ramibo Geschrieben 4. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2007 Das verstehe ich schon, dass es ein Bischof nicht gerne hat, wenn sich ein anderer Bischof einmischt. Allerdings weiss ich nicht, ob Kard. Schönborn es z.B. in Bezug auf Bischof Krenn so gehalten hat. Du musst auch ständig versuchen, die Dinge vom hundertsten ins tausendste zu verzerren. Wer aus der Diözese St. Pölten wurde von Schönborn für exkommuniziert erklärt? Das wäre der Präzedenzfall, sonst nichts! Es geht in meiner Antwort als Replik auf Bischofseinmischng jetzt nicht um die Exkommunikation sondern darum, ob sich ein Bischof einer anderen Diösese in die eigenen Angelegenheiten einmischen soll/ darf / muss. Wenn es dir nicht passt dass ich hier daran denke dass dies auch von anderen als WB Laun vorkommt - dann darfst du über Gerechtigkeit nachdenken. Lieber Peter, solche mutige Bischöfe wie Em. Laun, die vor den Reichen und Mächtigen nicht zurückschrecken, muss es noch mehr geben. Leider haben wir seit den Zeiten des seligen Bischof Dyba, keinen deutschen Bischof mehr, der das schreiende Unrecht beim Namen nannte. Ist halt nur ein riesengroßer Unterschied, ob es ein Bischof oder ein Weihbischof sagt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 4. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2007 Selbst diese Quelle kommt nicht umhin, eine gewisse Differenz zwischen Em. Schönborn und gewissen LAUNigen Äußerungen festzustellen: ... Ausserdem weiss diese "Quelle" zur Stunde auch nicht mehr als andere Quellen. Frage an die Society-Kundigen: Ist die Dame neben Lugner "Mausi"?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 4. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2007 Naja, Schönborn (wie jeder andere Bischof - nicht WB) wird in der Öffentlichkeit nie zugeben, einen Mitbruder die Leviten gelesen zu haben. Ich denke, hier geht es jetzt nur noch um das Ansehen der Kirche im Ösiland. Der Schaden aus der Kirche ist nun sehr gering zu halten. Aber hinter der geschlossenen Türe ... :axeman: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 4. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2007 Selbst diese Quelle kommt nicht umhin, eine gewisse Differenz zwischen Em. Schönborn und gewissen LAUNigen Äußerungen festzustellen: Ein Verantwortlicher der KronenZeitung teilte am Sonntag am Abend gegenüber KATH.NET mit, dass Schönborn im Interview die Exkommunikation von Richard Lugner "nicht in Betracht gezogen" habe. Für mich klingt das nicht so, als würde sich Em. Schönborn an die Seite von Herrn Laun stellen. Die Aussagen des Salzburger Weihbischofs Laun zur Exkommunikation von Lugner wollte Schönborn nicht kommentieren. Aus der obigen Quelle. Das ganze wird bei der ÖBK bestimmt ausgiebig diskutiert. Die Aussage, dass Schönborn eine Exkommunikation "nicht in Betracht gezogen" habe, finde ich aber Kommentar genug. Jedes weitere Wort wäre Weihbischofschelte. Dass das Ganze in verschiedenen Gremien diskutiert werden dürfte, ist nicht gerade eine umwerfende Erkenntnis. Wie Kardinal Schönborn mit dem Vorpreschen eines übereifrigen Auxiliarbischofs umgeht, lässt sich anhand obiger Aussage schon recht gut ausmalen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 4. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2007 Lieber Peter, solche mutige Bischöfe wie Em. Laun, die vor den Reichen und Mächtigen nicht zurückschrecken, muss es noch mehr geben. Leider haben wir seit den Zeiten des seligen Bischof Dyba, keinen deutschen Bischof mehr, der das schreiende Unrecht beim Namen nannte. Lieber Thomas! Das ist der positive Aspekt in dieser Angelegenheit, der gern unter den Tisch gekehrt wird. Auf der anderen Seite aber plädiert man sehr dafür, dass man die Reichen und Mächtigen nicht bevorzuge oder zu Unrecht von ihrer Seite schweigt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 4. Februar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 4. Februar 2007 Naja, Schönborn (wie jeder andere Bischof - nicht WB) wird in der Öffentlichkeit nie zugeben, einen Mitbruder die Leviten gelesen zu haben. Ich denke, hier geht es jetzt nur noch um das Ansehen der Kirche im Ösiland. Der Schaden aus der Kirche ist nun sehr gering zu halten.Aber hinter der geschlossenen Türe ... :axeman: Es geht hier nicht um das Ansehen der Kirche, sondern um die Glaubwürdigkeit, mit der sich die Kirche gegenüber den Schwächsten der Gesellschaft(Abgetriebene Kinder) messen muss. Es ist nach wie vor ein himmelschreiendes Unrecht, was mit den Ungeborenen passiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 4. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2007 Selbst diese Quelle kommt nicht umhin, eine gewisse Differenz zwischen Em. Schönborn und gewissen LAUNigen Äußerungen festzustellen: ... Ausserdem weiss diese "Quelle" zur Stunde auch nicht mehr als andere Quellen. Frage an die Society-Kundigen: Ist die Dame neben Lugner "Mausi"?? Ja, das ist "Mausi". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 4. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2007 @1. Das Angebot würde ich ausschlagen. Herr Lugner soll sich als Katholik von jeder Art von Geschäftemacherei mit Abtreibungskliniken distanzieren, erst dann kann man von Versöhnung sprechen. @2. Die Klageandrohung war sowieso für die Füße. Herr Lugner hätte sich nur vor aller Welt der Peinlichkeit unterzogen. @3. Morgen wird Kardinal Schönborn eine Presseerklärung herausgeben. Dann sehen wir weiter Bei der Gelegenheit: hast Du schon nachgeprüft, ob Deine Krankenkasse Abtreibungen bezahlt und Du mittels Deiner Krankenkasse nicht selbst daran teil hast? Hallo tomlo, hast Du diese Frage übersehen? Mich würde die Antwort auch interessieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 4. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2007 Naja, Schönborn (wie jeder andere Bischof - nicht WB) wird in der Öffentlichkeit nie zugeben, einen Mitbruder die Leviten gelesen zu haben. Ich denke, hier geht es jetzt nur noch um das Ansehen der Kirche im Ösiland. Der Schaden aus der Kirche ist nun sehr gering zu halten. Aber hinter der geschlossenen Türe ... :axeman: Es geht hier nicht um das Ansehen der Kirche, sondern um die Glaubwürdigkeit, mit der sich die Kirche gegenüber den Schwächsten der Gesellschaft(Abgetriebene Kinder) messen muss. Es ist nach wie vor ein himmelschreiendes Unrecht, was mit den Ungeborenen passiert. Das der WB hier nrecht am Leben ankreidet ist auch in meinen Augen sehr gut. Da knn man nicht laut genug schreien. Aber dann ...Exkommunkation, das war wohl doch viel zu viel geschrieen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 4. Februar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 4. Februar 2007 Selbst diese Quelle kommt nicht umhin, eine gewisse Differenz zwischen Em. Schönborn und gewissen LAUNigen Äußerungen festzustellen: Ein Verantwortlicher der KronenZeitung teilte am Sonntag am Abend gegenüber KATH.NET mit, dass Schönborn im Interview die Exkommunikation von Richard Lugner "nicht in Betracht gezogen" habe. Für mich klingt das nicht so, als würde sich Em. Schönborn an die Seite von Herrn Laun stellen. Die Aussagen des Salzburger Weihbischofs Laun zur Exkommunikation von Lugner wollte Schönborn nicht kommentieren. Aus der obigen Quelle. Das ganze wird bei der ÖBK bestimmt ausgiebig diskutiert. Die Aussage, dass Schönborn eine Exkommunikation "nicht in Betracht gezogen" habe, finde ich aber Kommentar genug. Jedes weitere Wort wäre Weihbischofschelte. Dass das Ganze in verschiedenen Gremien diskutiert werden dürfte, ist nicht gerade eine umwerfende Erkenntnis. Die Erkenntnis der Diskussion wird sein, das der Lebenschutz einer der Primärziele der Kirche ist. Auxiliarbischof Auch wenn Sokrates ihm einen lateinischen Namen gegeben hat, wird die Herabsetzung eines Bischofs dadurch nicht richtiger. Oder sind für euch Weibischöfe, nur Hilfs-Willis der Diözesan-Bischöfe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 4. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2007 Selbst diese Quelle kommt nicht umhin, eine gewisse Differenz zwischen Em. Schönborn und gewissen LAUNigen Äußerungen festzustellen: Ein Verantwortlicher der KronenZeitung teilte am Sonntag am Abend gegenüber KATH.NET mit, dass Schönborn im Interview die Exkommunikation von Richard Lugner "nicht in Betracht gezogen" habe. Für mich klingt das nicht so, als würde sich Em. Schönborn an die Seite von Herrn Laun stellen. Die Aussagen des Salzburger Weihbischofs Laun zur Exkommunikation von Lugner wollte Schönborn nicht kommentieren. Aus der obigen Quelle. Das ganze wird bei der ÖBK bestimmt ausgiebig diskutiert. Die Aussage, dass Schönborn eine Exkommunikation "nicht in Betracht gezogen" habe, finde ich aber Kommentar genug. Jedes weitere Wort wäre Weihbischofschelte. Dass das Ganze in verschiedenen Gremien diskutiert werden dürfte, ist nicht gerade eine umwerfende Erkenntnis. Die Erkenntnis der Diskussion wird sein, das der Lebenschutz einer der Primärziele der Kirche ist. Auxiliarbischof Auch wenn Sokrates ihm einen lateinischen Namen gegeben hat, wird die Herabsetzung eines Bischofs dadurch nicht richtiger. Oder sind für euch Weibischöfe, nur Hilfs-Willis der Diözesan-Bischöfe? Mache aud em Fragezeichen ein ganz dickes Ausrufezeichen. Ein Weihbischof hat in der Eigenschaft als Bischof absolut nichts melden Punkt Ausrufezeichen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 4. Februar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 4. Februar 2007 Das der WB hier nrecht am Leben ankreidet ist auch in meinen Augen sehr gut.Da knn man nicht laut genug schreien. Freut mich, dass wir einer Meinung sind. Aber dann ...Exkommunkation, das war wohl doch viel zu viel geschrieen. Die KK sollte nicht vor Rang und Namen zurückschrecken und jene exkommunzieren, die die Abtreibung unterstützen. Dann erst wird sie glaubwürdig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 4. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2007 (bearbeitet) Auch wenn Sokrates ihm einen lateinischen Namen gegeben hat, wird die Herabsetzung eines Bischofs dadurch nicht richtiger. Oder sind für euch Weibischöfe, nur Hilfs-Willis der Diözesan-Bischöfe? Erstens ist her nicht die Rede von allen Weihbischöfen, sondern nur von Laun. Hilfs-Willi hast zweitens Du gesagt. Und Drittens: Der Name "Auxiliarbischof" ist der offizielle Titel. Unabhängig davon, ob Du das verstehst oder nicht. Weihbischof ist die deutsche Bezeichnung für den in der Katholischen Kirche gebräuchlichen Auxiliarbischof (lat.: auxiliari = helfen,auxilium = Hilfe, Hilfsbischof). bearbeitet 4. Februar 2007 von Sokrates Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 4. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2007 Die Erkenntnis der Diskussion wird sein, das der Lebenschutz einer der Primärziele der Kirche ist. Um Gottes Willen - war das der Kirche bisher etwa noch nicht klar? Auxiliarbischof Auch wenn Sokrates ihm einen lateinischen Namen gegeben hat, wird die Herabsetzung eines Bischofs dadurch nicht richtiger. Oder sind für euch Weibischöfe, nur Hilfs-Willis der Diözesan-Bischöfe? Darf man einen Weihbischof nun nicht mehr Weihbischof nennen? Darf man einen Auxiliarbischof nicht mehr Auxiliarbischof nennen, weil Du darin eine Herabsetzung siehst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 4. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2007 Das der WB hier nrecht am Leben ankreidet ist auch in meinen Augen sehr gut. Da knn man nicht laut genug schreien. Freut mich, dass wir einer Meinung sind. Aber dann ...Exkommunkation, das war wohl doch viel zu viel geschrieen. Die KK sollte nicht vor Rang und Namen zurückschrecken und jene exkommunzieren, die die Abtreibung unterstützen. Dann erst wird sie glaubwürdig. Wofür gibt es in der ganzen Welt Regeln und Gesetze?? Damit ein geregeltes Zusammenleben möglich ist. So gilt es ebenso für die Kirche - egel, welcher Konfession oder Religion. Ich möchte aber hier nochmals klarstellen - das Leben eines Menschen hat oberste Priorität ud liegt mir unbedingt am Herzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 4. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2007 Selbst diese Quelle kommt nicht umhin, eine gewisse Differenz zwischen Em. Schönborn und gewissen LAUNigen Äußerungen festzustellen: Ein Verantwortlicher der KronenZeitung teilte am Sonntag am Abend gegenüber KATH.NET mit, dass Schönborn im Interview die Exkommunikation von Richard Lugner "nicht in Betracht gezogen" habe. Für mich klingt das nicht so, als würde sich Em. Schönborn an die Seite von Herrn Laun stellen. Die Aussagen des Salzburger Weihbischofs Laun zur Exkommunikation von Lugner wollte Schönborn nicht kommentieren. Aus der obigen Quelle. Das ganze wird bei der ÖBK bestimmt ausgiebig diskutiert. Die Aussage, dass Schönborn eine Exkommunikation "nicht in Betracht gezogen" habe, finde ich aber Kommentar genug. Jedes weitere Wort wäre Weihbischofschelte. Dass das Ganze in verschiedenen Gremien diskutiert werden dürfte, ist nicht gerade eine umwerfende Erkenntnis. Die Erkenntnis der Diskussion wird sein, das der Lebenschutz einer der Primärziele der Kirche ist. Auxiliarbischof Auch wenn Sokrates ihm einen lateinischen Namen gegeben hat, wird die Herabsetzung eines Bischofs dadurch nicht richtiger. Oder sind für euch Weibischöfe, nur Hilfs-Willis der Diözesan-Bischöfe? Die Bezeichnung ist sicher richtig. Der Weihbischof darf nur auf Anordnung des Diözesanbischofs tätig werden. er ist auch nicht Weihbischof (z.B.) von Würzburg, sondern Weihbischof in Würzburg. (Ich grüße hiermit unseren "alten" Kaplan, Helmut Bauer, der in meiner ursprünglichen Heimatdiözese Weihbischof ist). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 4. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2007 Die Erkenntnis der Diskussion wird sein, das der Lebenschutz einer der Primärziele der Kirche ist. So ganz neu ist das aber nicht. (Schönborn hat in dem Zusammenhang schon vor ein paar Jahren eine "Koalition der Besonnenen" angemahnt). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 4. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2007 Nochwas zum Hintergrund: Die Immobilie Lugner City ist in solch einer Stiftung geparkt; und zwar in jene der Söhne. Er hält lediglich zehn Prozent an der Betriebsgesellschaft – die City und die angrenzende Liegenschaft gehört der Stiftung seiner Söhne, die er, wie erwähnt, 1993 gegründet hat. Quelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 4. Februar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 4. Februar 2007 Mache aud em Fragezeichen ein ganz dickes Ausrufezeichen.Ein Weihbischof hat in der Eigenschaft als Bischof absolut nichts melden Punkt Ausrufezeichen Das wurde auch nicht behauptet. Weihbischof Laun hat in den Interview auch nur gesagt, dass Lugner sich durch sein Verhalten selber exkommunziert habe und nicht, das er Lugner exkommunizieren wird. Kleiner aber feiner Unterschied. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 4. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2007 (bearbeitet) Weihbischof Laun hat in den Interview auch nur gesagt, dass Lugner sich durch sein Verhalten selber exkommunziert habe und nicht, das er Lugner exkommunizieren wird. Kleiner aber feiner Unterschied. Der kleine, aber feine Unterschied ist ein ganz anderer: Laun kennt offenbar das Kirchenrecht nicht so genau, sonst hätte er das M*** nicht so weit aufgerissen. Das habe ich Dir weiter oben schon auseinandergesetzt. Es exkommuniziert sich selbst, wer an einer Abtreibung unmittelbar beteiligt ist, Lugner müsste also jemanden gezwungen oder genötigt haben, eine Abtreibung vornehmen zu lassen. Die Möglichkeit, dass eine Abtreibung in diesem Ärztezentrum vorgenommen werden könnte, reicht für den Eintritt der Exkommunikation nicht aus. bearbeitet 4. Februar 2007 von Alice Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 4. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2007 Weihbischof Laun hat in den Interview auch nur gesagt, dass Lugner sich durch sein Verhalten selber exkommunziert habe und nicht, das er Lugner exkommunizieren wird. Kleiner aber feiner Unterschied. Der kleine, aber feine Unterschied ist ein ganz anderer: Laun kennt offenbar das Kirchenrecht nicht so genau, sonst hätte er das M*** nicht so weit aufgerissen. Das habe ich Dir weiter oben schon auseinandergesetzt. Es exkommuniziert sich selbst, wer an einer Abtreibung unmittelbar beteiligt ist, Lugner müsse also jemanden zwingen oder nötigen, eine Abtreibung vornehmen zu lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 4. Februar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 4. Februar 2007 Die Erkenntnis der Diskussion wird sein, das der Lebenschutz einer der Primärziele der Kirche ist. (Schönborn hat in dem Zusammenhang schon vor ein paar Jahren eine "Koalition der Besonnenen" angemahnt). Zu Deutsch, kungeln mit den Reichen und Mächtigen dieser Welt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 4. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2007 Weihbischof Laun hat in den Interview auch nur gesagt, dass Lugner sich durch sein Verhalten selber exkommunziert habe und nicht, das er Lugner exkommunizieren wird. Kleiner aber feiner Unterschied. Der kleine, aber feine Unterschied ist ein ganz anderer: Laun kennt offenbar das Kirchenrecht nicht so genau, sonst hätte er das M*** nicht so weit aufgerissen. Das habe ich Dir weiter oben schon auseinandergesetzt. Es exkommuniziert sich selbst, wer an einer Abtreibung unmittelbar beteiligt ist, Lugner müsse also jemanden zwingen oder nötigen, eine Abtreibung vornehmen zu lassen. Sorry, ich hab das nochmal geändert. Herr Laun könnte nur dann behaupten, Lugner habe sich selbst exkommuniziert, wenn letzterer irgendjemanden unmittelbar dazu gedrängt hätte, abzutreiben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 4. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2007 Die Erkenntnis der Diskussion wird sein, das der Lebenschutz einer der Primärziele der Kirche ist. (Schönborn hat in dem Zusammenhang schon vor ein paar Jahren eine "Koalition der Besonnenen" angemahnt). Zu Deutsch, kungeln mit den Reichen und Mächtigen dieser Welt Ja, wenn die Nicht-Reichen und Nicht-Mächtigen nicht zur Besonnenheit fähig sind, sondern auf Stammtisch-Niveau bleiben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 4. Februar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 4. Februar 2007 Auch wenn Sokrates ihm einen lateinischen Namen gegeben hat, wird die Herabsetzung eines Bischofs dadurch nicht richtiger. Oder sind für euch Weibischöfe, nur Hilfs-Willis der Diözesan-Bischöfe? Erstens ist her nicht die Rede von allen Weihbischöfen, sondern nur von Laun. Hilfs-Willi hast zweitens Du gesagt. Und Drittens: Der Name "Auxiliarbischof" ist der offizielle Titel. Unabhängig davon, ob Du das verstehst oder nicht. Weihbischof ist die deutsche Bezeichnung für den in der Katholischen Kirche gebräuchlichen Auxiliarbischof (lat.: auxiliari = helfen,auxilium = Hilfe, Hilfsbischof). Das ist mir schon klar. Aber Du hattest zuerst ein paar herabsetzende Worte über Em. Laun geäussert, die du dann relativieren musstest Man braucht kein Hellseher zu sein, was für Gedanken Du gegen Em. Laun hegst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts