Jump to content

Bischof Laun: Richard Lugner ist exkommuniziert

tomlo

Recommended Posts

Der "Promi-Baumeister" Richard "Mörtel" Lugner hat das 2:0 gegen Laun erzielt. <_<

Lugner: Friedensangebot an "launigen Bischof"

Eine Klage wegen Rufschädigung hätte er zwar gewonnen, glaubt Lugner, der Baumeister zeigte sich aber versöhnlich: "Der liebe Gott sagt, wenn dir einer auf die Wange schlägt, halte auch die andere hin. Das sollte Laun auch beherzigen."

Lugner lädt Laun stattdfessen zu einer Wallfahrt nach Mariazell ein.

und - spendiert er dazu eine aufführung der mariazeller messe von haydn im gottesdienst? das geld wäre sicher besser angelegt, als für diese zweifelhaften damen, mit denen er sich beim opernball schmückt.

Anstatt das Geld für Opernball und Haydnmesse herauszuwerfen, soll Herr Lugner lieber Frauen finanziell unterstützen, die JA sagen zum Leben.

@1. Das Angebot würde ich ausschlagen. Herr Lugner soll sich als Katholik von jeder Art von Geschäftemacherei mit Abtreibungskliniken distanzieren, erst dann kann man von Versöhnung sprechen.

@2. Die Klageandrohung war sowieso für die Füße. Herr Lugner hätte sich nur vor aller Welt der Peinlichkeit unterzogen.

@3. Morgen wird Kardinal Schönborn eine Presseerklärung herausgeben. Dann sehen wir weiter

Bei der Gelegenheit: hast Du schon nachgeprüft, ob Deine Krankenkasse Abtreibungen bezahlt und Du mittels Deiner Krankenkasse nicht selbst daran teil hast?

Kann es nicht sein, daß man amtskirchlich zu viel den Eindruck zu vermitteln versucht, versucht, Gott vereinnahmt und für sich fest im Besitz zu haben? Ob man sich da nicht ziemlch überschätzt? Ob man da den Größenunterschied Gott und Mensch vielleicht nicht mehr so recht vor Augen hat?

Wenn es einen Gott gibt und davon bin ich persönlich sehr fest überzeugt, dürfe er sich wohl kaum verpflichtet fühlen, sich Vorschriften von uns Menchen machen zu lassen. Wer glaubt, in seinem Auftrag und für ihn verbindlich handeln zu können, dürfte sich seines Menschsein wohl nicht mehr so recht bewußt sein.

So dürfte auch eine Exkommunikation eine rein menschliche Verfügung, ohne Konsequenzen für Gott sein. Gott dürfte da seine eigenen Vorstellungen haben und sich von Niemand in die Karten schauen lasen.

So gesehen, sollte man die ganze Sache vielleicht nicht so ganz ernst nehmen. Wir alle kennen das Gleichnis Jesu, in dem er rät, das Unkrat doch bis zur Enrte wachsen zu lassen, weil man mit seiner Beseitigung auch gute Saat zerstören könnte. Ob hier nicht schon zu viel gute Saat zertreten worden ist? Eine andere Frage ist, ob wirklich alles Unkraut ist, was man dafür hält?????

Wie meinen? Hat das was mit der hier geführten leidenschaftlichen Diskussion zu tun?

<_<

Der "Promi-Baumeister" Richard "Mörtel" Lugner hat das 2:0 gegen Laun erzielt. :unsure:

Lugner: Friedensangebot an "launigen Bischof"

Eine Klage wegen Rufschädigung hätte er zwar gewonnen, glaubt Lugner, der Baumeister zeigte sich aber versöhnlich: "Der liebe Gott sagt, wenn dir einer auf die Wange schlägt, halte auch die andere hin. Das sollte Laun auch beherzigen."

Lugner lädt Laun stattdfessen zu einer Wallfahrt nach Mariazell ein.

und - spendiert er dazu eine aufführung der mariazeller messe von haydn im gottesdienst? das geld wäre sicher besser angelegt, als für diese zweifelhaften damen, mit denen er sich beim opernball schmückt.

Na, soo zweifelhaft sind die auch wieder nicht. Er sagt eh immer dazu, dass er sie nicht schnackseln (sic!) will. <_<

Franciscus non papa
Na, soo zweifelhaft sind die auch wieder nicht. Er sagt eh immer dazu, dass er sie nicht schnackseln (sic!) will. <_<

na das ist aber auch das mindeste, dass ein oesterreichischer kavalier das SAGT.

wie war das nochma? der kavalier....

heutige Ausgabe der Wiener Kronenzeitung:

Em. Schönborn: "Ich habe Lugner ins Gewissen geredet".

Für mich klingt das nicht so, als würde sich Em. Schönborn an Seite von Herrn Lugner stellen.

Kath.net schreibt zur Pressekonferenz von Em.Schönborn:

Schönborn spricht Klartext: 'Das Leben darf nicht VerLUGNERn'

Quelle:Kath.net

Recht so, das Leben ist von Anfang an heilig!

Ri 13,7 ... denn der Knabe soll ein Geweihter Gottes sein von Mutterleibe an bis zum Tag seines Todes.

bearbeitet von tomlo

Für mich klingt das nicht so, als würde sich Em. Schönborn an Seite von Herrn Lugner stellen.

Das hat weder jemand erwartet noch jemand behauptet. Wenn der Wiener Erzbischof nicht darüber beglückt ist, dass ihm ein subalterner Auxiliarbischof einer anderen Diözese in seinen erzbischöflichen Zuständigkeiten herumpfuscht, heisst das noch lange nicht, dass er eine Abtreibungspraxis in einem Einkaufszentrum gut findet und sich an die Seite Lugners stellt. Wirf doch die die Dinge nicht andauernd durcheinander.

Vor allen klingt das bisher nicht so, als ob die Schmierenschreiberlinge von k***.**t etwas wüssten. Schönborn gibt diesen Würsterln doch kein Interview. Er hat der Kronenzeitung ein Interview gegeben, und k***.**t versucht zu spekulieren, was da wohl gesagt wurde.

Das hat weder jemand erwartet noch jemand behauptet. Wenn der Wiener Erzbischof nicht darüber beglückt ist, dass ihm ein subalterner Auxiliarbischof einer anderen Diözese in seinen erzbischöflichen Zuständigkeiten herumpfuscht, heisst das noch lange nicht, dass er eine Abtreibungspraxis in einem Einkaufszentrum gut findet und sich an die Seite Lugners stellt. Wirf doch die die Dinge nicht andauernd durcheinander.

Das verstehe ich schon, dass es ein Bischof nicht gerne hat, wenn sich ein anderer Bischof einmischt. Allerdings weiss ich nicht, ob Kard. Schönborn es z.B. in Bezug auf Bischof Krenn so gehalten hat.

Das verstehe ich schon, dass es ein Bischof nicht gerne hat, wenn sich ein anderer Bischof einmischt. Allerdings weiss ich nicht, ob Kard. Schönborn es z.B. in Bezug auf Bischof Krenn so gehalten hat.

Du musst auch ständig versuchen, die Dinge vom hundertsten ins tausendste zu verzerren. Wer aus der Diözese St. Pölten wurde von Schönborn für exkommuniziert erklärt? Das wäre der Präzedenzfall, sonst nichts!

bearbeitet von Alice

Du musst auch ständig versuchen, die Dinge vom hundertsten ins tausendste zu verzerren. Wer aus der Diözese St. Pölten wurde von Schönborn für exkommuniziert erklärt? Das wäre der Präzedenzfall, sonst nichts!

Es geht in meiner Antwort als Replik auf Bischofseinmischng jetzt nicht um die Exkommunikation sondern darum, ob sich ein Bischof einer anderen Diösese in die eigenen Angelegenheiten einmischen soll/ darf / muss. Wenn es dir nicht passt dass ich hier daran denke dass dies auch von anderen als WB Laun vorkommt - dann darfst du über Gerechtigkeit nachdenken. bearbeitet von Mariamante

Es geht in meiner Antwort als Replik auf Bischofseinmischng jetzt nicht um die Exkommunikation sondern darum, ob sich ein Bischof einer anderen Diösese in die eigenen Angelegenheiten einmischen soll/ darf / muss. Wenn es dir nicht passt dass ich hier daran denke dass dies auch von anderen als WB Laun vorkommt - dann darfst du über Gerechtigkeit nachdenken.

Mit anderen Worten: es ging Dir darum, mal wieder themenfremdes Geschwalle abzusondern.

Was heisst: "eigene Angelegenheiten"? In die "eigenen Angelegenheiten" kann sich jeder Bischof einmischen, wo und so oft er will. Du hast uns leider aber nicht verraten, dass Schönborn sich je in Angelegenheiten Krenns in der Weise eingemischt hätte, wie Laun es jüngst im Erzbistum Wien getan hat.

Auf einer völlig anderen Ebene liegt die "Einmischung" des Vorsitzenden der Österreichischen Bischofskonferenz in gewisse, die katholische Kirche eines gesamen Landes betreffende oder schädigende Dinge. Die Gabe der Unterscheidung ist Dir anscheinend versagt geblieben.

bearbeitet von Alice

Vor allen klingt das bisher nicht so, als ob die Schmierenschreiberlinge von k***.**t etwas wüssten. Schönborn gibt diesen Würsterln doch kein Interview. Er hat der Kronenzeitung ein Interview gegeben, und k***.**t versucht zu spekulieren, was da wohl gesagt wurde.
Kardinal Schönborn selbst erklärte am Sonntagabend im Telefongespräch mit KATH.NET, dass er bereits vor einiger Zeit mit Lugner geredet habe und diesen gebeten hatte, den Vertrag mit der Abtreibungsklinik nicht zu unterzeichen. Er gab auch zu verstehen, dass er durchaus froh sei, dass zu dem Thema jetzt eine umfassende Debatte stattfindet. Die Aussagen des Salzburger Weihbischofs Laun zur Exkommunikation von Lugner wollte Schönborn nicht kommentieren.

aus der deiner genannten Quelle

Und es steht auch nirgendwo drin, das Kardinal Schönborn seinen Bichofskollegen in den Rücken gefallen ist. Aber das ist mal wieder einer deiner konspirativen Unterstellungen ala Regensburg <_<

bearbeitet von tomlo

Mit anderen Worten: es ging Dir darum, mal wieder themenfremdes Geschwalle abzusondern.
Denk doch mal ein bisserl mehr mit bzw. sei ein wenig taktvoller, Alice. DU hast von der Einmischung des Bischofs geschrieben. Ist es themenfremd, wenn ich darauf antworte? Manchmal bist du schon etwas verstockt und verbietest anderen so zu agieren wie du es selbst tust. (Siehe deine Lepraerwähnung im anderen Thread). bearbeitet von Mariamante

Auf einer völlig anderen Ebene liegt die "Einmischung" des Vorsitzenden der Österreichischen Bischofskonferenz in gewisse, die katholische Kirche eines gesamen Landes betreffende oder schädigende Dinge. Die Gabe der Unterscheidung ist Dir anscheinend versagt geblieben.

Was meckerst Du denn wieder rum. Em. Schönborn ist sogar hocherfreut, dass das Thema "Abtreibung" wieder zur Sprache kommt. Sowas darf nie in Vergessenheit geraten.

Selbst diese Quelle kommt nicht umhin, eine gewisse Differenz zwischen Em. Schönborn und gewissen LAUNigen Äußerungen festzustellen:

Ein Verantwortlicher der KronenZeitung teilte am Sonntag am Abend gegenüber KATH.NET mit, dass Schönborn im Interview die Exkommunikation von Richard Lugner "nicht in Betracht gezogen" habe.

Für mich klingt das nicht so, als würde sich Em. Schönborn an die Seite von Herrn Laun stellen.

Was meckerst Du denn wieder rum. Em. Schönborn ist sogar hocherfreut, dass das Thema "Abtreibung" wieder zur Sprache kommt. Sowas darf nie in Vergessenheit geraten.

Mit Dir habe ich überhaupt nicht geredet, und Mariamante hatte wohl auch nicht das Thema Abtreibung im Sinn, als er von Schönborns angeblicher Einmischung in St. Pölten gefaselt hat.

Es geht in meiner Antwort als Replik auf Bischofseinmischng jetzt nicht um die Exkommunikation sondern darum, ob sich ein Bischof einer anderen Diösese in die eigenen Angelegenheiten einmischen soll/ darf / muss. Wenn es dir nicht passt dass ich hier daran denke dass dies auch von anderen als WB Laun vorkommt - dann darfst du über Gerechtigkeit nachdenken.

Lieber Peter,

solche mutige Bischöfe wie Em. Laun, die vor den Reichen und Mächtigen nicht zurückschrecken, muss es noch mehr geben. Leider haben wir seit den Zeiten des seligen Bischof Dyba, keinen deutschen Bischof mehr, der das schreiende Unrecht beim Namen nannte.

DU hast von der Einmischung des Bischofs geschrieben. Ist es themenfremd, wenn ich darauf antworte?

Deutsch kannst du auch nicht richtig. Ich habe von der Einmischung Launs in die Angelegenheiten Schönborns geschrieben. Du hast darauf themenfremd über die Einmischung Schönborns in St. Pölten zu labern begonnen. Jetzt fragst Du noch, ob es themenfremd sei, "WENN" Du darauf antwortest. Ja, es ist themenfremd, wenn Du auf meine Beiträge themenfremd antwortest.

Mit meinem Hinweis auf die Lepra bleibe gefälligst in dem Thread, in dem er steht. Du musst Deine Dämonen ja nun wirklich nicht auch noch in diesem Thread loslassen.

solche mutige Bischöfe wie Em. Laun, die vor den Reichen und Mächtigen nicht zurückschrecken, muss es noch mehr geben. Leider haben wir seit den Zeiten des seligen Bischof Dyba, keinen deutschen Bischof mehr, der das schreiende Unrecht beim Namen nannte.

Kann jemand von den Musikern im Forum ein feierliches Oratorium aus diesen Sprüchen machen?

Selbst diese Quelle kommt nicht umhin, eine gewisse Differenz zwischen Em. Schönborn und gewissen LAUNigen Äußerungen festzustellen:

Ein Verantwortlicher der KronenZeitung teilte am Sonntag am Abend gegenüber KATH.NET mit, dass Schönborn im Interview die Exkommunikation von Richard Lugner "nicht in Betracht gezogen" habe.

Für mich klingt das nicht so, als würde sich Em. Schönborn an die Seite von Herrn Laun stellen.

Die Aussagen des Salzburger Weihbischofs Laun zur Exkommunikation von Lugner wollte Schönborn nicht kommentieren.

Aus der obigen Quelle.

Das ganze wird bei der ÖBK bestimmt ausgiebig diskutiert.

• Neu erstellen...