orden zurück – Dieser hatte behauptet, der Orden sei „illegal“ und habe mit der katholischen Kirche „sicher nichts zu tun“

Quelle: Kath.net

bearbeitet von tomlo

Wer einmal lügt, dem glaube nicht,

selbst wenn er mal die Wahrheit spricht.

Das ist ein sicherlich hilfreicher Rat bezüglich des Linzer Internetdienstes.

Noch so ein Fall, wo der Pressesprecher der Erzdiözese Wien besser schweigen sollte:

Ordenskongregation weist die Behauptungen von Erich Leitenberger, dem Pressesprecher der Erzdiözese Wien, bezüglich Mercedarier-Orden zurück – Dieser hatte behauptet, der Orden sei „illegal“ und habe mit der katholischen Kirche „sicher nichts zu tun“

vielleicht solltest du besser schweigen, wie man doch aus einem einfachen briefwechsel eine anerkennung machen kann:

"Schreiben des Sekretärs

In einem Schreiben des Sekretärs der Kommende, Robert Chlada, vom 15. Juli 2006 an die Erzdiözese Wien heißt es: "Wir bereits in meinem Schreiben vom 9. 12. 2005 (...) angekündigt, darf ich Ihnen nun das Dokument vorlegen, mit welchem der Governatore der 'Compagnia di S. Maria della Mercede" die in diese Gesellschaft im Vorjahr aufgenommenen Österreicher zur 'Kommende zum Sel. Marco d'Aviano zu Wien' zusammenfasst. (...) Zudem erlaube ich mir, das Dokument zu übermitteln, womit Herr Volksanwalt Mag. Ewald Stadler als gewählter Commendatore dieser derzeit siebenköpfigen Gruppe, deren Leitung ihm damit obliegt, bestätigt wird. (...) Natürlich verpflichten uns die Bestimmungen der 'Compagna' , die Erzdiözese von unserem Vorhandensein in Kenntnis zu setzen. Dieser Verpflichtung wollen wir hiermit nachkommen und ich ersuche höflich um Kenntnisnahme und Mitteilung an Se. Eminenz, den hochwürdigsten Herrn Erzbischof."

Die Erzdiözese Wien schreibt in einem Antwortschreiben vom 20. Juli 2006: "Das Erzbischöfliche Ordinariat nimmt Ihre Mitteilung vom 15. Juli 2006 zur Kenntnis." (APA) "

Naja, wenn die Hinterlegung konstitutiv ist, dann ist so eine Kenntnisnahme schon rechltich relevant bzw. eine Anerkennung. Hängt von den Statuten des Mercedarier Ordens ab.

bearbeitet von Justin Cognito

vielleicht solltest du besser schweigen, wie man doch aus einem einfachen briefwechsel eine anerkennung machen kann:

Wenn man dann noch zur Kenntnis nimmt, dass die Verantwortlichen einer gewissen "katholischen Enzyklopädie", zumeist identisch mit den Verantwortlichen von tomlos Quellen, im Jahr 2006 auch noch ganz erhebliche Schwierigkeiten mit der "Anerkennung" des Mercedarier-Ordens als "katholisch" hatten...

<_<

Nettes Ablenkungsmanöver - aus der causa Laun eine causa Leitenberger abzuleiten. :unsure:

bearbeitet von Alice

Jedenfalls haben die Mercedarier wohl nur sehr am Rande etwas mit der Causa Laun/Lugner zu tun. Vermutlich handelt es sich bei dem Beitrag um tomolos Autodafé Pausenprogramm.

Naja, wenn die Hinterlegung konstitutiv ist, dann ist so eine Kenntnisnahme schon rechltich relevant bzw. eine Anerkennung. Hängt von den Statuten des Mercedarier Ordens ab.

die anerkennung hängt wohl vom empfänger an, vom anerkennenden, nicht von den statuten des die anerkennung begehrenden.

Wer einmal lügt, dem glaube nicht,

selbst wenn er mal die Wahrheit spricht.

Das ist ein sicherlich hilfreicher Rat bezüglich des Linzer Internetdienstes.

Das ist sicherlich nur deine Privatmeinung und somit irrelevant. Es soll sich jeder selbst ein Urteil bilden und braucht dabei nicht deine Empfehlungen.

Ps: Übrigens beweisen deine dubiosen Quellen im Regensburg-Thread nicht gerade die Objektivität des Verfassers.

die anerkennung hängt wohl vom empfänger an, vom anerkennenden, nicht von den statuten des die anerkennung begehrenden.

Die Anerkennung der Statuten der Mercedarier passiert ohnehin in Rom (bzw. ist dort schon passiert). Bei der rechtlichen Zulässigkeit einer Niederlassung (in diesem Sinne Anerkennung) ist es bei solchen Vereinigungen tatsächlich oft so vorgesehen, dass die Errichtung der Niederlassung beim zuständigen Ordinarius angezeigt werden müssen. Nimmt der die Errichtung zur Kenntnis und hat nichts dagegen, ist die Niederlassung rechtlich errichtet.

Es soll sich jeder selbst ein Urteil bilden und braucht dabei nicht deine Empfehlungen.

Da hast Du recht, Du brauchst Dich bei deiner Urteilsfindung nicht an den Hinweisen von Sokrates zu orientieren. Ein bisschen seriöserer Hintergrund wäre Deinen "Urteilen" aber nicht abträglich.

• Neu erstellen...