Jump to content

Charismatische Katholiken?


Gods-girl

Recommended Posts

Ich hatte ja geschrieben, dass sie in psych. Behandlung ist. Sie hat Angst vor der Hölle, ständig. Man hat sie mit permanenten Höllendrohungen verrückt gemacht und einen bigotten Moralismus gelehrt: Sie lebte fast wie eine Nonne, befolgte und glaubte alles was man ihr in der "charismatischen Gemeinschaft" erzählte.
Das ist allerdings kein Spezifikum der Charismatiker- sondern das Spezifikum der Charismatiker sind die Gaben des Heiligen Geistes. Was du erwähnst findet man in evangelikalen Gruppen - hie und da tauchen auch im Forum Diskussionäre auf, die z.B. die Kirche als des Teufels hinstellten etc.pp.

 

nach und nach traten einige "Lehrerinnen" der charism. Gemeinschaft schnell aus, dicker Bauch, schwanger. Enthaltsamkeit gepredigt aber selbst nicht dran gehalten. Einige Pfarrer (einer davon wurde als ein Vorbild fast wie ein Heiliger verehrt), warfen ihren Beruf an den Nagel und genießen es jetzt weiße Kleidung in ihrer Freizeit zu tragen.
Die Fehlhaltungen einzelner Menschen unter den Charismatikern kann man nicht den Charismatikern an sich vorwerfen, so wie man auch nicht die Verbrechen von Menschen in der Kirche sippenverhaftend auf die ganze Kirche übertragen kann.
Ein Erwachsener steckt so etwas weg und wendet sich vielleicht enttäuscht von dieser Gruppierung oder dem Glauben ab, aber einen naiven Jugendlichen macht das fertig, vor allem die Höllendrohungen.
Höllen- Drohungen- wenn sie denn nachweislich geschehen- sind sicher eine schlimme Sache. Ich muss allerdings sagen dass ich z.B. Exerzitienvorträge von einigen Charismatischen Priestern gehört habe (Pater James Manjackal, P. Josef Bill) aber von Höllen- Drohungen wie sie deine Stellungnahme annehmen läßt habe ich dort nichts gehört.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne einige Charismatiker (und vor allem Charismatikerinnen) vor denen ich großen Respekt habe. Meine Frömmigkeitsform ist es nicht. Besonders wichtig scheint mir allerdings auch hier die Unterscheidung der Geister zu sein. Sie ist der Kühlschrank der Rationalität, der notwendig ist, damit die Milch der frommen Denkungsart nicht sauer wird.

 

Oder konkret gesprochen: Zungenrede und deren Interpretation können sicherlich hilfreich sein. Die so gewonnenen Sprüche müssen sich aber trotzdem noch einmal hinterfragen lassen und sind sicherlich nicht unfehlbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne einige Charismatiker (und vor allem Charismatikerinnen) vor denen ich großen Respekt habe. Meine Frömmigkeitsform ist es nicht. Besonders wichtig scheint mir allerdings auch hier die Unterscheidung der Geister zu sein. Sie ist der Kühlschrank der Rationalität, der notwendig ist, damit die Milch der frommen Denkungsart nicht sauer wird.

 

Oder konkret gesprochen: Zungenrede und deren Interpretation können sicherlich hilfreich sein. Die so gewonnenen Sprüche müssen sich aber trotzdem noch einmal hinterfragen lassen und sind sicherlich nicht unfehlbar.

Der Kommentar gefällt mir- pauschale Verurteilungen - auch der Charismatiker- werden den Grundanliegen der kath. charismatischen Gemeindeerneuerung nicht gerecht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...