Jump to content

Wie lebt man das Christentum vor?

Lissie

Recommended Posts

Gerlinde Blosche

Alles andere hätte mich ausgesprochen überrascht <_< .

Ich seh: wir verstehen uns - auf in den Kampf :unsure:

Und ich sach noch "harmloses Thema" *g*

Aber würdest Du das absolute Urteil fällen, dass die Lebensweise des Bischofs kein gelebtes Christentum bedeutet? Also hart gesagt: Ganz und gar nicht christlich?

keinesfalls! Ich halte ihn für einen sehr gläubigen Menschen.

Was mich an ihm hauptsächlich stört ist, dass er anscheinend mehr den Menschen gefallen will und ihnen mehr dienen will als Gott.

Was ist das für ein deutscher Bischof, der dieses – auch von sich selber und nicht nur über andere - sagen kann:

„Armut verträgt keine Reklame. Ich hoffe, dass ich mir treu geblieben bin, selbst in der Befolgung dieses Satzes. Ich hab’s jedenfalls nicht bereut, dass ich ins Priesterseminar gezogen bin. … Dadurch habe ich viele Kontakte mit einfachen Leuten. Ich kenne die Leute von der Müllabfuhr zum Beispiel oder die Arbeiter der Stadt Limburg. Die grüßen schon von weitem freundlich. Es ist gut, nicht nur in Karossen zu fahren, sondern zu Fuß zu laufen, Wege zu gehen.“ Weiter sagt der Bischof: „Gewissenskonflikte lohnen sich ... allemal ... Es geht nicht darum, ob da was dabei herausspringt für die Kirche oder für einen selbst, sondern es geht darum, dass man sich treu bleibt."

Dieser Mann heißt Franz Kamphaus, begnügte sich mit dem Gehalt eines Pfarrers und war bis zum 2. Februar Bischof von Limburg.

Aus dem Liturgieletter der Gemeinde St. Michael Schweinfurt.

Lieber Wolfgang,

nur ein paar kurze Worte zu dem, was ich in Bayern 2 im Radio gehört habe. Da kann ich nur hinzufügen "alle Hochachtung vor solch einem Menschen". Die kommende Zeit will er bei Behinderten verbringen. Gott möge ihn weiterhin beschützen und ihm viel Kraft schenken!

Dir und Deiner Frau ein "sonniges" Wochendende, Gerlinde

Gerlinde Blosche

..... Die kommende Zeit will er bei Behinderten verbringen......

will er diesen menschen nun auch noch gefallen?

Lieber Helmut,

ich habe leider aus Zeitmangel diesen Thread nicht ganz gelesen und somit könnte ich Deine Frage auch missverstehen. Deshalb beantworte ich sie so wie sie dasteht.

Ich bin überzeugt, dass er es aus seinem Glauben heraus tut und nicht um jemandem zu gefallen.

Frohe Grüße, Gerlinde

Lieber Helmut,

ich habe leider aus Zeitmangel diesen Thread nicht ganz gelesen und somit könnte ich Deine Frage auch missverstehen. Deshalb beantworte ich sie so wie sie dasteht.

Ich bin überzeugt, dass er es aus seinem Glauben heraus tut und nicht um jemandem zu gefallen.

Frohe Grüße, Gerlinde

ja, du hast mich mißverstanden, es war traurige ironie in bezug auf andere, z.teil sehr alte postings.

Gerlinde Blosche

Lieber Helmut,

Frohe Grüße, Gerlinde

ja, du hast mich mißverstanden, es war traurige ironie in bezug auf andere, z.teil sehr alte postings.

Lieber Helmut,

dann war Deine Frage sicher berechtigt. Versteh schon! Danke für Deine freundlichen, klärenden Worte.

Liebe Grüße, Gerlinde

Mich interessiert das jetzt wirklich: Wie lebt man das Christentum vor? Oder konkreter: Wie lebt IHR das Christentum vor?

Hi Lissie

am liebsten würde ich sagen können:

"Chi son? Sono un poeta. Che cosa faccio? Scrivo. E come vivo? Vivo."

Nun stimmt das ja nicht so ganz. Poet bin ich ja nun nicht.

Obwohl ich auch eine gewisse "künstlerische" Einstellung dem Leben gegenüber habe.

Ich (und da stimme ich Susanne zu) will eigentlich auch nichts "vorleben", sondern ich lebe einfach. Dass ich selber die christlichen Massstäbe nicht immer erfülle, weiß ich.

Olli

Gerlinde Blosche

Mich interessiert das jetzt wirklich: Wie lebt man das Christentum vor? Oder konkreter: Wie lebt IHR das Christentum vor?

Hi Lissie

am liebsten würde ich sagen können:

"Chi son? Sono un poeta. Che cosa faccio? Scrivo. E come vivo? Vivo."

Nun stimmt das ja nicht so ganz. Poet bin ich ja nun nicht.

Obwohl ich auch eine gewisse "künstlerische" Einstellung dem Leben gegenüber habe.

Ich (und da stimme ich Susanne zu) will eigentlich auch nichts "vorleben", sondern ich lebe einfach. Dass ich selber die christlichen Massstäbe nicht immer erfülle, weiß ich.

Olli

Lieber Olli,

aufgrund Deiner Ehrlichkeit kam mir die Frage in den Sinn: Wer schafft es schon ein sogenannter "Vorzeigechrist" zu sein, auch wenn er sich noch so sehr darum bemüht und nach den Grundsätzen der Kirche leben will?

Ich versuche halt immer wieder so gut wie es geht so zu leben, dass meine Umgebung durch mich etwas von der Liebe Gottes erfährt. Denn Gott braucht unsere Hände und unser Herz, nicht zu vergessen auch unseren Verstand. Dabei ist mir mein persönlicher Glaube eine wichtige Orientierungshilfe.

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute, Gerlinde

• Neu erstellen...